Beiträge von barny32

    biggsmann: Hallo, hab ich mir auch gedacht, dass da noch was zu machen sein müsste.
    Also als Prozessor läuft der AMD 3200+, also der 2GHz-Kollege.
    In den Einstellungen hab ich mal die Prozessortakt-Variabilität (oder wir die Sparfunktion da heißt!?) abgeschaltet.


    Die anderen Angaben zur Graka kann ich leider nicht so ganz einordnen, will sagen: Ich hab keine Ahnung, was du meinst! :lol2


    Vielleicht klärst du mich mal auf, oder besser: Wie sind denn deine Einstellungen im Plugin? Welches läuft bei dir? Meine Version ist die 1.0.3


    Gruß
    Barny

    Hallo!


    Ich gebe meinem Vorredner (schreiber) vollkommen Recht: Das Thema wird an vielen Stellen diskutiert und kommt wohl nirgends zu einem definitiven Ende. Es ist, wie vieles im Leben, Geschmacksache und individuelles Empfinden eines jeden, die Qualität eines Fernsehbildes einzuordnen.


    Ich habs so gemacht:
    Im VDR steckt eine FF-Karte (TT 1.6) und eine Budget-Karte (nova-S).
    Beim Wechsel von Röhre auf LCD (Phillips 42", 9603) wollte ich weg vom FBAS-Kabel. Da ich einen A/V-Receiver mit HDMI einsetze, wollte ich auch diesen Anschluss nutzen. Daher ging ich auch Xineliboutput und habe ein Kabel DVI->HDMI an meiner Grafikkarte (Nvidia 6600GT) angeschlossen. So habe ich ein super Bild erreicht. Die Prozessorlast stieg allerdings deutlich über 70%, was den VDR manchmal recht träge werden lässt.
    Daher stellt sich mir auch die Frage, ob man evtl. noch etwas an den Einstellungen des Plugins optimieren kann.
    Die FF-Karte wird dabei übrigens jetzt wie eine Budget-Karte verwendet, also kein Harware-Decoder mehr (vermutlich daher auch die hohe Prozessorlast).
    Ich benutze den EnigmaNG-Skin mit DeepBlue. Wenn ich das OSD einschalte, ruckelt das Bild sehr stark im Hintergrund. Gut - jetzt kann man sagen: Ist doch egal, man sieht es ja doch dann nicht. Ok, das passiert aber auch, wenn z.B. die Daten von tvmovie2vdr in die Datenbank des VDR geschrieben wird. Also da ist wohl noch Optimierungsbedarf...
    Übrigens: Den Ton hole ich über S/PDIF von der Onboard-Karte.


    Soweit meine Erfahrungen mit Xineliboutput.


    Gruß
    Barny

    Hallo nochmal!


    Also soweit läuft nun alles.
    Nachdem ich den vdr neu aufgesetzt habe, kam ich wieder in den xserver. Dort habe ich dann nach langem hin und her den VGA-Monitor deaktiviert und siehe da: ein Bild auf dem 42"-LCD.


    Nun noch eine Frage:
    Wie habt ihr die Einstellungen im xineliboutput-Plugin eingestellt?
    Bei mir läuft übrigens die Version 1.0.3. Ist diese die aktuelle Version für den VDR 1.4.7? Kann ich eine Leistungssteigerung durch den Wechsel auf vdr 1.6 erreichen?


    Die CPU-Last liegt bei satten 78% und wenn das OSD auf ist, ruckelt das Bild schon ganz enorm.


    Alles in allem befinde ich michalso noch im BETA-Stadium, bin also noch nicht ganz zufrieden. Aber ein guter Anfang ist schon mal gemacht.


    Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen posten. Danke


    Allzeit guten Empfang
    Barny

    Hallo!
    Wenn ich das richtig verstehe, starte ich doch im x-server die nvidia.setting (o.ä.) und mache dort die Einstellungen. Dort sehe ich meinen VGA-Monitor als Display 1 mit 1024x768 und meinen AV-Receiver Pioneer VSX LX51 mit 1920 x 1080. Das ist auch die Auflösung, die mein Phillips 42" kann (Full HD).


    Was mich stutzig macht: Der Mauszeiger ist nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen, ich kann nur noch per TAB-Taste durch den x-server navigieren. Ein Wechsel auf eine andere Konsole über alt F1 oder so geht gar nicht. Eine Bedienung des VDR (auf dem VGA-Monitor hab ich ja ein Bild) über die Tastatur geht auch nicht.


    Jetzt taucht nochwas neues auf. Beim Starten des Rechners wartet er jetzt auf eine Eingabe von mir. Es erscheint ein Bild, in dem ich den Kernel auswählen soll, den er startet. Da gibt es dann den 2.6.22.15,
    einen PowerOff-Kernel usw. Da wartet er jetzt, bis ich da was eingebe.


    Bin ganz schön am rudern.....


    Unwissenheit halt!


