Posts by Klemmerle

    Sorry für die Turbulenzen, ich glaube ich habe wohl mal versehentlich die falsche Datei geändert... :wand

    Die host_vars/localhost existiert und ist also meine persönliche config-Datei.


    Danke für die nachsichtige Aufklärung! :]


    Das "git pull" ist jetzt durchgelaufen, und die Option "DRI" "3" wurde auch automatisch gesetzt. - Alles wieder im Lot.


    Gute Nacht,

    K.

    Hallo zusammen,

    in group_vars/all trage ich aber doch die zu ladenden Plugins ein, daher ist sie doch eh nicht mehr im original-Zusatand....

    Also es ist wie seahawk1986 meinte.


    Wie kann ich denn die Datei vom original überschreiben lassen, um wieder in einen sauberen Zustand zu kommen?

    oder ist

    Code
    1. git stash && git pull && git stash pop

    die Lösung für mich?


    Anbei die Meldung vom "git pull":


    Gruß K.

    "DRI" "3" automatisch bei softhdvaapi setzen.


    Hallo zusammen,

    bei mir muß ich nach einem Update (Playbook) immer in die Datei "/etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf" die Parameter option "DRI" "3" von Hand einfügen.


    In der Datei "~/yavdr-ansible/hosts/localhost" ist "selected_frontend: softhdvaapi" gesetzt.

    In der zugrunde liegenden Template-Datei "~/yavdr-ansible/roles/yavdr-xorg/templates/20-intel.conf.j2" wird in manchen Sektionen auf softhdvaapi getestet - dies greift aber bei mir nicht. (Fehlt mir xorg.secondary???)


    Wie muß die die Vorlage ändern, damit bei mir der Eintrag in die 20-intel.conf automatisch erfolgt?



    Gruß K.

    Hallo jsffm,

    danke, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Die Konvertierung läuft jetzt super (90 fps).

    Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch: im OSD im Recordings-menü wird die Aufnahmelänge statt 28 min mit 59 min angezeigt. Beim Abspielen (ok-Drücken auf der FB während der Wiedergabe) werden dann wieder die korrekten 28 min angezeigt...


    Gruß aus dem Taunus,

    K.

    log

    Hallo jsffm,

    bin hier beim transcodieren Neuling.

    Ich habe hier einen Nuc10 und yavdr ansible. Habe das Skript wie aus post #1 installiert - und auch das update-script läuft.

    SD Aufnahmen konnte ich konvertieren, bei einer HD Aufnahme stoppt das Log nach "deinterlace=" - s.u.

    Als ffmpeg habe ich das aus dem normalen ubuntu-rep per apt installiert: 4.2.4-1ubuntu0.1 - ist das nicht ausreichend?


    log


    Gruß K.

    Hi vdr_rossi,

    ich habe mal Deine Versionen mit meinen verglichen:

    - libplacebo157 ist identisch

    - GL_Version ist fast identisch

    - vainfo ist bei mir älter:

    Code
    1. vainfo: VA-API version: 1.12 (libva 2.6.0)
    2. vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.1.1 ()

    Ich habe aber den NUC10...

    Und auch hier funktioniert NUR softhdvaapi

    Hallo zusammen,

    bei mir läuft wieder softhdvaapi:

    Die Octopus Net hatte zwar einen Stream (Nr. 3) , aber keinen "Lock": Bei Tunerstatus stand bei Tuner Nr.3 "NoLock", alle anderen Tuner waren "Idle"

    Nach dem reboot der Octopus habe ich wieder zwei Streams und zwei "Locked"


    Anbei noch meine syslogausgaben bei Softhddevice und Vaapi:

    ... Kiste läuft also wieder :thumbup:

    Ich bin mal wieder ohne Bild, obwohl es nach update auf ppa von oibaf lief und ich kein weiteres update gemacht hatte.

    lt. vaainfo habe ich den iHD Treiber.

    Ich werde wohl abwarten müssen...

    RPK werde ich auch gleich mal testen.


    Das einzige, was mir sonst im log noch aufgefallen ist: - Zu viele offene Dateien. k.A ob das aber Ursache oder Wirkung ist...

    Code
    1. Aug 19 18:04:08 yavdr vdr[926]: error: Validation failed: (image->planes[i]).texture (../src/renderer.c:2146)
    2. Aug 19 18:04:08 yavdr vdr: [1076] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien
    3. Aug 19 18:04:09 yavdr vdr[926]: Fehler beim export VAAPI Handle

    - update -

    nach dem upgrade auf oibaf habe auch ich wieder ein Bild :-)

    Ich habe hier libva 2.6.0


    bei mir ist der user vdr in den Gruppen:

    vdr dialout video


    Kernel ist:

    Linux yavdr 5.4.0-81-generic #91-Ubuntu


    lt. lsmod |grep video

    habe ich auch i915


    da ich bei den Themen eher ein DAU bin, liegt meine Hoffnung auf seahawk1968 und jojo61 :-)

    - für irgendwelche Tests bin ich aber immer zu haben...

    seahawk1986 : ich habe gerade mal das playbook neu laufenlassen und vdr-plugin-softhdvaapi und libplacebo157 neu installiert. (Mußte ich manuell machen, weil sich die libplacebo157 mit der nicht de-installierten 140 nicht vertragen hat.)

    auf meinem NUC 10i3FNH habe ich ebenfalls kein Bild. - nach wie vor :-(

    Kann man jetzt wieder gefahrlos ein Update anstossen, wenn man softhdvaapi einsetzt?

    Hallo zusammen,

    bei mir ist auch nach update noch alles beim Alten (also kein Bild)

    ... gut Ding braucht Weile ...

    seahawk1986 - auch beim mir ist der Fehler geblieben - ich warte also auf den Patch :-)


    Ich habe aber wohl noch ein Konfigurationsproblem.

    in der intel.conf wird bei mir das "DRI" "3" nicht automatisch gesetzt.

    in der /yavdr-ansible/roles/yavdr-xorg/templates/20-intel.conf.j2 ist aber wohl ein Automatismus drin:

    ... der aber bei mir nicht greift:

    In meiner localhost-Vorlage ist selected_frontend definiert, aber nicht "preferred_frontend" habe ich eine veraltete Vorlage und muß ich das preferred_frontend noch eintragen, damit der Eintrag automatisiert wird?

    Vielleicht kann mich mal einer aufklären, welche Variablen ich setzen muß um sofhdvaapi oder softhddrm einzustellen.


    für softhdvaapi habe ich :

    vdr_plugins:

    - vdr-plugin-softhdvaapiund

    vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhdvaapi


    Muß ich

    #selected_frontend:

    auch setzen?


    ... steh da grad etwas auf dem Schlauch ... :-(

    Hallo zusammen,

    ich bin hier gerade auf das selbe Problem gestossen. (Nach einem erneuten Ablauf des Playbooks)

    Code
    1. Aug 4 18:23:21 yavdr vdr[1316]: error: Validation failed: (image->planes[i]).texture (../src/renderer.c:2084)
    2. Aug 4 18:23:21 yavdr vdr[1316]: Fehler beim export VAAPI Handle
    3. Aug 4 18:23:21 yavdr vdr[1316]: error: Validation failed: (image->planes[i]).texture (../src/renderer.c:2084)
    4. Aug 4 18:23:21 yavdr vdr: [1356] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien


    Weil ich ja eigentlich über vdr-plugin-vaapidevice gucke, es aber bei apt nicht als installiert gemeldet wurde, habe ich es nachinstalliert. Bild habe ich trotzdem keines...

    Hier noch meine "localhost":