XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • hi
    Hibbelharry
    und was ist vdr 1.7.4 finall ohne plugins
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Hab dein Posting erst jetzt gesehen. Hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=85721 hatte ich auch kurz beschrieben wie man es hinbekommt.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ney det, aber das ist die aktuelle Entwicklerversion. Ich bin mir sicher wenn ein vdr 1.75 kommt wird man sich weitere Gedanken darüber machen.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • hi
    Hibbelharry
    will hier keinen streit anfangen nur meine meinung dazu sagen.
    das gantze heist XBMC als front-end für den VDR .
    nicht das ich jetzt die leistungen nicht würtige die hier folbracht werten , aber bringen es nicht mehr wen mehr leute testen könten .
    das widerum meiner ansicht nach nicht möglich wenn mann hier mit einer fersion arbeitet die im altag unbrauchbar ist vdr 1.7.4 keine Plugins instabil vdr1.6.x nicht h264 fehig .
    somit bleibt einen um das zu testen nur 1 weg warten bis der vdr 1.7.5 final und plugins fertig sind .
    den wie mir hier gesagt wurte warte bis die neue fersion XBMC komt das kan nicht klaben den auch dann wirt der 1.7.0 nicht laufen
    wen ich nicht spetziel gefragt hete XBMC und vdr 1.7.0 welche patsche und hier zur antwort bekomen habe warte auf die nechs fersion würte ich nichts schreiben, den die basente antwort wehre hier gewehsen das geht nicht und wirt auch nicht entwigwlt .
    da ich nicht das wisen habe plugins anzubasen mus ich mich wol nach einer alternatife umsehen wen ich nicht noch 5 jahre warten will um einen multimetia pc im wohnzimer zu haben der meinen wünschen entsbricht schate XBMC hat mir sehr gut gefalen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    ich denke, hier in diesem Thread jonglieren wir mit mehreren ersehnten "Features", die jeder von uns gern in seinem Wohnzimmer-PC hätte. Aber die Hochzeit von XBMC+VDR ist meiner Meinung nach noch in der Vorbereitungsphase, wobei die Ringe schon gekauft sind.


    Mein Eindruck ist: Jeder, der XBMC+VDR getestet hat, bekommt glänzende Augen und freut sich auf mehr, aber für einen Wohnzimmereinsatz ist es momentan noch zu früh. Es ist nicht stable - was ja aber auch niemand behauptet hat.


    Es ist doch cool, was sich seit Jahresbeginn alles getan hat: Plötzlich gibt's vdpau, dann gibt's das in xine und im Höllentempo plötzlich auch in xbmc, dann gibt's alwins aka pingpongs riesenpatch, dann schreibt freezy eine ausführliche bauanleitung und alcoheca treibt die PVR-Komponente voran. Man kann das ganze jetzt sogar mit zwei VDR-"Versionen" testen: [EDIT]1.7.4 und 1.6.0. (Arggh. Jetzt bin ich mit den Versionen durcheinandergekommen.)[/EDIT]


    Manche wollen nur die XBMC-Oberfläche nutzen. Andere wollen HDTV, brauchen aber kein S2 dafür. Viele wollen S2-Support. Noch andere wollen VDPAU. Da kommen schon ne ganze Menge Wünsche gleichzeitig zusammen...


    Viele Grüße
    hepi

  • hi
    das das gantze nicht einfach ist weis ich
    @ hepi wen du mir erklehrst wie es beim vdr 1.7.0 geht were ich klücklich .
    henfri
    ja der patsch für stremdev 1.7.4 bringt fehler beim übersetzen ,hab ich schon gebostet
    und der altere patsch lest sich übersetzen aber auch hier hab ich ein log von xpmc gepostet und keinerlei antworten erhalten
    mfg det
    PS: vdr 1.6.irgentwas und vdr1.7.4 bring ich zum laufen aber eben nicht 1.7.0 und auf genau disen ist mein vdr aufgebaut

    Dateien

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    @ hepi wen du mir erklehrst wie es beim vdr 1.7.0 geht were ich klücklich .


    Hi det, das war oben ein blöder Tippfehler von mir. Ich wollte eigentlich 1.7.2 schreiben, weil es dafür glaube ich auch Patches gab. Habe dann aus Versehen 1.7.0 geschrieben, was ja falsch ist.


    Zitat

    Original von det
    ja der patsch für stremdev 1.7.4 bringt fehler beim übersetzen ,hab ich schon gebostet


    Ich habe einen Patch gemacht für streamdev 0.3.4 (source von e-tobi). Ich weiß nicht, ob der Dir vielleicht helfen kann? Da ich selbst noch nie mit 1.7.x was gemacht habe, bin ich da derzeit leider ein wenig unwissend.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo Leute,


    ruhig bleiben, bin ja an der Sache. Muß ja auch noch zwischendurch meiner eigentlichen Arbeit nachkommen.


    Sorry, das ich noch keinen Patch gebracht hab, aber es sind noch viel zu viele offentsichtliche Fehler drin. Gehe derzeit jede einzelne Funktion durch um sie zu beheben.


