Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner (auch als "Low Profile" )

  • Andererseits hat w_scan diverse S2 Kanaäle gefunden. Das geht nur, wenn S2 von w_scan erfolgreich getuned werden kann.

  • Seltsam, bei mir werden mit w_scan nur rund 150 Sender auf Astra gefunden, ähnlich wie bei dem original Treiber.
    ArteHD und die ARD Showcases werden allerdings gefunden, definitv DVB-S2 (dafür sonst kein deusches FreeTV).

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo,
    hab zwei kleine Zeilen mit großer Wirkung (zumindest bei mir) ins Repository eingechecked, sodass der Treiber nun den 22kHz Ton des LNB zum aktivieren des High-Bandes über I2C schickt. Zusätzlich wird TTX beim LNBH24 aktiviert, was glaub ich der Knackpunkt war, weswegen es nicht funktionierte.


    Über ngene.h auskommentieren der Zeile 29:

    Code
    #define NGENE_STV090X

    kann man bei Bedarf auch den STV0900 und STV06110 von Igor M. Liplianin anstatt von Manu Abraham verwenden (aktuell noch nicht mit der Änderung getestet).


    Bitte um Rückmeldung.

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Hi und Guten Morgen,


    gibt es eine Möglichkeit mit zu Testen?


    PS: Macht weiter so ;) Find ich echt suppa!

    mfg
    Frx
    POV 330 + MediaPointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von frx ()

  • Moin,


    ich habe mir zum Testen des Treibers (Karte ist aber immer noch nicht da :() unter meiner Gen2VDR V3 Beta die Sourcen von Kernel 2.6.31-r1 parallel zum 2.6.30-r5 installiert und den Kernel neu kompiliert.


    Die Konfig dazu habe ich von meinem 30er Kernel übernommen

    Code
    zcat /proc/config.gz >  /usr/share/genkernel/arch/x86/kernel-config-2.6


    Soweit kompiliert der Kernel auch wunderbar und lässt sich benutzen.


    Wenn ich jetzt aber den Treiber mit Kernel 31 verwenden will, benutzt make immer das Verzeichnis

    Code
    /lib/modules/2.6.30-gentoo-r5/


    Boote ich den 30er Kernel und will dort den s2-liplianin Treiber wieder einbauen, verwendet make dagegen das Verzeichnis

    Code
    /lib/modules/2.6.31-gentoo-r1/


    Wo kann ich das denn aktualisieren:


    Code
    Kernel build directory is /lib/modules/2.6.30-gentoo-r5/build


    bzw.

    Code
    Kernel build directory is /lib/modules/2.6.31-gentoo-r1/build


    Hat einer einen Tipp für mich?


    BTW Kann es sein, dass das Modul-Verzeichnis v4l-dvb beim 31-Kernel nun an anderer Stelle liegt oder ist da bei mir etwas schief gelaufen?


    Dort ist es jetzt das Unterverzeichnis

    Code
    /lib/modules/2.6.31-gentoo-r1/kernel/drivers/media


    statt wie unter dem 30er

    Code
    /lib/modules/2.6.30-gentoo-r5/v4l-dvb



    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • frx


    Natürlich. Der Treiber ist wie folgt zu installieren:

    Code
    $ git clone git://projects.vdr-developer.org/mediapointer-dvb-s2.git
    $ cd mediapointer-dvb-s2
    $ make menuconfig
      --> Multimedia support
        --> Video capture adapters
          <M> Micronas nGene support      --> <M> selektieren, wenn nicht schon vorhanden
    $ make
    $ sudo make install
    $ sudo depmod -ae      --> zur Sicherheit
    $ sudo modprobe ngene


    Bitte berücksichtigen: Der Treiber ist noch sehr EXPERIMENTELL.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Hi,
    Um den Treiber unter der Beta von Gen2vdr V3 zu verwenden solltest Du den vorhandenen v4l-dvb-hg deinstallieren ( emerge -C ) und dann einfach den git tree holen und mit make und make install installieren.
    Du musst dabei noch beachten dass /usr/src/linux auch auf den aktuellen kernel zeigt.


    frx

    Zitat

    gibt es eine Möglichkeit mit zu Testen?


    http://projects.vdr-developer.org/wiki/mediapointer-dvb-s2
    bzw.
    http://projects.vdr-developer.…p=mediapointer-dvb-s2.git

  • twoofseven


    Perfekt, Du bist spitze.


    Mit dem Treiber von gestern bekomme ich jetzt fast alle deutschen FreeTV Sender - arteHD wollte jetzt nich mehr. Ich habe die channels.conf von meinem StandardVDR genommen. Die Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Transponder sind noch optimierbar, manchmal gibt es keine lock - grundsätzlich funktioniert es aber.
    Kann leider nicht so ausgiebig testen, da ich ein altes Haus am Renovieren bin - aber zumindest die SAT Anlage funktioniert schonmal.


    Einzig, nach 30min scannen mit w_scan wurde kein Transponder gefunden, das muss ich nochmal checken.


    Gruss


    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Danke für den Tipp.


