OT: Windows XP startet einfach nicht! Bildschirm bleibt schwarz...

  • Sorry, dass ich hier meine Nicht-VDR-Notebook-Probleme poste, aber ich komme einfach nicht weiter.


    Seit heute morgen bootet XP nicht mehr.
    Grub startet, wählt automatisch XP (Standard) und danach nichts.
    Kein Logo, kein Festplattenlämpchenblinken...


    Abgesicherter Modus: Bleibt nach der 6.Zeile (.../system.log) hängen.


    XP-Installations-CD: Bleibt hängen beim laden der HID-Parser...


    Das Linux (eine auf Slackware besierende Distri) auf einer anderen Partition lässt sich starten. Merkwürdigerweise läuft der XORG-Treiber nicht, aber mit VESA kriege ich einen Desktop und auch sonst scheint alles ok.
    Grafikkarte?


    Das scheint mir auch die einzige Möglichkeit am System was zu reparieren.


    Bin für jeden Tipp dankbar?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Liest sich als wen die HD defekte sektoren hat.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Arrgghh,
    hört sich nicht gut an.
    :(
    Inzwischen habe ich fieberhaft weiterprobiert.
    Die XP-CD lief gerade durch, fand aber keine Festplatten!


    Die Festplatte, eine 500GB WD Blue Scorpio (erst vor wenigen Monaten gekauft) sitzt fest,
    also an Wackelkontakten liegt es nicht.


    Gibt es denn ein linux-tool, das festplatten scannt und ggf. sogar repariert?


    Grüße


    EDIT:

    Code
    # badblocks -vs /dev/sda1
    Checking blocks 0 to 145950493 
    Checking for bad blocks (read-only test):
    done
    Pass completed, 0 bad blocks found.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Original von champpain
    Die XP-CD lief gerade durch, fand aber keine Festplatten!


    Die Festplatte, eine 500GB WD Blue Scorpio (erst vor wenigen Monaten gekauft) sitzt fest,
    also an Wackelkontakten liegt es nicht.


    Wenn die XP-CD die nicht findet, dann könnte das auch an fehlenden SATA-Treibern liegen (bei 500GB vermute ich mal, dass es sich um eine SATA-HD handelt).
    Standardmäßig kennt XP kein SATA, da das erst nach dem Erscheinen von Windows XP aktuell wurde. Daher befindet sich auch maximal auf Recovery-CDs vom Notebook-Hersteller ein SATA Treiber (wenn überhaupt).


    SATA Treiber könntest Du während des Ladevorgangs von der Installation per F6 (Zum Integrieren von SCSI/RAID-Treibern von Drittherstellern) von Diskette laden lassen oder aber per nLite in eine neue XP-Installations-CD integrieren (dabei könntest Du auch gleich wenigstens SP1 und SP3 (SP2 überspringen!) mit in die Installation aufnehmen).


    Hilft Dir zwar jetzt bei Deinem Grafikproblem nur bedingt, ist aber sinnvoll für eine Neuinstallation und um Festplatten-Controller-Probleme auszuschließen.

  • Hallo,
    das mit dem SATA-Treibern hab ich mir inzwischen auch gedacht, weil das auch eine etwas ältere XP-CD ist.
    Eine Recovery habe ich leider nicht... :(


    Kann man eigentlich mit Hilfe einer Recovery-CD auch reparieren?


    Habe jetzt badblocks und ein WD-Tool über die Platte laufen lassen.
    Keine Auffälligkeiten.
    Über linux komme ich augenscheinlich auch an alle Daten.


    Kann es nicht dioch einfach an einer blöden Windows-Boot-Date oder so liegen?


