VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • kleine frage zur sicherheit: was muss ich softwareseitig alles anpassen? ist das nur lirc? oder brauche ich noch zusätzliche plugins?
    ich werde nämlich warscheinlich linvdr benutzen (bin noch in der testphase), und da hat man ja (ohne zweiten debian-rechner) nur begrenzte möglichkeiten. und auf gut glück über 100EUR ausgeben hatte ich nicht vor.


    woher wisst ihr eigentlich, wann der pc mit dem booten fertig ist? wie fragt ihr das ab? ich find die funktion mit der rot-grün-led nämlich sehr interessant und ich kann mir viele einsatzmöglichkeiten dafür vorstellen. (als modder hat man gerne alles beleuchtet und blinkend :D )

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinguhin ()

  • Hallo Tom,


    bin voll in der Softwareentwicklungsphase für mein HyperVDR-System (siehe Thread ), funtzt alles soweit prächtig bis auf die Sache mit LIRC, ich hab meine Controllerplatine nach deinem Vorbild erstellt allerdings hab ich keine Ahnung wie ich LIRC so konfigurieren kann, das der COM-Port nutzbar bleibt (siehe Thread Frage 1), wie ist das bei dir gelöst.


    Für deine bisherige Hilfe bin ich sehr dankbar, die Sache mit mehreren Composit-Videoausgängen und dein Vorschlag mit den Fronttasten über einen RC5-Encoder funktionieren prächtig.


    Schöne Grüße


    Alwin

  • Hallo,


    Pinguhin


    Zitat

    kleine frage zur sicherheit: was muss ich softwareseitig alles anpassen? ist das nur lirc? oder brauche ich noch zusätzliche plugins?


    Man braucht:
    1. Ein einzeiliges Script
    2. Eine spezielle lirc.conf
    3. Einen Eintrag im VDR-Start-Script
    4. Einen Eintrag im VDR-Shutdown-Script
    5. Ein Plugin
    6. Falls der VGA-Ausgang auf dem TV dargestellt werden soll: Angepasstes Timing für das Framebuffer-Device oder SVGATextMode
    7. (Optional) Linux-Downloader für den PIC-Controller


    Zu 1: Wie schon im ersten Posting beschrieben, heißt das Script bei mir “TX“ und sieht so aus:


    #!/bin/bash
    rc send_once RC5_TX $1


    In der speziellen lircd.conf sind unter der “RC5_TX“ genannten Fernbedienung alle benötigten Befehle eingetragen. Nun kann man z.B. mit einem einfachen “TX S_LD2“ die 2. Leuchtdiode einschalten. Ein “TX R_LD2“ schaltet sie wieder aus, und ein “TX T_LD2“ ändert den letzten Schaltzustand (Togglefunktion). Anmerkung: ’rc’ stammt aus dem LIRC-Paket und dient zum Senden von Fernsteuerkommandos. Ab Version 0.70 wurde ’rc’ in ’irsend’ umbenannt.


    Zu 2: Ich habe hier mal die aktuelle lircd.conf hochgeladen. Darin sind unter ’SECTION 2 - TRANSMIT CODES’ alle 87 Befehle des Extension Boards (einige sind noch unbelegt) aufgelistet.


    Zu 3: Beim Start des VDR müssen mehrere Befehle im Extension Board ausgeführt werden. Diese sind im PIC-Code als Makros zusammengefasst, damit nicht zig Einzelbefehle gesendet werden müssen (M1 ... M10). Im VDR-Startscript müssen folgende drei Zeilen eingefügt werden (nach dem Laden der DVB-Treiber und nach dem Start von VDR):

    sleep 3 # Adjust so that audio/video turns on after the signals from the DVBS board are stable
    TX M1 # VGA off, EXT video off, DVB video on, analog audio on,
    TX M1 # S/PDIF on, LCD driver voltage on, LCD backlight on

    (Erklärung, wenn es jemanden interessiert: Das Makro muss zweimal aufgerufen werden; es geht nur darum, das der PIC nach einem Boot mindestens zwei Signale über RS232 von LIRC bekommt. Beim Booten und Initialisieren der RS232-Schnittstelle kann sich nämlich der Pegel an DTR so ändern, dass der PIC das als gültige Signaländerung erkennt und per Interrupt aus der main_loop gerissen wird. Die Folge wäre zwar "nur" ein Wechsel von rotem Blinken auf grünes Dauerleuchten der Status-LED beim Booten, aber so lässt es sich vermeiden. Falls diese ungewollte Signaländerung ausbleibt, muss der PIC aber zwei Signalwechsel über DTR bekommen, da der erste immer ignoriert wird. Daher zweimal TX M1.)


