VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo,


    HansDampf:


    Stecker: Ich hab' schon alle üblichen Verdächtigen abgeklappert ...


    Zitat

    Es wäre schön wenn Du Dir es mit den Eagle Daten noch einmal überlegen würdest, Deinen IR Controller hatte ich damals auch in SMD nachgebaut weil es die bedrahtete Variante noch nicht gab.


    Auf dem Extension Board wären dann aber fast 200 Durchkontaktierungen per Hand zu machen!


    Zitat

    Das mit dem Audio-Vorverstärker hatte ich nicht gesehen sorry (war glaube auf Deiner ersten Variantte nicht drauf), kann der dem defekt des Audio Ausganges bevorzugt bei der 1.3er Siemens Karte vorbeugen ?


    Ja, die sind dadurch auf jeden Fall gut geschützt.


    Mediaportal und SCART-Platine: Ist ein wenig verwirrend, diese Schaltung ... Auf jeden Fall müssen die 75 Ohm Widerstände bei den RGB-Ausgängen weg. Das führt aber nicht zu Sync-Problemen, sondern das Bild wird nur zu dunkel/kontrastarm. Die Aufbereitung des CS-Signals für Pin 19 am SCART kann ich nicht nachvollziehen. Kann mir nicht vorstellen, wie das da mit korrekten Pegeln durchkommen soll. Bei starken Abweichungen gibt es auf jeden Fall Sync-Probleme.


    CanalMinus:


    danke für die Nachforschungen!


    Leider passt das nicht. Der Original-Steckverbinder von Berg hat an der Kabelseite eine kleine Nase, die für eine Arretierung im gesteckten Zustand sorgt. Für diese Nase muss unbedingt ein kleiner rechteckiger Ausschnitt in der 'Rückwand' im Gegenstück vorhanden sein, sonst wird diese 'Rückwand' von der Nase stark weggedrückt. Das gleiche passiert, wenn man versucht, den Stecker falsch herum aufzustecken. Deshalb ist diese 'Rückwand' beim Original an einer Seite noch zur Platine hin abgestützt (das Original wird in jedem Fall liegend eingebaut). Ein verpoltes Aufstecken ist damit ohne Gewaltanwendung kaum möglich.


    Als Alternative bleibt bisher nur eine 4er Stiftleiste ohne 'Rückwand'.



    Ach ja, die 100 sind heute morgen voll geworden!! Darin enthalten sind noch 20 Stück, die ich als Reserve zunächst zur Seite lege. Ich arbeite gerade noch an einigen Detailverbesserungen des Layouts und gebe euch in den nächsten Tagen Bescheid wegen der Anzahlung.


    Tom


  • Ja, ich hätte Interesse an der zusätzlichen Frontplatine.


    Frage: könntest Du bei der Version 2 (gegen Aufpreis) auch die oben genannten zusätzlichen Teile anbieten ? Vor allem den IR-Empfänger-Chip, den ja nun wirklich jeder braucht. Dann spare ich mir einmal Suche im Internet, im Reichelt Katalog, ...
    Die anderen Teile bekomme ich vermutlich auch hier bei dem Laden um die Ecke.


    Auch ich bin mit einer voll bestückten dabei.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi Markus,


    Zitat

    Frage: könntest Du bei der Version 2 (gegen Aufpreis) auch die oben genannten zusätzlichen Teile anbieten ?


    macht höchstens Sinn bei IR-Empfänger und LDR, der Rest besteht bei jedem aus anderen Komponenten. Sind aber alles Standard-Teile von Reichelt, und da sowieso jeder das ein oder andere Teil (Kabel, Stecker, LEDs) bestellen muss, kann man das gleich mitbestellen. Ich mache auf jeden Fall noch eine genaue Stückliste mit Reichelt-Bestellnummer, dann ist's ganz einfach.


    Tom

  • [quoteAch ja, die 100 sind heute morgen voll geworden!! Darin enthalten sind noch 20 Stück, die ich als Reserve zunächst zur Seite lege. Ich arbeite gerade noch an einigen Detailverbesserungen des Layouts und gebe euch in den nächsten Tagen Bescheid wegen der Anzahlung.


