Knobelaufgabe: 8 SAT Quadranten auf 4 Kabel

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kleine Knobelaufgabe vor mir, und vielleicht kennt sich
    der eine oder andere hier damit besser aus.


    Ich habe leider die Einschränkung, dass ich nur vier Kabel von
    der SAT Schüssel zum Multischalter verlegen kann.
    Momentan gehen zwei Kabel davon zum LNB für 19.2
    und die anderen zwei kabel zum LNB für 28.2.


    Aufgrund des Umzugs der ARD Digital Kanäle muss ich das
    jetzt aber ändern...
    Die Aufgabenstellung ist also wie folgt:
    8 Qudranten der SAT Positionen 19.2 und 28.2/28.5 so
    auf vier Kabel verteilen, dass folgende Kanäle mindestens empfangbar sind:
    ARD incl. der digitalen
    ZDF incl. der digitalen (incl. KIKA)
    3SAT, ARTE
    SAT1, Pro7 und RTL
    BBC1 (lokalSender wurscht)
    BBC2
    BBC3
    BBC4


    Gibt es da was?
    Ich werde am Wochenende mit Lyngsat knobbeln, mal sehen,
    welche Lösungen es gibt.


    Gruss und Danke,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • hi,


    wenn nicht mehr als vier receiver betrieben werden, verlege doch den multischalter zu den lnbs, schalte acht leitungen zwischen lnbs und ms und betrachte die vorhandenen vier als ableitungen VOM ms.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo,


    tststs, versucht Ihr Euch etwa mit den Vorschlägen um die Denksport aufgabe zu drücken?? :lachen3


    Ne, ernsthaft, beides geht mir seit Ewigkeiten durch den Kopf,
    aber das eine ist bei einem Neubau höchst ärgerlich
    und das andere für den Mutlischalter nicht optimal.


    Warum ich das bei der Planung des Neubaus nicht gleich bedacht habe wollt Ihr wissen? ;( :wand


    Weil ich mit Quattro-Kabel gerechnet habe, nur der Elektriker nicht,
    was dazu geführt hat, dass die Dinger wegen 1-2 qcm nicht durchpassen
    :angryfire :§$%


    Daher stehe ich jetzt vor dem oben beschriebenen Problem.


    Also, ausweichen gilt nicht ;-))


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Da kannst du knobeln wie du willst. Wenn dann in drei Monaten wieder mal ein Sender die Frequenz wechselt bist du wieder am Anfang.


    Es gab mal Breitband-LNBs die aller vier Bänder über zwei Kabel übertragen haben. Könntest du evtl. noch gebraucht bekommen. Aber es wird einen Grund geben warum der Vertrieb irgendwann mal eingestellt wurde.


    Evtl. gehts auch mit vier Stackern/Destackern. Wird dann aber nicht billig.



    Reichen dir vier Anschlüsse dann nimm halt zwei Quad-LNBs und zwei 4/2er DiseqC Schalter.


    cu

  • Wenn nur 2 Receiver dran sollen... 2Twin lnbs und nen diseqc schalter.
    Oder ein 1Kabelsystem, es gibt auch Systeme die 2 "Kabel" über eins Übertragen, dann braucht man vorher den "Multiplexer" und danach nen "Demultiplexer"...
    Die 8 Kabellösung ist jedoch die optimalste... oder Du besorgst dir einfach ein paar dünnere Kabel die noch passen, auf ein paar Meter sollte ne nicht optimale Schirmung nicht sooo schlimm sein.

  • "Naja, den Multischalter in den Regen stellen dürfte eher suboptimal sein..."


    naja, ein wetterschutzgehäuse sollte das problem wohl lösen.

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo Günter,


    also meine Nachbarn haben einen Disecq-Schalter direkt an der Schüssel, es gibt also diese auch Wetterfest, Du brauchst halt 4 Stück und LNB's mit internem Switch und 4 Ausgängen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hallo Günter,


    also meine Nachbarn haben einen Disecq-Schalter direkt an der Schüssel, es gibt also diese auch Wetterfest, Du brauchst halt 4 Stück und LNB's mit internem Switch und 4 Ausgängen.


