VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Zitat

    Original von x world one
    glatt noch was vergessen, das muss in die sources.list:

    Code
    deb-src [URL]http://www.henriks-home.com/downloads/debian/testing/source[/URL] vdr/


    Wollte nur kurz Rückmeldung geben:
    Ich konnte Deine Sourcen problemlos (nach installieren des vdr-dev Pakets) compilieren und das Plugin wird beim Start des vdr korrekt erkannt und aktiviert.


    Ciao,
    Sven

    Was denn? Signieren soll ich auch noch?

    Einmal editiert, zuletzt von incase ()

  • Hi,


    so, nach und nach kommt auf dem extb alles zum laufen nur eines scheint nicht zu klappen. Ich habe den externen com1 port durchgeschleift, hochladen der firmware oder schalten der Hintergrundbeleuchtung übers plugin klappt prima. Doch weder übers script noch übers plugin können die Daten vom extb heruntergeladen werden. In den logs kann ich auch keine Fehlermeldunf ekennen...
    Any hints ?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Zitat

    Original von argo
    so, nach und nach kommt auf dem extb alles zum laufen nur eines scheint nicht zu klappen. Ich habe den externen com1 port durchgeschleift, hochladen der firmware oder schalten der Hintergrundbeleuchtung übers plugin klappt prima. Doch weder übers script noch übers plugin können die Daten vom extb heruntergeladen werden. In den logs kann ich auch keine Fehlermeldunf ekennen...
    Any hints ?


    Hi,
    folgende Hints :
    *) Geht den wenigsten PowerOn ? (RC5+VCR FB-Code aktivieren)
    *) Geht die Fernbedienung mit lirc.conf.extb installiert ? (lirc.conf.extb installiert ?)
    *) console1 mit "irw" dem Empfang beobachten
    +) console2 mit "rc send_once EXTB_TX STATUS"
    wenn also gut geht antwortet der PIC mit dem gewählten Video/Scartmode

    Code
    00000000000017c7 00 V7 EXTB_RX
    0000000000001781 00 SB1 EXTB_RX


    HTH,
    Andreas

  • @Hulk,
    ja das alles funzt prima, wenn ich jedoch auf Einstellung im extb plugin schalte, kommt die Fehlermeldung: "Kann Einstellungen nicht aus dem Kontroller lesen", genauso beim extb script unter Ptions (set & read from PIC, save to file) sind keine (X) Markierungen zu sehen. Oder aber ist das noch nicht implementiert?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • hallo rok,



    da hast du natürlich recht, darauf habe ich gar nicht geachtet. ich habe einfach möglichst viele pins durchverbunden, das kabel angesteckt und mich gefreut das es funtioniert hat und mir darüber auch nicht weiter den kopf zerbrochen.


    gruß
    dietmar

  • Zitat

    Original von argo
    @Hulk,
    ja das alles funzt prima, wenn ich jedoch auf Einstellung im extb plugin schalte, kommt die Fehlermeldung: "Kann Einstellungen nicht aus dem Kontroller lesen", genauso beim extb script unter Ptions (set & read from PIC, save to file) sind keine (X) Markierungen zu sehen. Oder aber ist das noch nicht implementiert?


    also zu der Geschichte mit den extb-script-Dialogen in der console kann ich nichts
    weitersagen, ausser das dazu auch irexec mit lircrc.extb laufen muss, für's plugin
    ist das aber nicht notwendig.


    Im Plugin werden nur für die letzten 5 Parameter mit (X) Markierungen, weil
    aus dem pic ausgelesen angezeigt, der Rest der Parameter ist nur im VDR present.
    Im Angefügten Bild müsste das auch erkennbar sein.


    Thema "Kann Einstellungen nicht aus dem Kontroller lesen", also
    wenn das auslesen des Status mit irw wie im letzten Posting auch wirklich angezeigt wird,
    müsste es eigentlich auch im Plugin funktionieren.


