Umfrage: Patches, die direkt in den VDR aufgenommen werden sollten

  • Zitat

    Originally posted by kls
    Was natürlich auch für jeden anderen Patch gilt, denn für jeden Patch gibt es mindestens einen, für den garade dieser Patch der allerwichtigste ist ;)


    Soll jetzt nicht allzu bissig klingen, aber Patches die Funktionen nachrüsten die jeder billig Baumarktreceiver von Haus aus hat, sollten evtl. bevorzugt werden ;)


    Ernsthaft, gerade die grundlegenden Dinge könnten wirklich mal rein. Wobei man über den Sendesuchlauf als Plugin (habe ich z.B. noch nie benutzt. Lief nie wie ichs am Anfang mal probieren wollte, vermutlich fehlte nen Patch ;) ) natürlich erstmal streiten kann.



    Wobei hier natürlich die Umfrage nicht sehr aussagekräftig ist. Sowas wie unterschiedliche Sat Positionen an den verschiedenen Karten oder die Rotorsteuerung brauchen prozentual vermutlich nur die wenigsten (deshalb wirds auf der Umfrage ganz unten landen), aber generell finde ich schon wichtig das der VDR das kann. Weil es zur Grundausstattung jedes Receivers gehört.
    Und weil Leute die diese Funktionen brauchen hier vermutlich garnicht abstimmen, weil sie eh keinen VDR haben (was sollen sie auch damit wenn er bei ihnen nicht läuft? ;) ).



    Evtl. sollte man mal nen Thread aufmachen in dem vernünftig ausdiskutiert wird welche Funktionen in den VDR sinnvollerweise unbedingt reingehören (um erstmal wieder den Vergleich mit anderen Receivern zu bestehen und nicht für super hyper extra Features).
    Wird IMHO wesendlich sinnvoller sein als die Gewinner der Umfrage zu bevorzugen.


    BTW: Und da man jetzt schon Jugendschutzpins auf den öffendlich rechtlichen gesehen hat fände ich es auch ganz vorbildlich wenn sich der VDR da auch nicht verschliest.
    Mir nicht so wichtig, aber kam mir gerade mal in den Sinn.


    cu

  • Zitat

    Original von kls
    Schließlich gibt es ja auch noch die Forderung, die Menüstruktur völlig frei gestalten zu können - und das sollte in einem Aufwasch gelöst werden.


    Ja, das ist zB für mich bzw meine "Kunden" (Eltern) eine wichtige Anforderung.
    Zulus Patch war da für mich immer sehr wichtig, damit das Setup-Plugin damit funktioniert.


    Wenn VDR das mit den Menüs von Haus aus kann ist's aber noch besser :]

  • @Klaus,
    Vielleicht könnstest du sowas wie kleine Aufgabenpakete zusammenschnüren, Aufgaben für die du keine Zeit hast. Definierst ganz genau was das Paket können soll und in welchem Rahmen. Und wenn ein Entwickler sich eines Paketes annimmt, muß er anhand deiner Vorgaben implementieren. Du sparst Zeit und die wichtigen Dinge kommen schneller rein.

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung


    Soll jetzt nicht allzu bissig klingen, aber Patches die Funktionen nachrüsten die jeder billig Baumarktreceiver von Haus aus hat, sollten evtl. bevorzugt werden ;)


    Ernsthaft, gerade die grundlegenden Dinge könnten wirklich mal rein. Wobei man über den Sendesuchlauf als Plugin (habe ich z.B. noch nie benutzt. Lief nie wie ichs am Anfang mal probieren wollte, vermutlich fehlte nen Patch ;) ) natürlich erstmal streiten kann.


    Man kann über jedes Feature streiten ;) Was für den einen unverzichtbar ist, hat für den anderen rein gar keine Bedeutung.


    Zitat


    Wobei hier natürlich die Umfrage nicht sehr aussagekräftig ist. Sowas wie unterschiedliche Sat Positionen an den verschiedenen Karten oder die Rotorsteuerung brauchen prozentual vermutlich nur die wenigsten (deshalb wirds auf der Umfrage ganz unten landen), aber generell finde ich schon wichtig das der VDR das kann. Weil es zur Grundausstattung jedes Receivers gehört.


    Ich halte es für wesentlich sinnvoller, mehrere Sat-Positionen über einen Multiswitch anzuschließen, so daß jede Karte jede Position empfangen kann.


    Zitat


    Und weil Leute die diese Funktionen brauchen hier vermutlich garnicht abstimmen weil sie eh keinen VDR haben (was sollen sie auch damit wenn er bei ihnen nicht läuft? ;) ).


