x-vdr - Fragen und Antworten

  • Hi Bert,


    das wäre super, wenn Du das bei Dir mal testen könntest. Sonst hab ich nämlich auch keine vernünftige Idee mehr.


    Viele Grüße,
    Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hi, Flipsen1977


    Hab das heute auch mal testen wollen von Dvd weg, aber auch hier klappt vorerst nix.


    Kriegst du denn gar nix im Syslog zu sehen ?


    Sieh mal in der /usr/lib/vdr/sripts/queuehandler.sh.conf nach ob debug auf 1 steht wenn nicht
    stell das mal auf 1 also sieht dann so aus;

    Zitat

    ## set this to 1 to get debug-informations in the syslog and
    # exit-messages of the queuehandler on the osd:
    debug=1


    Dann solltest du im Syslog schon Meldungen zu sehen kriegen.


    Hier jedenfalls sieht das im Syslog dann so aus;


    Hatte dann mal vdrrip neu gebaut wobei ich vorher in der vdrrip.c
    mein device eingetragen habe sieht so aus;

    Code
    const char *DVD      = "/dev/dvd3";


    Is hier nämlich /dev/dvd3, aber selbst dann wird /dev/dvd beim Aufruf des mencoder verlangt.
    Selbes Problem auch wenn ich vdrrip mit den args -d /dev/dvd3 in der /etc/default/vdr aufrufen lasse.


    Nen Link /dev/dvd von /dev/dvd3 will ich aber nicht da hier /dev/dvd ein anderes Laufewerk ist.


    Wie sieht das bei dir aus kannst du denn die Dvd zum Encoden überhaupt auswählen
    , und dann zur Warteschlange hinzufügen ?
    Hier geht das nämlich, und man bemerkt auch wie das /dev/dvd3 ein bisschen arbeitet wenn man in vdrrip Dvd encodieren anwählt, und dann grün für akzeptieren drückt dabei erscheint dann
    überprüfe dvd, und dann ist sie auch eingelesen und auch der Titel steht dann schon in der ersten Zeile.
    Danach ist aber Schluss, Konvertiert wird nix.
    Ich nehme an bei dir ist das genauso oder ?


    Setze ich den folgenden Befehl der im Log zu sehen ist in ner Shell ab;

    Code
    /usr/bin/mencoder dvd://1 -o /dev/null  -ovc xvid -xvidencopts bitrate=953:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -vf scale=720:400 -oac mp3lame -lameopts br=128:abr:q=2:vol=8 -aid 128 -ss 0 -endpos 60


    kommts hier natürlich zu folgender Fehlermeldung;

    Zitat

    Kann DVD-Laufwerk nicht öffnen: /dev/dvd
    No stream found to handle url dvd://1
    Kann Datei/Gerät nicht öffnen.


    Teste doch mal meinen Befehl in der Shell wobei du zuvor natürlich die Dvd eingelegt hast !
    Eventuell siehst du dann ne aussagekräftige Fehlermeldung, jedenfalls sollte es bei dir
    ein etwas anderes Probs sein da du ja dein device zu /dev/dvd verlinkt hast.


    Wenn ich hier dann folgenden Befehl absetze (is für die Preview von vdrrip also läuft nur 60 Sekunden);

    Code
    /usr/bin/mencoder dvd://1 -dvd-device /dev/dvd3 -o /dev/null  -ovc xvid -xvidencopts bitrate=953:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -vf scale=720:400 -oac mp3lame -lameopts br=128:abr:q=2:vol=8 -aid 128 -ss 0 -endpos 60


