integration von vdpau in vdr

  • .. und das läuft bei euch auch stabil? :schiel


    bei astra hd+ bzw. anixe hd läuft's die ersten 2-10 minuten perfekt, dann fängt's ruckeln an bzw. verabschiedet sich vdr-sxfe gleich völlig .. dabei gibt's zuvor viele prosa: "frame/pictures too old", "TCP buffer overflow" .. und "dualscreen" gibt nur einen horzontalen streifen am 2. videodisplay aus, graphtft am ersten screen ist dabei ok..


    sdtv + 720P sind perfekt ..


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo,


    nun habe ich mal die neue xine-0.9.0 vom Reinhard Nissl mit vdpau angetestet.
    geht leider auch nicht besser, eher schlechter als xineliboutput:
    Tonaussetzer und Ruckler hab ich nun auch bei 720p
    dafür scheint das Synchronisieren beim Umschalten der Sender besser zu funktionieren.


    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat

    Original von pixelpeter
    [..]
    Übersetzen lässt sich alles, jedoch ist mein Bild mit vdpau nur ca 4 mm hoch.


    hallo pixelpeter - also, wenn's sich bei deinem phänomen ums gleiche handelt, wie's bei mir war, konnte ich den streifen (im zusammenspiel mit dem "remote frontend" vdr-sxfe) wegbekommen, indem ich aus der parameterliste beim aufruf von vdr-sxfe "--aspect=auto" rausgenommen habe.


    wbreu:

    Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    schau mal in den xineliboutput-Plugins-Einstellungen im Setup, wenn man hier unter lokale Anzeige Fenster-Seitenverhältnis z.B auf CenterCutOut stellt, mit ok bestätigt und einen Restart des VDR macht gibts Bild.


    Gruß
    Wolfgang


    du hattest natürlich recht - ich denke das ist dann für das "lokale frontend" die entsprechende option.


    kurz als info:
    mit xineliboutput-1.0.3 in verbindung mit den letzteren xine-vdpau libs (hier noch r158 ) -- ffmpeg ist noch alt von 2008-08-18 - und vdr-1.7.0 läuft's eigentlich nun recht stabil. was mir auffiel ist, daß das deinterlacing die ganze kombination oft zum absturz bringt bzw. die ruckler schafft (hab' hier mit Bob als auch mit tvtime+use_video_out" getestet). wenn deinterlacing aus ist, läuft's perfekt - außer dann den interlacingtreppen halt ;)


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    [
    kurz als info:
    mit xineliboutput-1.0.3 in verbindung mit den letzteren xine-vdpau libs (hier noch r158 ) -- ffmpeg ist noch alt von 2008-08-18 - und vdr-1.7.0 läuft's eigentlich nun recht stabil. was mir auffiel ist, daß das deinterlacing die ganze kombination oft zum absturz bringt bzw. die ruckler schafft (hab' hier mit Bob als auch mit tvtime+use_video_out" getestet). wenn deinterlacing aus ist, läuft's perfekt - außer dann den interlacingtreppen halt ;)


    gruß, ciax


    Jepp,


    das kann ich mittlerweile auch bestätigen, selbst der 35 Watt Celeron langweilt sich mit meiner HW2 bei HD-Inhalt auf Astra HD.


    Stabilität und Laufzeitverhalten wird von Version zu Version besser.


    Deinterlacing macht aber noch Probleme und auch der Aspectratio, wie oben beschrieben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    wie und wo deinterlaced ihr denn? Das kann doch VDPAU gleicht mitmachen - siehe .xine/config_xineliboutput Option.


    Deinterlacing am VDR zu machen ist eigentlich Quatsch. Das soll bitteschön der LCD-TV machen, dafür wurde er teuer bezahlt ;)


    Gruß, ollo

  • Moin Ollo,


    bisher, tvtime, z.B Greedy2Frame über xineliboutput.


