easyVDR macht was er will ...

  • Hallo Forum


    Ich muss hier mal um Hilfe rufen weil ich einfach nicht checke was hier los ist..


    Ich hab hier nen easyVDR0.62 der eigendlich ganz OK ist ...ABER manchmal (Heute) spinnt er total.
    Man kann ihn wochenlang nutzen und alles ist in Butter, aber eines (nicht)schönen Tages ist es dann wieder soweit .. nach dem Starten geht alles von alleine, gerade so als würde einer alle Tasten auf der FB gleichzeitug drücken. ER startet dann z.B. ca.20 Aufnahmen(Timer) gleichzeitig und plättet damit das ganze System, reagiert dann kaum noch auf die FB .. wenn dann doch mal ein Befehl durchkommt scheinen gleich danach andere Befehle von irgendwo her zu kommen und mich wieder aus dem Menue zu schmeissen.
    Komischerweise scheint mir das meistens dann zu Passieren wenn ich keinen Monitor am VDR habe.
    Ich bin dann quasi machtlos (ssh zugriff hab ich in der Situation noch nicht prbiert).
    Ich schalte ihn dann hart aus (Power-Button 4s) warte dann meistens eine Stunde oder so ... bis die Timer abgelaufen sind ... starte dann wieder neu und kann dann meistens die Timer + Recordings per Menue löschen. Dann geht er wiede ganz normal???


    Das syslog scheint auf den ersten Blick OK nur


    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.298957] APIC error on CPU0: 02(02)
    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.704987] APIC error on CPU0: 02(02)
    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.729350] APIC error on CPU0: 02(02)


    steht sehr oft drin was bedeutet das denn?


    Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

    Einmal editiert, zuletzt von andyhoff ()

  • Hallo,
    kannst ja mal mit Bootparameter "noapic" versuchen ob's besser wird.
    Habe ich hier bei vielen Boards standardmässig drin.
    --
    Gruss


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

  • HI,


    also zu dem Fehler:
    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.298957] APIC error on CPU0: 02(02)


    in /boot/grub/menu.lst folgendes ändern


    aus

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.15
    root            (hd0,2)
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22.15 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq
    savedefault


    das

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.15
    root            (hd0,2)
    kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22.15 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq noapic
    savedefault


    machen (in der 3. Zeile am ende noapic einfügen)
    Kiste neustarten, fehler weg ;)


    Der Fehler mit der FB:
    Hört sich an, also ob eine Taste gepollt wird... Entweder ist die FB kaputt (Taste klemmt o.ä.) oder am Empfänger stimmt was nicht (Wie sprichst du die FB an? Lirc?)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    Zitat

    Original von andyhoff
    Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?


    ... du hast nicht zufällig das fritzbox-Plugin aktiviert und der Fehler tritt auf, wenn die Fritzbox nicht im Netz erreichbar ist, oder?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    hast du damit auch schon mal ein Problem? Dann geht nämlich auch kein epg-scan per tvvmovie mehr und auch kein weather-update. Woran liegt dass denn? Hast du eine Lösung?


    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

    Einmal editiert, zuletzt von barny32 ()

  • Zitat

    Original von barny32
    Hallo Holger,


    hast du damit auch schon mal ein Problem? Dann geht nämlich auch kein epg-scan per tvvmovie mehr und auch kein weather-update. Woran liegt dass denn? Hast du eine Lösung?


    Barny


    Uuupps?? Nee, die Probleme kenne ich nicht, sorry. Mich hat nur die Beschreibung des hier genannten Problems schwer an diesen und diesen Thread erinnert...


    Gruß
    Holger

  • Also möglich ist das schon.
    Ich sehe in meinem log auch des öfteren die Meldung

    Code
    ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor


    Werde mal die Tastatur ausstecken.


    Mal sehen, was dann so kommt.


    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Danke, Danke Leute


    die beiden Lösungsvorschläge 'noapic + FritzBoxPlugin' hören sich gut an werd ich nachher gleich mal ausprobieren.


    Meine FB hangt an der FF-Karte TT-2300 Premium wird also per Remote angesprochen, bin mir aber sicher das sie Ok ist.


    Gestern hatte der VDR kein Netz, der Switch an dem der VDR hängt war aus, also keine Verbindung zur FritzBox. Als ich den VDR später wieder eingeschaltet habe war der Switch an weil ich mit dem Laptop im Netz war und da ging er ja wieder.


    Werde später berichten obs was bringt.....

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

  • Zitat

    Original von andyhoff
    Werde später berichten obs was bringt.....


    Mach' am besten den Härtetest und schau, wie er sich bei ausgeschaltetem Switch verhält. Wenn er dann reproduzierbar zickt und mit Verbindung zur Fritzbox nicht, dann kannst du sicher sein, dass es das war.


