USB-Schaltplatine um TV abzuschalten o.ä. ?

  • Zitat

    Original von lola
    Ansonsten ist der USB Teil galvanisch getrennt durch Trafo ( roter Pfeil)


    In so einem Aufbau müssen alle Kabel so gesichert sein, daß ein Abfallen (kalte Lötstelle usw.) nicht dazu führen kann, daß ein 230V führendes Kabelende in den Niederspannungsbereich fällt. Keine der Leitungen zwischen Relais-LP und Steckdosenkontakten ist irgendwie gesichert.


    Im Bild bei Hardwareecke sieht es auch so aus, als wäre der PE nur angelötete.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by e9hack
    [In so einem Aufbau müssen alle Kabel so gesichert sein, daß ein Abfallen (kalte Lötstelle usw.) nicht dazu führen kann, daß ein 230V führendes Kabelende in den Niederspannungsbereich fällt. Keine der Leitungen zwischen Relais-LP und Steckdosenkontakten ist irgendwie gesichert.


    bei dieser Konstruktion ist mindestens ein im Stecker der Leiste integrierter FI-Schalter Pflicht:)


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=50

  • Zitat

    Original von e9hack


    In so einem Aufbau müssen alle Kabel so gesichert sein, daß ein Abfallen (kalte Lötstelle usw.) nicht dazu führen kann, daß ein 230V führendes Kabelende in den Niederspannungsbereich fällt. Keine der Leitungen zwischen Relais-LP und Steckdosenkontakten ist irgendwie gesichert.


    Gruß
    e9hack


    sind aber zwei paar Schuhe.


    Abgesehen davon gibt es überall Kritikpunkte. Ich hatte letztens ein Laptop NT zur Durchsicht. Das war herunter gefallen und klapperte nun. Wir haben das hermetisch verschlossene NT dann mal geknackt um die Ursache zu finden. Dort hatte sich die mit Heißkleber fixierte Entstördrossel gelöst und waberte im Innerem herum. Hier hätte es leicht zu einem Kontakt mit der Sekundärseite kommen können.
    So gesehen ist viel gefährliches Zeug im Umlauf und man sollte immer bei solchen Anzeichen äußerst sensibel sein.


    Gruß Fr@nk

  • Wie kommt sowas denn durch ne Prüfung??

  • Hab jetzt nicht alles gelesen bzw wieder das meiste vergessen.


    Aber wer eine USB Relais Karte sucht sollte mal auf Ullrich Radigs Seite schauen : KLICK

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie kommt sowas denn durch ne Prüfung??


    Wer sagt denn, daß überhaupt was geprüft wurde?


    Wenn ich mir die CE-Konformitätserklärung dieser Leiste ansehe, wird auf Normen mit Aktualisierungsdatum 2005 und 2006 verwiesen. Die Erklärung wurde aber bereits 2004 ausgestellt. Wußten die damals schon, wann und wie welche Norm aktualisiert wird?


    Gruß
    e9hack

  • In den Normen die in der Erklärung genann6t hat, steht aber auch nichts davon, das die Geräte sicher sein müssen:


    Code
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:374:0010:0019:EN:PDF]
  • Zitat

    Original von C-3PO
    In den Normen die in der Erklärung genann6t hat, steht aber auch nichts davon, das die Geräte sicher sein müssen:


    Die Niederspannungsrichtlinie

    Code
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:374:0010:0019:DE:PDF

    sagt nur allgemein, daß elektische Einrichtungen/Geräte ungefährlich sein müssen. Zu der Richtlinie gibt es noch einen Leitfaden und eine Liste mit harmonisierten Normen, die einzuhalten sind.


    Da viele dieser Normen nur bestimmte Produkte/Geräte betreffen, werden die relavanten Normen in der Konformitätserklärung aufgeführt. GEMBIRD führt in seiner Erklärung nur die für EMV Ein- bzw. Abstrahlung relevanten Normen auf. Alles andere zur elektrischen Sicherheit wurde weggelassen, vermutlich in der Erklärung und beim Produkt.


    Gruß
    e9hack

  • Ich bin auf den Gebiet nicht so ganz fit aber es wäre interesant zu wissen ob es eine sichere 230V - Steckerleiste gibt die per USB gesteuert werden kann die auch TÜV geprüft ist.


    zb. http://www.antrax.de/de/multibox.html aber auch bei dieser bin ich mir nicht sicher aber bei einen Preis von 254,50 € sollte man das erwarten

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie kommt sowas denn durch ne Prüfung??


    Zitat

    Original von e9hack
    Wer sagt denn, daß überhaupt was geprüft wurde?


    Eben! Ausser der CE Erklärung, die im übrigen der Hersteller selbst ausstellt und rein garnichts mit "geprüfter Sicherheit" zu tun hat.


    Ist halt alles billig China, selbst wenn "Made in Germany" draufsteht.

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Eben! Ausser der CE Erklärung, die im übrigen der Hersteller selbst ausstellt und rein garnichts mit "geprüfter Sicherheit" zu tun hat.

    Ist halt alles billig China, selbst wenn "Made in Germany" draufsteht.


    Die CE-Erklärung hat nicht der Chinese, sondern der Holländer ausgestellt.


    Wenn Du schon mal mit Chinesen und Holländern geschäfftlich zu tun hattest, der Chinese stellt sich am Anfang dumm und macht dann das, was Du verlangst. Der Holländer lügt Dich einfach permanent an. Eigentlich hoffe ich immer, daß der Meeresspiegel ein paar Meter ansteigt, damit sich das Hollandproblem von allein erledigt (Huch, kann ich wieder gemein sein:D).


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    [...] Eigentlich hoffe ich immer, daß der Meeresspiegel ein paar Meter ansteigt, damit sich das Hollandproblem von allein erledigt .....


    :lol2 :lol2 :lol2


    Na ja, bis uns der Meeresspiegel interessiert, kann er ruhig noch ein paar Meter ansteigen....

  • Mit "billig China" meinte ich eher die Produktqualität, nicht das Herkunftsland.


    Wenn Holland absäuft, gegen wen gewinnen wir dann im Fussball? :schiel

  • Zitat

    Original von C-3PO


    :lol2 :lol2 :lol2


    Na ja, bis uns der Meeresspiegel interessiert, kann er ruhig noch ein paar Meter ansteigen....


    rofl...da kann ich dir aus geografischer sicht von der alb aus her rechtgeben ;)


    ...by the way, ihr habt noch nie an schaltkästen von maschinen gearbeitet die in holland hergestellt wurden...aderendhülsen? quatsch, luxus...tonnenweise kabelbinder und dann geht das...was meint ihr wie ift ich schon durch die gegend geeiert bin nur um festzustellen das sich ein draht gelöst hat und deswegen die ganze maschine nicht mehr will?


    sollen die doch die steckerleisten von der computer-bild testen lassen, da gibts falltests aus 1 meter höhe oder so...;) wenn ich die erste steckerleiste mit computerbild-logo in der hand habe weiß ich das es zeit ist das telefon wieder abzumelden und den computer aus den fenster zu werfen um dann abends mit den kindern um eine kerze zu sitzen und lieder zu singen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!