Beiträge von andyhoff

    Servus,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde .. keine Zeit :(


    Ich kann Deine Schritte nachvollziehen, allerdings ist es bei mir input4 bzw. input5.
    Der lircd läuft auch aber ich bekomme nach wie vor keine Ausgabe mit irw.
    Das witzige ist aber die OK und Nummerntasten .. funktionieren immer egal was man einstellt ..
    komisch .. wird die FB als Tastatur erkannt? und ich brauch den lircd gar nicht?


    Hab hier mal eine Syslog-auszug...


    Sieht für mich ganz normal aus und ich würde erwarten das es geht.


    Etwas ratlos :wand geb ich erstmal auf ... und hoffe auf die 0.4er Version.....................


    Moment .. kleiner Nachtrag noch.
    Habe gerade das in der /var/log/Xorg.1.log gefunden..


    sieht wirklich so aus als ob die FB als Tastatur erkannt wird .. ist das normal?
    Deswegen funktioniert die auch immer egal was ich bei lircd / inputlircd einstelle.

    Hallo Leidensgenosse (Docadams)


    ich kann Deinen letzten Satz voll bestätigen.
    Auch bei mir ist es vollkommen egal was ich einstelle es gehen immer die Nummern, Pfeil und OK-Taste .. sonst nix.


    Ich werde den Ansatz von Leon nochmal testen .. vielleicht hab ich beim ersten mal einen Fehler gemacht.

    Servus,


    so die Hardware ist bestellt.
    Abweichend von obiger Liste habe ich
    das kleinere Netzteil --> be quiet! Pure Power L7 300W -genommen.
    Die gesparten Euros hab ich dafür in die grössere 30GB SSD Gesteckt.
    Was da für ein Controller drauf ist weiss ich nicht.
    Konnte im Netz recht wenig Infos zu dem Boot-Drive finden ..
    ausser einer Presseinfo von Kingston wo ein haufen Werbeblaahh drinsteht aber 0,0 Info
    und einigen recht positiven Ama*on Bewertungen.


    Wichtig ist mir das ich das System von der Mediensammlung getrennt habe und
    das der VDR möglichst leise ist.
    Wenn er dann 2-3s langsamer Startet als mit ner SuperSSD ist nicht so wichtig.


    Bei der Sat-Karte hab ich eine 2. TT-1600 bestellt.


    Jetzt warten wir mal ab bis alles da ist .. und dann gehts nächste Woche los.
    Werde berichten...

    Servus,


    gerald
    Du hast schon recht .. der Empfänger ist fest auf der Karte (wie bei den alten FF-Karten).
    Hab mich bei meinem 2.Beitrag etwas blöd ausgedrückt.
    Habe gestern schon bei Pollin bestellt (brauchte sowiso ein paar Sachen)
    Der einzige Grund für den TT-Empfänger ist das ich den so schön integriert habe ...
     [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/14276132/VDR_IRrx.jpg]


    Aber den anderen Empfänger werd ich sicher auch irgendwo unterbringen.


    Hinter diesem Vorbau ist auf der rechten Seite mein VDR und der ganze Kabelsalat untergebracht.


    Danke für die Hinweise/Ermutigung in Sachen SSD.
    Ich werd mir dann mal so ein Teil mitbestellen und dann berichten.
    Das ganze /var in eine Ramdisk legen ist schon mal gut :)
    Für die 0.4 scheint sich da aber was zu tun..

    Code
    Feature #67 Logs und Co. in eine Ramdisk schreiben


    mal sehen was daraus wird?

    Servus,

    CPU:
    ein Sempron würde wahrscheinlich auch reichen .. aber irgendwie ist mir ein 2Kerner sympatischer :) .. mal sehen.

    Netzteil:
    Da hast Du wohl recht .. 300W NTs scheinen inzwischen das kleinste zu sein was so erhältlich ist.
    Werde dann lieber ein 300W NT nehmen .. lassen sich nochmal 20€ sparen.
    z.B. das hier ---> be quiet! Pure Power L7 300W für knapp 35€
    Sieht auch ganz brauchbar aus, ist auch 80+ Zertifiziert und hat nen 120er Lüfter.

    Sat-Karte:


    Hallo Gerald,
    Kannst Du Deine Aussage begründen .. warum wird die TT-3200 ein Aufwachen aus dem S3 verhindern?
    Bin bisher davon ausgegangen das es die selbe Karte wie die 1600er ist nur halt mit zusätzlichem IR-Empfänger.
    Ist doch eine ganz praktische Sache ... oder?

