automatische erkennung 4:3 16:9

  • hi


    Ich habe mir nun endlich einen neuen Fernseher gekauft. Es ist ein Samsung flatscreen 16:9.
    Ich habe ihn über dvi-hdmi angesteckt.
    Mein Problem sind nun die schwarzen Streifen oben und unten. Ich weiß das Superbreitbild
    Und manche Sendungen mit einem schwarzen Streifen ausgestrahlt werden.


    Mein Problem
    Liegt allerdings in der automatischen Erkennung von 4:3 und 16:9. Ich weiß nicht wie
    Aber normale reciver geben noch irgendein Signal aus das den TV erkennen läßt ob es eine
    4:3 oder 16:9 Sendung ist.


    Bei mir ist es im Moment so dass 4:3 genau in das Bild passt aber 16:9 verzerrt ist.
    Ich habe schon im Menü des VDR herumgespielt aber alle Einstellungen die 4:3 16:9
    beinhalten, haben nichts gebracht. Auch das umschalten am TV hat nichts gebracht.


    Ich habe mich nun gefragt ob es ein plugin gibt das das automatisch erkennt und ausgibt?


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Bei Ausgabe über eine FF-Karte werden die sogenannten wss-bits übertragen, so dass die Formatumschaltung funktioniert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • leider benutze ich eine buget karte und die ausgabe erfollgt über eine graka mit dvi-hdmi adapter (xinelibout).


    die automatische umschaltung muß doch mit der konfiguration auch irgentwie möglich sein. Das verzerrte bild is irgentwie nicht schön. Und mitlerweile dürfte doch der eine oder andere auch mit einer graka arbeiten(kämpfen), vor allem da hdtv immer aktueller wird. Dann werden die ff karten sowiso überflüssig.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • soweit ich weiss, ist keine Grafikkarte in der Lage, am TV-Ausgang vbi-Daten wie wss, Teletext etc. auszugeben

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was mich stuzig macht ist wie ein 4:3 Signal bildfüllend in ein 16:9 fernseher passen kann?
    Ich habe das bei mir so gelöst, indem ich mit einem keymakro das videoformat in einstellungen/dvb von 16:9 auf 4:3 umschalte. Das funktioniert allerdings nur wenn das Signal vom sender auch wirklich ein 16:9 Signal ist. Und Keim geletterboxtes 4:3.
    Aber gibt's beim xineliboutput nicht eine Funktion die das automatisch aufzoomt.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zitat

    was mich stuzig macht ist wie ein 4:3 Signal bildfüllend in ein 16:9 fernseher passen kann?


    dass kann ich mir auch nicht erkären aber das hab ich non schon öffter erlebt also hab ich angenommen das das euch auch so geht.


    hm das wäre EXTREM schade wenn sich alle die eine graka benutzen ein ferzerrtes bild anschauen müssen(und unfär gegenüber den schauspilerinnen die dann noch mehr abnehmen müssen, dann könnten sie ja nur noch bolemikranke einstellen, für männer wäre das natürlich ein Vorteil nur noch Schwarzenegers die durchs bild fighten..


    Zitat

    Aber gibt's beim xineliboutput nicht eine Funktion die das automatisch aufzoomt.


    bin leider noob
    in der xorg hab ich schon rumgeboppelt aber ich kenn mich nicht wiklich aus. Weiß nichtmal ob die xorg nur zum xinelibout gehört oder od das auch mit softdivice und xine läuft.


    ich such halt dann stöpsle ich rum dann spule ich das backup drauf :lol2 und dann frag ich doch saudumm.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • hasste schon die Optionen bei einstellungen/plugins/xineliboutput ausprobiert?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • wenn du die einstellung meinst "schneide letterbox 4:3 zu 16:9" ja hab ich ausprobiert aber brachte keine enderung.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    soweit ich weiss, ist keine Grafikkarte in der Lage, am TV-Ausgang vbi-Daten wie wss, Teletext etc. auszugeben


    Seit wann hat die Grafikkarte was damit zu tun? Wenn im Bildspeicher in der entsprechenden Zeile die Information steht, wird diese durch die Grafikkarte ausgegeben.


    Die Frage ist nur: Ermittelt und fügt xinelibout WSS-Daten ein und wertet der Fernseher WSS-Daten über DVI/HDMI überhaupt aus?


    Gruß
    e9hack

  • wss etc ist völlig uninteressant für dieses Problem.
    geht ja hier um Ausgabe per DVI über die Grafikkarte...
    und da ist sollte die Auflösung immer ein 16:9 Format sein.
    halt 1360x768, 720p oder 1080p/i
    Was sich ggf. ändert ist halt die skalierung der Ausgabe.