    Na ja, dann haben die ja eh' eine Lösung, die für sie passt ;)


    Aber mal ernsthaft: welchen Sinn hat es, eine Umfrage zu starten, welche Features die am meisten gewünschten sind, und dann zu sagen "dieses Feature wird zwar nur von wenigen gebraucht, ist aber so unendlich wichtig, daß es auf jeden Fall vor den anderen, von vielen gewünschten eingebaut werden muß"?


    Zitat


    Evtl. sollte man mal nen Thread aufmachen in dem vernünftig ausdiskutiert wird welche Funktionen in den VDR sinnvollerweise unbedingt reingehören (um erstmal den Vergleich mit anderen Receivern zu bestehen udn nicht für super hyper extra Features).
    Wird IMHO wesendlich sinnvoller sein als die Gewinner der Umfrage zu bevorzugen.


    Das sehe ich nicht so. Erstens habe ich kein Problem damit, wenn VDR den Vergleich mit dem Receiver XY nicht besteht - solange ich damit das erreichen kann, was ich möchte. Und zweitens dürfte es sicherlich sinnvoller sein, an Features zu arbeiten, die vielen nützen, als an solchen, die nur wenigen nützen. Wobei ich damit natürlich nicht sage, daß ich am Ende dieser Umfage alles stehen und liegen lassen und sklavisch die Liste abarbeiten werde. Ich behalte mir schon vor, letztendlich selber zu entscheiden, worauf ich meine Zeit verwende...


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by ilmusy
    @Klaus,
    Vielleicht könnstest du sowas wie kleine Aufgabenpakete zusammenschnüren, Aufgaben für die du keine Zeit hast. Definierst ganz genau was das Paket können soll und in welchem Rahmen. Und wenn ein Entwickler sich eines Paketes annimmt, muß er anhand deiner Vorgaben implementieren. Du sparst Zeit und die wichtigen Dinge kommen schneller rein.


    Und letztlich komme ich dann selber zu gar nichts mehr...


    Ich programmiere gerne an VDR, und will mich nicht nur noch damit befassen, Pflichtenhefte zu verfassen, Aufgaben zu verteilen, den Code anderer Leute zu inspizieren oder ständig endlose Diskussionen zu führen. Ich wollte zum Beispiel den heutigen Nachmittag damit verbringen, die Kopplung von Fortschrittsanzeige und schnellem Vor-/Rücklauf zu verbessern, bin aber bis jetzt ständig am Postings schreiben und noch zu gar nichts produktivem gekommen. Deshalb werde ich mich auch an dieser Stelle wieder ausklinken und am Code weiterarbeiten...


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    bin aber bis jetzt ständig am Postings schreiben und noch zu gar nichts produktivem gekommen. Deshalb werde ich mich auch an dieser Stelle wieder ausklinken und am Code weiterarbeiten...


    Du brauchst dringend einen Pressesprecher ;)

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von kls
    Ich programmiere gerne an VDR, und will mich nicht nur noch damit befassen


    Das ist gut und freut mich (ehrlich)


    Gilt das auch für

    Zitat


    Der Sarkasmus bezog sich auf "bells & whistles", die für die eigentliche Funktion unwichtig sind, aber von manchen als vollkommen unverzichtbar angesehen werden (wie etwa, daß das Menü "grafisch" sein muß - warum das so wichtig ist, habe ich nie verstanden, schließlich will ich Sendungen aufzeichnen und wiedergeben, nicht stundenlang ein Menü bewundern ;-).


    Denn wenn nicht, dann wäre das doch ein guter Punkt für's outsourcen ;)


    Gruß,
    Hendrik


  • Meine Idee war ja nicht dazu da dir den Spaß an deinem Hobby zu nehmen oder dich von der Arbeit daran abzuhalten. Ich denke der vdr ist inzwischen so ziemlich und großartig ausgereift und die nächsten Schritte würden ihn dann im Mediabereich zu einem Superding machen. Und auf dieses Superding freut man sich halt als User. Nur leider geht es ab dieser Reife nur noch sehr langsam voran wenn nur ein Entwickler die Hauptarbeit macht oder machen möchte. Aber ich halt mich da mal raus, gibt genug Entwickler hier die sich mit dem vdr auskennen und das ganze besser beurteilen können.

  • Zitat

    Klaus: Ich halte es für wesentlich sinnvoller, mehrere Sat-Positionen über einen Multiswitch anzuschließen, so daß jede Karte jede Position empfangen kann.


    Das ist ein Riesenunterschied zum Rotor! Ich steuere von Eutelsat bis Astra 2 alles an. MIt vier Karten im Gehäuse. Klar ich kann nicht alles gleichzeitig aufnehmen, aber ich empfange wenigstens die BBC.
    Es gibt keine sinnvollen schielenden Lösungen für eine Spannbreite von 35° und mehr.


    Insofern ist der Rotor so wichtig :)


    Dennoch danke für Deine Antwort.