    Habe den von Dir angesprochenen Beitrag gefunden .. die Pollin FB sieht nicht schlecht aus und der Preis ist auch sehr OK!
    Werde also deinem Vorschlag folgen und ne 2. TT-1600 ordern und dazu die Pollin-FB.
    Würde trotzdem gerne wissen wo das Problem liegt.

    Anderer Gedanke noch ...
    die 'alte' FF-Karte (siehe Signatur) ist ja schon vorhanden .. lässt sich die nicht als 2. Eingabegerät verwenden?
    Kann halt kein HD .. dafür iss ja die 1600er da.
    Den Ausgabe Teil der FF-Karte muss ich ja nicht verwenden, das machen wir besser über VDPAU.
    Geht das überhaupt? Aber wahrscheinlich ist es sowiso besser 2 gleiche Karten zu verwenden.



    Irgendwie ärgert mich der neue Editior, ständig fügt er irgendwo Leerzeilen und würfelt am Layout rum.
    Benutze einen Mac und Safari als Browser .. werd es mal mit dem neuen Feuerfuchs versuchen.

    Servus zusammen,


    habe mich jetzt durchgerungen auf Einkaufstour für einen HD-VDR zu gehen.
    Dazu habe ich einige Signaturen gesammelt um mir einen Überblick zu verschaffen ..
    Entschieden hab ich mich letztendlich für ein AMD-System
    bestehend aus ...


    Mainboard - ASRock K10N78D Sound, G-LAN, RAID 42,-€
    Grafikkarte -
    ASUS EN210 Silent/DI/512MD3 LP Retail, HDMI, DVI, DDR3 39.-€
    Speicher -
    Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit KVR800D2N5K2/2G 25,-€
    CPU -
    AMD Athlon II X2 240e Boxed, OPGA, "Regor" 52,-€
    Festplatte -
    Western Digital WD10EARS 1 TB SATA 300, Caviar Green 45,-€
    Gehäuselüfter - 2x Coolink SWiF2-1200 120x120x25 3-Pin-Anschluss, schwarz/grün je 13,-€
    CPU-Kühler - Scythe Katana 3 PWM-Anschluss 22,-€
    Netzteil - Enermax PRO82+ II 385W 1x PCIe 64,-€
    oder
    be quiet! Straight Power E8 400W 1x PCIe, schwarz 57,-€

    Ich denke mal die Hardwarezusammenstellung ist soweit recht unspektakulär und sollte mit yaVDR ordentlich laufen.?
    Sollte jemand Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben ... immer her damit :)
    Die Komponenten hab ich mal bei Mix rausgesucht wohin auch die Links führen, Preise sind gerundet von heute 10.4.
    Die Grafikkarte ist Passiv weswegen ich die beiden Gehäuselüfter vorgesehen habe um eine ausreichende Kühlung sicherzustellen.
    Gehäuse ist schon vorhanden und soll weiter verwendet werden. (Midi-Tower-ATX)

    Sat-Karte ist eine TT S2-1600 vorhanden.
    Eine TT S2-3200 möchte ich noch anschaffen um hier den verbauten IR-Empfänger zu nutzen.

    Meine bisher verwendete TT FF-Karte fliegt dann raus. Hatte bisher immer den IR-Empfänger der FF-Karte verwendet der auch gut in meine Vorbau-Wand integriert ist und möchte deswegen wieder eine TT-Karte verwenden die den gleichen Empfänger verwendet.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage...
    Beim durchstöbern der Hardwarelisten ist mir aufgefallen das die kleineren SSDs schon erschwinglich sind.
    z.B.
    Kingston SSDNow S100 2,5" SSD 16 GB SATA 300, MLC-Chips 44,-€
    oder
    Kingston SSDNow V Boot Drive 30 GB Retail, SATA 300, SNV125-S2BD/30GB, Bundle 67,-€