    Jetzt im Moment wegen vdpau gar nicht mehr über xineliboutput, aber da gibts ja die drei Optionen in der config.xinelieboutput, ich benutze im Moment die Dritte.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo nochmal,


    da der thread ja "integration von vdpau in vdr" heißt, erlaube ich mir einmal eine frage zu den grundkomponenten zu stellen - im speziellen zu xine-lib-1.2.


    der fork xine-vdpau basiert ja noch auf den versionen 1.1.1x der xine-lib. es gibt ja auch aktuell gehaltene vdpau-patches für xine-lib-1.2 (--> klick). insbesondere mit der neuen vdr-xine-0.9.0 ist es interessant die neueren xinelibs zu nutzen -->


    leider übersetzt's seit den neueren versionen der xine-lib-1.2 (die letzte die ich erfolgreich im einsatz hatte, stammte von 2008-08-18) nicht mehr (egal mit welcher version von ffmpeg). übersetzten tue ich, wie's Reinhard Nissl einmal beschrieben hat - sparkie hat mich daruf hingewiesen: http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-March/016195.html).


    die patches lassen sich sauber anwenden - configure läuft noch sauber durch - make bricht ab mit:


    Code
    .
    .
    make[1]: Leaving directory `/opt/src/download/xine-vdpau/xine-0.9.0/build-ciax/po'
    Making all in misc
    make[1]: Entering directory `/opt/src/download/xine-vdpau/xine-0.9.0/build-ciax/misc'
    gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/misc -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13 -I../include -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/include -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/src -I../src/xine-engine -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/src/xine-engine -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/src/xine-utils  -I../src/input -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/src/input  -I../lib -I../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/lib  -DNDEBUG -D_REENTRANT -DXINE_COMPILE      -pipe  -Wall -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wmissing-format-attribute -Werror-implicit-function-declaration -Wstrict-aliasing=2 -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wpointer-arith -g -g3 -O3 -fPIC -lm -mtune=k8 -pipe -Wall -Wchar-subscripts -Wnested-externs -Wcast-align -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wmissing-format-attribute -Wno-pointer-sign -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wstrict-aliasing=2 -Werror=implicit-function-declaration -MT xine-list.o -MD -MP -MF .deps/xine-list.Tpo -c -o xine-list.o ../../xine-lib-1.2-hg-2009-01-13/misc/xine-list.c
    cc1: error: unrecognized command line option "-Werror=implicit-function-declaration"
    make[1]: *** [xine-list.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/opt/src/download/xine-vdpau/xine-0.9.0/build-ciax/misc'
    make: *** [all-recursive] Error 1


    im config.log steht:


    genutzt wird ubuntu gutsy - kernel 2.6.26.5 sowie


    Code
    gcc -v
    Using built-in specs.
    Target: x86_64-linux-gnu
    Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++,treelang --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.1.3 --program-suffix=-4.1 --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-mpfr --enable-checking=release x86_64-linux-gnu
    Thread model: posix
    gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)


    weiß jemand rat oder was weiterführendes? :schiel


    gruß, ciax


  • sorry - steh' gerade auf der leitung - welche optionen in config_xineliboutput meint ihr denn? das wäre interessant!


    gruß, ciax

  • Hi nochmal,


    der User Cetex hat das mal hier gepostet:


    Für das beste Deinterlacing stellt man in der config_xineliboutput ein:


    video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal_spatial



    Das habe ich mit Methode Drei gemeint.


    Das tvtime-Gedöns übers OSD und der Parameterzeile hab ich ganz ausgeschaltet/auskomentiert.


    PS: Wenn du die Parameter nicht hast, schieb mal die bestehende config.xineliboutput weg und mach eine neue, dann sollte es aktuelle Parameter geben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Was bei AMD Rechner sehr wichtig ist damit es mit vdpau klappt, ist die Taktfrequenz. Ich hate mit meinem Athlon 4850EE Lost Frames wenn die CPU auf 1GHz war. Das setzen der min Frequenz auf 1.8GHz hat es behoben.


    Im xineliboutpu ist auch wicht das Scaling abzudrehen.


    Fürs Deinterlacing beim xineliboutput nicht vergessen use_vo_driver.


    Und da war noch was mit 22 für frames/buffer in der konfig.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend


  • mille grazie Wolfgang! :)


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ebsi
    Was bei AMD Rechner sehr wichtig ist damit es mit vdpau klappt, ist die Taktfrequenz. Ich hate mit meinem Athlon 4850EE Lost Frames wenn die CPU auf 1GHz war. Das setzen der min Frequenz auf 1.8GHz hat es behoben.


    blöde frage: wie macht man das?
    ich hab nen 5050E.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc


    blöde frage: wie macht man das?
    ich hab nen 5050E.


    hallo duc,


    da hat mal "durchflieger" auf dieser seite ein nettes script gepostet (cpuspeed): klick
    gruß, ciax


    edit: ups - eine minute zu langsam :)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von duc


    blöde frage: wie macht man das?
    ich hab nen 5050E.



