Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • Hi,


    zunächst mal danke für das Howto (für ein "Danke" ist es ja nie zu spät ;) ). Falls sich die "Kurzfristige Lösung" vom Provisorium zum Providurium entwickeln sollte (und danach sieht's momentan ja aus), dann kann man bei Ubuntu statt:

    Zitat

    Original von mwfv
    Kurzfristige Lösung


    (je nach Prozessor)

    Code
    cpufreq-set -f 3000Mhz


    auch

    Code
    cpufreq-set -g performance


    verwenden. Dann kannst du dir im ersten Post das "(je nach Prozessor)" sparen; der "Performance"-Governor regelt auch nicht runter.


    Gruß
    Holger

  • Danke für den Tipp


    Ich habe den String in der Anleitung einfliessen lassen.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hi,


    ich hätte noch 2 Dinge die mir negativ aufgefallen waren.


    Wenn ich den vdr über Tastatur nutzen möchte, könnte man mit F1 ja die rote Taste erreichen - leider startet diese immer die Hilfe von Ubuntu - eine Idee?



    2. Muss ich immer aktiv das Terminal fenster offen haben, wo ich vdr mit gestartet habe, sonst geht die Tastatur nicht - hat hierzu einer eine Idee?

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Ich verwende eine MCE Fernbedinung


    Ich könnte noch das Howto damit erweitern. Das Ding kostet zwar etwas, es lohnt sich aber ungemein. Ich will doch nicht immer am meine Keyboard sitzen oder :unsch


    So nebenbei:
    XBMC installieren und schon läuft Deine Fernbedingung ohne was zusätzlich einzurichten.


    Sorry, ich habe mich bis jetzt nicht gross damit befasst.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hi Leute,


    ich bekomme morgen das hier: Asus P5N7A-VM , Dual-Core CPU E5200.
    (satelco easyWatch, kein hd)


    Macht es Sinn, einen VDR mit VDPAU zu installieren, um mkvs im mplayer in vdr ohne ruckelei abspielen zu können?
    Wie "stabel" ist der spaß aktuell?


    Danke


    dSky

  • Ja wen Du H284 MKV File hast ist die Qualität schon sehr geil mit vdpau und der CPU schläft so schön locker vor sich hin


    oder installiere doch einfach noch XBMC


    zB. so (für Ubuntu 8.10:


    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • habe das howto noch atwas angepasst :lehrer1

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • deepsky
    Könnte sein das deine Satelco kein Bild liefert. Wenn dem so ist poste doch mal die Daten, die auf dem Tuner stehen.

  • Auf dem Tuner steht folgendes:


    2006/21 SV20


    3112 297 13801 SD 1878/SHA


    Der große Chip ist von NXP
    SAA7146AH



    Update: Ich bin noch dabei das System zusammen zubauen.


    Daher gabs noch keinen Test. aber falls ihr eh schon sagen könnt, dass das nichts wird, wäre cih dankbar, dass vor der installation zu erfahren :)


    vg

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • 2005/49 SV20
    3112 297 13781 SD1878/LHA
    Philips


    Bei mir kein Bild, keine erkannten Sender beim Kanalscan.

  • @mvfw:
    1000 Dank für Deine Anleitung - hatte selten so schnell einen VDR wieder am Laufen. Und zuletzt hatte ich auf e-tobi-Pakete gesetzt, sodass mein Wissen über die manuelle Einrichtung etwas eingerostet ist.


    Kleine Anmerkungen:
    - Könntest Du in Dein How-to noch den Hinweis mit der remote.conf dazupacken? Hatte mich gewundert, dass ich nichts per Tastatur steuern kann, sodass es vielleicht sinnvoll wäre, die remote.conf aus dem VDR-Wiki-Eintrag zum xinelibout-Plug-in zu ergänzen oder gleich mit zu den Startscripten zu kopieren.
    - "/etc/init.d/vdr stop" oder "restart" funktionierrn bei mir seltsamerweise auch nicht. Er sagt zwar, dass der VDR beendet wird, tatsächlich läuft es aber weiter. Beende ich das direkt über "killall vdr", funktioniert es seltsamerweise, obwohl es genauso in Deinem Skript steht.
    - Auch der Hinweis mit dem automatischen Starten über die Runlevels würde vielleicht in´s How-to mit reinpassen.


    Und noch eine Frage:
    Ich habe das Gefühl, dass meine Einstellungen in der config_xineliboutput (in meinem Home-Verzeichnis im Unterordner .xine) ignoriert bzw. überschrieben werden. Erhöhe ich beispielsweise wie empfohlen die Puffergröße, ist sie beim nächsten Start wieder auf dem alten Wert.
    Wollte auch mal Bob-Deinterlacing ausprobieren, aber auch das scheint ignoriert und überschrieben zu werden. Wo liegt mein Fehler?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hm. Sollte man eigentlich die 64Bit Version von ubuntu installieren, oder ist die 32er besser? Und laut Tut im ersten Beitrag soll die workstation-version verwendet werden.


    Der installiert aber tonnenweise mist dabei. Wie bekommt man das denn eingeschränkt? Also dass er nur die basis installiert?


    Oder habt ihr die Server-version installiert?!


    ---------
    aktuell kompiliert ffmpeg neu, danke für den Tipp ischgucke! <Post>
    Hoffentlich lässt sich xine dann kompilieren.


    Wenn man RGBA32 in RGB32 ändert, was ändert das dann an xine?
    Kann der jetzt kein Alpha mehr?!