    dann tut sich auch mal was in der Shell, und es wird ne divx2pass.log angelegt, wobei ich hier aber
    MPlayer 1.0rc2-4.2.4 also sicher nen anderen als du installiert habe.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    5 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Zulu,
    bei meinen ersten Versuchen den X-VDR auf Kubuntu 8.10 zu installieren ist mir folgendes aufgefallen:
    Der X-vdr erkennt das für die 1.7.0 spezielle Treiber für die Karte benötigt werden. Soweit so gut, danach erfolgt die Installation des in der Liste als erstes aufgeführten Treiber (ich glaube v4l). Wenn jemand aber so wie ich den Mantis treiber benötigt hat er ein Problem, der VDR läßt sich hinterher nicht bauen.
    Kannst Du das Script so ändern, dass abgefragt wird, welcher Treiber genommen werden soll? So muß ich vorher erst im Menü den Treiber installieren und dann die Installation starten und kein Treiber installieren wählen.
    An der Stelle wäre es auch gut abzufragen, ob bereits ein Treiber installiert ist und dieser weiterverwendet oder ersetzt/installiert werden soll.


    Das passiert übrigens unabhängig von der Distri.


    Insgesammt habe ich bisher aber immer noch keine VDR Version vollständig zum Laufen bekommen... Im Moment ist erstmal der Treiber für ATI dran... Ich will vom fglrx weg. Und irgendwie muß ich vom ständigen Neuinstallieren weg, das kostet zu viel Zeit und ist ineffektiv. Habe da an Partimage gedacht, mal sehen ob ich das wenigstens hinbekomme ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Mein Weg fing bei LinVDR an, ging über die Mahlzeit-Edition, Gen2VDR und easyVDR. Schlussendlich bin ich jetzt bei nem selbergebauten VDR auf Basis von Debian Lenny und muss sagen, genau das was ich gesucht hab. Endlich weiß man was im Hintergrund läuft und wie man Probleme beheben kann. Und ....was nicht zu unterschätzen ist, man ist nicht von Anderen abhängig!


    Anleitungen dafür gibt es genug ....man muss also das Rad nicht neu erfinden.


    Gruß
    iNOB

  • Hi, gibts eigentl auch ne möglichkeit ein Lokales Frontend zu starten? Die auswahl mit dem vdrplayer bringt bei Xineliboutput leider Xine als Remote Dekoder mit. Da ich den Rechner aber ausschließlich als Vdr benuzte wär ein Lokales Frontend schon toll :)


    MfG

  • Hallo Torsten,


    falls v4l-dvb bei dir nicht reicht, musst deinen Treiber vorher installieren.
    Die Abfrage nach der DVB-API Version im Skript orientiert sich an der Abfrage in dvbdevice.h des VDR.
    Wenn also das Skript ausgibt, der Treiber reicht nicht, hast du gute Chancen das sich der VDR mit den gefunden Treibern auch nicht bauen lässt. Darum ja die Abfrage.


    Wenn du mit vdr-1.7.4 nicht den passenden Treiber installieren lässt, wird der vdr-1.7.4-s2apiwrapper-0.5.diff angewendet. Ansonsten gilt für vdr-1.7.0-ext-h264-s2 und vdr-1.7.4 das was in dvbdevice.h steht:

    Code
    #if DVB_API_VERSION != 5 || DVB_API_VERSION_MINOR != 0
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!


    Aber bist du eigentlich sicher, das deine Karte nicht mit den aktuellen v4l-dvb läuft?


    Gruß
    Marc

  • Hi,

    Zitat

    Original von thizroxx
    Hi, gibts eigentl auch ne möglichkeit ein Lokales Frontend zu starten? Die auswahl mit dem vdrplayer bringt bei Xineliboutput leider Xine als Remote Dekoder mit. Da ich den Rechner aber ausschließlich als Vdr benuzte wär ein Lokales Frontend schon toll :)


    MfG


    du kannst xine nutzen oder bei vdr-sxfe bzw xineliboutput als IP 127.0.0.1 eingeben.

