Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • Code
    loeppel@jaunty-test:/tmp$ cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    Logging in to :pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:2401:/cvsroot/lirc
    CVS Password: 
    loeppel@jaunty-test:/tmp$ cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc
    cvs checkout: Updating lirc


    Funktioniert bei mir 1a :) - hab CVS mit

    Code
    sudo apt-get install cvsnt


    installiert.

  • Hallo loeppel,


    ich hatte nur cvs installiert, jetzt habe ich auch cvsnt nach installiert, doch wenn ich


    cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login


    ausführe kommt die Passwortabfrage und ich gehe mit enter weiter, dann stehe ich nach weniger als 1 Sekunde wieder am Promt. es kommt keine Fehlermeldung ist das normal?
    Ich habe dann den Befehl
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc cvs checkout: Updating lirc
    ausgeführt und ich habe dann ein lirc Verzeichnis lirc, im lirc führe ich dann ./autogen.sh aus , sowie ./setup.sh.
    Ich wähle dann
    USB Device
    Soubdgraph iMON IR/LCD
    Save configuration & run configure
    make && make install


    alles laüft dann ohne Fehler durch, auch ein modprobe lirc_imon und lirc_dev klappt, doch wenn ich dann lsmod |grep lirc ausführe erhalte ich nur folgende Ausgabe.


    lirc_imon 23692 0
    lirc_dev 19892 1 lirc_imon


    Es müsste bei lir_imon eine 1 stehen und keine 0 und so stehe ich wieder am Anfang, ohne lauffähiger imon Fernbedienung.
    Ich verwende folgende Hardware


    Bus 003 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    Wer kann helfen?


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für das super Howto! Hat mir echt weiter geholfen.


    Bin gerade dabei das ganze auf einem Debian 5 aufzusetzen und bin meiner Meinung nach auch schon relativ weit, bis auf ein zwei gemeine Fehlermeldungen, bei denen ich alleine nicht weiterkomme.....


    Starte eine root-Shell und starte dann den vdr mit /etc/init.d/vdr start. Dann kommt das vdr-sxfe


    1) Tastatur geht nicht
    Obwohl ich in der svdrhosts.conf mein Netzwerk eingetragen habe und in der remote.conf die XKeySym drin habe, kann ich nicht mit "m" ins VDR-Menu gehen.



    Hab ich was überlesen?


    2) vdr-sxfe stürzt ab
    vdr-sxfe läuft einige Zeit und ein schwarzes Fenster poppt auf in dem ich "No Signal" lese. (Das liegt wahrscheinlich an meinem Treiber....). Sollte aber egal sein, oder?


    Nach einiger Zeit lese ich dann auf der Console


    Code
    ...
    [input_vdr] Control stream disconncted
    [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    [vdr_fe] xine_event_cg: XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED
    [input_vdr] XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED
    [input_vdr] write control aborted
    [input_vdr]  (ERROR (xine_input_vdr.x, 1026) Resource temporily unavailable)
    [input_vdr] connections closed.
    ..
    ...


    Hab mal gesucht und über FFMPEG was gefunden. Muss ich das nachinstallieren. xine-vdpau bringt doch ein mit, oder?



    Gruß und Danke für Antworten


    vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie ibydos:


    Nach der Installaton unter 9.04 steigt "vdr-sxfe" mit Segmentation Fault aus.


    Gibt es hierzu eine Lösung?



    Viele Grüße
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt alles nochmal übersetzt und es scheint erstmal keine Abstürze von vdr-sxfe zu geben.


    Auch scheint der VDR Tastatur eingeben zu akzeptieren und den Sender zu wechseln


    syslog:

    Code
    Nov  8 19:42:15 debvdr vdr: [2895] switching to channel 5


    Aber ich krieg noch kein OSD-Menü. Irgendwas scheint mit der Auflösung nicht zu passen....ERROR: cOsd::SetAreas returned 5




    Auch hab ich anscheinend noch Probelme mit dem s2-liplianin Treiber zu haben.... :(


    Anbei mal das gesamte syslog und messages (Bitte nicht am Datum stören ;) ).




    Gruß und Danke vanTuxen

  • das ERROR: cOsd::SetAreas returned 5 Problem hatte ich auch, ich habe dann alle OSD Einträge in der setup.conf gelöscht und den vdr neu gestartet.


    nun sehen meine funktionierenden einträge so aus:


  • Hallo,
    NemoN: Danke, das wars. Hab jetzt ein OSD. Vielen Dank!


    Was mich ein wenig verwundert. Ich hab zwar jetzt alle Menüeinträge, auch den Punkt Einstellungen, aber ich sehe die Warte nicht.
    Ich sehe z.B. Sprache, aber nicht der Wert DE.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Ich habe nochmal diese Anleitung probiert und hänge beim Make vom VDR:


    Das habe ich in der VDR Make von den extensions aktiviert:



    Da bleibt Make hängen:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_DELTIMESHIFTREC -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIEXT -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_MENUORG -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SOFTOSD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DREMOTE_KBD -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/media/video\" -DCONFDIR=\"/etc/vdr/\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -DUSE_DVDCHAPJUMP -I/usr/include/freetype2 -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include -I/usr/include/dvdread recording.c
    recording.c:36:32: Fehler: dvdread/dvd_reader.h: No such file or directory
    recording.c:37:31: Fehler: dvdread/ifo_types.h: No such file or directory
    recording.c:38:30: Fehler: dvdread/ifo_read.h: No such file or directory


    Offensichtlich da ich die DVD Patches aktiviert habe. Wie behebe ich das Problem?


