Kabel D Hamburg: ca. 5 Aussetzer pro Stunde normal?

  • mich würden mal Erfahrungen anderer Kabel D-Kunden in Hamburg interessieren. Ich habe in Aufnahmen regelmäßig alle 10-15 Minuten mal eine kurze Störung, egal ob QAM64 oder QAM256. Die aufnehmende TT 1500C zeigt durchweg geringe Bitfehlerraten (meist 0, selten mal bis 20). Die Verkabelung sollte o.k. sein, denn vorher kam das Signal über eine eigene Kopfstation und da gab es stundenlang keine Aussetzer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Egal in welchem Kabelnetz. So oft Aussetzer halte ich für absolut inakzeptabel.


    Wenn Du sicher bist, das die Hausverkabelung OK ist, dann kann nur noch ein Techniker des Netzbetreibers nachmessen.


    Tritt das Problem unabhängig von der Frequenz auf?
    Ich hatte bei meiner 1500C festgestellt, das die auf manchen Frequenzen mehr Probleme hat als auf anderen.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mich würden mal Erfahrungen anderer Kabel D-Kunden in Hamburg interessieren. Ich habe in Aufnahmen regelmäßig alle 10-15 Minuten mal eine kurze Störung, egal ob QAM64 oder QAM256. Die aufnehmende TT 1500C zeigt durchweg geringe Bitfehlerraten (meist 0, selten mal bis 20). Die Verkabelung sollte o.k. sein, denn vorher kam das Signal über eine eigene Kopfstation und da gab es stundenlang keine Aussetzer.


    hy


    kann ich bestätigen, seit ca. 1-2 wochen hab ich das auch (KD Bremen) war vorher alles ok. habe nix verändert. obwohl von aussetzer nicht die rede ist, halt ab und an fehler im bild. wobei es egal ist ob auf öffentlichen (fta) oder privaten, passiert bei eigentlich allen sendern

  • Moin!


    Ich hab auch immer mal wieder Aussetzer (in Flensburg), allerdings gucke ich nicht digital, sondern analog. Es flackert kurz, so als ob jemand an einem anderem Fernseher am selben Kabel umschaltet oder ein Gerät an der selben Steckdose anschaltet (ist schwer zu erklären). Es betrifft nicht nur meine PVRs, sondern auch die normalen Fernseher im Wohn- und Schlafzimmer. Könnte ja die gleiche Ursache sein. Es fing irgendwann Ende letzten Jahres an. Da ich zu dem Zeitpunkt viel aufgenommen habe (hatte noch nie Scrubs gesehen, das hab ich dann täglich aufgenommen), weiß ich, dass es vorher nicht war.


    Vor ein paar Wochen hab ich mal einen Anruf von KD bekommen, ob ich mit meinem Anschluss zufrieden wäre und ob es Probleme gäbe, weil sie ja jetzt auch bei mir ihre Technik umgestellt hätten bla bla bla (sie wollten mir Internet verkaufen). Da hab ich dann diese Probleme auch prompt erwähnt, die junge Dame war aber ganz verdattert, dass sie auf diese Frage tatsächlich eine Antwort bekommen hat. ;) Sie hat es aufgenommen, aber wie erwartet, ist natürlich nichts passiert...


    mini.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mich würden mal Erfahrungen anderer Kabel D-Kunden in Hamburg interessieren. Ich habe in Aufnahmen regelmäßig alle 10-15 Minuten mal eine kurze Störung, egal ob QAM64 oder QAM256. Die aufnehmende TT 1500C zeigt durchweg geringe Bitfehlerraten (meist 0, selten mal bis 20). Die Verkabelung sollte o.k. sein, denn vorher kam das Signal über eine eigene Kopfstation und da gab es stundenlang keine Aussetzer.