    Es ist natürlich schon verlockend so eine SSD als Systemlaufwerk zu verbauen und die Festplatte nur noch für die Media-Daten zu verwenden.
    Nicht nur wegen der Geschwindigkeit sondern auch wegen geringerer Lautstärke und Stromverbrauch wenn die Festplatte die meiste Zeit schlafen kann.
    Gibt es hier Erfahrungen/Vorschläge welche SSD zu empfehlen ist und überhaupt was bei so einer Installation zu beachten ist?
    Ein bisschen sorge bereitet mir die begrenzte Anzahl Schreibvorgänge bei so einer SSD, man liest z.B. von 5000 Schreibvorgängen/Zelle. Mir ist schon klar das das durch die Laufwerkslogik über die gesamte Kapazität verteilt wird und so praktisch eine sehr hohe Anzahl an Schreibvorgängen rauskommt.
    Aber ein wenig komisch ist es schon hier so eine klare Grenze zu haben.
    Macht es deswegen Sinn die Schreibvorgänge zu minimieren in dem man z.B. /Log auf eine RamDisk legt? und nur bei Bedarf sichert?


    Servus zusammen,


    nachdem eine TV-Karte aus meinem alten VDR seinen Geist aufgegeben hat reift in mir der Gedanke komplett auf neue Hardware und dann auch gleich auf HD umzustellen. Leider sind die meisten Vorschläge aus dem Wiki schon etwas älter und schwer zu bekommen. So hab ich mir die mühe gemacht einige Hardwaresignaturen zu studieren und zu vergleichen .. dabei fällt auf das die meisten auf AMD AthlonII x2/Sempron140 oder die extrem Stromsparer gleich auf Intel Atom setzen. Relativ selten finden sich Intel C2D Prozessoren, gibt es dafür einen Grund der mir bis jetzt entgangen ist, ich meine mich zu erinnern das die C2D Prozessoren meist ein paar Watt Sparsamer als ihre AMD Kollegen gewesen sind?
    Am Preis kann es auch nicht liegen, ganz im Gegenteil mit einem günstigen 2-Kern Celeron komme ich sogar etwas günstiger.
    Im Prinzip ist es mir egal ob Intel / AMD ich liste mal meine Vorstellungen zu einem Intel-System auf, wenn es gute Argumente für AMD gibt sattle ich aber auch um.


    MB = GIGABYTE GA-P41-ES3G ca. 45€ link


    CPU= Intel Celeron E3300 2x 2500MHz ca. 39€ link


    RAM= Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ca. 40€ link


    HDD= Western Digital WD10EARS 1 TB ca. 50€ link


    Als Grafikkarte am besten eine passive GeForce 210 .. ist warscheinlich relativ egal welche man da nimmt .. oder? ca. 40€


    Als TV-Karte dachte ich an die neue TeVii S480 Dual DVB-S2 HDTV PCIe die soll ja ab nächste Woche verfügbar sein und klingt vom Preis und Ausstattung sehr interessant. Sind hier die gleichen Tuner verbaut wie bei der Singel-Karte S470? Läuft die mit yaVDR oder sind hier Probleme zu erwarten? und ist hier IR-Empfänger und FB dabei? in der Beschreibung bei DVB-Shop steht nur 'Fernbedienungs Unterstützung' was meint das jetzt genau? Der Lieferumfang ist auch nirgends Aufgelistet.


    Beim VDR hatte ich an yaVDR gedacht .. sieht sehr gut aus was ich bisher gesehen hab. Ein Atom-System wollte ich nicht verwenden da abzusehen ist das öfters Aufnahmen konvertiert werden müssen und hier der Atom wohl etwas überfordert ist. XBMC gefällt mir auch ganz gut und auch hier schätze ich kommt der Atom eher an seine grenzen.


    Interessant im Bezug auf das Mainboard wäre auch ob das (oder vergleichbare) schon jemand in Benutzung hat und mir seine Erfahrungen mitteilt gerade auch im Bezug auf Wekeupverhalten etc..



    Ohmannohmann ... Fragen über Fragen .. ich hoffe mir kann etwas geholfen werden.



    -- Danke im voraus Andy

    uups sorry bin etwas spät ...
    hatte die letzten Tage keine Zeit.


    Die Signatur stimmt, easyVDR ist auf dem neusten Stand.


    Ja kann ich schon übernehmen, wo soll ich das hinschicken?
    Habe eben kurz gesucht und keine eMail-Adresse gefunden

    Es stimmt wirklich!


    Habe gerade die gegenprobe gemacht ..
    also FritzBox-Plugin aktiviert und den VDR ohne Netzwerkkabel gestartet..


