Netzwerk über Strom zu langsam zum streamen.

  • Hi,


    ich habe mir nun 4 Netgear XE104 zugelegt welche mir das streamen ermöglichen sollen.
    Laut Netgear sollen die Dinger 85 MBit/s können, nicht bis zu sondern 85 MBit/s


    Nun habe ich mal die ersten zwei ausprobiert einen in die Steckdose beim VDR den anderen bei meinem PC. Beide dierkt ohne irgendtwelche Verlängerungen oder Mehrfachstecker, ich habe sie Direkt in die Steckdose gepackt und die kurzen beigefügten Netzwerkkabel benuzt.


    Aber wenn ich dann Streamen will kommt nur kurz ein Bild an alle paar Sekunden nur ein neues, es ist also kein flüssiges sehen möglich.


    Mit dem mitgelieferten Tool "Netgear XE104 Powerline Encryption Utility" kann man sich die Mbps anzeigen lassen, aber bei mir schwankt das wie bekloppt immer zwischen 10-20 MBit/s kurz zeigt er auch 80MBit/s an aber zum streamen reicht es scheinbar überhaupt nicht.


    Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?


    Auch die anderen beiden die ich auch gekauft habe bringen kein Erfolg ich komme immer auf solch schmale Werte selbst wenn ich die Adapter im selben raum einstecke wird es nicht besser. Das Haus in dem ich Wohne ist auhc kein Altbau und die Stromleitungen alle noch O.K. und der Norm entsprechend.


    Viele Grüße
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Auf einem Bus erreichst du nie konstant die volle Übertragungsrate, das liegt u.a. am zufälligen gleichzeitigen Zugriff auf das Medium. Falls du vier Geräte an der Leitung hängen hast, probier mal, ob es besser wird, wenn du nur zwei gleichzeitig betreibst. Ansonsten spielen bei Powerline-Netzen sicher auch tausend andere Störfaktoren eine Rolle.


    Welche Distri benutzt du? Bei easyVDR kann man im easyvdrsetup einstellen, dass der Stream für eine geringere Übertragungsrate optimiert umkodiert wird. Geht halt zu Lasten der Bildqualität. Bei anderen Distris weiß ich nicht, ob dieses Feature standardmäßig dabei ist.

  • ich nutze linvdr.
    Ich habe nur dewn VDR und auf der anderen Seite nur den PC mit dem Powerlineadaptern verbunden.
    Wieviel MBit/s brauch ich den fürs einfache streamen? Es müssten doch die angezeigten 10-20MBit/s reichen oder?

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • marc1488


    Ich benutze auch Powerline-Adapter von Devolo, die 85Mbit können.
    Streamen klappt damit problemlos, auch 3 Kanäle gleichzeitig laufen flüssig.


    Da scheint also irgendetwas zu stören bei Dir.


    Gruß,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von marc1488
    mhh nur wie finde raus was da stören könnte?


    Wie immer - systematisch vorgehen.
    Zuerst würde ich die Adapter in die gleiche Mehrfachsteckdose und dann in zwei hintereinander gesteckte stecken (es kann sein dass die einen Mindestabstand brauchen) und nicht gleich in zwei unterschiedliche Zimmer, um zu sehen ob es grundsätzliche Probleme gibt. Dann unterschiedliche Zimmer ausprobieren, aber zu Anfang immer nur 2 Powerline-Adapter gleichzeitig eingesteckt lassen.


    Netzwerkeinstellungen der beteilgten Rechner sollten auch gründlich überprüft werden. Wenn die ok sind kann ein Netzwerksniffer auf einem zusätzlichen Rechner Amok laufende Rechner erkennen.


    Solltet eine Drehstrominstallation vorhanden sein, kann es sein dass die unterschiedlichen Zimmer an unterschiedlichen Phasen hängen, dann wird noch ein Phasenkoppler benötigt. NUR VOM FACHMANN INSTALLIEREN LASSEN!


    Ciao

  • es brennt mir auf den Finger und ich würde es gerne jetzt testen aber wie die meisten bin ich nun auf der Arbeit und muss erstmal abwarten bis es Feierabend wird damit ich an meinem Projekt weiter machen kann :)


    Viele Grüße
    Marc


    P.S. wer noch mehr Ideen hat immer her damit.

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • So kurzes Fazit.
    Ich bin nun seit 16.00 Uhr dran an der Geschichte und habe nun einige Versuche hintermir.
    Es scheint bei mir kein Stremen von einem in der anderen Raum möglich zu sein.


