x-vdr - Fragen und Antworten

  • Hi Chris,


    Zitat

    ich hab nachdem die Kiste heute nacht ausgeschaltet war keinen Ton mehr. Ausser bei sendern, die dolby senden. Stereo ist stumm. Das komische, gestern gings noch und ich hatte nichts verändert?


    Könnte es sein das du xine mit verschieden Benutzern gestartet hast? Da hat nämlich jeder seine eigene Konfiguration.


    Gruß
    Marc

  • Danke Atti,
    da ich das xine-plugin benutze muss ich die /.xine/config anpassen. Jetzt gehts wieder. Xine-ui muss vor dem ändern geschlossen werden :evil:


    Werd mir jetzt mal den xbmc installieren....


    Zum mplayer mit vdpau. Habe den gebaut mit parameter --enable-vdpau. Das killasample läuft flüssig im mplayer. CPU dreht zwar noch hoch bis auf 90% aber ohne vdpau hatte mir top da vor ein paar tagen 160% angezeigt und es ruckelte :)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Ne, X wird von root gestartet und im /root/kde/autostart/ hab ich xine-vdr.desktop liegen.
    Also das ist schon immer root gewesen. Vielleicht wäre es sinnvoll diese config auch mit ins backup zu übernehmen...


    /edit
    ich weiss jedoch nicht, was alles bei vdr restarts passiert. Da startet X ja auch wieder neu. Sieht aber immer alles nach root aus.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi Chris, zulu,


    ich habe ja eher den verdacht das xine u.ä. wenn es noch keine config hat den Sound überall hin sendet und dann beim beenden eine Standart config schreibt die dann nicht mehr stimmt. Bei mir war das auch so Sound ging über hdmi und über spdif wunderbar und am nächsten Tag als ich den Rechner neu gestartet habe hatte ich nur noch bei DD Sendern über meinen Receiver Ton. Das hat mir ein paar neue graue Haare beschert.


    Könnte man ja mal mit in die README aufnehmen.


    MfG
    Atti

  • Hi, zulu


    Bezgl dem Patch zu burn; burn-0.1.0-pre22_i18n-gettext.diff


    Zitat

    Den kannte ich schlicht noch nicht. So wie er jetzt ist kann ich ihn aber nicht übernehmen. Da ich aber nun den Kanal voll habe, von den ganzen Patches für das Plugin, packe ich eine Version zusammen und lade die auf meinen Server.


    Danke;


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, zulu


    Habe grade das Music Plugin eingerichtet (hab dazu zwei Scripts welche mp3s
    bzw. wavs auf Cd brennen.
    Dabei musste ich feststellen das das eine Script welches mp3s von Platte
    zuerst in wav wandelt und dann auf Cd burnt plötzlich mit nem Fehler von sox
    abbricht.


    Langer Rede kurzer Sinn mit;


    apt-get install libsox-fmt-all


    klappt dann alles wieder korrekt.
    Könntest du das in x-vdr mit reinnehmen ? (is aber für Kubuntu, weiss nicht obs das Package
    so auch für Sidux etc.. gibt).



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,




    Kennt jemand das Probs ?


    EDIT !
    Is jetzt behoben > ich hab audiorecorder extra per;


    cd /usr/local/src/x-vdr/plugins/audiorecorder
    sh plugin.sh


    eingespielt, dabei wurde der audiorecorder-0.1.0-pre6_tinyxml.diff
    nicht angewendet.
    Hab dann manuell gepatcht, und da war dann ein reject den ich von Hand auflösen musste.
    Komisch danach liess sich das Plugin immer noch nicht bauen (gab nen Fehler in der xml-cache.c


    Wenn man sich den Patch genauer ansieht und auch das File xml-cache.c selbst sieht man
    im Patch ist nur einmal;

    Code
    -                        TiXmlElement *tmp = xml_track;
    +                        a_land::TiXmlElement *tmp = xml_track;


    aber in der xml-cache.c kommt genau diese Zeile ein zweites mal vor (also einmal Zeile 158
    und einmal in Zeile 172
    Musste die Zeile mit dem - davor also noch manuell in Zeile 172 mit der Zeile mit dem + davor
    ersetzen dann gings.
    Keine Ahnung was da schiefgelaufen war (ist so passiert mit x-vdr-0.8.2)
    EDIT ENDE !


