IMON LCD abschalten nach Shutdown klappt nicht

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Kurz nochmal OT hierzu, als mein VFD hat 100%ig die ID 15c2:ffdc und das LCD die 15c2:0038. Langsam kenne ich nicht mehr aus welches Display welche ID hat :(

    Fakt ist, dass ich das LCD habe. LSUSB:

    Code
    Bus 005 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller

    Das hier!

  • Is ja gut, es ging nur um die ID's wegen der Trennung zwischen LCD und VFD. Aber dies ist nun hinfällig.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bedeutet das, dass das VFD und das (alte) LCD die gleiche ID haben? Wer macht denn so was?
    Bleibt eigentlich nur die Frage was an dem LCD (0038) verändert wurde.... mit dem LCD (ffdc) geht das abschalten jedenfalls problemlos.

  • So, Hallo Leute,


    ich hab heute mal endlich das Licht am IMON-LCD ausgeknipst , IR geht dann immernoch.


    Baut man das LCD aus, so stellt man fest, dass an dem 3pol. Powerkabel (rot,schwarz,violett) der rote Anschluss ( normale +5V ) auf der Platine garnicht weiter verbunden ist.
    Auf der Rückseite der Platine ist rechts unter der TR5, ein Transistor im SOT23 Gehäuse. Dieser hat 3 Anschlüsse, an einer Seite2, gaganüber einer.
    Der Transistor steuert das LED-Backlight an.
    An dem einzelnen Anschluss liegen die +5VSB an.
    Das Beinchen vorsichtig ablöten und den Transistor etwas aufstellen.
    Nun vom einzelnen Anschluss des Transistors zum Powerstecker, roter Anschluss, eine Drahtverbindung herstellen.


    Das wars.


    Nun passiert folgendes:
    Das LCD wird zwar nach wie vor angesteuert, aber da das Backlight aus ist, ist im ausgeschalteten Zustand nix zu sehen - DUNKEL!!


    Da der Rest der Schaltung nach wie vor über die +5Vstandby versorgt wird, kann man natürlich auch über IR einschalten....
    Sobald der Rechner angeschaltet wird, geht auch das Backlight an.


    Sodele, endlich mal geschafft ;)



    Grüße Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Hi,


    ja hab ich - leider das eine etwas unscharf, man kann mit etwas Fantasie den Transistor erkennen. Habs leider erst gesehen, als ich alles wieder zusammen gebaut hatte :(


    Grüße

  • Hallo magicdragon67,


    wollte gerade nach deiner Anleitung die Hintergrundbeleuchtung "ausknipsen". Habe leider festgestellt das ich scheinbar ein anderes Imon-Lcd habe, aus einem Antec Micro Fusion. Funktioniert dein mod auch bei diesem Display ? Hat das schon jemand versucht ?


    lsusb: Bus 003 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    Grüße beetle

  • hoi,


    ich klink mich hier auch mal kurz ein.


    habe ebenfalls das 0038er und fahr den rechner per shutdown-variante runter da s3 nach nem kernel-update nicht mehr wollte und ich keine lust mehr hatte zum basteln.


    nachteil war dass sich das display nicht mehr ausschaltete.


    ich habe dann aus anderen gründen einen thread hier im portal verfolgt wo es darum ging das der vdr zu schnell ausschaltet und so die platten im gemounteten zustand überprüft wurden und ich so irgendwo 10 sec. delay eingebaut habe.


    [0.2] Shutdown: force-fsck versucht fsck auf eingehängtem Dateisystem!