    -----
    Resultat:


    ****************************************************************
    WARNING! No X11 output plugins will be built.


    For some reason, the requirements for building the X11 video
    output plugins are not met. That means, that you will NOT be
    able to use the resulting xine-lib to watch videos in a window
    on any X11-based display (e.g. your desktop).


    If this is not what you want, provide the necessary X11 build
    dependencies (usually done by installing a package called
    XFree86-devel or similar) and run configure again.
    ****************************************************************



    Ahhh .. was jetzt?


    --------------------------
    apt-get install autoconf libtool automake autoconf pkg-config gettext subversion
    apt-get install liba52-0.7.4-dev libmp3lame-dev libvorbis-dev zlib1g-dev libpng12-dev libx11-dev libxv-dev libasound2-dev libogg-dev
    apt-get install libxvidcore4-dev libtheora-dev libgsm1-dev libfaac-dev libfaad-dev


    das wars erstmal.... jetzt mal weitersehen
    ---------------------------
    treiber v4l-DVB installiert


    Code
    root@dsmedia:/usr/local/src/vdr-1.7.0# dmesg | grep -i dvb [   12.771784] DVB: registering new adapter (Satelco EasyWatch DVB-S light) [   13.423175] DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...



    beim make aufruf in vdr 7 verzeichniss kommt:



    Da ist wohl was mit der types.h geändert worden:


    link



    Allerdings bin ich jetzt leicht überfragt, wie ich das für mich nutzen muss.
    Weiß das jemand?

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    8 Mal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • Ich mach mal hier weiter:



    Mailinglist wusste es:


    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2009-April/020018.html


    Oh man, was für ein Mist. Aber jetzt kompiliert er fröhlich vor sich hin...
    ..und wurde ohne "Fehler" fertig.


    Tension rises!
    ----------------------


    Jetzt noch xineliboutput....



    ----------------


    root@dsmedia:/# vdr-sxfe
    vdr-sxfe 1.0.4 (build with xine-lib 1.1.16, using xine-lib 1.1.16)



    VDR server not given, searching ...
    Found VDR server: host 192.168.2.3, port 37890
    [9110] [vdr-fe] sxfe_display_open: failed to connect to X server (:0.0)
    [9110] [vdr-fe] (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,903): No such file or directory)
    [9110] [vdr-fe] sxfe_display_open: failed to connect to X server (127.0.0.1:0.0
    [9110] [vdr-fe] (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,907): Connection refused)
    [9110] [vdr-fe] sxfe_display_open: failed to connect to X server.
    [9110] [vdr-fe] (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,910): Connection refused)
    [9110] [vdr-fe] If X server is running, try running "xhost +" in xterm window
    Error opening display
    root@dsmedia:/#




    was jetzt? Jemand ne Idee?


    xhost wirft: unable to open display ""



    xinit -e vdr-sxfe wirft:




    X: warning; process set to priority -1 instead of requested priority 0


    X.Org X Server 1.5.2
    Release Date: 10 October 2008
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux 2.6.24-15-server x86_64 Ubuntu
    Current Operating System: Linux dsmedia 2.6.27-7-generic #1 SMP Tue Nov 4 19:33:06 UTC 2008 x86_64
    Build Date: 09 March 2009 01:06:41PM
    xorg-server 2:1.5.2-2ubuntu3.1 (buildd@crested.buildd)
    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Apr 20 16:19:28 2009
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    Parse error on line 67 of section Extensions in file /etc/X11/xorg.conf
    Unexpected EOF. Missing EndSection keyword?
    (EE) Problem parsing the config file
    (EE) Error parsing the config file


    Fatal server error:
    no screens found



    Trotz startscript von Seite 1 wird immernoch zuerst ubuntu gestartet. Soll das so?
    Vielleicht hängt der xserver Fehler damit irgendwie zusamen?

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    5 Mal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • Zitat

    Original von deepsky
    könnten besitzer des viel gelobten Asus p5n boards mal ihr xorg.conf posten? ich bekomm hier gerade nen anfall damit!


    hab das TV am hdmi


    Hallo,


    nvidia-settings im terminal aufgerufen, damit kannst du dir grafisch eine xorg.conf bauen.


    Gruß
    Wolfgang

  • HI:



    danke.


    die geht schon nciht. irgendwas mim treiber scheint nicht zu stimmen.


    output folgt gleich


    root@dsmedia:/home/nils/nvidia# nvidia-settings


    ERROR: The control display is undefined; please run `nvidia-settings --help`
    for usage information.
    ------------


    wie erreiche ich, dass ubuntu in die konsole bootet und nicht immer grafisch. gdm purge?

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von deepsky ()


  • Nabend,


    ja so ungefähr habe ich das bei mir heute gemacht :


    Code
    nvidia-xconfig --force-generate -o /tmp/xorg.conf


    so wird eine recht simple xorg.conf erstellt wenn man diese in /etc/X11 kopiert und dann Xorg startet .. wird die Oberfläche in maximaler Auflösung wiedergegeben . Bei mir halt 1920x1080 .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Servus,


    ich weiß paßt hier nicht ganz rein, aber ein extra Fred wollte ich nicht aufmachen...
    Viell. könnt ihr mir ja auch so helfen...
    Also habe mir en DVD-ISO vom neusten Debian geladen... die IA64 Variante für VDPAU etc...
    Nur das blöde Image habe ich jetzt schon 2x gebrannt, aber gebootet wirds nicht..
    Habt ihr auch schon dieses Problem gehabt und wenn ja warum ist das so?
    Ist 64Bit eigentlich sinnvoll? Ich wollte das gleiche machen was hier im Fred nur halt mit Debian...


    Danke
    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!