[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support


  • Hi,


    warte noch ein bisschen, dann macht euch Helmut eine neue xine-lib mit allen aktuellen Patches, C-3PO hat ja soweit ich weiß, alle aktuellen Patches verbannt....


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    [...] C-3PO hat ja soweit ich weiß, alle aktuellen Patches verbannt....


    Na ja, "verbannt" ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. :)


    Es ist halt so, dass ich festgestellt habe, dass xine-lib - zumindest bei mir - ohne Patche ordentlich läuft.


    Da ich auf grab und atmo verzichten kann, habe ich eben die Patche rausgenommen.


    Zum Anderen ist es so, dass jedesmal, wenn sich im HG etwas tut, die Patche nicht mehr passen und dann am ebuild geschraubt werden muss und das ist mir einfach zu lästig.


    Falls ein Gentoo-, oder Gen2VDR User die ebuils mit den Patchen haben will, stelle ich die gerne zur Verfügung. :)


    BTW: Mit den neunen nvidia Treibern (256.44) ist das Umschalten wirklich merklich schneller geworden. ;)

  • Zitat

    Falls ein Gentoo-, oder Gen2VDR User die ebuils mit den Patchen haben will, stelle ich die gerne zur Verfügung. smile BTW: Mit den neunen nvidia Treibern (256.44) ist das Umschalten wirklich merklich schneller geworden. Augenzwinkern


    @C-3PO: ich hätte schon Interesse an den ebuilds, aber nur, wenn Du die "auf Halde" liegen hast. Dann nehm ich Sie gerne.
    Aber extra welche machen, das kann ich nicht verlangen und so dringend ist es auch nicht.



    Gruss, Ralf

  • Zitat

    Falls ein Gentoo-, oder Gen2VDR User die ebuils mit den Patchen haben will, stelle ich die gerne zur Verfügung. smile BTW: Mit den neunen nvidia Treibern (256.44) ist das Umschalten wirklich merklich schneller geworden. Augenzwinkern


    Das wäre eine feine Sache! :lachen3

  • Gibt es eigentlich einen Patch, der das Abschalten, bzw, Auswählen von Untertiteln im Mediaplayer von xineliboutput ermöglicht?


    Ich habe hier einige .*mkv Files mit Untertiteln und es nervt unheimlich, wenn man da die Untertitel nicht abschalten kann, zumal der deutsche und der englische gleichzeitig kommt... :(

  • Hi,


    im Patch (xine-lib-1.2-r11552-vdpau-extensions-v13-stream-start-v100614.diff.gz) ist in input_vdr.c bei func_grab_image ein Fehler drin:


    Nach dem Freigeben von grab_frame (Zeile 10) wird nochmal auf grab_frame->width bzw. grab_frame->height (Zeile 14+15) zugegriffen. Das Freigeben muß nach hinten (vor Zeile 19) verschoben werden.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    es steht jetzt die Version 14 des Patch für den aktuellen hg Stand der xine-lib-1.2 zum Download bereit.
    Beseitigt wurde eine Fehler im grabbing der das vdr-xine-plugin betrifft.
    Vielen dank für den Hinweis auf diesen Fehler an e9hack!


    Vieleicht behebt der Fehler ja auch die von verschiedenen Benutzern gemeldeten Probleme mit dem vdr-atmo-plugin.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Vieleicht behebt der Fehler ja auch die von verschiedenen Benutzern gemeldeten Probleme mit dem vdr-atmo-plugin.


    Im Zusammenhang mit der GrabImage-Funktion und dem (meinem) aurora-Plugin habe ich noch ein anderes Problem, das eigentlich auch beim atmo-Plugin auftreten müßte. Immer mal wieder setzt das aurora-Plugin scheinbar für 60sec bis 12min (bisher längste Zeit) mit der Aktuallisierung aus. In ca. 1/3 der Fälle ist der Vdr dann auch nicht mehr über die Fernbedienung bedienbar. Die Wiedergabe bzw. letzte Aktion (z.B. schnelles Vorspulen bei Werbung in einer Aufzeichnung) läuft aber weiter. Ich bin jetzt dahinter gekommen, daß die Funktion vdp_output_surface_destroy(), augerufen in vdpau_free_grab_frame(), dafür verantwortlich ist. Momentan teste ich einen Patch, der max. 4 Surfaces für eine Wiederverwendung zwischenspeichert. Wird ein neues Surface zum Grabben benötigt, wird erstmal in den gespeicherten Surfaces geschaut und gegebenenfalls eins Wiederverwendet. Das läuft jetzt seit zwei Tagen ohne Aussetzer bzw. Hänger.


