XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    gda wie immer danke für die erklärung. wird das nächste mal so gemacht, in der hoffung, dass es nur noch eine stunde kompiliert


    Im Gegensatz zu euch kompiliere ich ja nie auf dem VDR, sondern auf meiner Desktop-Maschine.
    XBMC kompilieren und stromsparender VDR, dass passt nicht wirklich zusammen. Du solltest dir
    zumindest mal distcc anschauen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi zusammen
    Sagt mal, kann XBMC auch interlaced Material (normale VDR-Aufnahmen) völlig ruckfrei auf nem RöhrenTV darstellen? Also so wie xinelibout mit den Patches von Sparkie und durchflieger. Mit diesen Patches wird die Bildausgabe auf die Wiederholfrequenz des Fernseher synchronisiert.
    Wenn diese Synchronisation nicht stattfindet hat man ab und zu Ruckler im Bild. Das wäre ein ziemlicher Rückschritt und fatal wenn dadurch für einige Sekunden die Fileds der beiden Halbbilder vertauscht sind -> massive Kammartefakte.
    Alternativ kann man das Bild in Software deinterlacen (nicht so perfekt wie aufm Röhren-TV) aber das kostet unnötige CPU-Power und Mikroruckler alle X Sekunden bleiben trotzdem noch.


    Gibts hier jemand mit Erfahrungen bzgl. XBMC auf Röhrenfernseher? Vielleicht sogar jemand der VGA2Scart-Kabel benutzt?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • hallo zusammen,


    hab Ihr eigentlich keine Probleme mit der CPU-Auslastung?
    Ich habe jetzt die verschiedensten branches (linuxport, vdpau) unter xubuntu und jetzt unter sidux mit dem vdr-patch kompiliert, aber jedes Mal ist es so, dass alles wunderbar funktioniert, aber sobald ich das TV-Menu öffne die cpu-Auslastung auf 100% hochschnellt und dort bleibt.
    Wenn ich das Menü nicht benutze und nur videos schauen, bleibt die CPU-Belastung im normalem bereich 10-15%.
    Woran kann das liegen?
    Wird die Entwicklung der vdr-Integration jetzt eigentlich in dem unified-pvr-branch weitergeführt, so dass man diesen Branch als Aktueller betrachten kann?


    gruss,
    raoul

  • Hab mir grad den ganzen Thread durchgelesen, versteh zwar nicht mal die Hälfte, aber ich hab das Gefühl ihr seit auf dem richtigen Weg. Freu mich schon drauf wenn es mal was fertig installierbares gibt (integriert in eine VDR oder XBMC distri).


    Für alle anderen die so wie ich mehr verstehen, wenn sie Bilder sehen, guckt mal hier. Ich kanns nich oft genug sehen! :D

  • :moin


    ich versuche die Integration von VDR in XBMC nach bewußter Anleitung hinzubekommen, leider bisher ohne Erfolg :schiel Wo muß ich denn hinschauen wenn xbmc keine Verbindung zum PVR-Server findet? Muß man eigentlich die Server Adresse & Port eintragen?


    Und noch 'ne Frage zu VDPAU in XBMC - wenn ich das richtig sehe, dann wird doch "nur" der DVDPlayer per VDPAU beschleunigt?! Wer genau macht denn die Wiedergabe bei TV - der DVDPlayer oder vdr-sxfe?


    Danke & Gruß, ollo

  • vdpau+vdr-patch
    geht mit der vdpau revision 18245
    der patch läuft durch ohne fehler !!
    ollo in den einstellungen von xbmc ?!


    EDIT: patch läuft ohne fehler durch, aber leider lässt sich xbmc nicht kompilieren :(
    fehler

    Code
    /usr/bin/ld: Warning: size of symbol `asf_demuxer' changed from 72 in ffmpeg/libavformat/asfdec.o to 64 in ffmpeg/libavformat/asf.o
    ffmpeg/libavformat/raw.o:(.data+0x180): multiple definition of `flac_demuxer'
    ffmpeg/libavformat/flacdec.o:(.data+0x0): first defined here
    /usr/bin/ld: Warning: size of symbol `flac_demuxer' changed from 72 in ffmpeg/libavformat/flacdec.o to 64 in ffmpeg/libavformat/raw.o
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
    make[2]: *** [../../../../system/players/dvdplayer/avformat-52-i486-linux.so] Fehler 1
    make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
    make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/holger-schvestka/Desktop/versuchzweivdpau/xbmc-vdpau/XBMC/xbmc/cores/dvdplayer/Codecs'
    make[1]: *** [dvdpcodecs] Fehler 2


    naja die 18245 ist vom 3.3. ,warscheinlich zu alt für den "neuen" nvidia treiber

  • um mal wieder ein paar leute zu "begeistern" :
    http://xbmc.org/forum/showpost.php?p=297888&postcount=1


    der nette mensch realisiert wirklich was "hübsches" und das gute dabei (von dem skin unabhängig" es läuft und läuft und läuft
    (ausser der hochzeit von vdpau+vdrpatch, die wird verschoben)


    speziell das hier (epg anzeige mit live-tv hintergrund) macht lust auf mehr :
    [Blockierte Grafik: http://www.phyletik.com/misc/xbmc/xbmc7.jpg]

