Beiträge von vanTuxen

    Hi zusammen,
    hab mir jetzt auch so eine Anysee USB DVB-S2 geholt und an mein Kontron 986LCD-M/mITX (8x USB 2.0) angeschlossen. Dazu habe ich noch yavdr 0.4 installiert.


    Aber irgendwie wird die nicht richtig erkannt bzw. es wird angemerkt, dass es nur an USB1.1 angehängt ist, was aus meiner Sicht nicht stimmt.


    Hab folgendes gemacht um den Treiber zu installieren

    Code
    xxx@yavdr:~$ sudo apt-get update
    xxx@yavdr:~$ sudo apt-get dist-upgrade
    xxx@yavdr:~$ sudo apt-get install linux-media-dkms


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Wie bringe ich dem System bei, dass die es USB2.0 verwenden soll....



    vanTuxen



    syslog

    Code
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   15.569276] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   15.895710] IR Sony protocol handler initialized
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   16.130038] dvb-usb: found a 'Anysee DVB USB2.0' in warm state.
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   16.130870] dvb-usb: This USB2.0 device cannot be run on a USB1.1 port. (it lacks a hardware PID filter)
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   16.131055] dvb-usb: Anysee DVB USB2.0 error while loading driver (-19)
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   16.132212] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_anysee
    May 19 12:16:02 phonos kernel: [   16.397865] FS-Cache: Loaded
    May 19 12:16:03 phonos kernel: [   16.724339] IR MCE Keyboard/mouse protocol handler initialized


    lsusb


    Hallo zusammen,
    hab jetzt nochmal einen kompletten upgrade ausgeführt. Leider ist das Problem mit den langen Umschaltzeiten immer noch vorhanden.


    Anbei mal das syslog und die messages.



    Gruß vanTuxen


    syslog



    messages:

    Hallo zusammen,
    bin auch am überlegen, ob ich den Server über Nacht runterfahren soll.
    Weniger aus Stromspargründen, sondern mehr um die Komponenten etwas zu schonen.


    Idee wäre:
    - Server um ca. 23Uhr ausschalten
    - nicht ausschalten, wenn eine Aufnahme läuft
    - nicht auschalten, wenn eine ssh, nfs, ... Verbindung besteht
    - automatisch wieder einschalten, wenn eine Aufnahme ansteht
    - einschalten über WOL möglich
    - Server um ca. 8Uhr wieder einschalten



    Fragen:
    - hat jemand so eine Lösung am Laufen und könnte sein Vorgehen beschreiben.
    - würden ein nfs mount auf einem yavdr client funktionieren, wenn der Server vom yavdr eingeschaltet wird und der server später als der yavdr oben ist.



    Gruß und Danke


    vanTuxen

    Hallo,

    Zitat

    Dann hat vanTuxen wohl irgendwas modifiziert.


    nein, es ist alles wie out of the box auf dem yavdr. Hab da wohl die Situation durch mein Unwissen etwas falsch beschrieben.


    Zusammenfassend würde ich jetzt folgendes machen.
    - Für jede externe Platte einen eigenen Eintrag in die /etc/exports
    - Der User der von yavdr auf die nfs-freigaben zugreift ist der user "vdr", diesen auf dem yavdr die Gruppe users aufnehmen (auf dem server ist er da schon).
    - Da ich die Rechte auf dem Server hauptsächlich über die Gruppe steuere und die Id der Gruppe users auf beiden systemen (yavdr, server) gleich ist, sollte der user zugriff bekommen
    - Das die UserId auf den System unterschiedlich ist, stört mich nicht.



    Gruß und Danke vanTuxen

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, hat mich schon sehr viel weiter gebracht. Da muss ich mich wohl noch etwas tiefer mit dem Thema auseinandersetzen.


    Für die Sym-Links hab ich schon was schönes gefunden:Using symbolic links with NFS



    Zitat

    Nein, es wird mit der client-seitigen Benutzerid verbunden. Nur wenn root-squashing aktiviert ist und die UserId 0 zugreift, wird in der Regel das ganze auf nobody:nogroup gemappt.

    Bei yavdr wird anscheinend mit dem user root verbunden. Nachdem ich no_root_squash eingestellt habe funktionierts auch.



    Gruß vanTuxen

    Hallo zusammen,
    ich versuche es jetzt schon seit längerem über NFS Verzeichnisse von meinem Server in meinen yavdr (0.3) einzubinden.
    Aber scheitere meiner Meinung nach an den Rechten.


    1. yavdr:
    - über die Weboberfläche habe ich die Freigabe eingegeben (192.168.2.2:/srv/nfs/audio) und mit übernehmen bestätigt.


    - dann den VDR neugestartet


    - man findet im /net.yavdr ein neues Verzeichnis mit der Adresse und einem Zähler. 192.168.2.2.000
    ein ls - /net.yavdr ergibt dann folgendes

    Code
    drwxrwxrwx 2 nobody nogroup 4096 2010-11-04 18:59 192.168.2.2.000


    In das Verzeichnis kann man auch wechseln, aber dann nicht mehr weiter


    ls -l /net.yavdr/192.168.2.2.000

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 27 2010-10-23 16:35 music -> /mnt/extsdII/audio.00/music


    Fragen:
    - kann man noch einen User mitgeben, mit dem verbunden werden soll?
    - mit welchem User wird verbunden (vdr, root, install user)
    - als nobdoy bzw. nogroup wird verbunden, da die UserId auf yavdr seite nicht mit der UserId auf Server Seite übereinstimmt, oder?


