TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD angekündigt. - Archiv

  • Zitat

    Eine PCI-Version wäre nett, aber wenn immerhin die PCIe-Version allgemein verfügbar würde, dann wäre das schon ein guter Start. Ist eh fraglich, ob ein "alter" PC mit HDTV fertig werden kann. Beim Abspielen, dank FF-Karte, dann wohl schon, aber beim Schneiden dürfte sich ein alter PC ziemlich lange aufhalten.


    Problem ist, dass du unkomprimiertes HD nicht in Echtzeit über den PCI-Bus in die Grafikkarte bekommst (für einen VDR natürlich nicht weiter schlimm, aber..), bzw. dürfte man sich da knallhart an der Grenze bewegen (ich habs schon mal ausgerechnet..) und man weiß ja, dass PCI keine Point-to-Point Verbindung ist und sich alle Geräte am Bus die Bandbreite teilen müssen...

  • Ich wäre der Meinung gewesen, dass die Daten erst beim Ausgabegerät dekodiert werden. Sonst müssten ja mehrere GBit/s an Daten von der TV-Karte zur Graka geleitet werden. HDTV wäre dann im Moment mit einer Budget immer noch nicht möglich.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Ich wäre der Meinung gewesen, dass die Daten erst beim Ausgabegerät dekodiert werden.


    Was meinst du mit Ausgabegerät? Die Grafikkarte?


    Der TT-Treiber für Windows erhält von der S2-6400 unkomprimiertes YUV und stellt es über einen KS-Filter im DirectShow-Graph zur Verfügung, wie beim letzten Windows Treiber für die TT-premium.


    Zitat

    Sonst müssten ja mehrere GBit/s an Daten von der TV-Karte zur Graka geleitet werden.


    Wenn du nicht in der Grafikkarte dekodierst, ist das zwangsläufig der Fall, ja. Aber auch im Software-Fall müssen die dekodierten Daten von der CPU in die Grafikkarte. Wo ist das Problem, wenn der Flaschenhals nicht gerade PCI heißt/heißen würde (im Fall der S2-6400)?


    Zitat

    (wahrscheinlich ist es die einzige Karte die je gebaut wurde und wurde schon seit 5 Jahren rumgereicht, ... oder so ....)


    Es gibt mehr als 1 Muster, aber viele sind es in der Tat nicht ;) . Demnach sind noch keine vom Band gerollt, sprich noch keine Massenproduktion.

  • CiNcH
    Da das Signal bei einer FF-Karte eigentlich nur zum Aufzeichnen die Karte verlassen muss sollte es da kein Problem sein. Mal abgesehen davon das es bereits PCI DVB-S2 Karten gibt und die funktionieren auch ohne Probleme mit HD Material.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Mal abgesehen davon das es bereits PCI DVB-S2 Karten gibt und die funktionieren auch ohne Probleme mit HD Material.


    Welche mit Dekoder, die tonnenweise unkomprimiertes Material liefern?


    Dass die 10-20 Mbit/s komprimiertes Material kein Problem darstellen, ist auch klar, bzw. liefern die "Budget-Karten" ja eigentlich immer den kompletten TS (bis ca. 70 Mbit/s also), ist also egal ob SD oder HD, bei DVB-S2 ist der Stream natürlich in der Regel dicker. Nachdem das komprimierte Video den Dekoder durchlaufen hat sieht es mit den Datenmengen aber ganz anders aus. Im VDR-Fall spielt das keine Rolle, weil da sowieso die Interfaces der Karte verwendet werden (HDMI bzw. YUV). Diese Daten gelangen da also nicht in den PC, sondern lediglich die komprimierten A/V Daten im TS-Container zur Archivierung.


    Zitat

    Da das Signal bei einer FF-Karte eigentlich nur zum Aufzeichnen die Karte verlassen muss sollte es da kein Problem sein.


    Wenn man von einem VDR ausgeht stimmt das. Ist deine Sichtweise so eingeschränkt?


    Aber du hast schon recht, unter Windows wird man mit der Karte keinen allzu großen Absatz erreichen können und wie groß der Sinn dieses Features dann noch ist, ist halt die Frage. Dennoch wird es möglich sein, sie da zu betreiben und HD-Video über die Grafikkarte zu blasen (und die S2-6400 wird die Rolle des Dekoders übernehmen, nicht die Grafikkarte) und das schließt dann PCI als Bus aus. Fakt!


    Allzu viel Entwicklung wird man da auch nicht mehr hineinstecken, da die Karte ohnehin Jahre zu spät kommt. Aber TT hat die Entwicklung bereits gemacht und Kathrein kann nicht mehr wirklich was verlieren.


    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es die Karte mal mit der guten alten SAA7146 PCI-Bridge geben wird ;) . (wann wird die eigentlich mal abgekündigt? +g+)

  • Zitat

    Original von Frodo
    Mal abgesehen davon das es bereits PCI DVB-S2 Karten gibt und die funktionieren auch ohne Probleme mit HD Material.


    Da vergisst du allerdings, daß die Daten so über den Bus gehen, wie sie empfangen werden. D.h. die Daten werden vorher nicht schon dekodiert. Wäre das der Fall, wäre der PCI Bus - wie CiNcH schon sagte - nicht mehr ausreichend um die enormen Datenmengen zu transportieren.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von CiNcH
    ... und HD-Video über die Grafikkarte zu blasen (und die S2-6400 wird die Rolle des Dekoders übernehmen, nicht die Grafikkarte) und das schließt dann PCI als Bus aus. Fakt!