    Versucht habe ich:
    TEST 1 (Powerline Adapter vom PC zum Notebook)


    4.3 GB große Datei kopiert.
    Durchnittliche Datenrate = 12,7MBit/s
    -----------------------------------------------


    TEST 2 (Streamen VDR zum PC mittels Switch, 100 MBit/s eingestellt)


    Um ein Fehler in der Konfig auszuschließen.
    Kein Problem, sauberes Bild!
    -----------------------------------------------


    TEST 3 (Streamen VDR zum PC mittels Switch, 10 MBit/s eingestellt)


    Kein Problem, super Bild. Netzwerklast laut Task-Manager 50 - 70%
    -----------------------------------------------


    TEST 4 (Powerline ohne Passwort selbe steckdosenleiste, gleich eingesteckt)


    VLC hängt sich auf. Im Hintergrund ist aber Ton und Fragmente von TV Programm.
    Leider unsehbar.
    -----------------------------------------------


    TEST 5 (Samba mit Powerlineselbe Steckerleiste)


    Durchnittliche Datenrate = 22 MBit/s
    -----------------------------------------------


    TEST 6 (Powerline ohne Passwort selbe steckdosenleiste, gleich eingesteckt Netzwerkkarte PC auf 10 MBit/s gedrosselt)


    Streamen möglich!!!
    -----------------------------------------------


    scheinbar bringt es einiges wenn ich die Netzwerkkarte im Windows PC runterschraube so ist ein Streamen im selben Raum in der Selben mehrfachsteckdose Möglich.
    Leider aber im Nebenraum schon nicht mehr genug saft zum Streamen!


    Was nun ich will unbedingt im Schlafzimmer fernsehen :(


    \\EDIT ich glaub ich werde gleich mal Powerline Adapter bestellen die HomePlug AV können also bis zu 200 MBit/s da wird hoffentlich mehr gehen...
    Hat damit einer Erfahrung?

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

    Einmal editiert, zuletzt von marc1488 ()

  • Pauschal werden die nicht besser sein, aber es gibt da noch wechle von einem anderen Chipsatzhersteller, die sind aber nicht mehr kompatibel mit dem HomePlug AV Standard (und die beiden Typen stören sich sogar gegenseitig ;))


    Die gibts u.a, von Allnet (mit rotem Gehäuse, die führen auch die anderen dem HomePlug AV Standard).


    Die bringen etwas besseren Durchsatz, aber von den den angegeben 200 Mbits sind die dennoch weit weg :(



    Ich bin letztendlich auf WLAN umgestiegen, 2 Apple Extreme Basisstationen, 5 GHz Band + Channel Bondig, haben sich dann letztendlich schneller rausgestellt als die Powerline dinger.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • mhh meinst du also die 200 MBit/s bringen mich nicht weiter?


    ich hatte jetzt das Gefühl wenn ich ein wenig mehr Leistung gehabt hätte dann wäre es kein Thema gewesen ich hatte jetzt schon kurz Bild un dTon aber leider übrhaupt nicht mehr flüssig und wenn da ein WEnig mehr Power wäre wie es die 200 MBit/s dinger haben sollen düfrfete es reichen oder?

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Warum nimmst Du eigentlich kein WLAN?
    Im Zweifelsfall zwei einfache WLAN Router ueber WDS zusammengebaut und den Laptop (oder was auch immer) ganz normal mit Ethernet an den zweiten Router gehaengt. Fertig.


    Ich mochte diese Powerline Dinger nie. Wie's aussieht, weiss ich auch warum :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo marc1488
    auch wenn ich es nicht wirklich erklären kann,
    versuch doch mal den nfs-kernel-server,
    mit dem hat es bei mir geklappt.
    (mit dem nfs-user-server nicht!)


    die anderen erfahrungen kann ich bestätigen


    Grüße


    leuchty

  • mhh Wlan will ich einfach nicht mehr in der Wohnung haben.
    Daher würde ich gerne Powerline nutzen.


    leuchty
    was ist nfs-kernel-server?
    Ich will am Ende einen Samsung SMT anbinden ans Powerline netz

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Zitat

    Original von marc1488
    Was nun ich will unbedingt im Schlafzimmer fernsehen :(


    Wenn die beiden beteiligten Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen (Drehstromeinspeisung) hängen, benötigst Du einen Phasenkoppler in Deinem Sicherungskasten. Die Hersteller sagen zwar, daß eine parallele Kabelführung über ein paar Meter ausreichend ist. Das ist aber falsch. Das reicht nur für minimalste Datenraten oder aber Störung Deines Netzes durch ein zweites (Nachbar). Wenn Dein Nachbar auch Powerline betreibt und der Zählerkasten 'weit' entfernt ist (>10m), benötigst Du noch ein Sperrfilter in der Zuleitung in Deinem Verteiler-/Sicherungskasten. Dann wirds richtig teuer. Der Elektriker verbaut dann auch gerne Sperrfilter und Phasenkoppler obwohl der Phasenkoppler dann nicht mehr notwendig ist.


