DivX Konvertierung mit vdrconvert (ct 24/03) ?

  • Hallo,


    geht bei Euch das konvertieren in das DivX Format ?
    Laut ct Artikel 24/03 Seite 244 (rechts oben) sollte das mit dem mencoder
    aus dem Mplayer Paket gehen.
    Ich habe den Mplayer wie in der ct beschrieben installiert !
    DVD-iso´s und mpg Dateien macht er mir einwandfrei.
    Bei Divx habe ich folgendes in der log Datei gefunden :


    /null gestartNov 17 17:11:23 vdr vdr[645]: confirm: DivX-Liste abarbeiten?
    Nov 17 17:11:24 vdr vdr[645]: confirmed
    Nov 17 17:11:30 vdr logger: /usr/bin/vdr2divx.sh /video/film/tmp/vdr2divx.99g0ya vdr2divx /dev/null 2>&1 >> /dev/null gestartet
    Nov 17 17:11:35 vdr logger: /usr/bin/vdr2divx.sh /video/film/tmp/vdr2divx.mwsDvF vdr2divx /dev/null 2>&1 >> /dev/null gestartet
    Nov 17 17:11:40 vdr logger: /usr/bin/vdr2divx.sh /video/film/tmp/vdr2divx.YEgP57 vdr2divx /dev/null 2>&1 >> /dev/null gestartet
    Nov 17 17:11:46 vdr logger: /usr/bin/vdr2divx.sh /video/film/tmp/vdr2divx.flugwt vdr2divx /dev/null 2>&1 >> /dev/null gestartet
    ............................. (uns so weiter !!)


    Wer hat eine Idee ? In /usr/bin/ ist die vdr2divx.sh !!


    Cu
    profiler_1888

  • Hab das gleiche problem...
    weis jemand Rat???


    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Zitat

    Original von _Flash


    Hab das gleiche problem...
    weis jemand Rat???


    _Flash


    Hi,


    habt ihr wirklich das Paket mencoder installiert?


    Ruft mal

    Code
    mencoder


    auf.


    Sonst hilft evt

    Code
    apt-get install mencoder-i686


    oder natürlich mencoder-i586


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Sieht so aus als wenns installiert ist aber irgendwie nix findet oder ist das normal???
    Divx ist für mich die beste Alternative um Aufnahmen zu archivieren...
    Wäre toll wenns gehen würde


    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Hey
    also der mencoder ist drauf ??


    hier ist der screenshot !!


    cu
    profiler_1888


    ---------------------------
    vdr:~# mencoder
    MEncoder 1.0pre2-2.95.4 (C) 2000-2003 MPlayer Team


    CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Foster 1700 MHz (Family: 8, Stepping: 3)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with Runtime CPU Detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Reading /etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/etc/mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Using built-in default codecs.conf
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    No file given
    Exiting... (error parsing cmdline)

  • Hi,


    dann hilft nur ein log...


    in /etc/vdr/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env


    Debug auf yes setzen


    /etc/init.d/vdrconvert stop; /etc/init.d/vdrconvert start; /etc/init.d/vdr restart


    Konvertierung anwerfen (mit top auf einer Console mal schauen, ob vdrsync läuft, dann lame und tcmplex, schliesslich mencoder....)


    Das Log-File


    /var/log/vdrconvert/vdr2divx.log


    mit bzip packen und mal hier als attachment posten.


    Gruss


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hm..
    Ich dachte ich hätte es schon gelöst


    vdrtodivx.log:


    Ich habe daraufhin die rechte auf 777 gesetzt aber das hat auch nichts gebracht. es kommt dieselbe fehlermeldung...


    Kann es denn an den Rechten gelegen haben??? Sie standen auf 755 das sollte doch reichen oder irre ich???


    _Flash


    Edit: top hat mit übrigens keins der programme angezeigt. muss ich das vielleicht mit parametern starten oder so????