  • Erst vor einige Zeit gab es haufen Diskussionen, dass VDR endlich HDTV können soll. KLS ist jetzt dabei u. man darf es nicht vergessen, dass er in seine Freizeit programmiert. Dann kommen noch seine eigene Wünsche dazu und, und, und. Es braucht halt Zeit.


    Ich denke mal, man muss in andere Richtung schauen:


    1. Was muss man bei VDR ändern, damit viele Plugins keine Patches brauchen?
    2. Was möchten die Developer gerne haben, denn ohne die, gibt es keine Plugins.



    Zitat

    Klaus: Ich halte es für wesentlich sinnvoller, mehrere Sat-Positionen über einen Multiswitch anzuschließen, so daß jede Karte jede Position empfangen kann.


    Es mag sein, aber VDR muss es trotzdem können ;).

  • Zitat

    Originally posted by kls
    muss???


    Im Sinn von "was erwartet man so spontan von einem Receiver für Features".
    Und ich denke auch ein Receiver MUSS...


    Und der VDR ist hier IMHO mittlerweile weit ins Mittelalter zurückgefallen *).
    Und schlimm? Nein, weil es IMHO immer noch die beste Lösung ist (jedenfalls für mich, bin seit 1,5 Jahren sehr glücklich mit dem VDR).
    Aber man darf doch ruhig mal sagen das da was fehlt, oder?


    Das du nichts musst ist eh klar. Aber ich denke es geht hier auch nicht darum dir vorschreiben zu wollen was du programieren sollst (so verstehe ich es jedenfalls) sondern eher darum mal abzuklären was allgemein gewünscht wäre.
    Man kann doch einfach mal drüber reden.


    cu


    *) Am völlig anderen Ende sitzt Neutrino für die D-BOX 2. Userwünsche wurden ruck zuck mit aufgenommen. Da gab viele Features und in einigen Punkten gefällt es mir besser als der VDR (einige Punkte in der Bedienung waren IMHO praktischer).
    Aber am Ende war die Software so undurchschaubar zusammengeflickt das sich kein Entwickler mehr rangetraut hat mal was neues einzubauen ;)
    Ist evtl. doch gut wenn das alles nicht so überstürzt wird :)

  • Zitat

    Originally posted by neptunvasja
    1. Was muss man bei VDR ändern, damit viele Plugins keine Patches brauchen?


    Ich denke mal, genau das ist der Sinn dieser Umfrage ;)


    Übrigens haben bis jetzt gerade mal 355 Leute abgestimmt. Ich bin sicher, es gibt wesentlich mehr Mitglieder hier im Portal ;)


    Wenn das Ergebnis mal vorliegt, und ich mit den momentanen Arbeiten in Richtung HDTV fertig bin, dann werde ich mir die Patches in der Reihenfolge der Wichtigkeit (gemäß dieser Umfrage) mal anschauen. Das heißt freilich nicht, daß ich verspreche, das dann alles auch genau so zu machen, oder daß ein ganz bestimmter Patch auch garantiert übernommen wird. Aber es dürfte sicher sinnvoll sein, daß ich mit den Dingen anfange, die für die Mehrheit am bedeutungsvollsten sind. Und wer nicht mit abstimmt, der braucht sich auch nachher nicht zu beschweren wenn sein wichtigster Patch nicht drankommt ;)


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls


    muss???
    Klaus


    Verstehe es bitte nicht falsch. In diesen Fall ist es eine einfache Grundfunktion. Ich will hier auch kein Vergleich mit OBI Receiver machen, da VDR viele Sachen viel viel besser kann.

  • hi,
    möchte auch mal meinen senf dazu geben.
    ich finde es super dass mal über dieses thema abgestimmt wird.
    ich hätte da ein anliegen dass in der liste nicht auftaucht.


    ich benutzte den vdr(vdr 1.6 mit dem multiproto patch) ohne bildschirmausgabe.
    clientseitig benutze ich windows, mit nem selbstbau mediacenter welches kommerziell verkauft wird.
    funktioniert mittlerweile alles sehr stabil (streamen, timer und aufnahmen löschen-setzten...).


    damit dass alles funktioniert habe ich zusätzlich folgende eigenbau patches am laufen.


    -svdrp - multi, erlaubt mehrere gleichzeitige verbindungen.
    -svdrp - timer,aufnahmen nicht über nummer, sondern über deren namen/datum abfragen, bearbeiten, löschen (der name mit dem dazugehörigen datum ist auch eindeutig)
    -svdrp - löschen einer aufnahme bewirkt auch löschen des aktiven timers (bei serientimer muss man aufpasssen...)
    -svdrp - zusatzbefehl damit ich die gelinkten kanaldaten bekomme (für Portalkanäle...)
    -svdrp - EPG daten können mit dateiname als parameter importiert werden.
    ...


