Samsung SyncMaster U70 7 Zoll Zusatzdisplay 16:10 TFT USB 400:1

  • Ich hab nun auch ein U70, allerdings bekomm ich es nicht als 2. Monitor unter X ans Laufen.


    Laut der Xorg.log wird der displaylink-Treiber erst geladen aber dann wieder entladen, jedoch ohne Fehlermeldung. Ändere ich die Xorg.conf so das das U70 der einzige Monitor ist, funktioniert es.


    Habe schon im Internet gesucht und das Problem ist wohl bekannt. Die "Notlösung" scheint zu sein einen 2. XServer nur für das U70 zu starten. Das funktioniert dann auch bei mir.


    Hat von euch auch jmd. dieses Problem?



    Gruß
    DKVT

  • Hallo DKVT,



    Betreibe das Ding doch einfach im FB Modus.
    Läuft bei super, nachdem ich auch Probleme mit dem X Server hatte.


    Ich hatte es aber definitiv hinbekommen, dass zwei Screens mit einem Server liefen.



    Habe dir mal meine xorg.conf von damals angehangen.



    Peter

    Dateien

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zum Samsung U70, kann man das Display auch
    nur mit dem GraphTFT und einem VDR 1.7.0 betreiben?


    Es wir kein X benötigt.


    Was muß ich den hier für installieren damit das Display unter einem VDR 1.7.0 mit GraphTFT läuft?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo;


    Zunächts brauchst du den udl-fb-Treiber für das Display, dann kannst du GraphTFT mit fb als Ausgabe starten. Funktioniert bei mir mit vdr-1.6.0
    wunderbar, müsste also mit 1.7.0 aus funktionieren.

    produktiv: Gen2VDR2.0 1xFF 1x Budget , SMT7020 mit Zenslack 1.0rc35
    bastel: wechselndes Teile gen2vdr2.0/ zenslack , S100, smt7020

  • Hallo cinfo,


    Wie climber schon sagte, geht es ohne Probleme.
    Lediglich graphtft musste minimal gepatcht werden, da es sich ansonsten nicht aktualisierte.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,


    hört sich ja sehr gut an, dann werde ich mir mal das Display holen und testen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo. Ich habe das Display mittlerweile mit Framebuffer am Laufen. Allerdings funktioniert das Aktualisieren nicht. Welchen minimale Patch meint pixelpeter? Den von bexbier?


    Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Danke. Habe mir gerade mal ein neues Paket mit dpkg-buildpackage geschnürt. Funktioniert tadellos. Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal case 24 und 32 mit geändert.


    Code
    case 16 : fbdev_draw_16(dataptr, force); system("echo '' >/dev/fb0"); break;
    case 24 : fbdev_draw_24(dataptr, force); system("echo '' >/dev/fb0"); break;
    case 32 : fbdev_draw_32(dataptr, force); system("echo '' >/dev/fb0"); break;


    Falls jemand das Paket für yavdr 0.1.1 (Ubuntu 9.10 / Karmic) benötigt, bitte melden


    Gruß


    Obelix



  • Hi,


    besteht die Möglichkeit, dass sich das Paket auch unter Debian lenny übersetzen lässt? Dann wäre es schön, die Source-Files von dir bereitgestellt zu bekommen.

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • hi,


    ok, dann mach ichs so.


    wie müsste denn der code aussehen, damit man anstatt "/dev/fb0" die entsprechende variable hat, die beim start mit übergeben wird (bei mir nämlich /dev/fb1)

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • moin,


    gute idee, man könnte es variable machen, könnte dann so aussehen :


    Code
    case 24 : fbdev_draw_24(dataptr, force); system(cString::sprintf("echo '' > %s",fb_dev_name)); break;


    habs allerdings nicht getestet ob das so auch klappt

  • hi,


    ... geht leider nicht :(
    (vdr-prozess hängt sich immer wieder auf)

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • gut dann eben:



    Code
    dev_tmp_name= cString::sprintf("echo '' > %s",fb_dev_name);
    
    
    case 16 : fbdev_draw_24(dataptr, force); break;
    case 24 : fbdev_draw_24(dataptr, force); system(dev_tmp_name); break;
    case 32 : fbdev_draw_32(dataptr, force); break;


    allerdings auch ned getestet

  • Kann man denn einen Displaylink Monitor per Software ausschalten?


    EDIT:
    Antwort: Ja. Siehe nächsten Eintrag.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Hier eine kleine Anleitung wie ich den USB Monitor Samsung U70 mit zweitem, eigenem X-Server zum Laufen bekommen habe.