    Hardy


    *g* DAS kebelgebimmsel möchte ich sehen...4*diseq, die ganzen lnb's etc...bei dem gewicht der kabel soltle die schüssel von alleine vom mast fallen ;) *rofl*


    ne mal im ernst, die beschriebene möglichkeit von HFlor ist die einzige die irgendwo sinnig ist...


    aber hast echt keine möglichkeit die löcher irgendwo aufzubohren oder so? meines erachtens sehen 8 bzw. 12 oder 16 kabel welche zur schüssel zu 2, 3 oder 4 lnb's gehen genauso affig aus aber die funktion zählt ;)


    hier inner ecke bei mir ist einer mit ner cassegrain, der hat insgesamt 5 quad-lnb's drauf, da gehen sage und schreibe 20 kabel in die wand...und nein, soweit ich weiß ist es ein deutscher der dort wohnt und keine für ihn heimatliche, für uns ausländische sender braucht...was läuft auf den anderen sat-positionen was mich interessieren sollte???

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Auf den anderen Satteliten muss es viele "Hoppelsender" geben...
    Ein Bekannter war letztens in Ägypten und meinte nur das es schon krass ist wie viele Titten es da im TV gibt...
    Und Äh, ja, 2Quad LNBs und 4 Diseqc 2->1 sollten gehen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Auf den anderen Satteliten muss es viele "Hoppelsender" geben...
    Ein Bekannter war letztens in Ägypten und meinte nur das es schon krass ist wie viele Titten es da im TV gibt...



    ...also kann man aus der aussage nun nur schliessen das es nächstens mehr anfragen bezüglich mehrerer lnb's gibt da premiere ja nun endgültig den schlüssel gewechselt hat und der volkssport "premiere ohne karte gucken" nun vorbei ist ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Hallo Leute,


    danke für die Tipps.
    Wie oben bereits beschrieben, ich überlege an der Geschichte
    schon ein Weilchen rum...
    Die Sache mit den Diseqc Komponenten ausserhalb an der Schüssel
    hat zum einen den Nachteil, dass es nass ist ;-)) und zum anderen
    den Nachteil, dass ich dann maximal vier Verbraucher anschliessen kann.
    (Was momentan zwar noch kein Problem wäre, aber später schon)


    Zwischen der Schüssel und dem Multischalter sind ca. 6m Aussenwand
    eines Neubaus, d.h. aufbohren oder dicker machen geht nur mit
    grossem Aufwand.
    (Schüssel sitzt an der Hauswand im Gibel, Multi ist im Keller...)


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich zwsichen
    den LNBs und dem Multischalter eine schaltende Komponenten
    einbauen kann, die von 8 auf 4 geht.
    (Damit wäre mein Problem gelöst)


    Naja, ich werde am Wochenende mal knobeln, ob sich das irgendwie so auf
    die 4 Kabel verteilen lässt, dass alle oben genannten Sender drauf sind.


    Gruss,


    Günter


    PS: Einkabelsystem kenne ich in-und-auswendig, habe ich bei einem
    Mehrparteien Haus installiert und fast 5 Jahr im Betrieb gehabt.
    Das wollte ich aber vermeiden, da ich dann auch das Problem der Transponderwechsel habe...

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    ...was dazu geführt hat, dass die Dinger wegen 1-2 qcm nicht durchpassen ...


    Hast Du schon mal dran gedacht, durch die "Engstelle" dünneres Kabel zu legen? Oder hast Du ein längeres Leer-Rohr?


    z.B. gibt es das 75 Ohm Kabel mit einem Außendurchmesser von 2,5mm:
    RG-179


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Hallo Klemmerle, (klasse Usernamen, für einen Kabeltipp ;-))


    danke für den Tipp, in der Tat habe ich mir dünnere Kabel angeschaut.
    Allerdings habe ich bisher keine gefunden, die in die Gegend von 90DB
    Abschirmung kommen, daher ist der Link klasse.


    Gibt es auch so dünne Kabel mit 100Db Abschirmung und
    wie gross schätzt Ihr den Unterschied ein.