    2. Server:
    - Das Verzeichnis /srv/nfs/audio erstellt und dieses zum Test dem User nobody und group nogroup zugeweisen.


    ls -l /srv/nfs

    Code
    drwxrwxrwx 2 nobody nogroup 4096  4. Nov 18:59 audio


    da die eigentlichen Files auf mehrere exteren Platten verteilt ist, liegen im Verzeichnis Sym-Links.


    ls -l /srv/nfs/audio

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 23. Okt 16:35 audiobooks -> /mnt/extsdII/audio.00/audiobooks
    lrwxrwxrwx 1 root root 27 23. Okt 16:35 music -> /mnt/extsdII/audio.00/music


    ls -l /srv/nfs/audio

    Code
    drwxrwxr-x  2 root users 4096  8. Jun 22:54 audiobooks
    drwxrwxr-x 10 root users 4096  9. Jun 00:28 music

    Auf die eigentliche Verzeichnisse haben user die nicht root oder nicht in der Gruppe users sind also nur Lese-Recht.



    - Das Verzeichnis /srv/nfs/audio über die /etc/exports freigegeben


    /etc/exports

    Code
    /srv/nfs/audio 192.168.2.0/255.255.255.0(rw,sync,no_subtree_check)


    - nfs neugestartet exportfs -a und
    /etc/init.d/nfs-kernel-server restart



    Fragen:
    - muss ich an den Rechten auf die freigegebenen Verzeichnisse noch was ändern.
    - kann man die UserId und GroupIds einfach in der passwd und group so abändern, dass sie dem yavdr entprechen? (z.B. hat mysql auf dem server die id, die der vdr user auf dem yavdr hat)



    Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.



    Gruß und Danke


    vanTuxen

    Hallo,

    Zitat

    Betrieb mit 2. VGA-Monitor : Perfektes HD-Bild

    Habe an dem VDR "leider" nur meinen LCD über HDMI dran hängen, somit kann ich dass leider nicht besätigen.


    Wöllte auch ungerne deswegen einen Monitor mitlaufen lassen ;)


    Gruß vanTuxen

    Hallo,
    hab leider das gleicht Problem seit dem 0.2 install.


    Zitat

    Mit der neuesten Version 256.36 aus dem Ubuntu X-Swat-PPA

    könntet Ihr kurz ein Mini-Howto zusammenschreiben? Wäre echt super. Irgendwie komm ich mit der Erklärung nicht ganz klar.


    sudo add-apt-repository ppa:user/ppa-name




    Gruß vanTuxen

    Hallo,

    Zitat

    Wie schnell ist denn Deine Netzanbindung? LAN oder WLAN?

    das ist ein WLAN an einem TP-Link TL-WR1043ND. 300 Mbps Wireless N Gigabit Router.


    Kopiere ich eine Date über Smb, geht das mit einer stabilen Übertragungsrate von 5MB/s.



    Hab eine TS-Datei jetz mal auf den Rechner kopiert und das selbe Drauerspiel. Kann es sein, dass der Rechner / Grafikkarte zu langsam ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ein Dell Latitude E6410 mit einem Intel i7Core. Jedoch auch nur mit Itel Grafikkarte....





    Gruß vanTuxen

    Hallo zusammen,
    habe leider auch das gleiche Problem....

    Zitat

    nach dem 1. Bild steht das Video.


    Aufnahme liegt auf dem VDR. Greife mit einem Windows7 Pro 64 Bit über Samba drauf zu und will es mit VLC 1.1.4 wiedergeben.


    Mit dem MS-Media-Player geht gar nichts. Schwarzes Bild.


    Hat einer einen Tip für mich?



    Gruß vanTuxen

    Hallo,
    der Scythe Big Shuriken ist eingebaut und hat gerade noch so Platz. Die Stecker für den Sata-DVD-Brenner müssen jedoch 90-Grad nach unten gehen, sonst würds wahrscheinlich nicht mehr reichen.


    Gruß vanTuxen

    Hallo,
    danke für das tolle HowTo, wird mir hoffentlich gute Dienste leisten.


    Habe zwar ein etwas anderes Gehäuse nämlich das Antec Micro Fusion Remote also ohne den Lautstärkenregler, aber für das Display und den IR-Empfänger sollte ja das gleiche gelten.


    Du schreibst in dem HowTo:

    Zitat

    Das Gehäuse "Antec Fusion Remote" hat zwar einen IR-Empfänger eingebaut, dieser kann aber nur mit MCE Fernbedienungen umgehen. Ich habe deswegen in das Gehäuse einen Atric IR-Einschalter eingebaut.


    Hast Du dazu den IR-Empfänger einfach vom Display (beim Fusion Remote ist er da) abgeschnitten und den IR vom Artic-Empfänger an die Stelle plaziert. Meine damit nicht rangelötet etc. sondern nur vor die Aussparung des Gehäuses plaziert?



    Gruß und Danke



    vanTuxen