Beiträge von climber

    Hallo an Alle,
    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Fernbedienung. Die ist über einen ATRIC an der seriellen Schnittstelle angegschlossen.
    Nach dem VDR-Start geht erst mal garnichts, auch über IRW keine Tastendrücke zu sehen. Nach einigen Zeit ( 1 - x Stunden) geht dann plötzlich alles.
    In den Logs hab ich nichts auffälliges finden können, der IR wird auch erkannt. Die grüne LED bein Atric blinkt auch, wenn ich eine Taste drücke.
    Mit LIVE kann ich den VDR bedienen über das WFE. Vielleich hat ja jemand einen Hinweis, wo ich nich suchen könnte.
    System ist Gen2VDR V2 (VDR 1.4.7)


    Beste Grüße


    PS.: Ich habe mal ein log angehängt, in der Hoffnung das jemand mehr sieht als ich.


    Nach langem suchen ist die Ursache gefunden. Die serielle Schnittstelle für LIRC braucht etwas mehr Zeit zum initalisieren. Ich habe in der
    etc/init.d/lircrc die Startschleife für LIRC von 10 auf 20 Timesteps hochgesetzt. Jetzt klappt alles wieder wie es soll und die Fernbedienung funktioniert von Anfang an.

    Hallo VDR-Gemeinde


    Ich versuche im Moment GRAPHTFT-0.3.2 auf gen2vdrV2 mit VDR 1.6.0 zu
    installieren. instplg.sh hat das Plugin auch installiert, aber die EPG-Anzeige klappt noch nicht. Die Patche für VDR lassen sich nicht anwenden. Auch mit dem extention-patch hats nicht funktioniert. Kann das einer helfen? Habe im Moment keinen Plan.


    climber


    Ergänzung: Läuft jetzt, nachdem ich die Patche per Handbetrieb eingepflegt und alles neu übersetzt habe. Ein Probelem betsteht nocht: Regelmäsig und reproduzierbar giebt es einen Segfault bei Aufruf der EPG- Anzeige. Ist Graphtft deaktiviert ist auch der Segfault weg. Hat jemand einen Hinweis, was da noch querläuft?

    Hallo C-3PO


    Ich nehme mal an, du benutzt einen Samsung-USB Montor und den udlfb-Treiber. Wenn das so ist, such im Portal nach "Samsug-U70". Ich denke dort
    findest du die Lösung ( Patch für Graph-tft )


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Vieleicht das gleiche Problem wie beim U70 von Samsung. Schau mal im Portal unter U70. Wenn ich das richtig sehe ist es der gleiche Treiber, damit es funktioniert mur Graphtft gepatcht werden.


    beste Grüße
    Climber

    obelix


    Nein, diesen Fehler habe ich nicht.Bei mir fuktionieren sowohl DeepBlue als auch AvP in der Anzeige, nur das refresh geht nur per Hand. Das seltsame ist, wenn ich die graphtft-Ausgabe auf fb0 umlege klappt auch der refresh ( dann überlagert das natürlich mein Fernsehbild ). Die Logs hab ich auch schon x mal von vorne bis hinten durch, aber Fehlermeldungen die das Problem beschreiben hab ich nicht gefunden. Irgendwie hab ich den Eindruck, das der
    framebuffer zwar erkannt, aber nicht beschrieben wird oder der geschriebene
    Inhalt das Display nicht erreicht. Na ich werd mal weitersuchen.

    So, noch mal zum Thema. Den U70 hab ich jetz angeschlossen, den udlfb-
    Treiber installiert und das Device /dev/fb1 ist auch da. Bei Graphtft ist auch
    /dev/fb1 eingestellt. Laut Log wird das Device auch von graphtft erkannt und bedient, aber es ist keine Anzeige auf dem Montitor zu sehen. Erst ein händisches fbset -fb /dev/fb1 bringt eine Anzeige, die aber nicht aktualisiert wird. Hat das einer einen Hinweis für mich, was das noch an Einstellungen wo fehlt? Mein System ist Gen2VDR V2 mit VDR 1.6.0, Ausgabe des FS-Bildes über xineliboutput-Plugin und Gafikkarte von ATI. Mir sind jedenfalls die Ideen
    ausgegengen.


    Climber

    Hat keiner einen Hinweis für mich, warum die menuorg.xml nicht geladen werden kann? Auf jeden fall findet das Plugin beim laden die Datei, wenn
    ich sie lösche kriege ich eine Fehlermeldung im Log. Die menuorg.xml stammt von meinem Produktv-System und funktioniert dort einwandfrei. Die Logs
    geben leider nichts verwertbares her, ich kriege lediglich ei " ...loading menuorg.xml from..." dann geht nichts mehr. Kann da jemand helfen?

    Bin jetzt ein kleines Stück weiter:
    menuorg übersetzen läauf ohne (ersichtliche) Fehler durch
    menuorg laden - var/log/massages endet mit "....loading pluging menuorg...." dann ist Schluß
    debug meldet "loadig menuorg configfile from etc/vdr/plugins/menuorg.xml" an der Stelle ist dann ebenfalls Scluß mit dem Log.
    menuorg.xml liegt natürlich im Verzeichnis. VDR startet aber nicht. Lasse ich das Plugin aus der runvdr raus, tritt der im 1.Posting gesnannte Effekt ein, bei
    Aufruf des Mainmenü über die Menütastet startet VDR neu. Die Pluginmenüs
    lassen sich aber aufrufen und funktionieren. Mir gehen langsam die Ideen aus, wo ich die Ursache des Problems finden könnte. Wer kann hier Typs geben?


    climber


    Ergänzung:


    VDR mit MainMenuHooks-patch und menuorg-patch funktioniert jetz, Verursacher des Problems mit dem OSD-Menüzugiff war das reelchannelscan-Plugin. Warum -> keine Ahnung. Jetzt hat menüorg nur noch ein Problem mit
    dem laden der menuorg.xml.

    Hallo in die Runde;


    Nach lngen probieren, lesen und suchen brauche ich jetzt mal fachmännischen Rat. Ich hab Probleme auf meiner SMT mit zenslack1.0-rc35 das menüorg-Plugin ans laufen zu kriegen. Vorläufiger Stand meiner Bemühungen:
    Plugin und VDR lassen sich ohne erkennbaren Fehler übersetzen, aktiviere ich menüorg dann in der runvdr kommt folgende Fehlermeldung im Syslog
    SMT-7020S vdr: [11638] ERROR: /usr/lib/./libgmodule-2.0.s0.0: undefined symbol: g_return_if_fail_warning
    Lasse ich das Plugin bein starten raus, startet der VDR, ich kann aber das Main-Menü nicht aufrufen. VDR stürtz dann ab und startet neu. Im Syslog steht dann keine Meldung dazu. Hat jemand dazu einen Tipp für mich ?
    Übersetzen tu ich direkt auf der Box über die build.sh. Jeder vorgang wird komplett neu durchlaufen ( libcap und vdr-Verzeichnis gelöscht).


    Beste Grüße an alle
    Climber