    Die letzte Zeile beimBooten per abgesicherten Modus lautet:
    abgesicherter modus bleibt bei system.log hängen

    Code
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\WINDOWS\system32\config\system.log


    Hier hatte einer scheinbar recht ähnliches Problem:
    http://www.pcwelt.de/forum/har…n-xp-startbildschirm.html


    Das irgendwelche Grafikeinstellungen Schuld sind, ist wahrscheinlich, da ich das Notebook letztmalig an einer Dockingstation hatte mit externen LCD-Monitor.
    Aber das dürfte den abgesichertenn Modus nicht scheren, oder?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Das irgendwelche Grafikeinstellungen Schuld sind, ist wahrscheinlich, da ich das Notebook letztmalig an einer Dockingstation hatte mit externen LCD-Monitor.
    Aber das dürfte den abgesichertenn Modus nicht scheren, oder?


    Nein, sollte nicht.
    Aber hattest Du irgendwann eventuell im BIOS den SATA von Standard oder IDE-Emulation auf AHCI umgestellt? Stört eventuell ein angestecktes USB-Gerät den Bootvorgang? Das hatte ich schon öfter.


    Ciao

  • Hallo...


    Ich habe eigentlich GAR NICHTS gemacht.
    Weder rumgebaut, noch konfiguriert, noch installiert.
    Das ist ja das komische...


    Oh Mann,
    langsam wird es eine Strähne...
    ;)


    Habe gerade, die erst vor wenigen Monaten ausgebaute HDD wieder eingesetzt. Das System läuft damit einwandrei, was den Schluss zulässt, dass nur die neue HDD oder (meine Vermutung) ein zerschosenes Windows XP als Übeltäter in Frage kommen.


    Nun wollte ich mit dem HP Recovery Tool einen Satz CDs erstellen zum Reparieren des OS auf der neuen Platte, aber das Tool meldet:

    Zitat

    Sie haben bereits einen Satz erstellt. Pro Computer darf nur ein Satz erstellt werden!"


    daran erinnere ich mich gar nicht, geschweige denn an den Ort wo die CDs/DVDs lagern...
    :(


    Nun gut,
    das schreit nach nlite...


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    ich komme einfach nicht weiter.


    Nach einem intensiven & erfolgreichen Festplattentest über Nacht, schließe ich die HDD als Ursache aus.


    Mein Ziel ist es nun XP zu reparieren.


    Ein Bekannter hat mir eine XP-CD inkl. SATA-Treibern gegeben, aber auch die erkennt keine Festplatten.
    Wenn ich F6 für das hinzufügen von RAID und/oder SCSI-Treibern drücke, kommt am Ende ein entsprechendes Menü, aber er will die Treiber auf A:und so ein Laufwerk hat mein Notebook nicht.


    Fragen:
    a) Kann ich das Windows XP nicht über Linux reparieren? Überschreibt die Reparaturkonsole nicht auch nur einfach irgendwelche Systemdateien?


    b) Wenn ich die alte Platte einbaue, habe ich ein lauffähiges, aber etwas zugemülltes System. Kann ich anhand eines Tools eine Recovery-CD erstellen mit der ich das XP auf der neuen HDD reparieren kann?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    bevor Du irgendwie auf der Platte erste Experimente machst -> Backup erstellen wenn Du von Linux aus drauf zugreifen kannst!!!


    Ist die gesamte Installation so wichtig oder reichen Dir die gesicherten Daten und eine Neuinstallation?
    Wenn mein XP ersthaft spinnt nehme ich meine Daten und verschaffe ihnen ein frisches XP.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Mit ein wenig tricksen und ein Informationen über die Hardware kann man auch mit einer gewöhnlichen XP CD auf einem SATA System installieren, wenn man:



    1) Im BIOS den Zugriffsmode auf die Festplatte auf 'Compatibility' einstellt. Damit verhält sich die HDD wie eine normale HDD, aber nat ohne die SATA features wie ncq.


    2) XP gewöhnlich installiert


    3) nach der Installation aus dem Intel Storage Manager den SATA Treiber entpackt und nach c:\windows\system32\drivers packt


    4) den SATA driver registriert mittels Registry Eintrag - dazu muss man wissen was für eine Southbridge der PC hat - je nach verwendeter Bridge gibts unterschiedliche PCI Ids, die hier explizit eingetragen werden müssen.