    Warum der Vdr nicht mehr bedienbar ist, wenn die GrabImage-Funktion, aufgerufen vom Aurora-Plugin, sehr lange benötigt, verstehe ich allerdings nicht.


    Gruß
    e9hack


  • Das hört sich nach dem Problem mit lang laufenden VDPAU-Calls im nvidia Treiber an. Deshalb verwende ich noch den alten Treiber 195.30. Der ist allerdings auch nicht ganz frei von dem Problem.
    Als Workaround muss vermutlich der vdp_output_surface_destroy Aufruf auch in den video out thread verlagert werden.
    Das grabbing läuft ja über den Kommandostream des xine plugin. Deshalb ist die Bedienung des vdr solange ausgesetzt da Kommandos nur seriell verarbeitet werden können.
    By the way: Wäre eine angepasste Version meines xine atmo plugin keine Alternative für dich? Das grabbing läuft hier wesentlich effizienter so dass eine höhere Analyserate erzielt werden kann.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Das hört sich nach dem Problem mit lang laufenden VDPAU-Calls im nvidia Treiber an. Deshalb verwende ich noch den alten Treiber 195.30. Der ist allerdings auch nicht ganz frei von dem Problem.


    Ich hatte auch den Eindruck, daß ältere Treiber von dem Problem weniger betroffen sind. Die alten Treiber lassen sich aber leider nicht mit aktuellen Kernels kompilieren.


    Zitat


    Das grabbing läuft ja über den Kommandostream des xine plugin. Deshalb ist die Bedienung des vdr solange ausgesetzt da Kommandos nur seriell verarbeitet werden können.


    Ich verwende xineliboutput. Teilweise kann man den Vdr weiterbedienen. Interssant ist auch, wenn GrabImage() pausiert und der Vdr bedienbar bleibt, läuft GrabImage() kurz weiter, wenn irgendwas als OSD angezeigt wird. Betätigt man z.b. <OK>, läuft die GrabImage()-Funktion während der Anzeige der Kanal-Info weiter und bleibt bei deren Ende sofort wieder stehen.


    Zitat

    By the way: Wäre eine angepasste Version meines xine atmo plugin keine Alternative für dich? Das grabbing läuft hier wesentlich effizienter so dass eine höhere Analyserate erzielt werden kann.


    Eigentlich hatte ich ja vor, da massiv abzuschreiben. Da ich aber xine nie zum Laufen bekommen habe und xineliboutput verwende, weiß ich momentan nicht, ob ich da ein natives Plugin so übernehmen kann.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack


    dass native xine (eigentlich ja xine-lib) atmo plugin funktioniert auch mit xineliboutput. Ich nutze es bei mir auch damit.
    Der xine-ui player (mit vdr xine plugin) bietet gegenüber dem xineliboutput zusätzlich noch die Möglichkeit, die Parameter des plugin in seiner GUI (also nicht im Rahmen des vdr osd) einzustellen. Die lässt sich aber nur sinnvoll mit der Mause bedienen. Im xineliboutput muss man die Parameter halt in der Kommandozeile oder im config_xineliboutput ändern. Ein-/Auschalten lässt sich allerdings durch Patches in den jeweiligen Playern auf die Fernbedienung legen.


    Nun nochmal zu deinem Problem mit dem lang laufenden vdp_destroy_output_surface. Probier doch mal bitte den Patch aus dem Anhang aus. Der verlagert den Aufruf in den video thread. Der Patch muss nach dem vdpau-extensions-v14 angewendet werden.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Nun nochmal zu deinem Problem mit dem lang laufenden vdp_destroy_output_surface. Probier doch mal bitte den Patch aus dem Anhang aus. Der verlagert den Aufruf in den video thread. Der Patch muss nach dem vdpau-extensions-v14 angewendet werden.