    positiver nebeneffekt war dass die kiste nun endlich runtergefahren ist UND dass sich das display wie gewünscht ausschaltete und ich mir so den atric gespart habe ;)


    als gehäuse habe ich das thermaltake dh 202 mit imon-lcd (nicht tft)- mittlerweile funktionieren auch alle tasten an der front.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Hallo,


    habe gerade folgendes probiert, die /etc/init.d/umountfs gändert in:


    stop)
    sudo /sbin/stop autofs
    sleep 10
    do_stop
    ;;
    *)


    brachte jedoch keine Änderung. Problem: VDR fährt runter, Hintergrundbeleuchtung schaltet auch aus, nur sobald der Rechner den Shutdown beendet schaltet sich die Imon-Hintergrundbeleuchtung wieder an. Nach ziehen des Netzsteckers und wieder einstecken geht auch sofort die Beleuchtung wieder an. Deshalb würde ich gerne, falls es keine andere Möglichkeit gibt den Hardware-Mod von magicdragon67 durchführen. Das anbringen des Kabels ist auch kein Problem, ich bin mir nur nicht sicher ob mein Display dabei nicht beschädigt wird weil die Anordung des Transistors und der rote Anschluss ( normale +5V ) bei meinem Display anders sind. Hat das vielleicht schon jemand mit dieser Version des Displays probiert ?


    Grüße beetle

    1. VDR yavdr 0.5, VDR 2.0.2 mit Softhddevice @ 1920x1080@50Hz, 1xTechnotrend 1600, Asus M3N78-EM mit 8300er onboard Grafik, AMD Sempron 140, 2GB RAM im Dual-Channel, 16 GB USB-Stick, Antec Micro Fusion Remote , iMonDisplay+orig.FB+ Logitech Harmony 300 an Toshiba 37 WL 66 Z HDReadyLCD

  • beetle,


    Hi, suchen nach dem TR5, der einzelne Anschluss ist die Versorgungsspannung von 3,3V der Anschluss muss von der Leiterplatte vorsichtig abgehoben werden und dann an der Transistor eine Leitung anlöten zum Stecker der Versorgunsspannung über einen Widerstand und die Leitung an dem Pin anlöten, wo das rote Kabel ankommt .- das ist +5V nicht die +5VSB, wie es jetzt ist.
    Das sollte dann tun.


    aber versuche doch auch mal das, was g3joker versucht hat und das bei ihm funktioniert.


    Grüße


    Magicdragon67


    ACHTUNG bei Displays, die anderst als meines aussehen, kann ein 3,3V Spannungsregler verbaut sein und von den 3,3 V die Versorgung für der Transistor, der das Backlight ansteueret, abgenommen sein dann dar man den Transistor nicht direkt mit den 5 V verbinden. Nähere Infos kommen noch.

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • magicdragon67,


    was g3joker versucht hat habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg. Bin jetzt nach deiner letzter Anleitung für den Hardware-Mod vorgegangen und es funktioniert. Display-Beleuchtung bleibt nach dem Shutdown aus und Rechner kann mit der Fernbedienung auch gestartet werden und Beleuchtung geht auch wieder an. Genau so wollte ich es auch haben. Es funktioniert also auch mit diesem Display.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße beetle

    1. VDR yavdr 0.5, VDR 2.0.2 mit Softhddevice @ 1920x1080@50Hz, 1xTechnotrend 1600, Asus M3N78-EM mit 8300er onboard Grafik, AMD Sempron 140, 2GB RAM im Dual-Channel, 16 GB USB-Stick, Antec Micro Fusion Remote , iMonDisplay+orig.FB+ Logitech Harmony 300 an Toshiba 37 WL 66 Z HDReadyLCD

  • Hi beetle,


    bei dem REv 1.2 Display wird die Backlight Versorgung von den 3,3 V abgeleitet, die ich auf meinem Board nicht habe.
    Deshalb würde ich das backlight nicht direkt an die 5V hängen sondern evtl über 2-3 Dioden um auch auf ca. 3,3 V am Backlight zu kommen.


    Grüße

  • mal ganz dumm gefragt, habe mir nur die letzten 3 Posts durchgelesen.


