[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Nur so als kleine Zwischeninfo auf "Low-end" (zB ION) Systemen würde ich weiterhin xine-lib-1.1 mit vdpau aus dem jusst.de Repo empfehlen, mit der 1.2er xine-lib gibt es deutlich mehr drops auf den HD Kanälen und erstmalig überhaupt sogar Probleme bei SD (nach längerem gucken).
    Also im Moment für den produktivbetrieb lieber finger weg davon!

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Nur so als kleine Zwischeninfo auf "Low-end" (zB ION) Systemen würde ich weiterhin xine-lib-1.1 mit vdpau aus dem jusst.de Repo empfehlen, mit der 1.2er xine-lib gibt es deutlich mehr drops auf den HD Kanälen und erstmalig überhaupt sogar Probleme bei SD (nach längerem gucken).
    Also im Moment für den produktivbetrieb lieber finger weg davon!


    Das verstehe ich nun nicht ganz??


    Ich dachte 1.2 = 1.1+vdpau <-- oder ist das nicht so?

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Das verstehe ich nun nicht ganz??


    Ich dachte 1.2 = 1.1+vdpau <-- oder ist das nicht so?


    Nicht ganz, Soweit ich verstanden habe, sind die VDPAU_Sachen in der 1.2 "from scratch" neu programmiert.

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Wie sehen denn deine Setting und Configs aus?
    Könntest Du die mal bitte posten?


    Ich habe die Sache noch mal geprüft und muss jetzt doch Abstürze feststellen. Immer dann, wenn ich auf den ersten HD-Sender schalte und sofort auf den nächsten usw. schalte, ohne das sich das Bild stabilisiert, kommt es leider doch zu Abstürzen.


    Schade, schade.


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hmmm......,


    Das heißt ja dann wohl "back to the roots"? -Zumindest mal für ION Benutzer.


    Dann frage ich halt einfach mal so: Welche xine Version und welche vdpau Version und vor allem welche Patches sind denn dann empfehlenswert?

  • Zitat

    Originally posted by randy

    Code
    [•••]
    Segmentation fault (core dumped)
    [•••]
    vdr-dev:~# grep segfault /var/log/messages | tail -1
    Jan 17 22:31:04 vdr-dev kernel: [  142.492259] vdr-sxfe[3503]: segfault at 13c4 ip b738c7d1 sp b4df6290 error 4 in xineplug_decode_vdpau_h264.so[b738c000+9000]
    vdr-dev:~#


    [•••]


    gruss,
    -- randy


    I have exactly the same problem with xine-lib 1.2 HG and xineliboutput CVS with AND without patches. Did you find what was the problem ?


    Sorry don't speak and don't really understand german.


    Thanks,
    Cedric


  • So i'm wrong we don't have the same crash, we have the same error, i can't switch on HD channels, when i switch on VDR crash immediatly with segfault.

  • Hi,


    ja der Crash tritt nicht mehr auf, aber es gibt noch ein anderes Problem.


    wenn man vdr-sfxe so auf einem LCD mit 1920x1200 startet

    Zitat

    vdr-sxfe --verbose --video vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver -audio=alsa --fullscreen --reconnect --aspect=auto xvdr://127.0.0.1


    die sich staendig wiederholende Fehlermeldung

    Zitat

    assert: vo_scale.c:84: _x_vo_scale_compute_ideal_size: Assertion `this->gui_pixel_aspect != 0.0' failed.


    dann hat man als Video nur einen vertikalen Strich, OSD ist aber ok.


    ohne --aspect=auto ist Video auch ok.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    hat eigentlich schon jemand von euch die beiden Patches:


    - xine_lib_1.2_vdpau_extensions_v11.diff.tgz
    - xineliboutput-cvs-20100127-vdpau-extensions-v11+sosd.diff


    an die offiziellen Entwickler von xine und dem xineliboutput Plugin weitergegeben? Wäre doch super wenn das so schnell wie möglich in das CVS wandern würde oder? Mit den beiden Pacthes läuft das ganze auf jeden Fall schon mal "runder"...

  • Wenn ich den xine_lib_1.2_vdpau_extensions_v11.diff Patch auf die xine-lib vom 23.2.10 anwende, stürzt auch bei mir beim Umschalten auf HD Sender in unregelmäßigen Abständen xine-ui ab. Ohne Patch läuft es stabil.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Dann nimm halt den hier, der funzt nach wie vor.


    Gruß
    iNOB

  • iNOB
    Danke, leider hab ich mit dem Patch genau das selbe Problem. Ich kann nicht nicht 10 mal zwischen zwei HD Sender hin und her schalten ohne das xine-ui abstürzt.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Wenn ich den xine_lib_1.2_vdpau_extensions_v11.diff in der aktuellen CVS xine-lib drinne habe, schmiert mir das Frontend auch gerne ab. Besonders gerne wenn man mit den Schnittmarken in der Wiedergabe herumhantiert (anspringen, verschieben, etc.) ohne Patch läuft das stabil.


    Muss mir mal den Patch genau anschauen, vieleicht kann man ja "nur" den Grabteil fürs Atmolight daraus verwenden (in der Hoffnung das dies nicht der Teil ist der für die Abstürze verantwortlich ist).

  • mapovi
    Dann liegt das aber nicht an dem Patch. Zappen geht bei mir absolut problemlos, auch mehrmals zwischen HD-Sendern. Einzig beim Spulen von HD-Aufnahmen hängt sich xine-ui bei mir auf. Das liegt aber scheints am VDR selber.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Wenn ich den xine_lib_1.2_vdpau_extensions_v11.diff in der aktuellen CVS xine-lib drinne habe, schmiert mir das Frontend auch gerne ab. Besonders gerne wenn man mit den Schnittmarken in der Wiedergabe herumhantiert (anspringen, verschieben, etc.) ohne Patch läuft das stabil.


    Muss mir mal den Patch genau anschauen, vieleicht kann man ja "nur" den Grabteil fürs Atmolight daraus verwenden (in der Hoffnung das dies nicht der Teil ist der für die Abstürze verantwortlich ist).


    Nabend,


    das hier kann ich bestätigen.


    Eventuell kann ja jemand von denjenigen die die Abstürze haben mal einen bt ziehen um die Stelle einzugrenzen.


    Der standalone-Grabteil wäre schon interessant....


    Gruß
    Wolfgang

  • Probierts mal damit ;)


    Den Patch für den vdr-1.7.12 hab ich aus dem BigPack von helau extrahiert. Plugins oder zugehörige Patches so wie bei helau sind hier nicht enthalten!


    Gruß
    iNOB

    Dateien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!