    Der Patch beseitig das Hängenbleiben.


    Vielen Dank!


    Gruß
    e9hack

  • Nabend zusammen,


    @df, ich habe deine Patches von heute mal eingespielt, sehr sehr schön. Merci für die Aktualisierungen!


    e9hack, auch dir DANKE für die Anpassungen...


    Sagt mal, was muß man denn mit dem lokalen xineliboutput-Device auf der Konsole eingeben, dass man einen kompletten Screenshot inklusive OSD bekommt, bei mir kommt da immer nur eine "Briefmarke" ohne OSD raus.


    Mit dem xine-plugin läufts so:


    svdrpsend.pl -p 2001 GRAB 1.jpg


    Allerdings hat das ja den -X und -Y-Parameter...


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Sagt mal, was muß man denn mit dem lokalen xineliboutput-Device auf der Konsole eingeben, dass man einen kompletten Screenshot inklusive OSD bekommt, bei mir kommt da immer nur eine "Briefmarke" ohne OSD raus.


    Das xineliboutput-Device hat bei GrabImage einen Bug. Ohne Größenangabe wird 0x0 übergeben und sollte zur Originalgröße führen. Das xineliboutput-Plugin begenzt die Größenparameter auf 16..1920x16..1200, sodaß eine fehlende Größenangabe (0x0) zu 16x16 führt.


    Du mußt dann sowas angeben:


    svdrpsend.pl -p 2001 GRAB 1.jpeg 70 1280 720


    Wegen OSD gibt es irgendeinen Parameter im Plugin, den man setzen kann. Wenn der gesetzt ist wird mit OSD gegrabbt. Bei aktivem OSD ruckelt dann aber das Bild.


    Gruß
    e9hack

  • Hi,


    Zitat

    Der Patch beseitig das Hängenbleiben.


    Ist mit hängenbleiben der Fehler gemeint, dass bei HD Wiedergabe das Bild irgendwann kurz steht und im Anschluss wie im Schnellvorlauf weiterläuft? Kurz drauf fängt sich das ganze wieder und läuft weiter.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Der Patch ist ein Workaround nur für das Grabbing für einen Fehler der vermutlich im nividia Treiber liegt und auch deine oben beschriebenen Effekte verursacht. Um diese zu vermeiden hilft zur Zeit wohl nur eine ältere Treiberversion zu verwenden (195.30 funktioniert bei mir).


    Gruss
    durchflieger

  • Hi durchflieger,


    Danke, dann brauch ich das garnicht erst zu Testen. Seit gestern ist der 195.30 wieder im arch repro drin. Dann kann ich jetzt wieder vernünftig die HD Kanäle schauen :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    die Version 15 des vdpau extensions patch steht zum Download bereit.
    Die Version beinhaltet jetzt eine überarbeitete Version des "long-running-grab-fix" Patch.


    Anwender die mein natives xine-lib atmolight plugin nutzen sollten in Verbindung mit diesem Patch unbedingt auf die neue Version 0.6 updaten da ansonsten das nicht mehr optimal läuft!


    Viel Spass damit...


    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Gibt es eigentlich einen Patch, der das Abschalten, bzw, Auswählen von Untertiteln im Mediaplayer von xineliboutput ermöglicht?
    Ich habe hier einige .*mkv Files mit Untertiteln und es nervt unheimlich, wenn man da die Untertitel nicht abschalten kann, zumal der deutsche und der englische gleichzeitig kommt... :(


    Das die Untertitel gleichzeitig kommen habe ich nicht aber so ein Patch wäre schon mal eine Heldentat! Momentan behelfe ich mir damit die Untertitel ganz nach unten zu schieben ( Taste 2 / 5 ) oder im Notfall einfach ein Bücherstapel davor, wenn der Untertitel im schwarzen Balken liegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!