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Moin Chris,



    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
    Du benutzt KDE und hast xine-vdr.desktop in /root/.kde/autostart. Wenn du dich jetzt als root einloggst wird xine gestartet. Soweit so gut. Wenn sich jetzt der VDR verabschiedet oder du ihn von Hand neustartest wird der Xserver auch neugestartet? Wie das? Der sollte eigentlich nur neugestartet werden wenn XPLAYER=on gesetzt ist. Dann wird er aber für den $VDRUSER gestartet. Das ist bei dir root?
    Kannst du mal deine x-vdr/setup.conf anhängen?


    Die xine config mit ins Backup zu nehmen ist eine gute Idee. Dafür muss ich aber den Benutzernamen kennen oder was mit 'find' basteln.


    Gruß
    Marc

  • Moin Bert,


    wegen sox schau ich mal.


    Beim audiorecorder verhält es sich bei mir ähnlich wie mit beim burn-plugin ;)
    In der Annonce steht:

    Zitat

    - fixed a possible crash in cXmlCache::copy_to_objects()
    - added the namespace "a-land" to tinyxml to avoid a segfault when used together
    with the setup plugin/path


    In den folgen Beiträgen gibt es dann weiter inoffizielle Pre-Versionen (bis zur pre10 mit gettext Unterstützung).
    Mit der Pre10 habe ich gestern ein wenig probiert, nach einer kleinen Anpassung für neuere ffmpeg Versionen lässt die sich ohne TinyXml-Patch übersetzen.
    Wenn du die Funktion testen möchtest, packe ich nachher eine inoffizielle pre11 auf meine HP.


    Ich weiß nicht ob herbsl an dem Plugin noch was macht, für mich sieht das aber nicht danach aus. IMHO ein Fall für vdr-developer. Eventuell weiß wino da mehr?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Für das music-plugin liegt dem Plugin ein eigener Font bei. Liegt in /music/music/fonts. vdrmusic_symb.ttf kommt nach /usr/share/truetype/vdrsymbols


    Gruß,
    Chris


    Da habe ich jetzt auf vdrsymbols-ttf-20080905 umgestellt.


    Zitat

    2008-09-05


    * Included symbols for Music-Plugin Submitted by Morone @vdr-portal.de).
    * Use DejaVu v2.26 as base font.
    * Reworked insert_vdr_symbols.pe.


    Kannst du mal ausprobieren ob die Zeichen für das Music-Plugin mit der Version angezeigt werden?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu


    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
    Du benutzt KDE und hast xine-vdr.desktop in /root/.kde/autostart. Wenn du dich jetzt als root einloggst wird xine gestartet. Soweit so gut. Wenn sich jetzt der VDR verabschiedet oder du ihn von Hand neustartest wird der Xserver auch neugestartet? Wie das? Der sollte eigentlich nur neugestartet werden wenn XPLAYER=on gesetzt ist. Dann wird er aber für den $VDRUSER gestartet. Das ist bei dir root?


    vdruser ist bei mir root in /etc/default/vdr. xplayer=on
    Stimmt doch dann.


    Zitat


    Kannst du mal deine x-vdr/setup.conf anhängen?


    Die xine config mit ins Backup zu nehmen ist eine gute Idee. Dafür muss ich aber den Benutzernamen kennen oder was mit 'find' basteln.


    Gruß
    Marc


    Ich leg die config von /root/.xine auch dazu. Besser wäre, dass diese mit ins x-vdr-backup aufgenommen wird.

  • Hi!


    Leider bekomme ich mjpegtools nicht mit installiert, Basis ist leider lenny und nicht kanotix (lange Geschichte...)