    Freu mich über weitere Tipps


    Barny

    Hallo Gemeinde!


    Ich möchte meinen easyvdr nun endlich "ordentlich" an meine Heimkino-Anlage anschließen. Die Ausgabe üner FBAS ist doch mehr als dürftig, was die Qualität und den Komfort angeht.


    Ich habe eine GraKa (NVIDIA 6600) mit DVI-Out, den ich ganz gerne hierzu nutzen möchte.


    Ich habe bereits eine Neuinstallation hinter mir (0.6), bei der ich die Frage der Nvidia-Installation mit "ja" beantwortet habe.
    Dabei wurde dann wohl der X-Server installiert und damit begann dann meine Unwissenheit.


    Ich habe angegeben, dass die Ausgabe über DVI und VGA erfolgen soll.


    Auf meinem über VGA-Monitor habe ich auch ein Bild, nur über meine LCD (angeschlossen über DVI-HDMI, über einen Pioneer VSX LX51) kommt nix.


    Außerdem kann ich den VDR nicht mehr über die Tastatur steuern, Taste "M" bringt z.B. kein Menü. Die Maus verschwindet im X-Server, mir scheint, das ganze stürzt ab.


    Wie kann ich doch noch Erfolge erzielen?


    Brauche tatsächlich eine dummy-Anleitung....


    Danke!


    Barny

    Hallo Gemeinde!


    Endlich habe ich nun auch einen LCD-TV (42" Philips).
    Frage nun: Wie verbinde ich am besten meinen VDR mit dem neuen TV?
    Bisher wurde das Signal per Composite (Chinch) zum TV geleitet.
    Am VDR habe ich eine TT 1.6 FF und eine TT Budget-Karte, sowie eine nvidia-GraKa mit DVI.
    Neuerdings habe ich dann auch eine Erweiterung mit Scart-Ausgang über J2-Block.
    Es gibt einen AV-Receiver (Pioneer VSX 51) mit mehreren HDMI-Eingängen, aber auch mir S-Video und Composite Eingangen. Auch am LCD könnte ich direkt mit Scart ran.


    Was empfehlen denn die Experten?


    Mittelfristig sollte der VDR auch auf HD TV aufgerüstet werden, da weiß ich aber noch nicht genau, wie ich das anstelle....


    Allzeit guten Empfang


    Barny

    Hallo Gemeinde!


    Eine Frage hätte ich da mal:


    Das über die im OSD einstellbare, tägliche Aufwachzeit beabsichtigte Booten des Sytems funktioniert bei mir nicht. (Einstellungen - Wakeup/powerOff-Einstellungen - ACPI-Einstellungen - Tägliche Aufwachstunde für ACPI)


    Frage: Hab ich da was falsch verstanden oder sollte der VDR zur eingestellten Stunde für die eingestellte Zeit (in Minuten) einschalten?
    Warum macht er dies nicht und in welche Datei wird diese Zeit geschrieben?


    Fragen über Fragen, ich weiß....


    Freue mich auf die Antworten!


    MfG
    Barny

    Hallo Gemeinde!


    Da ich Probleme mit der Aufzeichnung von ARD und Konsorten habe (sind wohl durch zu hohe Datenstromraten bedingt) hat man mir empfohlen, eine Budget-Karte einzubauen, da diese den Datenstrom nicht über den DSP usw. leten muss. Soweit richtig?


    Ich habe mir die Nova-SE2 gekauft und möchte diese ins System integrieren.
    Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:


    1. Muss ich nach dem Einbau das System komplett neu installieren oder kann nachträglich ein Treiber zusätzlich installiert werden?


    2. Wie erkenne ich dann den erfolgreichen Einbau und die Integration ins System?


    3. Mein CI-Interface mit der Brummiere-Karte, wo muss das jetzt dran?


    Das sollte zunächst reichen, ich wollte vor der Schrauberei zunächst mal Infos sammeln.


    Danke für Euer Verständnis für diese wohlmöglich dummen Fragen.


    MfG
    Barny

    Sorry, meinte auch nicht live sondern das easyvdr-portal.
    Unter dem Setup-Plugin finde ich aber kein noEPG?
    Bin ich blöd oder was???


    Gruß
    Barny

    Also möglich ist das schon.
    Ich sehe in meinem log auch des öfteren die Meldung

    Code
    ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor


    Werde mal die Tastatur ausstecken.


    Mal sehen, was dann so kommt.


    Barny

    Hallo,
    also könnte ich mir koepckes Lösung in ein eigenes script schreiben und das dann per exec aufrufen, richtig?


    Weitere Frage: Wenn die Daten nach einem Neustart wieder weg sind, dann ist doch auch was nicht so ganz korrekt. Ich dachte schon darüber nach, die Daten nicht auf die Ramdisk sondern auf die Festplatte schreiben zu lassn, oder?