    Edit:
    wenn ich DVDARCHIVE und DVDCHAPJUMP auskommentiere läufts durch... mal sehen ob ichs brauchte.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()


  • Das gleiche Problem habe ich leider auch, bnei mir ist allerdings gnome vorhanden

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo zusammen,
    sorry, wenn ich die Frage nochmal stelle, habe aber leider immer noch folgendes Probem.


    Ich kann zwar jetzt das Menü mit "m" aufrufen und habe auch Menüeintrager, aber wenn ich in die Einstellungen vom VDR, Plugins wechsle habe ich keine Menüeinträge.


    z.B. sehe ich zwar die Einstellung für die Sprache, aber dahinter nicht dan Wert "DE".



    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Hallo,


    ich habe es jetzt endlich geschafft vdr mit Bild zu starten und da habe ich schon das nächste Problem.
    Ich habe auf meinen LCD in der oberen Ecke ein kleines Bild, nicht Bildschirm füllend.
    Meine remote.conf ist auch ohne Funktion, so geht meine Tastatur nicht und ich komme dadurch nicht ins Menü (gelöscht habe ich sie auch schon). Ich komme jetzt nicht mehr weiter.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

  • hi
    wie startest du den vdr
    warscheinlich nicht mit vdr-sxfe --fullschren oder so
    2 lirc-imon get bei einer normalen ubuntu install auch nicht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    danke für die schnelle Antwort, ich starte den vdr nur über xinit vdr-sxfe, da muss ich mir die Parameter noch mal ansehen..
    Zu lirc-imon, ich habe noch xbmc auf der Kiste laufen und da funktioniert lirc-imon mit xbmc.



    Ich habe im wiki gerade was zu parameter für vdr-sxfe gefunden und werde es heute abend mal ausprobieren.


    vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen --reconnect --lirc


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Hallo,


    so jetzt habe ich Fullscreen, aber ich habe kleine ruckler und Ton knackser, z.B. bei SD Sendern.
    Wie kann ich vdpau überprüfen, unter easyvdr konnte ich es mit folgenden Befehl


    watch -t fold -w 100 /dev/vcs10


    Ich benutze Xine-VDPAU 261 und NVIDIA-Linux-x86-185.18.14.


    Ich habe jetzt mal das Programm qvdpautest-0.3 mit folgenden Ergebnis gestartet.


    VDPAU API version : 0
    VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 185.18.14 Wed May 27 03:09:54 PDT 2009


    SURFACE GET BITS: 769.92 M/s
    SURFACE PUT BITS: 653.624 M/s


    MPEG DECODING (1920x1080): 60 frames/s
    MPEG DECODING (1280x720): 135 frames/s
    H264 DECODING (1920x1080): 53 frames/s
    H264 DECODING (1280x720): 112 frames/s
    VC1 DECODING (1440x1080): 66 frames/s


    MIXER WEAVE (1920x1080): 240 frames/s
    MIXER BOB (1920x1080): 397 fields/s
    MIXER TEMPORAL (1920x1080): 87 fields/s
    MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 119 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 31 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 34 fields/s


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 121 fields/s



    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    5 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Ich hab mit meiner Hauppauge WinTV Nova-S2-HD und Ubuntu 9.04 den VDR soweit am Laufen. Nur eine Tatsache stört mich noch. Wenn ich HD-Sender aufzeichne, kann ich sie auf meinem Rechner nicht abspielen, weil sie im PES-Format sind. Daher wollte ich statt dem VDR 1.7.0 den VDR 1.7.7 oder VDR 1.7.8 installieren,. welche im TS-Format aufzeichnen. Wenn ich dies tue, erhalte ich aber kein Bild mehr (Meldung: "No Signal") und im Terminal wird wir folgendes angezeigt:


    Code
    5755] [input_vdr] TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 143523890 bytes)
    [5755] [input_vdr] TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 805365791 bytes)
    [5755] [input_vdr] TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 404825553 bytes)
    [5755] [input_vdr] TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 1277797268 bytes)
    [5755] [input_vdr] TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 1565466079 bytes)
    [5755] [input_vdr] TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 2099437379 bytes)


    Empfang besteht grundsätzlich, denn EPG wird aktuallisiert.
    Hat jemand eine Idee? Passen vielleicht die in diesem HowTo verwendetetn Programme nicht mit dem VDR 1.7.7 oder VDR 1.7.8 zusammen?


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • hi
    ja das xinelibautput plugin bast nicht zu vdr 1.7.8
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!