    Tom[/quote]


    Great
    :closed (Jetzt wird bestellt) :D


    Ycat

  • Hi,


    so geht's weiter:


    Ich habe gerade das Layout optimiert. Alles soweit wie möglich SMD, dazu noch ein paar Änderungen + Verbesserungen (siehe unten). Nun muss noch die versprochene Frontplatine für die Steckverbinder und den Tastatur-Encoder geroutet werden. Danach werde ich vorsichtshalber noch einen Satz Platinen-Prototypen in Auftrag geben. Bei so vielen Änderungen möchte ich auf der sicheren Seite sein ...


    Die Bauteile werde ich in Kürze bestellen. Vorher schicke ich euch noch per PM die Infos wegen der Anzahlung. Ich hoffe, dass alle, die eine Vorbestellung gemacht haben, dann auch reagieren, ansonsten haben wir ein Problem.


    Folgende Änderungen/Verbesserungen sind noch eingeflossen:

    • Zusätzlich eine kleine Frontplatine (zur Montage in der Nähe der VDR-Fontplatte) mit einzelnen Steckverbindern für die Anzeige- und Bedienelemente sowie Tastatur-Encoder für den Anschluss von bis zu 56 Tasten. Diese Platine bleibt unbestückt und kann bei Bedarf mit konventionellen Bauteilen nachbestückt werden. Für den Tastatur-Encoder werden z.B. nur ein SAA3010 und 5 weitere Bauteile benötigt (kosten zusammen weniger als 2 EUR bei Reichelt!).
    • Die Montagemöglichkeit bei interner Verdrahtung der Tochterplatine wurde verbessert. Die beiden Platinen werden unabhängig davon, ob die Anschlüsse direkt an der Rückwand zur Verfügung stehen sollen oder intern an ein Motherboard geführt werden sollen, immer mit 12 mm Abstand fest verschraubt.
    • An allen vier Ecken der Tochterplatine sind kleine Winkel zur einfachen Befestigung vorgesehen.
    • Test-Taste für den RGB-Mode (zur Überprüfung, ob der angeschlossene TV wirklich im RGB-Mode arbeitet). Dazu noch eine LED an der Rückseite, die im RGB-Mode leuchtet.
    • Zusätzlich zur Einschaltmöglichkeit über ein Relais (für den Anschluss am PWR-Pinheader des Motherboards) und WOL (Wake on LAN) gibt es jetzt noch WOR (Wake on Ring über die COM-Schnittstelle). Man kann also zunächst versuchen, WOL oder WOR zu benutzen, und erst wenn das nicht läuft, ein Kabel zum PWR-Pinheader legen.


    Evtl. mache ich noch eine kleine Adapterplatine für den VGA-Ausgang auf 10-polig Wannenstiftleiste. Die High-Density-D-Sub-Stecker (15-polig) gibt es nicht für direkten Flachkabelanschluss, und es ist eine fummelige Sache, die sechs Leitungen richtig (und dauerhaft) anzuschließen.


    Das Problem mit dem Floppy-Connector ist auch gelöst. Von AMP gibt es kompatible Steckverbinder.


    Wenn alles gut läuft, dürften die Platinen dann Anfang Januar fertig werden. Bitte bedenkt, dass ich all das nebenher machen muss. Ich habe auch noch einen Job ...


    Tom

  • Tom,


    ich denke ich spreche für viele hier.


    VIELEN DANK für deine Bemühungen.


    Gruss RaK, der im Moment alle Teile zusammensammelt für seinen zweiten VDR. Man hat ja aus den Fehlern beim ersten gelernt ;-)).

  • Morgen,


    ich muss RaKs Worte unterstreichen, vielen vielen Dank für Deine Mühe Tom !


    Das Board ist genau das was mir noch zu einem „wunschlos Glücklich VDR“ gefehlt hat.