    Gruß
    e9hack

  • naja ich wohn zur Miete und der Sicherungskasten meines Vermieters ist neben meinem.
    Er nutzt aber kein Powerline oder ähnliches.


    Jetzt ist die Frage wie aufwendig solch ein Pahsenkopler ist und ob ich das dann auch machen darf wenn es nicht zu teuer ist.

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Ich habe beides getestet, als Client kommt ein AppleTV zum Einsatz. Mit Wlan (n) 130Mbit geht es so lange, bis andere Nachbarn sich auch auf den Kanälen tummeln. Dann kommen Artefakte usw und selbst Musik über Airtunes fängt an zu stottern. Kanalwechsel, alles wieder gut bis zum nächsten Nachbarn.
    Powerline 14Mbit nicht zu gebrauchen, Powerline 200Mbit funktionieren bei mir Prima. Ob es ein Stream vom VDR ist oder ich eine DVD über das Netz mounte und ich diese dann am AppleTV sehe. Dies habe ich ca. 4 Monate im Betrieb.


    Grüße aus Berlin


    Ben


    P.S. Wlan kann ich nicht auf 5GHz stellen, da ich noch zwei alte Airport Express habe.

  • Letztendlich würd ich es mal mit den 200er Dingern probieren, aber sichere dir ein Rückgaberecht bei einem Händler deines Vertrauens zu, am ende bleibst du auf den Dingern sitzen und wirst nciht glücklich :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hiho!


    ich habe 3 powerline devolo AV-200 adapter - einen am VDR, einen am Switch bei meinen Rechnern, einen beim DVDplayer.


    zwischen vdr und arbeitsstation sind ca. 30m (kupfer)kabel und hängen an der gleichen phase, zwei sicherungen sind dazwischen (hmm, irgendwie logisch ^^)


    ich habe zwischen dem vdr und den arbeitsstationen einen maximalen durchsatz von 30MBit/sec (wow, mit 200MBit devolo adaptern, die 3 stück haben so um die 200€ damals gekostet).


    ach ja, die 30MBit habe ich mit 8 parallelen iperf-TCP-streams, mit einem stream (zB eine datei über samba kopieren) habe ich so um die 20mbits.


    der devolo-support ist inkompetent, man bekommt immer nur standardantworten, antwortet man auf eine dieser antworten bekommt man spätestens eine weitere email später wieder die gleiche email wie schon vorher. die ansprechpartner sind nicht konstant, es antwortet immer jemand anderer, eine fehlereingrenzung ist nicht möglich.


    ich rate jedem ab, solche dinger zu kaufen: zu teuer (preis / leistung ist hier mehr als daneben), keine unterstützung seitens des herstellers, inkompatibel mit den eigenen geräten der vorserie, zu wenig flexibel (schließt man ein weiteres gerät irgendwo in der wohnung an darf man gleich wieder zwischen 50 und 80 € berappen).


    mit wlan wäre das nicht passiert - der n-standard hat zumindest gleichwertige, oft bessere durchsatzwerte als meine av-200-adapter, flexibler (so gut wie jedes gerät hat doch inzwischen wlan, wenn auch nur g-standard), ...


    gerne kann ich meine emails mit antworten vom devolo-support hier posten, wenn erwünscht.


    ach ja - ich bin kein netzwerk-newbie, ich arbeite bei einem firewall-hersteller, meistens habe ich 10h am tag nur ip-adressen und so im kopf ...


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Zitat

    Original von _Cyber_
    ich rate jedem ab, solche dinger zu kaufen:


    Meine Worte, meine Worte. :unsch

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von marc1488
    Jetzt ist die Frage wie aufwendig solch ein Pahsenkopler ist und ob ich das dann auch machen darf wenn es nicht zu teuer ist.


    So ein Ding kostet um die 50€ + Arbeitszeit des Elektrikers Deines Vertrauens.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!