  • Hmm,


    sehr eigenartig...
    Blöde Frage: Die Verzeichnisse


    /video/film/divx


    und


    /video/film/tmp/vdr2divx


    existieren?


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • *Schäm* nee /video/film/divx gabs bis eben noch nicht *rotwerd*
    jetzt scheints zu laufen mal schauen wie lange 21 minuten Simpsons brauchen...
    Danke Doc, das hätte man sich eigentlich selber deanken können ?(


    Gruß und besten Dank,
    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Zitat

    Original von _Flash


    *Schäm* nee /video/film/divx gabs bis eben noch nicht *rotwerd*
    jetzt scheints zu laufen mal schauen wie lange 21 minuten Simpsons brauchen...
    Danke Doc, das hätte man sich eigentlich selber deanken können ?(


    Gruß und besten Dank,
    _Flash


    Hi Flash,


    Nix zu danken, das ist eine Meldung an den c't Redakteur wert, der die Pakete gebastelt hat... Oder an Dimitri für vdrconvert (obwohl der ja ne prima Fehlermeldung rauswirft ;)) .... Oder an mich fürs Testen ?(


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Doc


    Ja daran lag es ! Nur komisch ich hatte das Verzeichnis vor meinem Posting schon mal angelegt, weil mir das auch aufgefallen ist. Da hat es nicht funktioniert :( Naja, vielleicht hatte ich etwas zu wenig Geduld ;)


    Jetzt gehts ! Danke !


    Nur die Bildqualität lässt noch zu wünschen übrig ?!


    P.S: Ich melde das mal beim ct Bug-Report


    cu
    profiler_1888

  • Hallo,


    ich habe bei mir das Verzeichnis /video für den VDR in /video0 geändert, um später eine zweite Platte reinhängen zu können. Das vdrconvert arbeitet unabhängig davon mit /video. Kann man das irgendwo einfach einstellen?


    Viele Grüße, Kosmas

  • Hi,


    in der vdrconvert.env


    # default /video
    VDRROOT=/video

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hallo


    Ich habe mir auf meine lauffähiges Tobi c’t 1.2.6 VDR Distribution den vdrconvert von Heise mit apt-get installiert. Das ganze reibungslos.
    Ich habe jetzt die Möglichkeit meine Aufnahmen zu bearbeiten. Leider stehen mir nicht alles Menüeinträge zur Verfügung. Nur die Rubrik Spezial und DVD.
    Es scheint so als wenn die anderen ausgeblendet werden (to DIVX, to SVCD usw....).
    Kann es sein das mir noch ein Modul fehlt oder weiß jemand Rat?


    Vielen Dank

  • mal eine andere Frage dazu: Wie ist eigentlich die Quali der DivX´e ??
    Lohnt es sich dieses zu nutzen?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Also,


    was die Mini-Distributionen herzaubern, da kann ich nicht mitreden, aber was vdrconvert 0.0.12i mit irgendwelchen VDR-Dateien macht, um die ins DivX-Format umzuwandeln, kann sich schon sehen lassen.


    Wenn man ganz normal hinschaut, wird einem der Unterschied überhaupt net umfallen. Gleiches gilt für mpeg und dvd.


    Das Teil ist wirklich genial.


    Ich kann mich noch an Ma.Hoffs vdr2divx-Skripte mit älteren Versionen erinnern, was ich ma zusammen mit Dirks Hilfe getestet habe, das war mehr als bescheiden. Der Hintergrund flimmerte und zuckte ziemlich und man konnte wirklich sehen, wo gespart wurde. Das ist bei dem aktuellen VDRconvert nimmer der Fall.


    Wenn ich sowas als Megakritiker schon sagste, kannste es ruhig glauben, Tobi...oder halt mal selber testen :)


    Greets Olaf


    P.S.: Aber vorher das Verzeichnis /DESTDIR/divx auch anlegen, sonst gehts ja wieder net.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!