[gelöst] Kaufberatung: DVB-S2 Karte

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ich möchte mir demnächst eine DVB-S2 Karte zulegen um gerüstet zu sein für die schöne HDTV Zukunft. :)


    Hier die Dinge worauf ich wert lege, sortiert nach Priorität:
    - Schneller Kanalwechsel
    - Stabilität
    - niedriger Stromverbrauch
    - Preis


    Extra Stromanschluss ist für mich unwichtig, da hinter Multischaltern. Low-Profile sowie IR-Anschluss benötige ich auch nicht. Anschluss PCI oder PCIe. Nutzen möchte ich die Karte unter Ubuntu mit VDR und evlt. XBMC Frontend (wenn fertig).


    Hier und hier hab ich schon gelesen.


    Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch mit den ganzen Karten, Treibern, Chipsätzen und wo deren Stärken und Schwächen liegen und welche Treiber weiterentwickelt werden und welche nicht.


    Ich habe hier auch schon einiges gelesen in anderen Threads, die letzen Kaufberatungen liegen aber schon eine gute Zeit zurück, zuletzt hat sich ja doch einiges getan mit neuen Karten, Treibern etc. Vielleicht kanns mal jemand für einen Begriffsstutzigen vorkauen, oder einfach nur sagen "Es gibt nur die einzig wahre z.Zt und das ist die xy. Nimm die!". ;)


    Gruß
    Stephan

  • Die Treibergeschichte ist noch immer ein ziemliches durcheinander, bis da eine von den Karten out-of-the-Box läuft wird es wohl noch immer ein Weilchen dauern.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by SHF
    Die Treibergeschichte ist noch immer ein ziemliches durcheinander, bis da eine von den Karten out-of-the-Box läuft wird es wohl noch immer ein Weilchen dauern.


    Und eben deshalb warte ich persönlich, bis eine von den PCI-e Karten lieferbar wird.

  • Die TeVii hab ich mir auch schon genauer angesehen. Scheinbar hat die aber proprietäre Treiber und braucht sogar eine Firmware?! Ich dachte eine Firmware braucht man nur bei einer FF-Karte?

  • TeVii hin und her, warum nehmt Ihr dann nicht karten die recht schmerzfrei funktionieren.
    Oder sind hier alles verkappte Treiberschreiber an Bord?


    nova-S2 funktioniert mystique funktioniert :lehrer1
    Weitere sicher auch aber warum an Karten festbeissen wo man evtl. mehr machen muss?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von localhosthack0r
    Hat jemand Erfahrungen mit der TeVii S460?


    Wird ja laut linuxtv supported. Wie verhält sich die Karte mit Lock-Zeiten?


    Mahlzeit zusammen,


    also ich habe die Tevii S460 seit gut 3 Monaten im Einsatz.


    s2-liplianin-Treiber funzen Problemlos, Karte wird nicht recht warm im Betreib.
    Umschaltzeiten sind absolut in Ordnung, zudem lässt sich die Karte als low-profile nutzen.


    Firmware wird benötigt, ist aber kein Problem, da frei verfügbar.


    Preis im Moment ca. 60 Euro beim dvb-shop.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    TeVii hin und her, warum nehmt Ihr dann nicht karten die recht schmerzfrei funktionieren.
    Oder sind hier alles verkappte Treiberschreiber an Bord?


    nova-S2 funktioniert mystique funktioniert :lehrer1
    Weitere sicher auch aber warum an Karten festbeissen wo man evtl. mehr machen muss?


    Okay, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Warum steht von der Mystice nix bei linuxtv.org und nix im VDR-Wiki??
    Und wo sind die Stärken und Schwächen der beiden Karten?

  • Zitat

    Original von _akku_
    Warum steht von der Mystice nix bei linuxtv.org und nix im VDR-Wiki??

    Weil es umgelabelte KNC1 sind (über die sollte was zu finden sein).


    Zitat

    Und wo sind die Stärken und Schwächen der beiden Karten?

    Ich persönlich würde zu einer Karte auf SAA7146-Basis tendieren (Technotrend oder Mystice). Der Bridgechip wurde schon auf den alten FFs eingesetzt, da sind dann zumindestens da keine Überraschungen zu erwarten.

    Gruss
    SHF


  • Also ich hab selber die Technotrend S2-1600 und kann sie nur weiter empfehlen. Nachdem Powarman die Treiber von Manu gefixt hat läuft die Karte tadellos. Das einzige Manko an der Karte ist das fehlende CI aber da lässt sich ja glücklicherweise Tricksen :)



    MfG
    Micha

  • Mmh, verwenden die KNC1s nicht wie die TT-budget-3200 den STV0899, den es in einer buggy- und einer fehlerbereinigten Version gab?
    Zudem habe ich in der VDR-ML immer von Locking-Problemen gelesen, und bis die S2-API-Unterstützung da war, hat´s auch ein bissl gedauert.


    Da sah es mit den Hauppauges weitaus besser aus, und da die TeViis wohl wie die Hauppauges auf Conexant setzen, aber weitaus günstiger sind, und unter http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84255 sogar die Firmware für die Novas von den TeViis genommen wird, dürfte das IMHO der bessere Weg sein.


    Habe gerade selbst eine TT eingebaut, wird aber wohl bald gegen Hauppauge ausgetauscht. Unter Win findet die TT bspw. mit DVBViewer kein Arte- und Astra-HD, stand im DVBViewer-Forum was dazu. Ist wohl ein Treiber- oder Hardware-Bug, kann das aber erst dann bestätigen oder verneinen, wenn ich die Karten getauscht habe.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • ARTE HD hat sie gefunden, das mit Astra hat mich nicht weiter gestört weil da eh nur ne Trailerschleife rennt. Kann sich auch nur um ein Treiberproblem gehandelt haben da es unter Linux mit Manus Treibern und Powarmans fixes 1a rennt. Schau dir den Thread hier mal an TT S-1600


    MfG
    Micha

  • Äh, was sind Lockingprobleme? :versteck


    Edit: Und was ist Conexant und was bringt das?? :versteck :versteck

  • Locking heißt, dass sich die Karte gelegentlich nicht richtig auf einen Sender einstellt. Mein letzter Stand war, dass es wohl inzwischen bei Astra und Eutelsat geht, aber bei bestimmten anderen Konstellationen noch nicht zuverlässig funktioniert. Kann aber auch nicht sagen, ob das unter Windoof genauso ist, es also "nur" ein Treiberproblem ist.


    Mit Conexant meine ich, dass es ein völlig anderer Chipsatz als bei TT/KNC-One ist, eben von Conexant. Und Hauppauge und die TeViis scheinen da das Gleiche zu nehmen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!