XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Hi, ich wollte nochmal fragen, ob schon jemand das XBMC per vga2scart am Röhrenfernseher betrieben hat?
    Habe mir XBMC gestern abend mal installiert und es läuft auf einem Test-Monitor hervorragend, obwohl ich "nur" nen alten Intel i915-Chipsatz habe.
    Auf dem gleichen Rechner hatte ich zuvor EasyVDR über xinelibout laufen. X-Org war so eingestellt, dass ich die native PAL-Auflösung (sogar interlaced) am Fernseher ausgeben konnte. Bildqualität war unschlagbar gut, weil das Bild nicht skaliert werden musste.
    Wie kann ich denn die Auflösung 720x576 in XBMC einstellen? Im Video-Menü gibts verschiedene Auflösungen aber leider nicht die native PAL-Auflösung, was natürlich nicht so gut ist für ein Mediacenter mit dem ich mir zu 99% Filme in PAL anschauen möchte. Wenn ich bei den Auflösungen die Einstellung 'PAL' wähle, macht er irgendne total hohe Auflösung aber nicht 720x576. :(
    Weiss da jemand wie ich weiterkommen könnte?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi everyone,


    Just to add that I do follow this thread, but on-line translating Deutsch <> English is terrible and so sometimes I'm finding it hard to follow the conversation.


    Great news about the streamdev & VDR patches! Perhaps one day VDR itself will natively support multiple frontends locally or over network...?


    Anyway thanks for the encouragement, it's good to see so many people excited about VDR & XBMC.

  • This is great that you follow this thread.

    Zitat

    Original von alcoheca
    Just to add that I do follow this thread, but on-line translating Deutsch <> English is terrible and so sometimes I'm finding it hard to follow the conversation.


    Don't bother to ask for a translation if you get problems to understand something.

    Zitat

    Original von alcoheca
    Great news about the streamdev & VDR patches! Perhaps one day VDR itself will natively support multiple frontends locally or over network...?


    It is already doing it, xbmc is not the first frontend, but may be the most beautiful.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Definitely the most beautiful :)


    Anyways, nice to have you lurking around here alcoheca!

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hm ich hab seit tagen keine möglichkeit mehr irgendwas von da zu bekommen:

    Zitat

    svn: REPORT von »/svnroot/xbmc/!svn/vcc/default«: Lesefehler bei Ermittlung der Blockgröße: Connection reset by peer (http://xbmc.svn.sourceforge.net)


    "download gnu tarball" klappt soweit, aber nur bei 1,1 kb :schiel
    das dauert noch ca. 180 tage .........


    klappt das bei "euch" besser ?


    EDIT : so jetzt ging es aufeinmal ..... trotzdem merkwürdig langsam das ganze :schiel

  • Ich habe jetzt auch mal xbmc mit VDR-Support gebaut, aber ich bin doch ein wenig enttäuscht. Gleich am Anfang fällt auf, dass die Kanäle alle doppelt auftauchen. Einige sind gesperrt, andere nicht. Die Kanäle stimmen nicht mit den Sendern überein die man dann sieht. Wenn man mit Live-Bild zappt, dann werden
    Tastendrücke nicht gequeued. Ab und zu semmelt xbmc auch einfach weg. Erstmal ist das noch kein Ersatz für xineliboutput, aber ich werde die Entwicklung trotzdem sehr interessiert verfolgen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, müssen wir jetzt nur noch auf den
    nächsten "merge" von alcoheca warten, und wir haben vdr+vdpau ohne patcherei im unified-pvr branch :schiel ???


    Hat den jemand schonmal den unified-pvr branch kompiliert und getestet? Vor einigen Tagen ließ er sich zwar kompilieren. Aber der VDR war nicht im Setup einstellbar.