    Zusätzlich habe ich den Update Thread komplett Entfernt und baue ein Dateninterface ein, das VDR selbst XBMC mitteilt ob sich was geändert hat, anstatt ständig die Daten zu laden und zu vergleichen. Hoffe das dadurch das 100% CPU Problem gelöst wird.


    Leider haben sich durch VDPAU auch neue Fehler eingeschlichen, z.B: Stürzt bei mir XBMC mit einem Xlib Fehler ab wenn auf einen HD Kanal geschaltet wird.


    Habe aber endlich mal wieder ein Wochenende frei und werde Samstag Abend hoffentlich einen neuen Patch hochladen können. Derzeit ist es eher noch unstabiler wie vorher.


    Dieser wird vorerst VDR 1.6.0 und 1.7.0 mit dem letzten Extension Patch unterstützen, in 1.7.4 ist derzeit mir noch zuviel in Bewegung und würde einiges an Änderungen nach sich ziehen.


    Bis bald,


    Alwin

  • hi
    pingpong
    erst mahl danke das du dier vdr 1.7.0 anschaust auch weis ich das es sehr fiel arbeit ist so etwas zu machen , es solte auch kein forwurf sein sondern eher ein tenkanstos ob es nicht beser ist erst einmal mit den vorhantenen stabil laufenten vdr fersionen zu testen und danach mit exberimentel zu arbeiten .
    das hier imer neue bropleme komen ist klahr da sich stentig was endert
    hofe doch euch nicht zu sehr geergert zu haben
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi,


    ich möchte hier einfach mal etwas det unterstützen. Er versucht auf freevdr.de ein tolles Projekt für uns unbegabte zu realisieren. Dafür ist sicherlich vdr 1.7.0 mit den dafür ja vorhandenen Plugins die logisch beste Wahl.


    Also auch meinerseits wäre ein streamdev-Patch für 1.7.0 SEHR WÜNSCHENSWERT!


    pingpong: DANKE für Deine Arbeit!!!


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo,


    ich möchte kurz berichten, dass meine XBMC-Version (svn 18245 + pingpongs patch) seit gestern problemlos meine HD-Aufzeichnungen (BBC HD + Anixe HD) vom VDR ohne Bildfehler (Klötzchenmatch bei schnellen Schwenks) abspielen kann, was ich doch sehr begrüße ;-). Ich führe das darauf zurück, dass ich auf neuere Nvidia-Treiber-Pakete aktualisiert habe, die ich aus Bequemlichkeit von

    Code
    deb http://www.avenard.org/files/ubuntu-repos release/

    beziehe.


    Die verwendete Treiberversion ist momentan 180.44, ich habe nicht darauf geachtet, was vorher bei mir lief.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo.
    Ich versuche nach der Anleitung von freezy das ganze installieren. Alles lief gut bis xineliboutput-installation. Bekomme Meldung:


    Code
    /usr/bin/ld: cannot find -lXv 
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
     make: *** [libxineliboutput-sxfe.so] Fehler 1
     root@metabox:/home/vdr/src/vdr-1.7.4/PLUGINS/src/xineliboutput#


    Bis jetzt konnte ich alle Probleme selbst lösen, aber das...


    lg metasens

    SW: yaVDR-0.3
    HW: P5N7A-VM /// E5200 /// 2 GB DDR2-800 /// 160 GB SATA /// Tevii S464 /// GeForce 9300 GE (G98) 256 MB /// JVC 32'' HDMI -> HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von metasens ()

  • Dir fehlt libxv bzw libxv-dev.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich die MyTV1.db lösche bekomme ich nach und nach wieder die EPG Daten rein. Nach dem ich den XBMC neu starte bekomme ich die EPG daten auch wieder rein, jetzt sind sie doppelt. D.h. wenn ich die Programmübersicht starte, sehe ich alle Sendungen doppelt. Beim dritten Neustart dreifach und so weiter. Sieht so aus, wie wenn hier immer inserts passieren, keine updates wenn schon vorhanden.


    pingpong: Viel Erfolg heute! :D


    Noch etwas anderes: Nutzt jemand von euch den XBMC mit dem selben Board wie ich? Ich habe den XBMC optisch am AVR, Ton klappt auch, aber die Navigation-Sounds kommen nicht (dieses klick, klick, klick wenn man die Menüpunkte wechselt), wenn ich nen Kopfhörer (analog) anschließe höre ich sie aber.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Dir fehlt libxv bzw libxv-dev.


    Danke. Es hat geklappt.

    SW: yaVDR-0.3
    HW: P5N7A-VM /// E5200 /// 2 GB DDR2-800 /// 160 GB SATA /// Tevii S464 /// GeForce 9300 GE (G98) 256 MB /// JVC 32'' HDMI -> HDMI

  • So, jetzt VDR lässt sich nicht starten, kommt:


    Code
    root@metabox:~# runvdr
    /usr/local/bin/runvdr: 32: Syntax error: "(" unexpected


    Mein runvdr ist im Anhang.


    lg metasens


    PS. Sorry, ich war zu schnell, habe selber hinbekommen. #!/bin/sh in #!/bin/bash geändert.

  • mach mal erste zeile /bin/bash anstatt /bin/sh

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!