  • Ja klar, nur dann funktioniert die Screenshot funktion im Live Plugin nicht,
    Das Xineliboutplugin funktioniert ja auch alleine als Lokales Frontend dafür müsste man nur den Xserver alleine starten und xiineliboutput mit local=sxfe.
    Also ohne Xine oder vdr-sxfe. Leider sind meine Bashscripting fähigkeiten gen null :/

  • Zitat

    Original von thizroxx
    Ja klar, nur dann funktioniert die Screenshot funktion im Live Plugin nicht,
    Das Xineliboutplugin funktioniert ja auch alleine als Lokales Frontend dafür müsste man nur den Xserver alleine starten und xiineliboutput mit local=sxfe.
    Also ohne Xine oder vdr-sxfe. Leider sind meine Bashscripting fähigkeiten gen null :/


    Für xineliboutput mit local=sxfe brauchst du den vdrplayer nicht, das Frontend wird vom Plugin selbst gestartet.
    Das kannst du in /etc/default/vdr so einstellen, da brauchst du dazu noch XPLAYER="on".


    Dann den Desktop-Manager abschalten und gegebenenfalls xinitrc anpassen, bzw löschen...

  • Hi Zulu,
    nun unter linuxtv.org wird der Mantis Treiber als Referenz für die Skystar HD2 genannt. Kein anderer.


    Wenn ich Dein Script beim ersten Durchlauf den Treiber selber kompilieren lasse, bricht die installation beim build des vdr ab, da kein dvb-device gefunden wird.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, weil halt der Treiber nicht geladen wird/passt.


    Ich werden den nächsten Durchlauf also so machen, dass ich erst mit Deinem Script den Mantis kompilieren lassen, dann nach einem Neustart den Installationsassistenten starten und hoffen, dass er durchläuft und auch den vdr baut.
    Das wäre doch die richtige Vorgehensweise?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,
    wieder mal was anderes...
    Installationsbasis Kubuntu 9.04 Jauntry Beta
    - Meine Graka Radeon 4550 läuft mit dem radeon Treiber! allerdings ohne 3D z.Zt)
    - Der VDR läßt sich als 1.7 mit xine & VDPau installieren, und das ohne nenneswerte Fehler (das eine oder andere Plugin baut nicht, aber keines was wichtig ist)


    Jetzt leider das traurige:
    - weder v4l Treiber findet nach einem Neustart ein DVB Device noch der von Mantis! (bei dmesg | grep -i dvb kommt keine Anzeige)
    - Kubuntu starten nun den XServer nicht mehr. Ich lande statt dessen im Prompt. Was aber funktioniert ist den vdrplayer nun zu starten:
    " sudo vdrplayer " mache ich das nicht so kommt " Fehlende Benutzerrechte für den XServer zu starten"
    Die sudoers habe ich aber richtig bearbeitet, außer für Kubuntu Jauntry stimmt was mit dem vdruser nicht...


    Ich kann also von der Konsole aus den VDR mit vdr-sxfe starten, bekomme dann aber kein Signal (klar wenns DVB Device fehlt). Das OSD und der Rest sind aber so wie erwartet.


    AUch wenns die Jauntry ist, eine Idee was da nicht stimmt?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    ich wollte heute meinen VDR neu installieren. Verwenden möchte ich das aktuelle Sidux mit Standardkernel (fürs erste).


    Beim instalieren bekomme ich diese Fehlermeldungen:



    Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier fehlt?


    Danke


    Christian

    Mein VDR:
    MSI K9N2GM, AMD Athlon2 4850e, 2x 1GB OZC RAM, 2x 1TB Festplatte SATA, Thermaltake DH101
    TechnoTrend Premium T1200+TV-Out, SATELCO EasyWatch DVB-C+CAM+Alphacrypt
    VDR 1.6.0-2 installiert mit x-vdr 0.8.9 unter Sidux Uranus
    DVB-T Rhein-Hessen, DVB-C bei Unitymedia

  • Hallo Bert,


    sorry, dass es so lange gedauert hat, aber das schöne Wetter hat mir leider ein paar andere Aufgaben draußen im Garten beschert ;)


    Ok, habe debug auf 1 gesetzt, danach neuer Versuch. Ich wähle im vdrrip DVD aus, danach springt er direkt wieder aus dem Menü raus und es tut sich gar nichts. Trotz debug auch keine Info im syslog. so weit wie du komme ich leider gar nicht :(


    Was könnte das denn sonst noch sein? Wie gesagt, eine normale vdr-Aufzeichnung schluckt er problemlos.