    Warum benutzt du nicht das imon-lcd-Plugin? Dort kann man in den Pluginoptionen einstellen, das beim Shutdown das Display ausgeschlatet werden soll.
    Ich nutze es auch und es funzt perfekt!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,


    Tobias
    benutze yavdr mit dem imon-lcd-Plugin im Antec Micro Fusion(siehe Signatur). Im setup vom imon-lcd auf ausschalten gestellt. Bei mir geht die Beleuchtung jedoch wieder an wenn der Rechner/PC komplett runtergefahren ist (S5). Vermutlich gibt es Unterschiede zwischen Asus M3N78-EM und Aopen i915Ga-HFS.


    magicdragon67
    Nutze das original Netzteil vom Antec Micro und habe das Kabel vom TR5 direkt an 5V+ angeschlossen. Bis jetzt alles i.o., Beleuchtung ist auch nicht heller wie vorher. Sollte ich den Anschluss doch ändern ? Falls ja, hättest du einen Schaltpan/Bauteile wie die Dioden oder Widerstände angeschlossen werden sollen um von 5Volt auf die 3,3 Volt zu kommen.
    Displaybeleuchtung hat bis jetzt (mit 5Volt) auch über mehrere Stunden ohne Probleme funktioniert.


    Grüße beetle

    1. VDR yavdr 0.5, VDR 2.0.2 mit Softhddevice @ 1920x1080@50Hz, 1xTechnotrend 1600, Asus M3N78-EM mit 8300er onboard Grafik, AMD Sempron 140, 2GB RAM im Dual-Channel, 16 GB USB-Stick, Antec Micro Fusion Remote , iMonDisplay+orig.FB+ Logitech Harmony 300 an Toshiba 37 WL 66 Z HDReadyLCD

  • beetle,



    Hi,


    ich bin grad noch am tüfteln. Ich würde 2 Dioden in reihe schalten und die Kathode am 5V Anschluss, die Anode an den Transistor.


    Ich mache Bilder, wenn ichs aufgebaut habe.


    Dass nichts passiert ist gut - kann aber am PWM-Signal liegen, wenn du die HElligkeit aufdrehst, könnte es möglicherweise sein, dass das Backlight schaden nimmt - wie gesagt möglicherweise nicht muss. Ich selbst bin lieber auf der sicheren Seite.
    Aber schon mal gut zu wissen, dass es auch so geht ;-))


    Grüße

  • Tobias,


    na weil es eben nicht bei allen geht !


    Bei vielen, wie mir geht das LCD zwar aus, beim Shutdown geht die Beleuchtung aber wieder an.


    Softwarebug / Kernelbug ?? Keiner weiss es genau.
    Mich hats halt genervt und ich hatte auch nicht die Zeit jetzt alle Softwarekomponenten die damit zu tun haben könnten zu prüfen.
    Ist quick aber Dirty sicher aber es erledigt alles perfekt.

  • hallo leute,


    kann es sein, dass die ganze sach doch ein treiber- und nicht ein hw-problem ist? ich hatte auf meine htpc nämlich schon mal ein windows 7 am laufen (bevor ich yavdr installiert hab) und da blieb - soweit ich mich erinnere - das display auch nach dem power-off brav finster.


    ich bin noch ein bischen feig was den umbau betrifft...

  • Hi,


    sicher liegt es wohl am Treiber - aber an welchem ?? Am USB-Subsystem ??
    Schön wäre es, wenn da jemand mit Ahnung am Treiber schrauben würde - tut aber bisher keiner - und da ich das auch nicht kann hab ich es eben so gelößt.


    Grüße

  • Hat dazu schonmal jemand Kontakt mit einem der Kernel-Entwickler aufgenommen?
    Wär mal interessant, was der dazu sagt.


    Ich schau mal, ob ich da mal irgendjemanden erwische.
    Aber zum Problem nochmal:


    Das Display und die Beluchtung bekommen ihrne Strom über den USB, der IF aber direkt über das Netzteil, ist das so korrekt?
    Muss ja fast so sein, sonst wäre ja bei Stromlosen Display der IR ohne Funktion und ein Einschalten nicht mehr möglich.....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Mal ne doofe Frage: Welchen Chipsatz habt ihr denn auf dem Board (bei denen, die Probs mit der Beleuchtung haben)?


    Mein Board: M3N78-Vm, Müsste ein Nvidia sein.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!