    Zu 4: Am Anfang des VDR-Shutdown-Scriptes wird ein ’TX M2’ eingefügt.


    Zu 5: Daran wird noch gearbeitet. Ich habe einfach das standardmäßig im VDR-Paket vorhandene STATUS-Plugin etwas angepasst und bisher die Funktionen für das Ansteuern der LEDs für VDR-Replay und VDR Record card#1 und VDR Record card#2 eingebaut. Ich habe leider mit C/C++ nicht viel am Hut. Wer möchte, kann sich gerne schon mal darum kümmern (Stefan hat sich schon bereit erklärt). Ich gebe euch dann die benötigten Informationen. Im Moment fehlt noch:


    - Korrekte Ansteuerung der Record-LEDs bei mehreren Aufnahmen pro Karte
    - S/PDIF Mute
    - Eventuell ein Setup der Optionen des Extension Boards per OSD


    Praktisch wäre auch noch ein Script (z.B. Bash mit Dialog), um die Optionen des Extension Board übersichtlich einstellen und testen zu können, falls man noch kein Bild auf dem TV hat.


    Zu 6: Siehe Seite 5 in diesem Thread


    Zu 7: Ist ein kleines Kommandozeilen-Tool, um den PIC per Bootloader zu programmieren (optional).


    Zitat

    woher wisst ihr eigentlich, wann der pc mit dem booten fertig ist? wie fragt ihr das ab? ich find die funktion mit der rot-grün-led nämlich sehr interessant und ich kann mir viele einsatzmöglichkeiten dafür vorstellen.


    Indem nach dem Laden des DVB Treibers und dem Start von VDR (plus 2 bis 3 Sekunden) ein Befehl (hier Makro M1) an das Extension Board gesendet wird.


    pingpong


    Zitat

    bin voll in der Softwareentwicklungsphase für mein HyperVDR-System (siehe Thread ), funtzt alles soweit prächtig bis auf die Sache mit LIRC, ich hab meine Controllerplatine nach deinem Vorbild erstellt allerdings hab ich keine Ahnung wie ich LIRC so konfigurieren kann, das der COM-Port nutzbar bleibt (siehe Thread Frage 1), wie ist das bei dir gelöst.


    Wie schon von anderen bemerkt: Solange LIRC die Schnittstelle kontrolliert, geht das nicht. Mache ich in meinem Extension Board auch nicht. Ich nutze für beide Richtungen LIRC. Für den Bootloader deaktiviere ich LIRC kurzzeitig.


    Was musst Du denn an den PIC senden? Nur das nächste Timer-Event, also hh:mm? Das könntest Du ja eventuell auch über LIRC mit ein paar RC5-Kommandos abwickeln.


    Tom


    PS: Es geht gut voran. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, um schon mal ein paar weitere Details (Bohrschablone, Anschlussplan etc.) zu posten


    Anzahlungen fehlen aber immer noch einige. Ich werde die entsprechenden Leute in dieser Woche noch einzeln anmailen. Wenn dann keine Reaktion kommt, werde ich diejenigen bei der Bestellung nicht berücksichtigen. Dann bleiben nur die Reserve-Boards, die ich zusätzlich bestelle.

  • Hallo VDR Freunde und besonders Tom,


    ist es mit dem Extension Board jetzt möglich auf einem GLCD im Standby die Uhrzeit anzuzeigen,
    da dieses Feature unter "Denkbare Erweiterungen" steht, ich es aber total genial findene würde
    (ich habe allerdings keine Ahnung wie aufwendig das ist) wenn das auch noch gehen würde.


    Greetz

  • Hi AnK,


    Zitat

    ist es mit dem Extension Board jetzt möglich auf einem GLCD im Standby die Uhrzeit anzuzeigen,
    da dieses Feature unter "Denkbare Erweiterungen" steht, ich es aber total genial findene würde
    (ich habe allerdings keine Ahnung wie aufwendig das ist) wenn das auch noch gehen würde.