    Auch bei mir wird es dann einen neuen VDR geben, mit der Erfahrung der letzten zwei :D
    Auf jeden Fall muss meine befreundete Metallerarbeitungsfirma da rann,
    meine Ideen passen nicht mehr in ein Gehäuse von der Stange :D
    Wenn die das auf die Maschine bringen werde ich auch gleich mehr machen lassen,
    kostet nur mehr Material und dies ist zu vernachlässigen.


    Wie groß ist eigentlich der Aufwand das LCD auch im Standby anzusprechen (Uhr, Timerlisten etc) ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der Ansteuerung aus? Kann ich dann dieses Relais mit einem Timer (a la Hardware Wakeup von vdr Timers) steuern...sprich den Rechner zu bestimmten Zeiten neu starten lassen?


    Wie funktioniert das dann? Übers vdr, über das shutdown skript?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo,


    UweP:

    Zitat

    ich muss RaKs Worte unterstreichen, vielen vielen Dank für Deine Mühe Tom !


    Das Board ist genau das was mir noch zu einem „wunschlos Glücklich VDR“ gefehlt hat.


    Danke. Eben weil vieles fehlt, was jeder kommerzielle Videorecorder hat, habe ich das Extension Board überhaupt gemacht.


    Zitat

    Auf jeden Fall muss meine befreundete Metallerarbeitungsfirma da rann,
    meine Ideen passen nicht mehr in ein Gehäuse von der Stange
    Wenn die das auf die Maschine bringen werde ich auch gleich mehr machen lassen,
    kostet nur mehr Material und dies ist zu vernachlässigen.


    Lass mal sehen wenn’s fertig ist :)


    Zitat

    Wie groß ist eigentlich der Aufwand das LCD auch im Standby anzusprechen (Uhr, Timerlisten etc) ?


    Hardwaremäßig relativ gering. Zunächst einmal ein Microcontroller und ein RTC-Chip (so wie schon im Hardware-Wakeup-Thread beschrieben).


    Damit das LCD auch vom Microcontroller genutzt werden kann, muss man entweder die Daten von lcdproc/graphlcd durch den Microcontroller schicken oder die Daten- und Steuerleitungen (11 bei graphlcd) per Multiplexer umschaltbar machen.


    Die Daten durch den Controller zu schicken ist wahrscheinlich relativ aufwendig. Wenn man das außerdem seriell machen möchte (per COM-Port) könnte es für Grafik-LCDs eventuell zu langsam sein. Ein Ausweg wäre USB (es gibt z.B. einen PIC mit USB, und auch eine kostenlose Software-USB-Lösung für einen ATMEL-Controller).


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Multiplexer (Umschalter) unter Beibehaltung der Ansteuerung über den LPT-Port. Die Daten werden im normalen Betrieb an das LCD durchgereicht. Über eine noch freie Steuerleitung des LPT-Ports kann man dem Microcontroller mitteilen, dass jetzt Daten für ihn kommen (Timer-Events). Einige (nicht unbedingt alle) der 11 Daten- und Steuerleitungen müssten dazu natürlich zusätzlich am Microcontroller anliegen. Die lcdproc/graphlcd-Plugins müssten erweitert werden, damit zwischendurch diese Daten an den Microcontroller übermittelt werden können. Über eine Rückleitung des LPT-Ports könnte der Microcontroller den Empfang auch quittieren. Wenn der VDR im Standby ist, schaltet der Microcontroller dann über den Multiplexer seine eigenen Ports zum LCD durch und kann dort dann machen was er will ;)


    Das Einschalten bei einem Timer-Event ist dann natürlich auch möglich.


    Das Ganze erfordert also in erster Linie Software. Änderungen in den Plugins, Code für den Controller. Wenn man dabei alle möglichen Text- und Grafik-LCDs berücksichtigen möchte, wird es entsprechend aufwendig.



    @ BenZuckerer:

    Zitat

    Wie sieht es denn eigentlich mit der Ansteuerung aus? Kann ich dann dieses Relais mit einem Timer (a la Hardware Wakeup von vdr Timers) steuern...sprich den Rechner zu bestimmten Zeiten neu starten lassen?


    Wie funktioniert das dann? Übers vdr, über das shutdown skript?


