DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100

  • Zitat

    Original von TEN
    Wieso nicht einfach eine HDMI-Verlängerung wie "AK HDMI-SB 1,0" (€5,50 bei Reichelt.de) um den Stecker kürzen, den Rest an einer Einkerbung/Bohrung durch das Gehäuse hängen, und das Ende zur Kupplung direkt auf die Platine löten?

    Oder gleich ein passend langes HDMI-Kabel dran machen und durch eine Bohrung im Slotblech nach draussen führen. Das ist dann auch garantiert stossfrei ;).


    Wenn aus dem AD9889B das passende Signal raus kommt, lässt sich der Rest schon irgendwie machen.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Das mit dem Kabel finde ich nicht schlecht.
    Die Buchse auch dem Slotblech zusätzlich unterzubringen ist etwas schwierig.


    Mir würde so ne Kabel-nabelschnur reichen, so 1-2m würden wohl langen.


    Grüße


    :moin :moin

  • Sorry, möcht euch wirklich nicht auf die Füße treten, aber sollte das HDMIBoard nicht ersteinmal funktionieren?


    CYA
    Marcus

  • Hi,


    mal eine Design-Frage zum Gespann FF mit AD9889. Die FF bzw. der AV711x liefert ein 8-Bit Cb/Y/Cr/Y Signal (auch YCbCr genannt) und einen 27MHz Clock. Die Sync-Signale sind eingebettet (embedded). Der AD9889 hat verschiedene Input-Modi. Passen müßte ITU656 mit embedded Sync. Nur wird der nicht explizit beschrieben. Es wird aber ITU656 mit separaten Sync-Signalen beschrieben. Der will aber nur den halben (13,5MHz) Clock und DDR haben. Dem AD9889 muß man dann auch sagen, auf welcher Flanke Y bzw. Cb/Cr liegt. Man könnte jetzt den Clock vom AV711x teilen, nur ist dann die Flankenlage undefiniert. Heißt das jetzt, daß man einen PLD benötigt, der nach den embedded Sync-Signalen sucht und dann die Polarität vom geteilten Clock entsprechend einstellt oder interpretiere ich die Spec vom AD9889 nur falsch?


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    mal eine Design-Frage zum Gespann FF mit AD9889. Die FF bzw. der AV711x liefert ein 8-Bit Cb/Y/Cr/Y Signal (auch YCbCr genannt) und einen 27MHz Clock. Die Sync-Signale sind eingebettet (embedded).


    Ich konnte keine embedded Syncs feststellen, glaube nicht daß da welche ausgegeben werden. Es sind ja auch H/V Sync zum SAA geführt, das hätten die sich sonst sparen können.
    Die entsprechende Betriebsart für embedded Syncs habe ich ausprobiert, ging nicht. Was zugegeben auch an anderer Fehlkonfiguration liegen könnte, denn für den Fall muß man im AD9889 das Sync-Timing festlegen.


    Zitat


    Der AD9889 hat verschiedene Input-Modi. Passen müßte ITU656 mit embedded Sync. Nur wird der nicht explizit beschrieben. Es wird aber ITU656 mit separaten Sync-Signalen beschrieben. Der will aber nur den halben (13,5MHz) Clock und DDR haben. Dem AD9889 muß man dann auch sagen, auf welcher Flanke Y bzw. Cb/Cr liegt. Man könnte jetzt den Clock vom AV711x teilen, nur ist dann die Flankenlage undefiniert. Heißt das jetzt, daß man einen PLD benötigt, der nach den embedded Sync-Signalen sucht und dann die Polarität vom geteilten Clock entsprechend einstellt oder interpretiere ich die Spec vom AD9889 nur falsch?


    Das haut schon hin, es gibt eine Betriebsart die für uns passt. Auswendig weiß ich sie jetzt aber nicht. Den Clock muß man nicht teilen. Ich habe das doch bereits angeschlossen, Bild und Ton geht, mit Problemen wg. vermutlich Kabellänge.