    Hatte ich hier auch schon angefragt, Antwort von Tom:



    Soweit ich den Überblick habe, sind ja schon zwei Leute dran so was zu machen:


    Jarny, hier wohl über ein extra Display (finde ich nicht so toll, möchte nur ein Display nutzen):


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7474&sid=&hilight=Uhr%20lcd&hilightuser=0



    Und hier, PINGPONG, hat eine Lösung Entwickelt, er schaltet einfach um (über Relais, Multiplexer).
    Entweder GLCD Plugin oder auf einen PIC (Standby) der eben die Uhrzeit und den nächsten Timer Event anzeigt.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10195&sid=


    Diese Lösung gefällt mir gut, habe hier die Hoffnung das ich es nachbauen kann :D


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • danke an TBE für die ausführliche antwort. bleibt nur noch die frage, ob das ganze unter linvdr läuft oder ob man das plugin noch lompilieren muss (warchscheinlich schon, oder). oder nutzt sonst noch jemand linvdr, der sich das plugin auf einem anderen system kompiliert und mir dann schicken könnte?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Dumme Frage am Rande, die bestimmt schon mal beantwortet wurde,
    ich aber in dem sehr umfangreichem Beitrag noch nicht gefunden habe.


    Wieviel Platz braucht das Extension Board denn zum Einbau, ein oder zwei PCI Slots
    oder muss man ein ziemlich großes Loch ins Gehäuse bohren?


    Zitat

    Original von UweP
    Diese Lösung gefällt mir gut, habe hier die Hoffnung das ich es nachbauen kann :D


    Die Hoffnung hege ich eigentlich nicht, wenn dann müsste ich das wahrscheinlich mit teuer Geld bezahlen...

  • Zitat

    Original von Pinguhin
    danke an TBE für die ausführliche antwort. bleibt nur noch die frage, ob das ganze unter linvdr läuft oder ob man das plugin noch lompilieren muss (warchscheinlich schon, oder). oder nutzt sonst noch jemand linvdr, der sich das plugin auf einem anderen system kompiliert und mir dann schicken könnte?



    was genau meinst du mit plugin?


    -- randy

  • Hallo,


    AnK:
    Noch eine Anmerkung zum LCD im Standby: Natürlich hätte ich das noch mit in das Extension Board integrieren können, aber das wäre auf ein komplettes Redesign hinausgelaufen. Irgendwann möchte ich das Teil auch mal fertig bekommen, und ich denke, das ist auch im Sinne aller anderen. Das Extension Board ist aber vorbereitet für Erweiterungen, und vielleicht mache ich mich später noch daran, eine kleine Erweiterungsplatine mit einem zweiten PIC zu entwickeln.


    Zitat

    Wieviel Platz braucht das Extension Board denn zum Einbau, ein oder zwei PCI Slots oder muss man ein ziemlich großes Loch ins Gehäuse bohren?


    Eher ziemlich groß ;) Der ideale Platz ist waagerecht über dem Anschlusspanel des Mainboards. Dann kann man über kurze Flachbandkabel die Verbindungen für VGA und LPT herstellen (COM ist optional, normalerweise wird ja der interne COM-Port benutzt).


    Die benötigte Fläche ist ca. 154 mm x 43 mm. Hier ist ein Entwurf, wie das Ganze aussehen könnte:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_panel_layout.gif]


    Mit den 154 mm x 43 mm sind die dahinter liegenden Platinen samt Steckverbindern abgedeckt. Die benötigte Tiefe liegt bei ca. 65 mm. Das Bild ist mit COREL DRAW erstellt; auf verschiedenen Layern sind maßstabsgetreu alle benötigten Ausbrüche und Bemaßungen eingetragen. Ich werde das noch als PDF erstellen und auf die Homepage stellen.


    Pinguhin:
    Das Compilieren des Plugins dürfte ja wohl kein Problem sein. Ich muss ja ohnehin die benötigten Dateien zum Download bereitstellen, da kann ich ja dann auch das Binary dazupacken.


    Tom

  • Hallo zusammen,


    mir geht schon seit einiger Zeit eine Idee im Zusammenhang mit Standby und GLCD durch den Kopf.
    Ich schreib’s mal hier rein da ich denke, dass es am ehesten zum Extension Board paßt.