    Ich will mir ungern aufgrund der niedrigen Abschirmung
    ein anderes Problem einhandeln. Quasi das eine Übel mit dem
    anderen Übel austreiben ;-))


    Gruss und Danke,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    danke für den Tipp, in der Tat habe ich mir dünnere Kabel angeschaut.
    Allerdings habe ich bisher keine gefunden, die in die Gegend von 90DB
    Abschirmung kommen, daher ist der Link klasse.


    Gibt es auch so dünne Kabel mit 100Db Abschirmung und
    wie gross schätzt Ihr den Unterschied ein.


    Ob nun 90dB oder 100dB ist sowas von egal.


    Aber das verlinkte Kabel hat keine Schirmung von 90dB sondern es Dämpft das Signal um 90dB auf 100(?)Meter. D.h. du verlierst ne Menge vom Signal.



    Das Problem mit den dünnen Kabeln ist generell die höhere Signaldämpfung und nicht die Abschirmung. Aber auch das solltest du auf den kurzen Strecken verkraften können.
    Wichtig ist hier vorallem das du pasende F-Stecker nimmst und nicht da irgendwie die normalen 7mm F-Stecker mit Isolierband ranfummelst ;)


    Zitat

    Original von beachboy
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich zwsichen
    den LNBs und dem Multischalter eine schaltende Komponenten
    einbauen kann, die von 8 auf 4 geht.
    (Damit wäre mein Problem gelöst)


    Sowas kann es ja auch Systembedingt garnicht geben. Für zwei Sat Positionen hat man halt 8 Ebenen. Und diese brauchen 8 Kabel.
    Es sei denn man nutzt einen grösseren Frequenzbereich, dann reichen insgesamt vier Kabel für die Acht Ebenen (Ich sagte ja shcon, auch diese Technik gibt es).


    Zitat

    Original von Klemmerle
    z.B. gibt es das 75 Ohm Kabel mit einem Außendurchmesser von 2,5mm:
    RG-179


    Code
    Dämpfung:  
                              1 MHz            3 dB
                              5 MHz          10 dB  
                            10 MHz          12 dB
                            50 MHz          15 dB
                           108 MHz          21 dB
                           300 MHz          41 dB 
                           400 MHz          68 dB
                           800 MHz          78 dB
                         1000 MHz          90 dB


    Hier fehlt die Angabe auf wieviel Meter sich die Dämpfung bezieht. Aber sind es die üblichen 100Meter dann hat man hier schon bei 10 Meter und 1000MHz 9dB Signaldämpfung. Wie das Kabel sich bei 2150MHz verhält möchte ich garnicht erst wissen ;)
    Das schein also kein Sat Kabel zu sein.


    cu

  • Zitat

    Aber das verlinkte Kabel hat keine Schirmung von 90dB sondern es Dämpft das Signal um 90dB auf 100(?)Meter. D.h. du verlierst ne Menge vom Signal.


    Ooops, danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich überlesen.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung

    Code
    Dämpfung:  
                              1 MHz            3 dB
                              5 MHz          10 dB  
                            10 MHz          12 dB
                            50 MHz          15 dB
                           108 MHz          21 dB
                           300 MHz          41 dB 
                           400 MHz          68 dB
                           800 MHz          78 dB
                         1000 MHz          90 dB


    Hier fehlt die Angabe auf wieviel Meter sich die Dämpfung bezieht. Aber sind es die üblichen 100Meter dann hat man hier schon bei 10 Meter und 1000MHz 9dB Signaldämpfung. Wie das Kabel sich bei 2150MHz verhält möchte ich garnicht erst wissen ;)
    Das schein also kein Sat Kabel zu sein.


    cu


    Die Dämpfung eines Kabels steigt "Physik-bedingt" etwa mit Wurzel(f). D.h. bei 2150MHz mußt du mit etwa 130-140 dB/100m rechnen :)

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hi all,


    in der Tat ist dieses Kabel nicht für Verlegelängen von 100m geignet :schiel
    Für Mauerdurchbrüche oder sonstige kürzere Strecken sollte es aber machbar sein - Auch mit geringerer Schirmung. Die Einfügedämpfung der Adapter (von dickem Kabel auf dünnes und zurück) wird dann u.U. größer sein, als die Dämpfung des Kabels.
    Bei Problemen würde ich dann diese Übergänge verlöten...


    Ob und wie gut es geht zeigt aber nur das Experiment...


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!