    Ich habe nun den Treiber installiert und das Modul ngene auch laden können. Kann ja leider noch nicht praktisch testen :(


    Einen Schönheitsfehler hat das Ganze aber: Ich kann aktuell meine Tevii S2 470 nicht mehr benutzen. Das Modul wird geladen und lsmod zeigt:



    Code
    /_config/bin/detect_dvb.sh

    erkennt aber keine Karte :|



    Die Karte hat aber vorher funktioniert und wird auch gefunden


    Regards
    Globber


    BTW Soll jetzt natürlich nicht OT werden, aber eventuell ist der experimentelle Treiber nicht passend für die TEVII 470? Wenn ja, ist das nicht so schlimm. Ist ja ne Testbox ;)

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • @ globber:


    Zitat

    Ich kann aktuell meine Tevii S2 470 nicht mehr benutzen.


    Ich kann leider keine Aussage zu Gen2VDR machen. Ich hab jedoch mal angeschaut, welche Parts im v4l-dvb von der TeVii S470 genutzt werden. Dabei ist mir jedoch keines der von mir geänderten Module untergekommen.


    Generell versuche ich so wenig wie möglich der bestehenden Module abzuändern, um dann möglichst ohne "Bauchschmerzen" den Treiber portieren lassen zu können. Im Repo ist von mir nur das Modul stv090x.c angefasst worden, wobei die Änderungen nach meinem aktuellen Testing keinen Einfluss auf die Funktion haben, aber von Media-Pointer so empfohlen wurden.


    Nichtsdestotrotz ist mir im VDR-Portal ein Repo von powarman untergekommen http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/v4l-dvb/summary dessen Änderungen ich gern noch übernehmen würde.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Hallo,


    ich habe auch heute meine Karte bekommen, allerdings wird sie auch mit dem git Treiber nicht initialisiert. Ich benutze Gentoo und habe die Schritte von twoofseven befolgt. Allerdings steht bei mir nach dem Laden des Moduls nur folgendes im dmesg:


    Code
    [   37.237239] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas

    Also nix von wegen Firmware wird geladen, IRQs, etc... Muß ich erst noch eine Firmware irgendwo hin kopieren?


    In lspci sieht die Karte wie folgt aus:


    Code
    02:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720

    Muß ich noch irgendwie ein Frontend explizit laden? Ein /dev/dvb* wird jedenfalls nicht angelegt.


    Oder sollte ich erstmal schauen, ob ich die Karte irgendwie unter Windoof ans laufen kriege?


    Danke & Gruß,


    Space

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • Hallo Space,


    kannst du mal bitte folgendes ausführen und posten?

    Code
    $ lspci -vvvnn


    Es sollte ein ähnliche Ausgabe erfolgen wie im entsprechenden http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Media-Pointer_MP-S2%C2%B2:


    Entscheidend sollten dabei die Subvendor-ID: "18c3" und Subdevice-ID "abc3" sein, da ich nicht davon ausgehe das sich die Vendor-ID: "18c3" bzw. Device-ID "0720" geändert haben.


    Gruß,
    tooofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

  • Bingo: abc4 ...


    Code
    02:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720] 	Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:abc4] 	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx- 	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx- 	Latency: 0, Cache Line Size: 4 bytes 	Interrupt: pin A routed to IRQ 7 	Region 0: Memory at fddf0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K] 	Region 1: Memory at fdde0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K] 	Capabilities: <access denied>


    Ich habe einfach überall, wo abc3 steht auch noch eine entsprechende Zeile mit abc4 hinzugefügt und schon wird das Modul sauber geladen und die beiden Verzeichnisse /dev/dvb/adapter[01] sind angelegt worden.


    Leider habe ich nur ein Sat-Kabel im Arbeitszimmer und kann daher nicht beide Devices testen. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich VDR mitteilen kann, daß er ein bestimmtes Device verwenden soll...


    Danke für den klasse Tip. Kannst Du in den git-Tree mit einbauen.


    Gruß,


    Space

  • @ Space


    Vielen Dank für die Info.


    Hab den LinuxTV Wiki Beitrag entsprechend deiner Info erweitert und Media-Pointer angeschrieben, um etwaige Inkompatibilitäten auszuschließen. Bei entsprechender Rückmeldung push ich die Änderungen dann ins git-Repo.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    Einmal editiert, zuletzt von twoofseven ()

  • Hi Twoofseven,


    also VDR kann auf dem einen Port (der angeschlossen ist), wunderbar empfangen, sowohl DVB-S als auch DVB-S2 (getestet mit EinsFestival HD).


    Gruß,


    Space

  • So, meine Karte ist vor 2 tagen gekommen.


    ich habe auch die "neue" Version



    Es scheint also ne 2 Version der Karte zu geben

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo,
    hab die Rückmeldung von Media-Pointer bekommen:


    Zitat

    Läuft mit dem gleichen Treiber.


    Änderungen:
    1. Ein paar Verbesserungen im Analogbereich (transparent für Software).
    2. Es ist garantiert ein LNBH24 auf der Karte, bei der v3 gibt es welche mit LNBH221 und welche mit LNBH24.


    und die erforderlichen Änderungen im SourceCode aufgenommen.


    Gruß,
    twoofseven

    Point Of View ION330, Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile", 4GB CF-Card, 1TB HDD (WD RE2-GP), 2GB RAM, Mythbuntu 11.04 (experimental: VDR + XBMC (pvr-testing)

    Einmal editiert, zuletzt von twoofseven ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!