    Man kann ganz einfach die Relais-Kontakte von einem zukünftigen Hardware-Wakeup parallel zu den Kontakten des Extension Boards anschließen. Dem Extension Board ist es egal, ob es den VDR selbst gestartet hat oder ob das per NVRAM-Wakeup, WOL, WOR oder durch andere Hardware erfolgt.


    Tom

  • Hallo Tom,


    ich hatte mir ganz laienhaft vorgestellt das ein PIC das GLCD im Standby ansteuert und die Uhrzeit anzeigt.


    Klar, wenn da mehr angezeigt werden soll müssen die Plugins abgeändert werden damit die das auch in den PIC schreiben.


    Aber nur die Uhrzeit, ist das auch schwer zu machen ?
    Multiplexer schaltet VDR oder die Uhrzeit durch.


    Aber dies ist nun wirklich nicht wichtig, will hier nicht in den „das muß auch noch und brauch ich!“ Wahn verfallen :D


    Das was das Board bis jetzt kann ist schon mehr als genug (fürs erste :D :D )


    Wenn ich Glück hab kann ich morgen ja mal den Prototypen (hu hu Stefan :D ) beim Schwaben Stammtisch sehen .......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi Uwe,

    Zitat

    Aber nur die Uhrzeit, ist das auch schwer zu machen ?
    Multiplexer schaltet VDR oder die Uhrzeit durch.


    Sobald ein gemeinsames Display benutzt werden soll, braucht man neben dem Multiplexer auch eine PIC-Software, die so flexibel ist, dass sie all die Displaytypen ansprechen kann, die von lcdproc/graphlcd auch unterstützt werden. Das einzige, was man in diesem Fall spart, ist die Anpassung der Plugins. Aber was bringt das? Dann hätte man ja auch kein timergesteuertes Wakeup mehr, und nur für die Uhrzeit so ein Aufwand?


    Dann ist es doch auf jeden Fall sinnvoller, ein separates Display für Uhrzeit und Timer zu benutzen, so wie es gerade im Hardware-Wakeup-Thread entwickelt wird.


    Um es noch einmal deutlich zu sagen: Das Extension Board sollte nie um diese Funktionen erweitert werden. Das war ein Idee für eine zusätzliche Hardware mit einem zusätzlichen PIC. Alles in einen PIC zu quetschen ist sicherlich möglich, aber die geringen zusätzlichen Hardwarekosten für einen zweiten PIC spielen doch überhaupt keine Rolle, wenn nicht Zehntausende davon gebaut werden sollen.


    Zitat

    Wenn ich Glück hab kann ich morgen ja mal den Prototypen (hu hu Stefan ) beim Schwaben Stammtisch sehen .......


    Sorry, das ist noch hier. Brauch ich noch, da noch so viel zu ändern ist. Stefan bekommt es aber bald zurück.


    Tom

  • Hi,
    tom:

    Zitat

    Evtl. mache ich noch eine kleine Adapterplatine für den VGA-Ausgang auf 10-polig Wannenstiftleiste. Die High-Density-D-Sub-Stecker (15-polig) gibt es nicht für direkten Flachkabelanschluss, und es ist eine fummelige Sache, die sechs Leitungen richtig (und dauerhaft) anzuschließen.


    Das wär klasse. :]
    Genau das wollte ich mir nämlich selbst mal machen (dann halt gefräst). Aber wenn das immer noch auf den Nutzen passt, dann hat das gleich jeder. Prima!!!


    UweP:

    Zitat

    Auf jeden Fall muss meine befreundete Metallerarbeitungsfirma da rann,
    meine Ideen passen nicht mehr in ein Gehäuse von der Stange
    Wenn die das auf die Maschine bringen werde ich auch gleich mehr machen lassen,
    kostet nur mehr Material und dies ist zu vernachlässigen.