    Ich bin zwar bei KabelBW, hatte in der Vergagenheit auch mal solche Effekte. KabelBW hat in der Verganngenheit die SAT-Transponder ins Kabelnetz eingespeist. Es gab da gelegentlich Aussetzer, die zu keinem Anstieg von UNC geführt haben. Vermutlich hat es Aussetzer beim SAT-Empfang gegeben. Die TT 1500C wird UNC nicht korrekt ermitteln. Du kannst ja mal meinen ignorierten Patch einspielen, der den UNC-Zähler beim stv0297 nicht mehr löscht. Dann kann man über das Femon-Plugin verfolgen, ob es fehlerhafte Blöcke gegeben hat.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    bin auch bei Kabel-BW und kann die Effekte bestätigen.


    Mir kommt es so vor, als ob seit einigen Wochen das ARD-Bouquet tagsüber überlastet ist/wird. Hier kommen Aussetzer alle paar Sekunden - Klötzchenbildung und Tonaussetzer - egal auf welchem Kanal. Bislang kannte ich derart schlechte Übertragungsrate nur von Tele5 und Comedy-Channel.


    In den Abendstunden ist es meist etwas besser - bislang hatte ich erst eine unbrauchbare Aufnahme (das war eine mit DD-Tonspur und die war völlig defekt - Bildfehler nur gelegentlich). Aber tagsüber brauche ich vom ARD-Bouquet nix mehr aufnehmen - völlig unbrauchbar.


    Bei den anderen Sendern geht es (noch?)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • morgen, kann ich bestätigen, auch in Koblenz (KD) gibts meist mittags Aussetzer. das Bild is dann meist 5 min weg als ob irgendwo einer den Stecker zieht. Nachts haben wir dann ab und an mal für 5 min etwas Schnee mit im Bild.


    Hab bei uns allerdings die Vermutung wegen der Ausfälle Mittags das eine Baustelle schuld sein könnte (die is direkt vor dem Kabel Verteiler in unserer Straße)


    Wenns schlimmer wird werden wir aber mal bei KD nachfragen was da Sache is.

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von geronimo
    bin auch bei Kabel-BW und kann die Effekte bestätigen.


    Das was ich beschrieben habe, ist aus der Zeit der SAT-Zuführung. Aktuell wird per Glasfaser zugeführt. Wenn es Pixel-Salat gibt, kann man dann sehen, wie UNC hochzählt. Dazu benötigt man allerdings den Fix, da sonst bei jedem Lesen des UNC-Wertes vom stv0297/tda10021, dieser sofort resetiert wird.


    Wenn Dein System das aus der Signatur ist und es die Nexsus CA als einzige Karte enthält, liegt Dein Pixelproblem eher an der beschränkten Transferrate der Karte. Dann könnte UFO's Refactoring-Patch helfen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von IG88
    man könnte auch versuchen eine aufnahme mit projextx oder pvastrumento zu demuxen, fehler im datenstrom sollten die anzeigen (zumindes pvas zeigt an was es macht bzw. schreibt es ins log)


    aber dann weiss ich immer noch nicht, ob die Fehler auf dem Übertragungswege entstanden sind, oder bereits im Quellsignal von Kabel D enthalten waren. Wenn Kabel D neu encodiert (was sie bei den Privaten ja angeblich tun) wäre es ein klares Indiz für Fehler im Netz. Aber wenn die Digitalpakete von ARD/ZDF unverfälscht durchgereicht werden, ist das m.E. nicht so eindeutig zuzuordnen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi,


    ich habe pvas schon längere zeit nicht mehr benutzt aber soweit ich mich erinnre hat es z.b auch angezeigt wenn durch eineen encoder reset beim sender der timstamp der packete wieder zurückgesetzt wurde


    wenn das quellmaterial schon fehlerhaft ist sollte sich im neu encoded datenstrom keine fehler befinden da die verpixlung ja regulärer bestandteil des datenstroms ist


    - fehlerloser darenstrom -> fehler des quellmaterials vor dem encoden
    - reset im timcode -> fehler beim encoder des kabelbetreibers
    - fehler in der aufnahme -> hinweis auf empfangsprobleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!