VDR entwickelt Eigenleben mit Live-Aufnahmen

  • Ich hab seit gestern ein urkomisches Problem:
    ich sehe mir z.B. eine Aufnahme an und mittendrin schaltet der VDR die Aufnahme ab und beginnt eine Live-Aufnahme (also mit @ vor dem Namen der Aufzeichnung) - ohne das ich etwas dazu tue.
    Die Live-Aufnahme dabei abzubrechen ist nur schwer möglich, da der VDR offenbar immer den Eindruck hat, dass die Pause-Taste gedrückt ist und er immer wieder von neuem eine Live-Aufnahme beginnt.


    In den Logs sieht das dann z.B. so aus


    Die Ursache des Problems scheint bei ERROR: cKbdRemote: Bad file descriptor zu liegen, oder täusche ich mich da?

  • So, ich hab den VDR um 23 Uhr wieder angeworfen, er lief fröhlich vor sich hin.
    Jetzt schaue ich gerade in die Timerliste, er hat wieder Live-Aufnahmen angeleiert:
    Sa 10.03 23:17 02:17 @Die zwölf Geschworenen Spielfilm USA 1997 (12 angry men)
    Sa 10.03 23:41 02:41 @Die zwölf Geschworenen Spielfilm USA 1997 (12 angry men)


    Ich hab keine Fernbedienung von irgendeinem Gerät in der Zeit gedrückt, Phantom-Aufrufe durchgleich belegte Tasten von irgendwelchen anderen Fenbedienungen kann ich also ausschliessen.


    Was bei mir läuft ist Autotimer mit ca. 12 Einträgen, die aber bei den jeweiligen Live-Aufnahmen keinerlei Treffer finden können.
    Ansonsten habe ich an dem Gerät keinerlei Änderungen in der letzten Woche vorgenommen, kein apt-get update && upgrade, keinerlei Hardware-Änderungen, nüscht.


    Mist, ich wollte um 3:00 was aufnehmen und das geht wieder in die Hosen. :/
    Er häuft nämlich mit der Zeit soviele Live-Aufnahmen auf, dass der ARM die weisse Fahne schwenkt.


    edit:
    Rund um das Erstellen der Timer tauchen auch wieder diese Fehlermeldungen auf:

    Code
    Mar 10 23:41:45 localhost vdr: [6201] ERROR: cKbdRemote: Bad file descriptor
    Mar 10 23:41:45 localhost last message repeated xxx times


    Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

  • Irgendwas muss halt Pausetaste gedrückt an den VDR melden. Die Pausetaste hängt nicht zufällig? Wenn du eine Funk-Fb hast kann auch der Nachbar schuld sein.


    Was für einen Empfänger hast du denn? Lirc, den an der FF oder was anderes?
    Kannst du den Empfänger rausziehen? Dann währ ein Wackelkontakt oder Streulicht schon mal ausgeschlossen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Irgendwas muss halt Pausetaste gedrückt an den VDR melden. Die Pausetaste hängt nicht zufällig?


    Ne, ich hatte sie sogar extra in einen anderen Raum verfrachtet um das auch auszuschliessen.


    Zitat

    Wenn du eine Funk-Fb hast kann auch der Nachbar schuld sein. Was für einen Empfänger hast du denn? Lirc, den an der FF oder was anderes?
    Kannst du den Empfänger rausziehen? Dann währ ein Wackelkontakt oder Streulicht schon mal ausgeschlossen.


    Die FB ist von der Nexus 2.1, dass an ein AVBoard auf einer TT 1.5 sendet (remote-Plugin).
    Streulicht kann ich eigentlich auch ausschliessen, zu der Zeit wars in dem Zimmer wo der VDR steht zappenduster.
    Ich hab jetzt mal den VDR stromlos gemacht und das AVBoard abgezogen und wieder aufgesteckt, ebenso nochmal den IR-Empfänger ab- und angestöpselt.
    Aber das mit dem cKbdRemote: Bad file descriptor ist schon seltsam...
    Naja, ich bete jetzt nur noch, dass er mir Paco di Lucia auf 3sat normal aufnimmt. ;)

  • Moin Moin,


    einfach mal so ins blaue geschossen:
    Steckt die Tastatur vieleicht im Mouseport?
    Kann bei PS/2 schonmal vorkommen


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Zitat

    Original von Catch22
    einfach mal so ins blaue geschossen:
    Steckt die Tastatur vieleicht im Mouseport?
    Kann bei PS/2 schonmal vorkommen


    Nein, es ist weder eine Tastatur noch eine Maus angeschlossen.
    Die Aufnahme hat jetzt einwandfrei geklappt, ich hoffe das war nur irgendwo ein Wackelkontakt und nicht, dass sich die FF-Karte langsam "abmeldet".

  • Hi,


    ist zwar schon ein alter Thread für mich aber grad wichtig.
    Seit 1.5.15 hab ich dasselbe Problem. X(


    Machmal gleich nach dem Starten, manchmal später, manchmal gar nicht.
    Bei mir sieht das so aus:

    Code
    Mar  5 18:46:54 localhost vdr: [3169] ERROR: cKbdRemote: Ist ein Verzeichnis
    Mar  5 18:46:57 localhost last message repeated 31359 times
    Mar  5 18:46:57 localhost vdr: [3169] ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor
    Mar  5 18:47:01 localhost last message repeated 40978 times

    Komischerweise gehts wieder, wenn ich auf die 1.5.13 wechsel.
    Die Tastatur habe ich schon gewechselt.


    Hat jemand eine Idee? Der WAF fällt und ich möchte ungern die Tastatursteuerung abschalten.


    Danke,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Seit 1.5.15 hab ich dasselbe Problem.
    ...
    Komischerweise gehts wieder, wenn ich auf die 1.5.13 wechsel.

    Da das ja eindeutig was mit der VDR-Version zu tun hat, denke ich, dass sich da wohl was geändert hat (Die 1.5.x sind ja auch Entwickler-Versionen).

    Gruss
    SHF


  • Ja, denk ich auch.


    Aber irgendwie muss es ja auch mit meinem System zu tun haben, ansonsten würde das ja bei allen auftreten, die die Tastatursteuerung aktiv haben.
    Tastaturwechsel von PS/2 nach USB brachte keine Änderung und schließt so einige Fehlerquellen aus. Mehr fällt mir leider nicht ein.
    Schade, dass bei der Meldung nicht noch eine Zeilennummer dabei ist.


    Nunja, ich habe die Tastatursteuerung erstmal abgeschaltet und harre der Dinge, die da kommen mögen.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Aber irgendwie muss es ja auch mit meinem System zu tun haben, ansonsten würde das ja bei allen auftreten, die die Tastatursteuerung aktiv haben.

    Die Meldung kann auch von einem Plugin kommen, was noch nicht auf den neuen VDR abgestimmt ist.
    Evtl. steht ja was aufschlussreiches auf der Mailingliste oder im Changelog.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!