    Über die Ideen reden wir beim Stammtisch, ich hab da auch ein paar. ;)
    Und ein paar hilfreiche Verbindungen hab ich auch. Da können wir uns sicherlich ergänzen. :D


    Den Prototyp schauen wir uns dann halt das nächste Mal an.


    tom: Keine Hektik, ich brauch das Ding grad nicht... :)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    nur ein kleiner Zwischenbericht. Die versprochenen Zusatzplatinen sind fertig gerouted. Wer schon mal Maß nehmen möchte:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vd…b_front_vga_pcb_small.gif]


    Hier klicken für eine große Version!


    Rechts ist der VGA-Adapter zu sehen (30 x 33 mm). Vom VGA-Ausgang geht es von da aus über ein 10-poliges Flachbandkabel zum VGA-Eingang des Extension Boards. Zusätzlich ist noch eine 4polige Mini-DIN-Buchse vorgesehen, falls jemand Composite oder S-Video von einem TV-Out anstelle des VGA-Ausgangs benutzen möchte.


    Die Front-Platine (85 x 33 mm) wird über ein 16-poliges Flachbandkabel mit dem Extension Board verbunden. Von den einzelnen 2- bzw. 3-poligen Steckverbindern am oberen und unteren Rand geht es weiter zu den LEDs, zum IR-Chip, dem LDR und den zwei Tasten für PWR und Eject. Anstelle einzelner 2 bzw. 3-adrigen Verbindungen können z.B. auch mehrpolige eingesetzt werden oder die Leitungen werden direkt eingelötet. Im rechten Bereich sitzt der RC5-Tastatur-Encoder. Eine Brücke zwischen der 4- und der 8-poligen Stiftleiste legt die Geräteadresse des RC5-Codes fest. Ganz rechts können an der16-poligen Wannenstiftleiste bis zu 64 zusätzliche Tasten angeschlossen werden (8x8 Matrix, nicht 7x8 wie vorher beschrieben).


    Nach einem letzten Musteraufbau mit Platinen von einem Platinen-Prototypenhersteller kann ich die Platinen in Auftrag geben und die Teile bestellen. Im Verlauf dieser Woche schicke ich euch dann auch endlich die angekündigten PMs mit den Daten für die Anzahlung.


    Tom


    Edit: Ich hab mal das Bild verkleinert, weil der Text zu sehr in die Breite wächst. Die größere Version gibt's zum Anklicken darunter.

  • Hallo Tom,


    deine Extensionplatine finde ich echt klasse, bin gerade dabei meinem VDR ein Gehäuse zu bauen und da wollte ich die Fronttasten wie von dir vorgeschlagen verwirklichen. Allerdings möchte ich den SAA3010 direkt auf die Platine setzen, hab den Schaltplan auch soweit fertig (Datenblatt war sehr hilfreich :] ), weiß aber nicht wie das mit der verbindung mit dem Transistor machen soll, bin eben kein Elektroniker ;( , könntest du mal den Schaltplan deiner Zusatzplatine posten, das würde mir sehr helfen.


    Mal noch ne andere Frage gibts zum SAA3010 noch eine alternative habe auf der Philips-Semiconducters Website gelesen das dieses Chip nicht mehr hergestellt wird. Werde mal schnell bestellen bevor alle weg sind 8) .


    Grüße


    Alwin

  • Hallo Alwin,


    Zitat

    Allerdings möchte ich den SAA3010 direkt auf die Platine setzen, hab den Schaltplan auch soweit fertig (Datenblatt war sehr hilfreich ), weiß aber nicht wie das mit der verbindung mit dem Transistor machen soll, bin eben kein Elektroniker , könntest du mal den Schaltplan deiner Zusatzplatine posten, das würde mir sehr helfen.


    Auf welche Platine??


    Hier ist die Schaltung:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_front_sch_small.gif]


    Hier klicken für eine große Version!


    Der Kollektor des Transistors wird parallel zum Ausgang des IR-Chips angeschlossen. An dessen Ausgang befindet sich ebenfalls ein Transistor in Emitter-Schaltung mit einem Pullup-Widerstand von ca. 80k (herstellerabhängig). Es ergibt sich eine ODER-Schaltung, IR-Chip und der Transistor vom RC5-Tastatur-Encoder können unabhängig voneinander die Leitung gegen GND ziehen. Wichtig ist noch, den Transistor vom reinen Datenausgang Pin 8 (DATA) und nicht von Pin 9 (MDATA) anzusteuen. Hier liegen die Daten bereits auf einem 36kHz-Träger!