    In den Einstellungen für xineliboutput gibts ne Einstellung für ne Automatische Formatumschaltung.
    Damit werden bei 4:3 an den Seiten Schwarze Balken eingeblendet und 16:9 komplett angezeigt.
    Hab ich bei nem Bekannten eingerichtet und klappt, hab selber noch ne Röhre daher kann ich grad keine Details nennen.


    Und wenn 4:3 komplett ins Bild passt und 16:9 die Balken hat dürfte die Einstellung im x-server (x-org.conf) falsch sein.

  • die xorg.conf birgt für mich immer noch Rätsel.
    Ich habs zwar hinbekommen (mit 4 Befehlszeilen) das an meinem alten Röhren tv das bild über komposit gesendet wurde.


    Desweiteren find ich komisch das ich bisher wenn ich den vdr an einem pc monitor hängen (vga oder dvi) hatte ich immer die auflösung in der xorg.conf manuel einstellen mußte. Jetz wo er am Samsung hängt per hdmi (was ja nichts anderes ist als dvi) muß ich nichts einstellen. Die Auflösung die eingestellt ("1440x900") ist passt bei weitem nicht zu den 19xx x 1080 die mein tv bringt aber das bild ist trotzdem voll zu sehen bis auf die schwarzen Streifen.


    mehr hab ich da noch nicht rumgestellt. Ich hatte mir mal verschidene xorg.conf datein aus dem netz gesaugt die zur nvidia 5200fx passen aber da ist eine unteschidlicher als die andere, da blick ich irgentwie nicht durch.


    hier mal meine aktuelle.


    der tv ist full hd


    mfg

    Dateien

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • wie wird denn das eigentlich berechnet?
    Nach meinem Verständnis müsste bei einem 16:9 tv bei einem 4:3 Bild rechts und links schwarze streifen sein das 16:9 bild müsste nenau reinbassen und das
    superbreitbild müsste oben und unten einen schwarzen streifen haben.


    Bei meinem Windows Rechenr ist das so. Wenn ich da eine DVD einlege und die über VLC öffne und nun das Fenster aufzihe bleibt das Bild im Verhältniss immer gleich. Das Problem tritt bei mir immer nur bei Recivern und dem VDR auf.


    Das bild das von der Schüssel kommt muß doch auch ein format haben aber warumm skalliert der vdr dann da rum.


    Ich hab das Problem auch schon bei einem Kumpel gesehen kann also nicht nur
    ich mit dem Problem sein.


    Habt ihr bei 4:3 Sendungen rechts und links Streifen?


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von Rumkugel
    Das bild das von der Schüssel kommt muß doch auch ein format haben aber warumm skalliert der vdr dann da rum.


    Nicht der VDR skaliert da rum, sondern der Fernseher. Im MPEG2-Datenstrom vom Sender steht drin ob das ein 16:9 oder 4:3 Bild ist. Problematisch dabei ist, dass das Bildformat immer 720x576 Pixel ist und der Fernseher dafür verantwortlich ist, dass bei 16:9 entsprechend in die Breite zuziehen. Und das muss ihm über die WSS Bits gesagt werden. Mit FF-Karten funktioniert das auch einwandfrei, bei Letterboxed-4:3 kann man mit Avards nachhelfen ;D


  • Gibt es denn dann in Xineliboutput & Co auch ein Smart-Scaling für 4:3 wie beim Fernseher?
    Mein Fernseher skaliert ein Vollformat 4:3 Bild automatisch in die Breite, was eigentlich ganz gut aussieht, auf jeden Fall millionenmal besser als schwarze Streifen an den Seiten.


    Letterboxed 4:3 Material sollte so oder so gezoomt werden, aber was ist eben mit Vollformat 4:3 Material?


    CafeDelMar

  • Zitat

    Nicht der VDR skaliert da rum, sondern der Fernseher


    Meine Pc monitore sind auch über dvi angestöpselt und der skalliert nichts rum.
    Meinen Tv habe ich auch über dvi-hdmi angestekt.dvi ist doch nichts anderes als hdmi?

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • So, idealerweise sollte nicht der TV rumskalieren, sondern der VDR...


    Der VDR sollte bei entsprechendem TV immer!!! 1920x1080 ausgeben. PUNKT!
    Wie kommt ihr immer auf 720x576???


    Ja, empfangen wird meist in 720x576, das ist dann entweder 4:3 Format, letterboxed 16:9 im 4:3 Format mit den schwarzen Balken oben und unten, oder halt anamorphes 16:9 welches komplett füllend in 720x576 ist und entsprechend skaliert wird.