    Gruß
    Barny

    So, jetzt hab ich mal was gestöbert und weiß so in etwa um was es da geht.
    Ist es denn nicht einfacher, gleich für die Aufnahmen eine Budget-Karte wie die Hauppauge Nova-SE2 einzubauen? Hätte ja auch noch andere Vorteile wie EPG-Scan und unabhängiges Aufzeichnen


    Der Ansatz scheint auf jeden Fall richtig zu sein, denn schau ich mir die Systeminfo an, sehe ich bei den genannten Symptomen eine CPU-Last nahe Null (falls ich überhaupt ins Menu komme). Das deutet auf zu geringe Bandbreite hin.


    Frage also: Ist hier der Einbau einer Budget.Karte wie der Hauppauge Nova-SE2 für knappe 50€ bei amazon die Lösung?


    MfG
    Barny

    Hallo zusammen,


    ich habe nach langem Suchen (man muss nur wissen, wo man schauen soll!) das exec-Plugin gefunden. Das man dazu experimentelle Plugins importieren musste, war mir nicht bekannt. Ok, gefunden!


    Damit möchte ich nun tvm2vdr starten. Hab auch einen neuen Timer dazu angelegt mit /usr/share/tvmovie3vdr/tvm2vdr.sh.
    Aufwachen ist eingeschaltet, was bedeutet aber detached? Steht bei mir noch auf nein.


    Test hat auch soweit funktioniert, vdr wird wach und startet das Script.
    Kann ich nach dem Scannen durch einen weiteren Timer im exec den vdr auch wieder runterfahren? Also ich sag mal, nach 20 Minuten einen Timer mit shutdown setzen?


    Weitere Frage: Nach einem Neustart sind die EPG-Daten weg, nur das ARD-Bouquett hat Daten, weil der VDR mit der dem Ersten startet. Meines Wissens wird doch der Inhalt der RAM-Disk, wohin die EPG-Daten geschrieben werden, beim Shutdown gesichert und bei Start wiederhergestellt. Woran kann es liegen, wenn dies nicht klappt? Und: Kann ich nicht durch Änderung des Scripts die Daten auf die Festplatte schreiben lassen?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht git es ja auch Lösungen. Danke schon mal!


    Barny

    Hallo VDR-Freunde!


    Ich weiß, die Überschrift ist etwas wirr, mir fiel aber leider nix besseres ein.


    Folgendes Problem: Hin und wieder gibt es das Phänomen, dass bei einer Aufnahme und gleichzeitigem Schauen des aufzunehmenden Programms der VDR spinnt. Will sagen: es bilden sich Klötzchen, manchmal bleibt das Bild stehen, ja sogar ein Neustarten des VDR (ohne mein Zutun) kommt schon mal vor. Auch die Bedienung des VDR ist in diesem Moment nahezu unmöglich. Das dies nicht zum WAF beiträgt, kann man sich ja vorstellen... :lol2
    Nun habe ich bemerkt, dass die gleiche Aufnahme tagellos läuft, wenn ich dabei auf einen anderen Sender des gleichen Bouquets schalte. Dann klappt alles einwandfrei und die Aufnahme ist einwandfrei.


    Ich nutze nur 1 FF-Karte, und es läuft nur 1 Aufnahme. Könnte es vielleicht mit der Aufnahme des DolbyDigital-Tons zu tun haben? Dieses Feature hab ich aktiviert, aus fehlendem Extension-Board gebe ich aber momentan nur Stereo wieder. Für das Brennen auf DVD möchte ich aber den DD-Ton mit aufzeichnen. Ist nur so eine Idee....


    Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem.


    Allzeit guten Empfang


    Barny

    Hallo zusammen!


    Genau das war es. weatherng.sh entsprechend geändert, und es wurde wieder hell. Allerdings nur was die Anzeige der Wetterdaten betrifft. Das Wetter selbst ist seit dem deutlich schlechter geworden....


    Soll ich jetzt wieder zurück-editieren? :lol2


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Allzeit guten Empfang
    Barny

    Halöle,


    also erstes auf jeden Fall. Updates klappen einwandfrei. Auch TVMpvie2VDR funkt anstandslos. Daher gehe ich davon aus, das er auch Zugang zu einem DNS hat.


    Ich hab übrigens die 0.0.8pre im Einsatz. Vielleicht versuch ich mal auf die 0.0.10 zu gehen.


    Wenn noch jemand was weiß....


    Allzeit guten Empfang
    Barny

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit dem Wetterbericht.....


    Bei meinem VDR kommen keine Daten rein. Grund: Das Script weatherng.sh. Wird dieses ausgeführt, kommt auf der Konsole die Meldung: Auflösen des Hostnames >>xoap.weather.com....<< fehlgeschlagen. Temporärer Fehler der Namensauflösung.


    Was soll das denn?


    Hat jemand eine Idee? Die Station ID hab ich geändert. GMXX0086 für >Mönchengladbach.


    Hilfe!


    Barny