    DisplayLink Treiber installieren:
    DisplayLink framebuffer Treiber

    Code
    sudo apt-get install module-assistant
    sudo module-assistant prepare
    git clone http://git.plugable.com/webdav/udlfb/
    cd udlfb
    make
    sudo make install
    sudo depmod -a


    DisplayLink X server Treiber

    Code
    wget http://projects.unbit.it/downloads/udlfb-0.2.3_and_xf86-video-displaylink-0.3.tar.gz
    tar xzvf udlfb-0.2.3_and_xf86-video-displaylink-0.3.tar.gz
    cd xf86-video-displaylink
    ./configure && make && sudo make install


    X-Konfiguration erstellen
    Bei mir war anfangs der Mauscursor auf meinem Hauptmonitor und dem U70 gleichzeitig aktiv. Das wird verhindert, in dem man unter dem Maus und Tastatur Treiber "void" (event. auch ein anderes sinnfreies Wort?) einträgt. Hier meine xorg.conf:


    Fenstermanager
    LXDE (leichtgewichtigen) Fenstermanager installieren. [fehlt hier noch was ?]

    Code
    sudo apt-get install lxsession


    LXDE Session (user: "username") parallel zur aktuellen Xsession starten:

    Code
    sudo xinit /usr/bin/sudo -u username  /usr/bin/lxsession  -- :1 -config xorg.conf_u70 vt7


    Maussteuerung
    Mit x2x kommt der Maus-Cursor dann auf das U70 (trotz "void" in der xorg.conf_U70:

    Code
    x2x -west -from :0 -to :1 &


    An- und Ausschalten des U70
    Abschalten (Voraussetzung es läuft ein Xserver für das U70 und neuestes (demnächst verfügbar) udlfb aus git) kann man das U70 so:

    Code
    Abschalten: DISPLAY=:1 xset dpms force off # wacht nach Mausbewegung wieder auf
    Anschalten: DISPLAY=:1 xset dpms force on
    
    
    Gegebenfalls die Displaynummer (":1") anpassen.


    Anwendungen auf dem U70 starten

    Code
    DISPLAY=:1 nameAnwendung


    Eventuell fehlt noch das ein oder andere Detail. Ich habe einige Zeit gebraucht, um das ganze hinzukriegen, da wird das ganze immer schnell unüberschaubar. Also bitte melden, falls jemanden noch was auffällt bzw. jemand noch genaue VDR spezifische Ergänzungen hat.


    Ich verwende das Display momentan zur Musik-Titel Anzeige (MPD). Hier ein kleines Bild (angepasste GMPC Version):



    Grüße
    Fux

  • Hi. Funktioniert bei irgendwem das Standard Theme? Bei mir nämlich nicht.


    Gruß


    Obelix



  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage in Richtung neur Hardware von Samsung. Da es ja das U70 nicht mehr gibt und der Nachfolger doch etwas größer ist und auch per USB angeschlossen wird -


    Könnte die hier verwendete Lösung auch dort greifen?


    Ich denke daran mir dieses Samsung Display zu holen


    Samsung - Lapfit "SyncMaster LD220"
    http://lapfit.samsung.de/web/s…_keyvisual1_lapfit_291209
    [Blockierte Grafik: http://www.samsung.de//webcontent/productimages/Displays/ld220_m.jpg]


    Zitat

    Der SyncMaster LD220 bietet neben Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und zusätzlich zur VGA-Schnittstelle auch noch eine USB-Schnittstelle mit UbiSync-Technologie. Diese ermöglicht die Videosignalübertragung in digitaler Qualität über den USB Port.


    Info´s zum Display unter:
    http://www.samsung.de/de/Priva…detail.aspx?atab=features


    [Blockierte Grafik: http://www.mindfactory.de/images/product_images/info_images/569817_1__8219682-1.jpg]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    7 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • nabend cinfo,


    da du bis jetzt keine antwort bekommen hast, versuche ichs mal.
    also eigentlich funzen alle devices die per displaylink gesteuert werden. das von dir gepostete also nicht( zumindest wenn ich das richtig sehe. die devices die funzen findest du HIER, ich benutze zb ein mimo device, welches wunderbar läuft. Wie gesagt, alle displaylink unterstützten devices sollten laufen, zumindest die aufgelisteten. das ganze natürlich ohne gewähr.


    P.S.: habe mein device von cartft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!