    [EDIT] ich hab jetzt trotzdem erstmal deinen mencoder-Befehl manuell gestartet, hab aber den letzten Parameter für die Vorschau weggelassen, damit hab ich dann erstmal die DVD auf der Platte und kann auf den nächsten Regentag warten ;) [/EDIT]


    [EDIT2] Hat einer ne Ahnung, wie man eine doppellagige DVD ausliest? Der mencoder liest irgendwie nur die erste Lage aus... [/EDIT2]


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    2 Mal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Zitat

    Original von cherzyk


    Code
    In file included from dvbdevice.h:13,
                     from vdr.c:45:
    /usr/include/linux/dvb/frontend.h:92: error: ‘__u8’ does not name a type
    /usr/include/linux/dvb/frontend.h:93: error: ‘__u8’ does not name a type
    /usr/include/linux/dvb/frontend.h:98: error: ‘__u8’ does not name a type
    /usr/include/linux/dvb/frontend.h:99: error: ‘__u8’ does not name a type
    /usr/include/linux/dvb/frontend.h:330: error: ‘__u8’ does not name a type


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier fehlt?


    also ich hatte das problem auch


    nach ein wenig rumdoktorn ging es dann zu kompilieren


    in vdr-1.7.4/dvbdevice.h ein typdef eingefügt und schon gings


    Code
    15 typedef unsigned char __u8;
     16
     17 #include <linux/dvb/frontend.h>


    sollte natürlich "richtig" gemacht werden, von wem der mehr ahnung als ich hat :lol2

  • Hi, Flipsen1977


    Zitat

    sorry, dass es so lange gedauert hat, aber das schöne Wetter hat mir leider ein paar andere Aufgaben draußen im Garten beschert ;)


    Kein Problem.


    Zitat

    Ok, habe debug auf 1 gesetzt, danach neuer Versuch. Ich wähle im vdrrip DVD aus, danach springt er direkt wieder aus dem Menü raus und es tut sich gar nichts. Trotz debug auch keine Info im syslog. so weit wie du komme ich leider gar nicht :(


    Dann hakts bei dir noch woanders auch noch wies scheint.


    Zitat

    ich hab jetzt trotzdem erstmal deinen mencoder-Befehl manuell gestartet, hab aber den letzten Parameter für die Vorschau weggelassen, damit hab ich dann erstmal die DVD auf der Platte und kann auf den nächsten Regentag warten ;)


    Na wenigstens etwas fürs erste.
    Ich weiss da jetzt auch nicht wirklich weiter, so wies aussieht klappt die device Übergabe irgendwie nicht
    aber warum ?


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Zulu,
    ich habe festgestellt, dass der Installer vom x-vdr (interaktive Installation, VDR Version egal) beim Erstdurchlauf und Start unter KDE von Kubuntu 8.10 & 9.04 das Paket KDM deinstalliert.
    Es wird während des Setups darauf hingewiesen, dass das Paket entfernt wird und ob jetzt der Xserver beendet werden soll, oder erst beim nächsten Neustart, wo ich dann logischerweise beim nächsten Neustart wähle.
    Die Quittung dafür ist, dass aber kein KDE mehr gestartet werden. (Was ich bereits berichtet habe). Das was mit der Anmeldung nicht stimmt sagt auch die auth.log, nur der Grund war mir noch nicht ganz klar.


    Im Moment suche ich nach einer Lösung, werde mal testen ob man das Paket vor einem Neustart wieder installieren kann...


    Edit:
    Das bringt leider nicht viel. Es werden eine ganze Reihe Pakete nachinstalliert, man kann sich auch wieder anmelden, aber der Desktop ist leer und lediglich ein Shell Fenster vorhanden. Da scheint noch mehr gelöscht zu sein.
    Im Shellfenster kann ich den vdrplayer starten, nutzen läßt sich aber nur xine als frontend, xinelibout startet, bricht aber mit Fehlern ab.