    Gruß
    Holger

  • Schaut gut aus ...


    habe 'noapic' beim Grub eingetragen und die Meldung im syslog iss weg.


    Das FritzBox-Plugin ist deaktiviert und bis jetzt läuft er einwandfrei mit gezogenem Netzwerkkabel :)
    Werde morgen mal die gegenprobe mit aktivietem FB-Plugin machen um ganz sicher zu sein.


    Danke für die Hilfe ... jetzt ist meine VDR-Welt wieder in Ordnung :lovevdr :portal1

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

    Einmal editiert, zuletzt von andyhoff ()

  • Das gleiche Problem hatte ich beim VDR meiner Mutter auch schon zwei mal. Das muss aber noch mit easyVDR 0.5... gewesen sein.
    Dort läuft allerdings lirc. Herausgefunden woran es gelegen hat, habe ich aber auch nie. Groß gesucht habe ich allerdings auch nicht ... ;)


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Es stimmt wirklich!


    Habe gerade die gegenprobe gemacht ..
    also FritzBox-Plugin aktiviert und den VDR ohne Netzwerkkabel gestartet..


    Ergebnis:
    Der VDR spinnt total, wie eingangs beschrieben.


    VDR aus .. Netzwerkkabel wieder rein .. Neustart .. alles wieder OK!


    Ich glaubs ja nicht das liegt alles nur am FB-Plugin kann man sich kaum vorstellen.
    Naja jedenfalls bleibt das FB-Plugin bei mir erstmal AUS!

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

  • Da muß ich dir recht geben: Ist schon irgendwie kurios, oder? Dabei mußte ich den Tipp mit dem Fritzbox-Plugin ganz hinten aus meiner Erinnerung rauskramen; schau mal, wie alt die beiden Threads dazu sind.


    Ich dachte, das Problem wäre längst Geschichte. Wenn deine Signatur korrekt ist, und du EasyVDR auf dem aktuellen Stand hast, sollte man den EasyVDR-Entwicklern mal einen Hinweis auf diesen Thread und den weiter oben verlinkten Patch (jeweils am Ende der Threads) für das Fritzbox-Plugin geben.


    Übernimmst du das ggf. ?


    Gruß
    Holger

  • uups sorry bin etwas spät ...
    hatte die letzten Tage keine Zeit.


    Die Signatur stimmt, easyVDR ist auf dem neusten Stand.


    Ja kann ich schon übernehmen, wo soll ich das hinschicken?
    Habe eben kurz gesucht und keine eMail-Adresse gefunden

    --
    Gruß Andy



    Mein VDR > yaVDR 0.3
    *AsRock-K10N78D *AMD-Athlon2-X2-240e *2GB-RAM *Asus-EN210-Silent/DI/512MD3-LP
    *Kingston-SSDnow-30GB *WD-1TB-WD10EARS *2x TT-Budget-S2-1600-HDTV-PCI

    Einmal editiert, zuletzt von andyhoff ()

  • Habs mal an die Entwickler weitergereicht.


    Interessant wäre noch, welche Fritzbox benutzt wird, Eine Logdatei aus EasyPortal (evtl EasyPortal updaten auf Version 0.1.36) - dort EasyInfo und mit grünem Pfeil downloaden.


    Und im Fehlerfall wäre evtl. (vorerst) top noch interessant.


    Ein Bugtrackereintrag mit möglichst vielen Information und Logdateien unter http://bugs.easy-vdr.de/ wäre von Vorteil.


    Andy

  • so... Urlaub beendet; bin wieder im Lande. Die Version/der Typ der Fritzbox spielt IMHO überhaupt keine Rolle, da der Fehler reproduzierbar dann auftritt, wenn das FB-Plugin aktiv ist, aber eben *keine* Fritzbox gefunden wird. Das Problem ist ebenfalls nicht EasyVDR-spezifisch; ich hatte dieses Phänomen mit Tobis Debian-Paketen (AKA "c't-VDR").


    Der Fehler wurde vom Entwickler des Fritzbox-Plugins ja bereits behoben und er hat einen Patch zur Verfügung gestellt. Die Frage ist lediglich, ob dieser Patch in der EasyVDR-Version des FB-Plugins integriert ist. Wenn nein, sollte dies erfolgen; das war der Grund, warum ich meinte, man solle das ganze mal den Entwicklern von EasyVDR melden.


    Gruß
    Holger

  • Hab dich da dezent missverstanden. Ich werde mal nachfragen, ob der Patch eingebaut ist.


    Andy

  • Patch ist in der 0.6.02 nicht mit drin. Wenn alles klappt, sollte das im nächsten Online-Update aber erledigt sein.


    Danke für die Info


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!