    Verändere doch mal die Wartezeit bis das Plugin zu der Erkenntnis kommt,
    keine Antwort erhalten zuhaben. Momentan wird sturr ca. 5s auf eine Antwort
    gewartet, vergrößere doch mal testhalber die Wartezeit auf 10 oder 15Sekunden.
    Dazu in Datei "extb_setup_menu.c" Zeile 120 aus if(wait < 5) in if(wait < 10) ändern.
    Ich hoffe zumindest das hier eine Ecke zum tuning vorhanden ist, momentan
    überblicke ich hier diese Stelle nicht vollständig wie sich das cjhbabel gedacht hat.
    Vielleicht hat sich hier auch ein Bug eingeschlichten, ich werde die entsprechende Routine
    noch mal prüfen.


    Cu,
    Andreas


    Edit, Bild angefügt

  • @Hulk,
    Änderung hat nichts bewirkt. Anbei mal die Ausgabe des plugins:



    in einer anderen console erscheint zeitgleich tatsächlich:

    Zitat

    vbox:/usr/local/dvb/VDR # irw
    00000000000017c7 00 V7 EXTB_RX_1F
    0000000000001781 00 SB1 EXTB_RX_1E


    mehr kann ich nicht erkennen.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Zitat

    Original von argo
    @Hulk,
    Änderung hat nichts bewirkt. Anbei mal die Ausgabe des plugins:


    in einer anderen console erscheint zeitgleich tatsächlich:


    mehr kann ich nicht erkennen.


    ah, da liegt der Hase im Pfeffer,
    EXTB_RX_1F ist ungleich EXTB_RX
    EXTB_RX_1E ist ungleich EXTB_RX
    und wird deshalb nicht erkannt, (Computer sind doof)


    ändere dazu deine lirc.conf.extb ziemlich ende
    müsste wie folgt aussehen (Speziell die Zeile names EXTB_RX )

    Code
    begin remote
    
    
      name  EXTB_RX
      bits           11
      flags RC5
      eps            20
    
    
          begin codes


    wenn eventuell doch übereinstimmt, kannst Du den Vergleich auch toleranter machen,
    ändere in extb_lircwatch.c Zeile 73
    if(watch && 0 == strcmp("EXTB_RX", Remote))
    in
    if(watch && 0 == strncmp("EXTB_RX", Remote,7))



    und dann sollte es klappen...
    wo auch immer _1E und _1F herkommen...
    Andreas

  • @Hulk,


    danke für deine Hilfe, es lag an dem falschen string.
    Ich hatte noch eine lircd.conf der ersten Generation die TBE veröffentlicht hat und dort stand tatsächlich EXTB_RX_1E EXTB_RX_1F, wahrscheinlich hatte man sich noch nicht auf einheitliche signale geeinigt.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Zitat

    wo auch immer _1E und _1F herkommen...


    Die stammen von mir, weil ich meine lircd.conf hier gepostet habe. Und ich hasse es, wenn einfach alle Bits des RC5-Codes als Kommandos verwendet werden, weil ich dann nicht mehr in der Lage bin, verschiedene Geräte mit verschiedenen RC5-Codes zu versehen.


    Wie man die RC5-Codes "ordentlich" anlegt, kann man dieser Seite entnehmen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur ein Korintenkacker.


    Gruß


    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Hallo Leute,


    mal wieder ne Statusmeldung von mir


    habe am Wochenende LinVDR 0.5 mit graflcd 0.10.pre Installiert um zu sehen ob das KS0108 LCD dort auch soooo... langsam ist.
    und siehe da es rennt wie der teufel. (kein zeilenweiser bildaufbau wie bei linvdr0.6 ) nur das ganze hat mal wieder einen Hacken:
    ich bekomme das Extb unter 0.5 nicht zum laufen und nach circa 3min reagiert er nicht mehr auf Tastertur


    wie ist es bei euch hat jemand schon Linvdr0.6 mit nem ks0108er LCD zufridendstellend am laufen?
    habe im forum schon gesucht und es herscht die meinung das es am 2.6er Kernel liegt. auch das letzte graflcd...pre8 hatte nicht geholfen.


    irgendwas ist faul weil ich die sache mit make,makefile und kompilieren einfach nicht raffe. hat es glaube ich auch keinen sinn für mich mit C´t oder ne bastel drissi anzufangen. da verliere ich zuschnell den mut.



    die runvdr.extb läuft unter 0.5 bei mir nicht.
    wo müsen welche files hin? das Quickstart.pdf hat mir auch nicht wirklich geholfen.