    Ein „Embedded Web Server“ der den Zustand des VDR´s (an/aus) und den nächsten Timer Event anzeigt (parallel zur Standby Anzeige des Displays) und natürlich mit der Möglichkeit den VDR übers Web einzuschalten.
    Somit hätte man volle Kontrolle über den VDR übers WEB, auch wenn er aus ist.


    Es gibt mehrere Projekte die sich mit einem „Embedded Web Server“ beschäftigen, hier mal das für mich bis her interessanteste:


    TI's MSP430 is worth investigating. They have an app note originally
    called "MSP430F149 easyWeb - with free TCP/IP
    stack written in C"


    The app note can be found here:
    http://focus.ti.com/docs/apps/…html?abstractName=slaa137
    Docs for 4-layer version of the board can be found here:
    http://www.elektroniknet.de/d&e/extraheft/dateien.htm
    A 2-layer version of the board is available here (check under Price
    List):
    http://www.olimex.com/dev/
    A gcc toolset can be found here:
    http://mspgcc.sourceforge.net/


    The MSP430F149 sells for about $6, the ethernet controller for less
    than $10, PCB for $12.95, magnetics, crystal, etc shouldn't be too
    much.


    Müßte nur noch ein kleiner Switch mit rein in den VDR, übrige Anschlüsse könnte man nach aussen legen um z.B. einen W-Lan Accespoint direkt am VDR anzuschließen.


    Was haltet Ihr davon ? Wäre so was als Erweiterung zum VDR Extension Board denkbar (Standby GLCD / Embedded Web Server als eine Erweiterungsplatine) und gäbe es noch weitere VDR´ler die so was auch gerne hätten ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Zitat

    Original von TBE
    Pinguhin:
    Das Compilieren des Plugins dürfte ja wohl kein Problem sein. Ich muss ja ohnehin die benötigten Dateien zum Download bereitstellen, da kann ich ja dann auch das Binary dazupacken.


    FALSCH. das compilieren ist unter linvdr schon ein problem, da linvdr keine sourcen und alles andere zum compilieren enthält und sich dieses auch nicht nachninstallieren lässt. da müsste ich mir zusätzlich ein debian-system bauen. ich werde es mir daher nochmals überlegen und evtl. später eins von deinen zurückgelegten nehmen (falls ich früh genug bin) oder mir selbst was ähnliches - wenn auch nichts so perfektes und umfangreiches - bauen.


    trotzdem besten dank und viel erfolg allen.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt durch den Thread einigermaßen durchgehangelt. Klasse Ding, das Board.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Hermes 651 und kann mir sagen, ob das Board auch da hineinzuzwängen ist?


    Lässt sich zur Not auch der Hardware-Wakeup obendrauf setzen?



  • Also ich hab auch einen Hermes 651, aber das Board geht da wohl nur rein, wenn du kein CD/DVD-Rom einbaust und die Anschlüsse dann nach rechts im liegenden Betrieb rausgucken ...
    Ansonsten ist da kein Platz drin, alles voll.
    Ich werde es wohl mit einer Breakout-Box lösen, da das Board nur 10 Adern Zuleitung vom J2 braucht und alle anderen Anschlüsse sowieso extern aufgelegt werden können.
    nv-ram wakeup habe ich noch nicht ausprobiert, das Gerät läuft dauernd.

  • Zitat

    Original von MadOne
    Ich werde es wohl mit einer Breakout-Box lösen, da das Board nur 10 Adern Zuleitung vom J2 braucht und alle anderen Anschlüsse sowieso extern aufgelegt werden können.


    achtung: so wie ich das verstanden habe, sollte die platine mit der schutzschaltung schon direkt auf die dvb-karte gesteckt werden, damit die masse-leitungen so früh wie möglich getrent werden können. also müsstest du das 16-polige kabel nach draußen führen. wird wohl keine größeren umstände machen, anders könnte es aber doch ein paar kleinere bildstörungen geben.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hallo,


    Pinguhin


    Zitat

    FALSCH. das compilieren ist unter linvdr schon ein problem, da linvdr keine sourcen und alles andere zum compilieren enthält und sich dieses auch nicht nachninstallieren lässt. da müsste ich mir zusätzlich ein debian-system bauen.


