[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Ich hab nun einfach auf xine umgestellt. Scheint auch meine Probleme beim Wechseln der Audiospuren zu beseitigen. Hab zwar keinen Medienplayer mehr, aber
    mplayer und XBMC tuns erstmal. Wenn es wieder Entwicklungen bei der xineliboutput gibt, wechsel ich auch gerne zurück. Momentan scheint der Wechsel zu xine
    erstmal mehr Probleme zu lösen, als die Anzahl der Features, die ich dann vermisse.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hab den Changeset gefunden, nur leider bringt uns der nicht wirklich weiter.
    Aber davon mal ab, ich hab es gerade mit SD getestet da funktioniert es auch nicht. Der "alter" wird ja aber nur bei h264 genutzt.


    Man konnte doch irgendwo die Priorität ändern um ohne großen Aufwand den normalen Decoder anstatt den "alter" zu nutzen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo das war?


    Edit: Habs gefunden, decoder Prio in der config_xineliboutput. Bei HD gehts auch mit dem normalen, bei SD nicht.


    Edit 2: Fix für SD
    In xine_input_vdr.c Zeile 4783 die Kommentarzeichen um die Zeile entfernen.

    Code
    buf->content[12] = (uint8_t)((10*90) >> 7);


    Bei HD wird das Bild aber gar nicht erst angezeigt, tippe da jetzt wieder auf den "alter" Decoder.

  • Hi,

    Außerdem gibts beim mplayer-Plugin kein OSD

    Ich habe mit xine-plugin ein OSD vom mplayer, das reicht doch aus.


    Wobei ich auch wieder zu xineliboutput gewechselt habe, wegen der Audio Probleme die das xine-plugin bei mir hat, trotz drehen an den Einstellungen.
    Mit den aktuellen Änderungen läuft xineliboutput "problemloser" , vor allem auch deshalb weil ich auf Schneiden und Spulen weniger Wert lege.


    Man konnte doch irgendwo die Priorität ändern um ohne großen Aufwand den normalen Decoder anstatt den "alter" zu nutzen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo das war?

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, in der config des xine-plugins gibt es , wie du schon sagst die decoder Prio Einstellungen , leider wirken sich Änderungen die ich mache bei mir nicht aus.
    Ich nehme nicht an, das man diese Einstellungen in den Sourcen "Hardcoden" muss. :(


    mfg

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zumindest einen teilweise Erfolg konnte ich bei HD Still Picture verbuchen. Es funktioniert meistens, aber noch ohne Deinterlacing.


    Dazu in der alterh264_decoder.c bei Zeile 1417 diesen Block auskommentieren

    Code
    /*if ( wrong_field ) {
    fprintf(stderr, "vdpau_h264_alter : Wrong field, skipping.\n");
    memset( cur_pic, 0 , sizeof(dpb_frame_t ) );
    dpb_reset( &decoder->sequence );
    cur_pic->missing_header = 1;
    decoder->sequence.startup_frame = 0;
    return;
    }*/
  • thomasd, maniac:


    Die beiden Fixes für "FastForward" und "SD Stillpicture" sind ja sehr nett, funktionieren hier gut. Danke dafür!


    Der HD-Fix verbessert das Schneiden von HD-Aufnahmen (ÖR) bei mir etwas (bei %30 Prozent der Framesprünge gibts aber immer noch keinen Bildwechsel)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Im Xineliboutpt-Repository hat sich ja in den letzten Tagen wieder einiges getan, hat dies evtl. eine positive Auswirkung auf die zuletzt noch vorhandenen Probleme, hat das mal jemand ausprobiert?


    Ich kann leider erst in ca. 2 Wochen anfangen zu testen, da ich die entsprechende Hardware noch nicht habe.



    CafeDelMar

  • Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zur ungepatchten Variante feststellen. Die sporadisch auftretenden, kurzen Bildhänger (Ton läuft dabei weiter) verschwinden bei mir damit nicht...