  • Hallo hotzenplotz5,


    ... und was genau muß ich in den Einstellungen vom XBMC einstellen? Ich habe jetzt unter Einstellungen/Video/TV folgendes:


    Code
    Aktivieren: ja
    Aktiviere TV Service: VDR
    Benutzername: [leer]
    Passwort: [leer]
    Server Adresse: 127.0.0.1
    Port: 3000


    Oder was muß man da einstellen?


    Übrigens, r18245 vom xbmc-vdpau + pvr.patch kompiliert hier durch.


    Danke & Gruß, ollo

  • Treiber ist der 185.13er. Ich nehme hier wie gesagt die Version aus dem vdpau-svn:


    Code
    svn co https://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/xbmc-vdpau -r 18245


    streamdev habe ich mit "streamdev-cvs180209-vdr-1.7.4_xbmc-v4.patch.gz" gepatcht. Ich sehe jetzt auch im syslog dass sich xbmc mit dem streamdev server verbindet. Nach einiger Zeit aber kommt die Meldung "Keiner Verbindung zum PVR-Server, VDR_Streamdev ist nicht kompatibel" ?(


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von hepi
    Laut XBMC-Trac (link oben) ist der VDR-Patch für XBMC (Ticket #5595) akzeptiert worden für die nächste XBMC-Version: 9.04. Das heißt, wer XBMC nicht selbst kompilieren will, muss sich gedulden und warten auf Alpha Pakete von XBMC 9.04. Es wird aber sicherlich genug Gründe dafür geben, trotzdem selber zu bauen (VDPAU etc.).


    Das, was ich oben geschrieben habe, stimmt übrigens ab sofort nicht mehr.
    Im Ticket steht seit kurzem:


    Code
    *   milestone  changed from 9.04 to Future / Pending


    Wäre ja auch zu schön gewesen: Dann wäre es schon im April im nächsten stable-Release von XBMC dringewesen. Also: Weiterhin selber bauen...


    Viele Grüße
    hepi

  • Ja, er ist am mergen, aber ist wohl nicht so einfach, da es möglichst generic sein soll, sprich potentieller Myth*hust*TV-Support, und bessere Integration in das GUI (siehe Ticket).


    Kennt jemand von euch die/den streamdev-Developer? Da wäre mal anzufragen, ob es die eventuell cool fänden, Alwins Patch einzubinden. Wäre um Kontakt oder Thread-Verweis dankbar!


    Cheers!

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Danke für den Tipp. Werde wohl Thomas ne PM schicken, der weiss sicher an wen ich mich wenden kann, wenn nicht grad an ihn direkt. ;)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Zitat

    Kennt jemand von euch die/den streamdev-Developer? Da wäre mal anzufragen, ob es die eventuell cool fänden, Alwins Patch einzubinden.


    Nachdem mich freezy erfolgreich aufgestöbert hat, habe ich mir den Thread und natürlich auch den streamdev-Patch kurz zu Gemüte geführt. Blitzsaubere Arbeit von pingpong :respekt.


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Patch in streamdev zu integrieren, zumal der Patch die Bereich die für streamdev-client und HTTP-Streaming benötigt werden nicht betrifft. Kleinigkeiten wie Compiler-Warnungen und eine Abfrage ob der VDR gepatcht ist oder nicht lassen sich einfach lösen. Ein größeres Stück Arbeit ist aber noch das Thema Locking. Im schlimmsten Fall fliegt euch im jetzigen Zustand der VDR um die Ohren. Und das betrifft nicht nur die neu von pingpong eingebauten VTP-Befehle sondern auch existierende aber bislang nicht genutzte. Ursprünglich wollte ich diese Befehle schon alle entfernen (weil eben ungenutzt und z.T. fehlerhaft). Da mich aber schon im Dezember einer der XBMC-Entwickler darauf hingewiesen hat, wie wichtig VTP für XBMC werden könnte, habe ich alles beim alten gelassen.


    Werde mich wegen der offenen Punkte mit pingpong kurzschließen.

  • Danke für die rasche Antwort schmirl! Soweit ich verstanden habe, ist Klaus inverstanden, die eine Zeile Patch in die nächste VDR-Version einfliessen zu lassen. Aber wenn man das mit einer Abfrage regeln kann, wäre das natürlich perfekt.


    Schön zu sehen, dass es voran geht. :) Werde die Nachricht auch den Jungs im XBMC-Trac mitteilen.


    Cheers,


    -freezy.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!