  • yup, vdpau ist nun im main branch. wäre super, wieder mal was von pingpong zu hören :)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Hi,


    ich checke gerade aus. Hab jetzt zwei wochen das thema xbmc-center ruhen lassen. Den Pingpong/alcoheca patch "müsste" eigentlich jetzt auch passen - ok wahrscheinlich mit anpassungen. Beim xbmc-vdpau gings zwar auch mit anpassungen zu kompilieren, doch da war die basis des xbmc einfach zu alt.


    Weiter hatte ich bisher immer das problem, dass die CPU-auslastung immer in Richtung 100% ging, egal ob normale linux-branch, mit pvr-patch oder xbmc-vdpau. <-- gibts zu der CPU-Auslastungs vielleicht eine lösung?


    Danke + Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hier ist ein langer Thread über CPU-Probleme, wobei soweit ich weiss wurde das bereits anfangs Jahr gefixt. Hast du 100% bei idle im Menu oder bei Playback?

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von freezy ()

  • Zitat

    Original von freezy
    yup, vdpau ist nun im main branch. wäre super, wieder mal was von pingpong zu hören :)


    Hallo Leute,


    tut mir leid, so lange nix von mir hören zu lassen. Muß sagen es waren die Wochen des totalen Hardwareausfalls bei mir. Erst ließ mich mein "fli4l" Router im Stich (er Ruhe in frieden) und dann rauchte mein VDR Motherboard ab (heul). Darauf hin hab ich (und bin noch dabei) einen neuen Router gebaut, meinen eisfair Server neu aufgesetzt, auf meine Clients M$ Windoof neu installiert, neues Board für VDR gekauft, Board zurückgebracht (war kaputt), nächstes neues geholt, darauf LinuxFromScratch installiert, die komplette Netzwerkverkabelung überarbeitet, kurzum ein kompletter Hausputz auf der Computerseite, hatte nur zwei Wochen kein Internet zuhause.


    Werde in ein paar Tagen einen angepassten Patch liefern, erst mal ohne Änderungen, wollte eigentlich darauf warten bis Alcoheca seinen Branch am laufen hat. Werde aber doch parallel weiter machen.


    Werde bald von mir hören lassen,


    Alwin

  • Oh, das suckt. Bei mir ging kürzlich PSU vom Server drauf (geht ja noch, altes raus, neues rein), danach das Mainboard (eher mühsam, Neuinstallation). Hoffe es funzt nun wieder alles bei dir. Bin gespannt auf den neuen Patch!


    Könntest du evtl beachten, dass es mit den neusten VDR-Extensions auch klappt? Die neuste Version 67 hat glaubs nur noch Support für 1.7.4 und nicht 1.7.2, und auf 1.7.4 gabs n paar Konflikte mit deinem Patch. Ich hatte das mal auf die Schnelle angepasst und was 1.7.4-kompatibles ins XBMC-Trac gestellt, aber das funkt auf 64-Bit nicht, soweit ich das verstanden hab.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Original von freezy
    Hier ist ein langer Thread über CPU-Probleme, wobei soweit ich weiss wurde das bereits anfangs Jahr gefixt. Hast du 100% bei idle im Menu oder bei Playback?


    Ich habe das Problem auch bei jedem branch den ich kompiliert habe.
    Bei mir ist das so, dass die CPU-Auslastung auf 100% hochschnellt, sobald der PVR-Manager aktiv ist.
    Übrigens auch nach einer kompletten Neuinstallation mit einer anderen Distribution (von Xubuntu auf Sidux).
    Wenn ich vor dem xbmc-start vdr beende, habe ich eine normale cpu-Auslastung und meine cpu regelt sich auf 1GHz runter.
    Sollte aber vdr gestartet sein wenn xbmc aktiviert wird, und das TV-Menu wird ausgewählt, habe ich 100% CPU-Auslastung und die bleibt.
    Zum Glück hat das aber keinen Einfluss auf das Fernsehbild, das ist ruckelfrei.

    Ich habe den Eindruck, dass dies mit dem EPG zu tun hat, sobald xbmc Informationen mit vdr austauscht, habe ich die 100%.