    Zitat

    Mal noch ne andere Frage gibts zum SAA3010 noch eine alternative habe auf der Philips-Semiconducters Website gelesen das dieses Chip nicht mehr hergestellt wird. Werde mal schnell bestellen bevor alle weg sind


    Das ist bekannt, aber kein Problem. Im SMD-Gehäuse ist der SAA3010 wohl vollständig vergriffen, aber im DIL-Gehäuse sind noch Massen verfügbar. Die Industrie setzt den SAA3010 nicht mehr ein, daher wird das wohl noch eine Weile so bleiben. Außerdem gibt es kompatible Ersatztypen, z.B. den IN-313 (INNO-TECH, Taiwan). Es ist auch kein Problem, einen PIC für diese Aufgabe zu programmieren - aber 1,10 EUR bei Reichelt für den SAA3010 ist unschlagbar günstig. Außerdem sollten sowieso alle Bauteile auf der Frontplatine Standard-Teile (also nicht SMD) sein, damit jeder ohne Probleme nachbestücken kann.


    Zu beachten ist lediglich, dass der SAA3010 kein Extended RC5 kann, also nur die normalen 64 Befehle pro Geräteadresse (32 Stück) beherrscht. Das ist aber kein Nachteil: Es ist ohnehin empfehlenswert, eine andere RC5-Geräte-Adresse als bei der richtigen Fernbedienung zu verwenden. Man macht sich dann die entsprechenden Einträge in der lircd.conf und kann so die Tastenbelegung beliebig anpassen und jederzeit unabhängig von der Fernbedienung ändern.


    Tom


    Edit 1: Ich hab mal das Bild verkleinert, weil der Text zu sehr in die Breite wächst. Die größere Version gibt's zum Anklicken darunter.
    Edit 2: R55 (Basis T5 gegen GND) eingefügt. DATA-Ausgang vom SAA3010 ist tristate wenn inaktiv.

  • Hallo Tom,


    bin leider erst ein wenig spät auf diesen Threat gestoßen.


    Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit auf den PIC die Easy-Link Schnittstelle des Scart Anschlusses zu verdrahten ?
    Link -> Easylink alias AV.Link alias Megalogic alias ....


    Die im Artikel angesprochene DIN Norm sowie in relation stehende sind nicht im Web verfügbar, liegt mir aber als Druck vor.



    Damit könnte der VDR in die Bedienkonzepte und Menueführung moderner Fernseher integriert werden und darüber hinaus wäre eine automatische Aspect Ration Anpassung über VDR möglich. :)


    Bitte Feedback :D

  • Hallo sun,


    hier ist noch ein passendes Dokument:
    http://www.dtg.org.uk/publicat…nnectivity_guidelines.pdf


    Zitat

    Damit könnte der VDR in die Bedienkonzepte und Menueführung moderner Fernseher integriert werden ...


    Wie soll man sich das konkret vorstellen?


    Zitat

    ... und darüber hinaus wäre eine automatische Aspect Ration Anpassung über VDR möglich.


    Das Bildformat wird über WSS übermittelt. Falls der TV das nicht kann, habe ich noch die Möglichkeit vorgesehen, SCART Pin 8 zwischen 6 und 12V umzuschalten (dazu müsste man allerdings im VDR das Format erkennen und dem Extensionboard mitteilen). Außerdem kann der TV flexibel über SCART Pin 8 ein- und ausgeschaltet werden, da per Software steuerbar. Also z.B. schon beim Booten ein oder erst wenn der DVB-Treiber geladen ist, manuell abschalten, abschalten bei Radio oder MP3 (natürlich nur, wenn jemand eine entsprechende Software für den VDR schreibt). Über SCART Pin 16 kann ebenso unter Software-Kontrolle in den RGB-Mode gewechselt werden.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!