    Gruß
    iNOB

  • Das dürfte auch nur recht selten mal aufgetreten sein. Das "Problem" ist wohl wenn sich der PTS (Presentation Timestamp) zurücksetzt. Das tritt eigentlich nur bei DVB-Streams (evtl. auch Aufnahmen auf).
    Anhand des PTS bekommt der Decoder gesagt wann er welchen Frame darstellen soll. Prinzipbedingt muss er bei DVB-Streams irgendwann zurückgesetzt werden. Da hats dann den vdpau_alter ohne Patch wohl rausgehauen. Durch den Patch gibt es jetzt einen Workaround damit das nicht mehr passiert.

  • hallo,

    Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zur ungepatchten Variante feststellen. Die sporadisch auftretenden, kurzen Bildhänger (Ton läuft dabei weiter) verschwinden bei mir damit nicht...

    das kann ich so direkt bestätigen .. allerdings nur bei HD :o/


    gruß, ciax

  • Ich hab auf der ML gerade das hier entdeckt. Ist ein Fix für den Absturz wenn PTS zurückgesetzt wird beim vdpau_alter http://sourceforge.net/mailarc…ssage.php?msg_id=27671171


    Habe den Patch auf vdr-developer.org commited. Viel Spass beim ausprobieren...


    Gruss
    durchflieger

  • Nochmal kurz die frage, was nimmt man denn derzeit für nen Zweig?


    df-xine-lib-extensions+alter-vdpau-h264-decoder
    df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder


    Was ist der Unterschied?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Funktioniert eigentlich derzeit das aktualisieren des Mirrors der xine-lib auf vdr-developer.org? Im hg bei Debian hat sich da ja irgendwas geändert und das letzte Update der xine-lib auf vdr-developer war am 17.05.

    Im hg war der letzte Update auch am 17.05.

  • Nochmal kurz die frage, was nimmt man denn derzeit für nen Zweig?


    df-xine-lib-extensions+alter-vdpau-h264-decoder
    df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder


    Was ist der Unterschied?

    df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder hat zusätzlich ein überarbeitetes osd handling im vdpau treiber.

  • df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder hat zusätzlich ein überarbeitetes osd handling im vdpau treiber.


    Danke für die Info.


    Rein aus Interesse: Woher kommen eigentlich die vielen Warnungen beim Kompilieren? Ist die xine-lib nicht sauber programmiert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi *,


    ich habe grade (unabhängig von dem letzten patch, Danke fürs Übernehmen durchflieger!) eine interessante Entdeckung gemacht: Bei mir ändert sich das Systemverhalten (speziell bezüglich des unbefriedigenden Verhaltens beim Verschieben von HD-cutmarks) deutlich, wenn ich die Verbindung von vdr-sxfe (lokal) über udp (/usr/bin/vdr-sxfe --display=:0 "xvdr+udp://127.0.0.1:37890 ...) statt über tcp herstelle.


    Mit udp funktioniert das Verschieben der HD-cutmarks (ÖR) bei mir gefühlt bei jedem möglichen frame. Bei tcp geschätzt nur ca. alle 2 -3 Sekunden. Leider ergeben sich mit udp andere Probleme, so gibts dann bei HD beim Zurückschalten von fastforward starke Pixelfragmente, ausserdem dauert das Starten von HD-Aufnahmen deutlich länger.


    Ist also nicht die Lösung, aber mich wundert dass das Netzwerkprotokoll überhaupt eine Auswirkung an diesen Stellen hat.


    durchflieger: Was mich bei Dir als "Wissendem", der laut Sig auch xineliboutput verwendet interessieren würde: Hast Du eigentlich auch die allseits bekannten noch vorhandenen Probleme mit xineliboutput?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder hat zusätzlich ein überarbeitetes osd handling im vdpau treiber.

    Nur noch mal für mich zum Verständnis: Zusätzlich heisst genau genommen, dass hinter dem df-osd-handling-alter-vdpau-h264-decoder dem Grunde nach folgendes steckt?!:


    df-xine-lib-extensions+osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Nur noch mal für mich zum Verständnis: Zusätzlich heisst genau genommen, dass hinter dem df-osd-handling-alter-vdpau-h264-decoder dem Grunde nach folgendes steckt?!:


    df-xine-lib-extensions+osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder


    Gruss
    Marcus


    Genau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!