    Vielleicht kann PingPong etwas dazu sagen?

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    2 Mal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Ich habe nun auch einen zweiten HTPC aufgebaut (Asus P5N7A-VM, E5200, 2GB, Antec Fusion, eine (Budget) Karte ausm VDR), der über kurz oder lang (wenn er denn läuft) den 6 Jahre alten VDR im Wohnzimmer ablösen soll. Hab viel gebastelt seit Freitag mit XBMC und VDPAU und VDR, jetzt bin ich soweit, dass was läuft (nach dieser Anleitung, die fertigen Pakete hab ich nicht zum laufen bekommen), allerdings wohnzimmertauglich ist das noch nicht.


    Folgende Probleme hab ich noch:
    - Wenn ich xmbc starte geht ein Core geht auf 100% Last, keine GUI kommt. Erst der zweite xbmc Thread startet dann eine GUI. Wenn ich dann killall -9 xbmc.bin mache (-> cores auf 0%) und danach nochmal xmbc starte, kommt es problemlos hoch.
    - CPU Last auf 100% wenn ich TV aufrufe (wie bei raoul), auch wenn ich das TV-Menü verlasse und was anderes oder nichts mache, beide Cores auf 100%.
    - Das LCD des Antec Fusion kann ich ansteuern, allerdings scheibt der lcdproc immer wieder über das was der XBMC drauf schreibt sein "LCDProc Server" drüber, bis der XBMC wieder den lcdproc überschreibt (das display wechselt immer zwischen den Anzeigen)
    - Das LCD ist immer an - auch wenn der PC aus ist. :schiel
    - Fernbedienung geht noch net, obwohl irw kommandos anzeigt.
    - GPU Temp. ist viel zu hoch - habe mir nen anderen Chipsatzkühler bestellt. Hoffe das hilft...
    - Sender umschalten ist lahm, Tasten queuing geht nicht, man muss ein paar Sek. warten wenn man auf einem neuen Sender ist, bis man weiter zappen kann.
    - Einstellungen für deinterlacing, skalierung etc. sind mir noch unklar. Das Bild sieht über Vollbild VLC irgendwie besser aus, als über Vollbild-XBMC.
    - EPG Informationen werden nur sporadisch angezeigt, und wenn sind die Umlaute kaputt.
    - Abspielen von 1080p MKVs ruckelt wie Sau, brauche unbedingt VDPAU ;)
    - XMBC schreibt auf der Konsole solche Sachen: CRITSEC[0x8b70884]: Trying to enter destroyed section.
    - Ich hab langsam Kopfweh...


    Aber ansonsten sieht schon alles ganz gut aus, XBMC macht auf jeden Fall Spaß. Danke für alle, die sich die viele Arbeit gemacht haben!
    Und anzumerken ist noch: VDR ist deutlich besser dokumentiert wie XBMC... ;)

  • Code
    LCDd -i 0


    stellt den server screen ab wenn mind. ein weiterer screen vorhanden ist.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Original von freezy

    Code
    LCDd -i 0


    stellt den server screen ab wenn mind. ein weiterer screen vorhanden ist.


    Oh, vielen Dank. Ein Problem weniger! :) Nur hab ich jetzt gemerkt, dass keine Umlaute auf dem Display ankommen. :schiel

  • _akku_: XBMC benutzt das charset vom HD44780-Display für die LCDproc-Ausgabe. Wenn du nicht dieses Display hast, dann müsstest du wohl die Sourcen patchen. Ein Patch ist glaub ich bereits im Trac, vielleicht hast du Glück und der funktioniert für dein Display, sonst musst du halt den Patch anpassen.


    wbreu: VDPAU ist seit gestern im linuxport-branch. Da nun Feature-Freeze bis zum nächsten Release ist, werden die XBMC-Devs das wohl so stabil wie möglich machen. Der Entwickler motd2k behält aber den anderen VDPAU-Branch noch bei, um damit experimentelles Zeugs auszuprobieren.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!