    5) im Bios auf AHCI umstellt


    6) den Intel Storage Manager komplett installiert.


    Sollte wenigstens ab SP2 klappen, ist aber eher was für jemand der Google kennt... ;)

  • Zitat

    Original von wirbel
    3) nach der Installation aus dem Intel Storage Manager den SATA Treiber entpackt und nach c:\windows\system32\drivers packt
    4) den SATA driver registriert mittels Registry Eintrag - dazu muss man wissen was für eine Southbridge der PC hat - je nach verwendeter Bridge gibts unterschiedliche PCI Ids, die hier explizit eingetragen werden müssen.
    5) im Bios auf AHCI umstellt
    6) den Intel Storage Manager komplett installiert.


    Das klappt
    1. sowieso nur bei Mainboards mit Intel Chipsatz
    und
    2. auch dort nicht zuverlässig genug.


    wie man herausfindet wenn man google benutzt. ;)


    Ciao

  • Das klappt mit den entsprechenden Infos zumindest auf jedem Intel Board und 100% zuverlässig. Vom Prinzip her macht man genau das gleiche wie die Installationsroutine selbst. Nur dass diese die passenden Registry Einträge selbst zusammenbastelt und nicht mag, wenn man AHCI nicht aktiviert hat. Wenn man sich die passenden inf Dateien und den Treiber ins Win-Iso integriert dann erkennt auch xp alles automatisch.



    Allerdings ist richtig, dass man exakt (!) wissen muss was man für Hardware hat. *gg*


    Und ich wie es mit Nicht-Intel Hardware ausschaut wäre noch ne interessante zweite Frage. Dort würde es exakt analog gehen, vorausgesetzt man kriegt raus wie dort dann der SATA Treiber heißt und kann den entpacken.

  • Hallo.
    Was ist eigentlich dieses google?
    Aber danke für den Hinweis.
    ;)
    Mir hilft google leider so gar nicht, wenn ich nichtd den Hauch einer idee habe, in welche Richtung die Lösung gehen könnte.


    Im Bios kann ich den native SATA-Modus deaktivieren, aber würde die Reparaturkonsole dann auch vernünftig reparieren, d.h. kann ich (sollte es dann laufen, wieder SATA aktivieren)?


    Vielleicht ist die XP-CD doch die einfachere Lösung.
    Treiber habe ich schon gefunden:
    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=1839859&prodNameId=1839862&swEnvOID=181&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-39535-1


    Die XP-CD, die ich habe ist deutsch. Funzt da meine englische XP-Serial?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    Man kann sich mittels NLite auch ne Win-Xp Cd nach Mass bauen, also mit der vorhandenen
    Xp- Cd und NLite ne neue basteln wobei man den Sata Treiber gleich einbaut
    (dazu aber sollte man die Hardware kennen).
    http://wiki.german-winlite.de/…ibern_in_Windows_XP_Setup


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,
    nachdem ich das Wochenende genutzt habe, um erst mal alle Daten der 500GB-HDD zu sichern, habe ich mir derweilen überlegt wie man das system ggf. eleganter reparieren könnte, als mit einer Neuinstallation.


    Die defekte Systempartition entspricht ja der vor wenigen Monaten geklonten Systempartition, die ich hier noch zu liegen habe und per USB-HDD. aich zugreifen kann.


    Kann ich nicht einfach das Linux booten und Systemdaten (z.B. Ordner System32) auf die defekte Systempartition kopieren? NTFS schreiben müsste die Linux-Distri können.


    Macht das Sinn?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Wenn du alle Dateien und die Registry zurückkopierst - nen Versuch ists wert.

  • Das könnte man doch auch vielleicht zunächst in einer VM probieren.
    Ich würde so wenig wie möglich auf dem Original machen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!