    4:3 sollte am TV halt als 1440x1080 + 480pixel Balken ankommen,
    und 16:9 in 1920x1080
    Der TV sollte also gar nichts mehr tun... kann man bei vielen auch nicht einstellen.


    Was Du nun erstmal tun solltest wäre die xorg.conf so zu modifizieren das ein 1080p Bild am TV ankommt.
    Wenn das der TV nicht verträgt halt 1080i, 720p, 1360x768 oder was auch immer, nur sollte es ein 16:9 Format sein!
    Teilweise bekommt man auch über das gute alte VGA ein besseres Ergebnis als per DVI, weil dort oft mehr Auflösungen zur verfügung stehen.


    Ach ja, 50Hz sollen oft besser laufen als 60Hz.
    Für die optimale modeline kann man evtl. schon ein paar Tage rumfummeln...

  • Hi,


    da ich gezwungenermaßen auch einieg Zeit über Xineliboutput schauen musste und auch einen 16:9 Fernsher haben, denke ich, ich kann ein wenig helfen. Mein Fernseher ist zwar ne Rühre, aber das ist bei Anschluß an die GraKa egal.


    Schaust Du dann über vdr-sxfe? Falls ja, starte das mal der Option:

    Code
    --aspect=16:9 --fullscreen


    Jetzt sollte das seitenverhältnis stimmen.
    Wenn ja, kannst Du noch Deine xorg.conf korrekt einstellen. Dazu müsstest Du schauen was Dein Fernseher für eine native Auflösung hat. Bei FullHD sollte das 1920x1080 Pixel sein. Diese stellst Du dann über die xorg.conf ein. Falls Du Dir nicht sicher bist, wegen der Auflösung, versuch erstmal nur 1280x720. Diese Zeile unter Depth 24 Deiner xorg.conf

    Code
    Modes		"1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"


    ändern in

    Code
    Modes		"1280x720"


    Danach den X-server neustarten und alles sollte passen.


    MfG
    Daniel


    @Netvista: Das kommt noch von den Röhren ;), dort stellt man die Auflösung auf 720x57

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    So, idealerweise sollte nicht der TV rumskalieren, sondern der VDR...


    So pauschal kann man das nicht sagen, es wäre besser (nicht unbedingt einfacher) dass der Teil skaliert der dabei eine bessere Qualität abliefert. Das kann durchaus der Fernseher sein. Ob allerdings Samsung...?


    Zitat

    Teilweise bekommt man auch über das gute alte VGA ein besseres Ergebnis als per DVI, weil dort oft mehr Auflösungen zur verfügung stehen.


    Ach ja, 50Hz sollen oft besser laufen als 60Hz.


    Sehr viele Flachbildfernseher können am VGA aber nur 60 Hz, eine hässliche NTSC-Altlast, und dann gibt es Ruckler.

  • halbfertiger
    Klar, gute TVs können sicherlich besser skalieren... aber wie Du schon sagtest... ist nicht unbedingt einfacher.
    Bis man die Ausgabe ordentlich auf 576i bekommen hat dürfte man jedoch ein paar graue Haare mehr haben, und wenn man dann noch zwischendurch die Auflösung für nen Browser etc. ändern möchte hat man ne Glatze wenn es fertig ist...


    Wie schon gesagt würd ich da mal erstmal ne 1080er empfehlen bis es läuft.


    Und 50/60Hz DVI/HDMI/VGA... pauschal kann man nix empfehlen, kommt immer auf Grafikkarte, TV u.v.m. an.
    Meistens sinds aber 50Hz per DVI/HDMI

  • also erstmal danke für die antworten


    ich wer jetz den tv skallieren lassen. da muß ich zwar immer manuell umschalten aber egal.


    ich hab jetz mal die richtige Auflösung eingestellt aber das hat auch nichts gebracht.


    Zitat

    Schaust Du dann über vdr-sxfe? Falls ja, starte das mal der Option:


    Nach dem was ich gelesen habe ist das doch für den Client bei einer Server Client Lösung, das hab ich aber leider nicht.


    Woran seht ihr eigentlich welche Hz ich eingestellt habe?
    Besser gesagt ich hab das doch nicht explizit angegeben, denn das sollte doch dann so aussehen "1920x1080_50" Wenn man meiner Qelle glauben kann.


    Auserdem habe ich einen 100Hz Tv, obwohl ich nicht weiß ob man das überhaupt einstellen kann und nachdem was die Verkäufer sagenn ist das sowiso kein echtes 100Hz wie bei Röhrentv s


    Ps: vdrportal ist klasse egal zu welcher (tages) nachtzeit man eine Frage stellt es ist immer einer on. :portal1


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!