    Meine Äußerung ’Das Compilieren des Plugins dürfte ja wohl kein Problem sein’ sollte ja nur andeuten, dass es möglich ist, auf einem anderen System zu compilieren. Falls nicht vorhanden, findet sich sicherlich jemand, der das macht. Und schließlich noch das Angebot, ein bereits compiliertes Plugin zum Download anzubieten.


    MadOne


    Zitat

    Ich werde es wohl mit einer Breakout-Box lösen, da das Board nur 10 Adern Zuleitung vom J2 braucht und alle anderen Anschlüsse sowieso extern aufgelegt werden können.


    Wie schon von Pinguhin geschrieben hat das Flachbandkabel 16 Adern. Die Verlegung ist recht unkritisch, testweise habe ich hier ca. 50cm quer durch die Innereien des VDR gelegt, ohne Bild- oder Tonstörungen.


    Hinzu kommen natürlich noch ein paar weitere Kabel:
    - 16polig Flachbandkabel für die Frontanzeige- und Bedienelemente (falls nicht in der Box)
    - 10polig Flachbandkabel an COM2
    - 4polig Floppy-Power
    - 3polig WOL (oder mindestens 1polig an 5V_STBY vom ATX-Netzteil)
    - 2polig an Motherboard PWR
    - 2polig an Motherboard RESET


    Tournevis


    Zitat

    Lässt sich zur Not auch der Hardware-Wakeup obendrauf setzen?


    Wenn Du die Lösung aus dem Hardware-Wakeup-Thread meinst: Das lässt sich ohne Probleme parallel betreiben. Zitat von Seite 6 dieses Threads:
    Man kann ganz einfach die Relais-Kontakte von einem zukünftigen Hardware-Wakeup parallel zu den Kontakten des Extension Boards anschließen. Dem Extension Board ist es egal, ob es den VDR selbst gestartet hat oder ob das per NVRAM-Wakeup, WOL, WOR oder durch andere Hardware erfolgt.


    Eventuell entwickle ich später auch noch einen Zusatz für Hardware-Wakeup sowie Anzeige von Uhrzeit & Timer im Standby auf vorhandenem Text/Grafik-LCD.


    Tom

  • Zitat

    Original von MadOne


    Ansonsten ist da kein Platz drin, alles voll.
    Ich werde es wohl mit einer Breakout-Box lösen, da das Board nur 10 Adern Zuleitung vom J2 braucht und alle anderen Anschlüsse sowieso extern aufgelegt werden können.


    Hallo MadOne,


    ich mußte mir wegen dem Platzproblem auch was einfallen lassen : http://www.fdm-ware.de/extention/index.htm


    Gruß lola

  • HI
    das klingt ja echt genial, leider habe ich noch nicht so den plan von vdr und so, aber da sich das bald aendern wird (hoffe ich) frag ich schnmal an...sind die teile schon bestellt? ist da evtl. in 2-3 wochen noch dran zu kommen? hatte vor mir erstmal den rest soweit zu konfigurieren...


    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Hallo,


    eins ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich kein LCD habe, den internen Com-Port verwenden möchte und mir dennoch die Möglichkeit nicht verbauen möchte, auf das Bild vom S-Video out meiner Graphikkarte umschalten zu können, muß ich dann zwingend das Tochter-Board nehmen oder kann ich dann auch nur die kleine Zusatzplatine verwenden? Ich werde nämlich in meinem Gehäuse schätzungsweise nicht genügend Platz haben, um beides übereinander einzubauen ...


    Oder kann ich das Extension- und das Tochterboard auch relativ weit auseinander im Gehäuse unterbringen (TBE hatte geschrieben, daß die übereinander liegen müssen). Z.B. Tochterboard über der Blende vom Board und das Extension-Board unter den PCI-Karten (Epia M + Risercard vom MB wegzeigend)?


    Gruß und tausend Dank schonmal!


    Jogi


    PS: Gibt's schon Neuigkeiten? Ich bin ja so gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Space ()

  • hut ab...:respekt


    echt professionelle Lösung.


    Wie lange glaubst du, kannst du dein Board- Version zwei- all inklusiv noch vorrätig halten?


    Ich kann erst in zwei Monaten bestellen…


    Gruß alex

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!