    Was kann ich noch machen um KDE zu reparieren?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hallo Marc,


    mir sind bei der neuen version ein paar sachen aufgefallen:


    - vdr-1.7.0 sollte mit xineliboutput 1.0.4 gebaut werden.
    - vdrplayer sollte auch mit in die Backupfunktion.


    vdpau: beim vdrplayer function sxfe:

    Code
    function _vdrsxfe() {
      [ -n "$VDRIP" ] || _vdrip || return 1
      _x || return 1
      CMD="--video=vdpau --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver"
      MRL="xvdr+tcp://$VDRIP"
      vdr-sxfe $CMD $MRL &
      return 0
    }


    Ein frage hab ich noch zu weiteren patches, die ich einspielen möchte. Z.b. aus dem ext-patch-paket den parentalrating-content und einen weiteren für xbmc ;)
    Müssen diese auch bei x-vdr irgendwie in der Make.config angegeben werden oder reicht es, diese im Verzeichnis ./vdr/patches abzulegen?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo Christian,



    habe ich so noch nicht gehabt, bei google kommt aber das ein oder andere dazu. Der Fehler scheint mit den Headern zusammen zuhängen.
    Welche VDR Version und welche DVB-Treiber nutzt du denn?
    Eventuell kann ich den Fehler damit bei mir reproduzieren.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Torsten73
    nun unter linuxtv.org wird der Mantis Treiber als Referenz für die Skystar HD2 genannt. Kein anderer.


    Wenn ich Dein Script beim ersten Durchlauf den Treiber selber kompilieren lasse, bricht die installation beim build des vdr ab, da kein dvb-device gefunden wird.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, weil halt der Treiber nicht geladen wird/passt.


    Mantis und Co sind tot. Es lebe v4l.
    Der VDR lässt sich auch ohne dvb-device oder geladene Treiber bauen.
    Entscheidend für den VDR ist die DVB_API_VERSION in /usr/include/linux/dvb/version.h


    Zitat


    Jetzt leider das traurige:
    - weder v4l Treiber findet nach einem Neustart ein DVB Device noch der von Mantis! (bei dmesg | grep -i dvb kommt keine Anzeige)
    ...


    Wird v4l denn auch wirklich installiert? Ich habe eben auf meinem ubuntu ein paar Module abschalten müssen, damit das durchläuft.


    Zitat

    ich habe festgestellt, dass der Installer vom x-vdr (interaktive Installation, VDR Version egal) beim Erstdurchlauf und Start unter KDE von Kubuntu 8.10 & 9.04 das Paket KDM deinstalliert.


    Ui :schiel Das darf nicht sein! Ist bei mir aber auch noch nicht vorgekommen. Konntest du erkennen welches Paket der Auslöser dazu ist? Das Skript selbst geht da eigentlich nicht bei...



    Gruß
    Marc

  • Hallo Chris,



    >- vdr-1.7.0 sollte mit xineliboutput 1.0.4 gebaut werden.
    Kann ich einbauen aber warum sollte das?


    Die Backup-Funktion zu überarbeiten habe ich noch nicht geschafft (aber auch noch nicht vergessen).


    Den vdrplayer möchte ich bei Gelegenheit noch ausbauen. vdpau fest einzubauen geht so nicht. Ich könnte $CMD aber mit in den Setup-Dialog nehmen.


    Patches:
    parentalrating-content muss in der Make.config aktiviert werden. Das praktischste ist wohl, das gleich in der install-vdr.sh zu machen.
    Ab Zeile 548

    Code
    echo "DEFINES += -DUSE_PARENTALRATING"


    Eigentlich ist es aber an der Zeit, den fest in den Extensions-Patch einzubauen...


    Wenn der Patch für xbmc keine Präprozessoranweisungen ala USE_XBMC nutzt reicht es, den nach patches zu kopieren.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!