    Ergebnis:
    Der VDR spinnt total, wie eingangs beschrieben.


    VDR aus .. Netzwerkkabel wieder rein .. Neustart .. alles wieder OK!


    Ich glaubs ja nicht das liegt alles nur am FB-Plugin kann man sich kaum vorstellen.
    Naja jedenfalls bleibt das FB-Plugin bei mir erstmal AUS!

    Schaut gut aus ...


    habe 'noapic' beim Grub eingetragen und die Meldung im syslog iss weg.


    Das FritzBox-Plugin ist deaktiviert und bis jetzt läuft er einwandfrei mit gezogenem Netzwerkkabel :)
    Werde morgen mal die gegenprobe mit aktivietem FB-Plugin machen um ganz sicher zu sein.


    Danke für die Hilfe ... jetzt ist meine VDR-Welt wieder in Ordnung :lovevdr :portal1

    Danke, Danke Leute


    die beiden Lösungsvorschläge 'noapic + FritzBoxPlugin' hören sich gut an werd ich nachher gleich mal ausprobieren.


    Meine FB hangt an der FF-Karte TT-2300 Premium wird also per Remote angesprochen, bin mir aber sicher das sie Ok ist.


    Gestern hatte der VDR kein Netz, der Switch an dem der VDR hängt war aus, also keine Verbindung zur FritzBox. Als ich den VDR später wieder eingeschaltet habe war der Switch an weil ich mit dem Laptop im Netz war und da ging er ja wieder.


    Werde später berichten obs was bringt.....

    Hallo Forum


    Ich muss hier mal um Hilfe rufen weil ich einfach nicht checke was hier los ist..


    Ich hab hier nen easyVDR0.62 der eigendlich ganz OK ist ...ABER manchmal (Heute) spinnt er total.
    Man kann ihn wochenlang nutzen und alles ist in Butter, aber eines (nicht)schönen Tages ist es dann wieder soweit .. nach dem Starten geht alles von alleine, gerade so als würde einer alle Tasten auf der FB gleichzeitug drücken. ER startet dann z.B. ca.20 Aufnahmen(Timer) gleichzeitig und plättet damit das ganze System, reagiert dann kaum noch auf die FB .. wenn dann doch mal ein Befehl durchkommt scheinen gleich danach andere Befehle von irgendwo her zu kommen und mich wieder aus dem Menue zu schmeissen.
    Komischerweise scheint mir das meistens dann zu Passieren wenn ich keinen Monitor am VDR habe.
    Ich bin dann quasi machtlos (ssh zugriff hab ich in der Situation noch nicht prbiert).
    Ich schalte ihn dann hart aus (Power-Button 4s) warte dann meistens eine Stunde oder so ... bis die Timer abgelaufen sind ... starte dann wieder neu und kann dann meistens die Timer + Recordings per Menue löschen. Dann geht er wiede ganz normal???


    Das syslog scheint auf den ersten Blick OK nur


    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.298957] APIC error on CPU0: 02(02)
    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.704987] APIC error on CPU0: 02(02)
    Aug 24 19:48:56 (none) kernel: [ 85.729350] APIC error on CPU0: 02(02)


    steht sehr oft drin was bedeutet das denn?


    Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?

    Hallo nochmal



    Zitat

    Leider war bei mir das TV-Bild nur in SW und ich habe nicht gefunden warum?


    hat niemand eine Idee warum bei mir das Bild nur in SW kommt?
    Bei Gen2VDR und ctVDR gehts in voller Farbenpracht.



    -Schade

    Hi


    habe die Live-CD mal ausprobiert .. schaut alles etwas anders aus.
    Hatte vorher Gen2VDR und jetzt ct-VDR.
    Läuft bei mir einwandfrei und flott .. gute Menüstruktur, alles drin und gut gegliedert.
    Das könnte mich zum umsteigen bewegen :lovevdr


    Leider war bei mir das TV-Bild nur in SW und ich habe nicht gefunden warum?


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt?
    Wann ist denn mit der fertigen 06er Version zu rechnen?