    Warum?
    Die Karte ist eine PCIe x1. Wenn ich mich nicht arg täusche hat ein PCIe x1 Anschluss die selbe Bandbreite wie ein PCI ab Version 2.1 (bei 66 MHz). Lediglich hat er eine Lane am Chipsatz exklusiv für sich, während sich bei PCI mehrere Karten eine Lane teilen müssen.

  • PCI hat 133 MB/s für sämtliche Geräte am PCI-Bus. PCI @ 66 MHz = PCI-X. Sorry, aber der Vergleich damit hinkt etwas. Oder willst du die S2-6400 auf PCI-X Basis?


    PCIe x1 hat 250 MB/s pro Richtung pro Gerät.

  • Zitat

    Original von CiNcH
    PCI hat 133 MB/s für sämtliche Geräte am PCI-Bus. PCI @ 66 MHz = PCI-X. .


    :lehrer1
    PCI 2.3 - 32 Bit - 66 MHz - 266 MB/s --> dies ist aber noch kein PCI-X

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat

    PCI 2.3 - 32 Bit - 66 MHz - 266 MB/s --> dies ist aber noch kein PCI-X


    Findet das tatsächlich Verwendung? Also ich takte PCI im BIOS immer noch asynchron zum Systemtakt auf 33 MHz. Oder hat das was mit DDR und steigender/fallender Flanke zu tun und das sind nur pseude 66 MHz, also 33 MHz DDR?



    Hier noch eine kleine Rechnung für YV12 (YCbCr 4:2:0) (12 Bit/Pixel):


    1920 x 1080 x 25 x 12 = ~ 74 MByte/s


    Ich gehe zumindest von ca. dieser Datenmenge aus. Was wirklich aus der Karte kommt, weiß ich aber nicht so genau. Das ist jedenfalls das Minimum. Je nach Farbraum und Deinterlacer kann das auch bedeutend mehr sein.


    Auch wenn die 74 MByte/s schön innerhalb der 133 MByte/s liegen, sollte man die speziellen Echtzeitanforderungen beachten. Wenn man bedenkt dass da andere Geräte auch noch Bandbreite schlucken... Da wäre mir mit Point-to-Point und garantierter Bandbreite auch wohler.

  • Zitat

    Original von CiNcH
    Findet das tatsächlich Verwendung? Also ich takte PCI im BIOS immer noch asynchron zum Systemtakt auf 33 MHz. Oder hat das was mit DDR und steigender/fallender Flanke was zu tun und das sind nur pseude 66 MHz, also 33 MHz DDR?
    .


    Nein, das findet m.E. heute kaum oder keine Verwendung mehr!
    Vor langer Zeit hatte ich mal einen SCSI-Kontroller mit 32Bit und "echten" 66MHz, also kein "pseudo" oder DDR...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von CiNcH


    Wenn man von einem VDR ausgeht stimmt das. Ist deine Sichtweise so eingeschränkt?


    Schon klar dass die Karte auch unter Windoze laufen sollte, wenn man das mal aus Sicht von TT/Kathrein betrachtet. Aber hier im Forum dreht es sich nunmal um den VDR und da vergisst man schonmal über den Tellerrand zu blicken.


    BTW, haben wir jetzt schon einen 2. TT/Kathrein Mitarbeiter im Forum?

  • Hi,


    eben bei Heise gesehen:


    http://www.heise.de/newsticker…-Ausgang--/meldung/145004


    Karte ist dort wohl zu sehen aber nicht im Livebetrieb?

  • Hi,


    mal noch eine andere Frage vielleicht gibts den ein oder anderen der dazu etwas sagen kann. Ist es überhaupt realistisch wenn es bisher nur wenige Prototypen der Karte gibt diese bis Ende Septermber/Oktober zu produzieren? Hab dazu echt keine Ahnung wie schnell so etwas geht aber vielleicht weiß ja jemand was dazu. Wäre auf jeden Fall eine feine Sache bald so eine Karte in der Hand halten zu können.


  • Hi,


    das ist ein PCIe Steckplatz da dieser länger und schmaler ist als die "normalen" PCI Steckplätze.

  • So die Heise Redaktion hat die Karte inzwischen auch gefunden. :D


    [EDIT]
    Verdammt sewn4 war schneller... :(


    Hier mal kurz die Eckdaten:


    - Doppel-Tuner und integriertem H.264-Decoder (bis 2x 1920 × 1080 Pixel, interlaced)
    - Common-Interface-Modul
    - HDMI-Ausgang.


    Laut Entwickler erscheint die Karte noch in diesem Jahr zu einem noch nicht genannten Preis auf dem deutschen Markt.
    Die Linux-Treiber seien bereits fertig, momentan werde noch an den Windows-Treibern gearbeitet.

  • Zitat

    Original von AnK
    So die Heise Redaktion hat die Karte inzwischen auch gefunden. :D


    "...Die aktive HDTV-Empfangskarte TT-premium S2-6400 hängt am Kathrein-Stand (nur) an der Wand..."


    deswegen sehen die Bilder leider auch alle gleich aus


    /edit: das Heise Forum kommt auch schon auf Touren ;) :edit/


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!