    Ich habe den Aufbau jetzt wieder auseinandergelötet und Wrap-Drähte direkt am SAA angelötet. So hätten wir keine Stichleitung mehr. Ist aber eine ziemliche Fummelarbeit, ich fühlte mich wie ein Neurochirurg. Die Drähte incl. Isolierung sitzen dicht an dicht, bei den 0,65 mm bleibt kein Zwischenraum. Weil man die Pins eher indirekt über den Draht erwärmt kriegt man leicht kalte Lötstellen. Ich habe das unterm Stereomikroskop kontrolliert, konnte aber kaum darunter löten, Licht und Winkel war ungünstig.
    Es ist dutlich einfacher, die Signal an den Durchkontaktierungen abzugreifen.


    Der neue Aufbau ist noch nicht fertig, am langen Wochenende komme ich wohl dazu ihn auszuprobieren.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ??
    Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.


    Grüße

  • :mahlzeit


    ...bin auch schon total gespannt! :)


    [IDC]Dragon


    Zitat

    Ich habe das unterm Stereomikroskop kontrolliert, konnte aber kaum darunter löten, Licht und Winkel war ungünstig.


    Du machst mir ja echt Angst. :unsch :) :unsch
    Bisher hatte ich noch gehofft, auch als 'Löt-Grobmotoriker' das HDMI-Board selbst einbauen zu können (SMD bis 0,5mm kann ich noch 'mit der Hand 'schweissen'). Aber ein Stereomikroskop habe ich hier bei mir leider nicht im 'Fundus'. Wenn wir uns am Ende auf das 'Andocken' an den Via's verständigen könnten, würde mir dies dass Leben sehr erleichtern...


    Viel Erfolg! Gruss Steve135

  • Ich "schulde" euch noch einen Bericht vom letzten Wochenende. Ich hatte mein Equipment wieder ins Wohnzimmer geschleppt. Sehr unkomfortables Entwickeln, so ohne bewegliche freie HDMI-Senke (=Fernseher).


    So sieht die Karte jetzt aus, abgewinkelte Pfostenleise spart den Bogen nach oben, mit dem HDMI-Ausgang zum Slotblech weg und am SAA abgezapft. Ist schon deutlich praxisnäher, so könnte man die HDMI-Buchse an ein freies benachbartes Slotblech anschrauben.
    [Blockierte Grafik: http://hohensohn.info/vdr/aufbau2.jpg]
    (Klick für volle Größe)


    Die Stabilität der Signals lässt leider immer noch sehr zu wünschen übrig. Der Fernseher verweigert oft die Anzeige, besonders mit den 2 neueren Platinen. So geht's noch nicht.
    Ich mag mittlerweile nicht mehr recht an Mängel der Eingangssignals glauben, eher an fehlerhafte Registereinstellungen. Irgendwas ist da grenzwertig.
    Mit der Flankenphase vom Takt habe ich schon experimentiert. Eigentlich müßten die Daten erstmal egal sein, wenn Clock und Syncs anliegen müßte ein gültiges Signal rauskommen und der Fernseher irgendwas anzeigen.

  • mal nur ein dummer gedanke:


    viele solcher chips haben gerne mal eine art testbildgenerator an board bin zwar nur im fs454 wirklich hallbwechs eingelesen aber evtl wäre es interesant fals vorhanden mal diesen modus zu testen.


    ronja

  • Hi ????


    ich will ja nicht drängeln-.......


    aber ich bin sooooo neugierig was es neues gibt??


    Grüße


  • ... ich auch ....


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Haaallllooo :wow


    Gibts schon was ?? lechz...... ;)

  • Also folgt jetzt die Phase: Erholung nach dem Urlaub! :unsch

  • Zitat

    Original von Steve135
    Nabend,


    ...und ich hatte schon Angst (natürlich aus Eigennutz :unsch) Du wärst verschollen und das geniale Thema hier wäre damit 'den Bach runter gegangen'. Ich glaube ich spreche für viele hier die '...total gierig auf positive Neuigkeiten sind...' :)


    Bis bald, Gruss Steve135


    ... ja genau, aber ich hatte nicht aus Eigennutz Angst, so wie Du, sondern nur der Gemeinde wegen :mua


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon
    Die Stabilität der Signals lässt leider immer noch sehr zu wünschen übrig. Der Fernseher verweigert oft die Anzeige, besonders mit den 2 neueren Platinen.

    Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen:
    Gibt es hardwaremässige Unterschiede zwischen den Platinen?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!