    Zitat

    Original von helau
    Happy Birthday Herr Huebsch :)


    Aehh meinst Du mich? .. weil ich einen Mac hab? :lol2
    Ich bin wohl nicht der einzige hier wie ich mitbekommen hab.


    sind schon sexy Geräte -ich kauf nix anners mehr!
    Das OS-X ist klasse für mich die Perfekte Mischung aus
    Schön (Klickibunti) - Sicher - Benutzbar - Herstellersupport (hier mein ich z.B. auch die Pereferiehersteller Drucker-Scanner usw. Treiber bekommst Du vom Hersteller)

    Zitat

    Brauchtest Du die Mpegs fürs Streamen dbox?
    Weil VLC die vdr Dateien ja auch nativ abspielt.


    Ja, das der VLC die VDR-Dateien abspielen kann ist mir bekannt.
    In meinem fall brauche ich das MPEG um es für den iPod umzuwandeln und zu iTunes hinzuzufügen, da mache ich dann aber auf dem Mac mit iSquint einfacher geht es nicht .. eben Mac-like :)
    Das gute Tool ist leider so einfach das man nichtmal die Audiospur auswählen kann die es hinterher in die MPEG-4 bzw. H.264 Datei packt.

    Hi Helau


    Zitat

    nice -n 5 $cmd 2>&1 | tee -a $LOG


    genau das wars -Danke :lovevdr


    Hast Du noch einen Tipp zum auswählen der Audiospur parat?
    Ich hatte letzten einen Film da wahr die Erste Spur nicht deutsch sondern englisch, das ist wohl nicht festgelegt?
    Wie gesagt mir wär es am liebsten nur die D-spur im MPEG-File zu haben.
    Zumindest hat der MPlayer auf meinem Mac nur englisch wiedergegeben und ich hab nicht gefunden wo ich die Audiospur umstellen kann. Mit dem VLC ging es dann per Menü.

    Ok, jetzt ist es klar .. hast mich verwirrt :)


    Habe das gestern mal durchgespielt..
    wie es aussieht läuft das script 'vdr2mpg.sh' bei mir nicht richtig, es ist egal ob ich es per OSD oder per shell starte. Es dauert stunden und wir nicht fertig.
    Aufruf per shell z.B.

    Code
    /_config/bin/vdr2mpg.sh /video/<FILM>/<DATUM.rec>/


    ist doch Ok oder?


    Wenn ich aber den Replex direkt state..

    Code
    replex -j --vdr -t MPEG2 -e -80 -a 0xc1 -a 0xc0 -c 0xbd -v 0xe0 -o /film/<FILM>.mpeg 001.vdr 002.vdr


    dann funzt es einwandfrei.


    Ich häng mal das Script an..



    Das sollte doch das script aus dem letzten Update sein oder?


    noch was.. gibt es eignedlich eine Möglichkeit die Audiospur auszuwählen?
    Ich mein bei einigen Filmen haben wir Deutsch, Englisch usw.. das ist mir ja wurscht, kostet nur Speicherplatz und ich muss beim abspielen die richtige Spur wählen. Gibt es eine Möglichkeit nur die Deutsche Spur in das MPEG zu packen?


    Das Thema Videokonvertierung schein mir recht Komplex/Interessant gibt es eine ordentlich Anleitung wo man sich in die Thematik etwas einarbeiten kann. (wenns geht in Deutsch)

    Zitat

    Original von helau
    So richtig verstehe ich nicht warum das nicht auch geklappt hat ...


    Dann sind wir schon zu zweit ;)



    Wie meinst Du das jetzt (verschiebe aber zuvor das original) ?
    wenn ich das original verschiebe dann ist es ja nicht mehr im Aufnahmeverzeichis.

    lexi
    Im wiki .. na logisch .. ohh mann da hätte ich ja auch selber drauf kommen können
    -wie war das mit dem Wald und den Bäumen? ;) --Danke



    helau



    Also wenn ich mich per SSH von meinem Linux-Laptop einlogge und per hand starte dann klappt es und ist in ca. 10min fertig, jetzt ist auch eine CPU belastung zu erkennen ca 40%, vorher hatte ich immer nur 2-3%


    Das kommt dabei raus:
    -rw-r--r-- 1 root root 663336964 2008-03-01 18:02 Erfolgsgeschichte_iPod.mpeg
    Also eine Datei die ca.630MB groß ist.
    Das schaut doch schonmal ganz Ok aus und das mpg läuft auch.


    Wo ist jetzt der unterschied? Ich mein das Scrip ruft doch den gleichen Befehl auf?



    Aber jetzt bin ich schonmal glücklich und kann es von 'Hand' starten



    Danke helau!