    Hallo duc,



    Ok ist sehr einfach





    1: cpufreq-set -d 1.8GHz




    und mit



    1: cpufreq-info


    kann man das Ergebnis sofort prüfen.


    Gruß
    Wolfgang

  • danke für die schnellen antworten. werds heute abend gleich mal ausprobieren.
    das ist doch aber nur nötig, wenn man die cpu mit irgendwelchen stromspartools runtergetaktet hat, oder?
    grundsätzlich läuft der ja mit 2,6ghz, wobei ich das nie überprüft habe.
    muss ich mir unbedingt anschauen, danke nochmal.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    danke für die schnellen antworten. werds heute abend gleich mal ausprobieren.
    das ist doch aber nur nötig, wenn man die cpu mit irgendwelchen stromspartools runtergetaktet hat, oder?
    grundsätzlich läuft der ja mit 2,6ghz, wobei ich das nie überprüft habe.
    muss ich mir unbedingt anschauen, danke nochmal.


    Hi nochmal,


    wenn entsprechende Kernelmodule da sind und die geladen werden, ist das standarrdmässig immer in Betrieb, dass die CPU runtergetaktet wird.


    Kommt auch ganz auf CPU - Board inkl. Bioseinstellungen an.


    Hier gibts ein paar gute Erläuterungen zu dem Thema:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung


    Gruß
    Wolfgang

  • soooo...jetzt hab ich auch mal alles aktualisiert und die vorgeschlagenen einstellungen gemacht. bin begeistert. ok, es läuft noch nicht so ganz stabil, um z.b. den waf zu erfüllen, aber man kann erkennen, es tut sich was.
    bei mir kachelt das ganze beim umschalten auf astra HD oder anixe HD mit einem segfault ab (ab und zu und lang nicht mehr so oft wie vorher):

    Code
    Jan 14 20:01:58 (none) kernel: [ 7954.272919] vdr[27243]: segfault at a8700000 ip af66cd11 sp af1a5b24 error 4 in libvdpau_nvidia.so.180.22[af647000+60000]


    anixe HD läuft auch noch nicht rund, da ruckelts ab und an mal und der ton zickt rum, aber astra HD läuft jetzt schon seit einer halben stunde fehlerfrei bei 2-8% cpu last. taktfrequenz beim 5050E hab ich wie vorgeschlagen auf 1.8GHz eingestellt. noch nen tick besser gehts mit 2.0GHz.


    edit
    anixe HD geht jetzt auch fehlerfrei. hat nur am anfang geruckelt und der ton gestottert, aber nach ca. ner minute läufts jetzt auch rund.
    /edit


    jetzt wärs noch ein patch geil, der dafür sorgt, dass die cpu automatscih hochgetaktet wird, wenn man auf nen HD kanal schaltet und wieder runter, wenn man nen SD kanal anwählt.


    ach ich kann mich gar nicht sattsehen an HD material. ist wie balsam für die augen.


    da fällt mir noch was ein. ich habe zwei tt budget karten drin, eine DVB-S und eine DVB-S2. blöderweise geht vdr defaultmässig auf die DVB-S karte, wenn ich auf die HD kanäle schalte. ich muss dann immer mit femon die karte wechseln, was etwas lästig ist. man kann in der channels.con doch einstellen, welche karte für diesen kanal genommen werden soll, oder? ich bin aus den beschreibungen im wiki nicht wirklich schlau gewiorden.
    hat da jemand nen heissen tip für mich?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    3 Mal editiert, zuletzt von duc ()

  • Hi,


    ich bin jetzt mal auf xine-lib 1.2 mit vdpau patch r160 und vdr-xine 0.90 umgestiegen. Live TV geht damit echt super, keine Umschaltprobleme und Deinterlacing auf SDTV läuft in der höchsten Qualität. HDTV Deinterlacing lässt sich in der xine config extra einstellen, so dass man je nach Leistung der Graka die passende Methode wählen kann. Ich habe allerdings das Gefühl das es bei Audio und Video noch einen Versatz gibt. Das ein zigste Problem habe ich jetzt noch bei HD Aufnahmen (Planet Erde von EinsFestival HD). Das Bild läuft hier flüssig, aber es verschwindet immer wider der Ton, bzw. ist abgehackt.


    Ich habe mal wie ein verrückter in der Aufnahme hin und her gespult und gesprungen, ich konnte aber KEINEN Absturz produzieren. Echt super.


    Gruß
    Mucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!