    Folgende Fehlermeldung gibt es:

    Code
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
       mjpegtools: Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.22.0) aber 1.20.5-3 ist installiert. 
    Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden! Gebe auf ... 
    Die folgenden Pakete sind KAPUTT:   
    mjpegtools 
    0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert. Muss 593kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 1528kB zusätzlich belegt sein. 
    aptitude konnte keine Lösung für diese Abhängigkeiten finden. Sie können diese selber auflösen oder »n« zum Beenden eingeben. 
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:   
    mjpegtools: Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.22.0) aber 1.20.5-3 ist installiert.


    Hat jemand eine Idee wie ich dies zum Laufen bekommen könnte?


    Ansonsten: x-vdr ist super, ich habe lang und schmutzig Dinge zum Laufen bekommen an denen ich früher immer gescheitert bin! Danke!


    Viele Grüße
    Tueftler17

  • Hi, zulu



    Ja würd ich gern testen wollen wobei ich folgende ffmpeg Version per apt-get installiert habe > Danke

    Zitat

    Installiert:3:0.cvs20070307-5ubuntu7.1+medibuntu1



    Hab hier in der x-vdr-0.8.2 noch ein kleines Probs entdeckt bezgl. vdrrip;


    vdrrip wird problemlos gepatcht und gebaut, aber es erscheint nirgends im Menü des Vdr-1.6.0-2
    Hab dann im Verzeichnis der libs zum Vdr also in "/usr/lib/vdr/plugins" nachgesehen.
    Lib war da aber nennt sich als einzige libvdr-vdrrip.so.1.6.0-2 alle anderen libs enden mit
    libvdr-pluginname.so.1.6.0
    Benennt man die lib dann in libvdr-vdrrip.so.1.6.0 um erscheint vdrrip auch im Vdr Menü
    überall da wo es sein soll.


    Hab vdrrip mehrmals neu gebaut wobei das Probs immer so vorhanden war.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Bei mir läuft auch Lenny. In der sources.list steht allerdings


    deb http://www.debian-multimedia.org sid main
    deb-src http://www.debian-multimedia.org sid main


    Damit gibt es keine Probleme mit mjpegtools, transcode, ffmpeg usw. und alle Plugins die ffmpeg benötigen laufen tadellos.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wilderigel
    noch, bis sich sid weit genug von lenny entfernt hat.

    Mag sein, man muss aber ein laufendes System nicht mehr Updaten. Oder?

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi, zulu


    Hier funktioniert zwar das Abspielen von avis etc. per mplayer übern Vdr
    , aber ne Umwandlung zu nem avi gelingt hier mit gar nix weder mit vdrrip noch mit yacoto


    Wobei mit vdrrip alles ordnungsgemäss aussieht (nur viel zu schnell geht, und dann kein avi vorliegt)
    aber vdrrip is mir eh ziemlich egal > is einfach auch schon zu alt.


    Spiel ich ein avi etc. über die Mplayer Gui ab stürzt diese meistens
    ab speziell beim Beenden der Wiedergabe.


    Kannst du (und auch andere) das bestätigen ? oder läufts bei Euch


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi Bert,


    für den Test mit dem audiorecorder, alle Patches für das Plugin entfernen und mit der angehängten plugin.sh neubauen.


    Das Problem mit dem mplayer-gui konnte ich nachvollziehen. Scheint auch älter zu sein ( http://forum.ubuntuusers.de/to…hlight=mplay#post-1454344 )
    Hab den mplayer dann mit --enable-debug neugebaut um der Sache auf den Grund zugehen und nun stürzt er beim beenden des Gui nicht mehr ab. Eventuell war da beim checkout was kaputt, was die zwischenzeitlich schon behoben haben. Wie auch immer, ich kann den Fehler jetzt nicht mehr reproduzieren.


    mencoder wird mit dem mplayer installiert, das Paket dazu ist nur ein Dummy.
    Wenn mplayer/mencoder so durchrasen passt oft was beim aufrufen nicht. Poste doch mal deinen Befehl.


    Gruß
    Marc


    PS Hab jetzt audiorecorder-0.1.0-pre12 hoch geladen. Wer damit probieren möchte, muss das in der plugin.sh anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!