    -streamdev - zusatzbefehl damit ich die gelinkten kanaldaten bekomme (für Portalkanäle...)
    -streamdev - zusatzbefehl für anzeige aktiver streams.
    -streamdev - zusatzbefehl zum trennen aktiver streams.
    ...


    -vdr patch aufnahme - emergency exit (mache ich nur einmal, beim ersten emrgency exit generiere ich ne 999.vdr datei, wenn diese bereits vorhanden gibt es keinen emergency exit...).
    -vdr patch kein emergency exit wenn timer oder channels fehlerhaft (fehlerhafte zeilen werden einfach nicht berücksichtigt)
    ...


    folgende patches will ich noch einbauen:
    - framrate angabe im aufnahmeverzeichnis falls abweichend.
    ...


    da es wohl mehrere user gibt, die den vdr im keller stehen haben und damit auf nen client streamen, denke ich dass es sinnvoll wäre diese, oder ähnliche patches bzw. plugins einzubauen.
    idealerweise sollte der vdr dann auch den server, client und remote modus kennen (timer, aufnahmen, channels, epg, ...).
    super wäre wenn der vdr auch UPNP Server sein könnte (für Aufnahmen, und Live Streaming).


    dass ganze ist dann leider ein mega aufwand für klaus.


    durch den S2 bzw. TS umbau des vdr hat klaus die einmalige möglichkeit grundlegendes zu verändern (denke dass er deshalb diesen thread beobachtet).


    eventuell sollte klaus dass ganze projekt mal überdenken, und mehrere entwickler daran arbeiten lassen.
    soll kein vorwurf sein, ich finde es super was klaus da macht, aber diese patch geschichte ist schon sehr lästig.


    anmerkung am rande: den TS umbau finde ich sinnlos, dass derzeitige aufnahmeformat funktioniert super.
    die CPU Last wird auch nicht merklich weniger(=annahme), weil der Stream ja trotzdem ausgewertet werden muss (index.vdr).


    gruss, onur

  • Zitat

    Originally posted by onur
    ...
    anmerkung am rande: den TS umbau finde ich sinnlos, dass derzeitige aufnahmeformat funktioniert super.
    die CPU Last wird auch nicht merklich weniger(=annahme), weil der Stream ja trotzdem ausgewertet werden muss (index.vdr).


    Der TS-Umbau war Voraussetzung dafür, HD-Sendungen vernünftig aufnehmen zu können.


    Hast du dir mal angeschaut, wie der Code in remux.c in letzter Zeit ausgeufert ist? Von dem Patch für PES-HD-Aufnahmen mal ganz abgesehen. Vergleiche einfach mal remux.c von Version 1.7.0 mit der aktuellen Version ;)


    Klaus

  • @klaus, bezüglich TS
    dass stimmt schon, remux und h264parser sind schon recht aufwendig.
    aber: ich kann damit wunderbar HD aufnehmen. HD schneiden. HD live schauen.


    die ganzen anpassungen für dass TS format sind ja auch nicht ohne,
    und die neue index.vdr willst/must du ja trotzdem erstellen.
    Framerate/Index Erkennung/Erstellung ist für h264 annähernd der selbe aufwand wie wenn du alles in PES wandelst.
    wie es beim schneiden aussieht weiss ich nicht, denke aber dass dies auch sehr aufwendig werden kann.


    der wohl wichtigste grund für TS ist die kompatibilität (TS kann jeder - DreamBox, DBOX, Windows...). wobei die alle nix schneiden können.


    onur


  • Bei der Umwandlung nach PES waren etliche Kopiervorgänge drin, die bei TS-Aufzeichnung entfallen.
    Außerdem musste der Stream relativ weit "hinein" interpretiert werden und die Daten wurden letztlich verändert und nicht original so, wie sie vom Sender kamen, gespeichert. Ich war selber lange Zeit ein "PES-Fan", bin aber inzwischen zum "TS-Fan" "konvertiert" ;)


    Klaus

  • ich hab mal für analogtv, pvrinput und iptv gevotet, obwohl das Zielbild eigentlich ein anderes sein sollte:


    Um Plugins, die ein device emulieren, zum Laufen zu kriegen, werden derzeit zwei Methoden verwandt:


    -über eine spezielle CAID (A0 für analogtv, A1 für pvrinput, A2 für pvrusb2)
    - über den PLUGINPARAM-Patch, wie es das iptv-Plugin macht. Diese Variante wird inzwischen auch von pvrinput verwandt, so dass man pvrinput auf zwei verschiedene Wege zum Laufen bringen kann - aber es muss eben halt in jedem fall vdr gepatcht werden.


    Es sollte eine einheitliche Lösung fest in vdr geben, auf die alle Plugins aufsetzen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!