    Da Anfangs mit 0.6 alles lief, bis auf das langsamme display, würde ich gerne wieder 0.6 installieren. wenn das Display nicht mehr einpennt.


    Hat jemand noch ne andere idee? bzw. Links


    gruß mart

  • Zitat

    Original von incase


    Wollte nur kurz Rückmeldung geben:
    Ich konnte Deine Sourcen problemlos (nach installieren des vdr-dev Pakets) compilieren und das Plugin wird beim Start des vdr korrekt erkannt und aktiviert.


    Danke dir für die Rückmeldung. Freut mich das es funktioniert hat.
    Das man das vdr-dev Paket braucht, na ja das hab ich auch noch vergessen zu erwähnen. :)

  • Zitat

    Original von x world one


    Danke dir für die Rückmeldung. Freut mich das es funktioniert hat.
    Das man das vdr-dev Paket braucht, na ja das hab ich auch noch vergessen zu erwähnen. :)


    Naja, _mir_ war das ja klar, ich wollte es nur erwähnt haben. Außerdem steht es ja im DSC-File, wenn man also


    apt-get build-dep vdr-plugin-extb
    apt-get -b source vdr-plugin-extb
    dpkg -i vdr-plugin-extb_0.2.1-1_i386.deb


    macht, passt das bei der jetzigen Version. In Zukunft muss man ggf. die letzte Zeile entsprechend anpassen, aber das sollte ja jeder hinbekommen.


    Ciao,
    Sven

  • Mein RGB Problem hab ich gelöst, der Fernseher war schuld.


    Jetzt hab ich aber schonwieder ein neues meine Fernbedinung geht unter LinVDR 0.5 nicht.


    Es ist eine URC-7040.
    Einschalten des PCs funktioniert damit problemlos, mit der lirc_serial.o die ich kompiliert habe funktioniert auch die Kommunikation zwischen Rechner und Extb.
    Unter LinVDR 0.6 funktioniert die Fernbedinung, da ich aber aus diversen Gründen bei der 0.5 bleiben werde möchte ich das dort natürlich auch zum laufen bekommen.

  • Zitat

    Original von HulkIch hoffe zumindest das hier eine Ecke zum tuning vorhanden ist, momentan überblicke ich hier diese Stelle nicht vollständig wie sich das cjhbabel gedacht hat.

    Der cjhbabel weiss, dass der Code scheisse ist :D.


    Das Problem ist, dass man an dieser Stelle eigentlich mit Semaphoren usw. arbeiten müßte, ich aber aus Zeitmangel erstmal das so geschrieben habe wie es jetzt aussieht. IPC unter Linux ist für mich neu. Aber wenn Du willst können wir gerne zusammen am Plugin weitermachen, obwohl ich im Moment nicht viel freie Zeit habe. Wenn Du z.B. an dieser Stelle Probleme hast kann ich gucken wie man das richtig macht, dann kannst Du Dich auf die anderen Stellen konzentrieren.

  • Hi,


    Zitat

    Original von cjhbabel
    IPC unter Linux ist für mich neu.


    Cool, dann können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen :)


    Zitat

    Original von cjhbabel
    Aber wenn Du willst können wir gerne zusammen am Plugin weitermachen, obwohl ich im Moment nicht viel freie Zeit habe. Wenn Du z.B. an dieser Stelle Probleme hast kann ich gucken wie man das richtig macht, dann kannst Du Dich auf die anderen Stellen konzentrieren


    Das greife ich gern auf.


    Ich denke momentan sind die aktuellen Probleme gelöst,
    die Ursache lag ja woanders, den workaround per strncmp habe
    ich aber aufgegriffen.


    Auf meiner aktuellen TODO-Liste steht noch die Erweiterung
    der LED-Funktionen auf mehrere (ca.4) freie Oder-verknüpfte Zustände per LED
    a'la LED X an - wenn "Kanal mit DPID" oder "DVD mit AC3"...
    und das einbringen von Systemzuständen wie "Platte beinahe voll"...


    Sollte etwa noch etwas fehlen ?



    und weg ins lange Wochenende,
    Andreas

  • Zitat

    Original von HulkCool, dann können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen :)


    Ich gucke mir das mal an wenn ich abend 2-3 Stunden Zeit habe. Irgendwann braucht man es ja doch.



    So auf Anhieb wüßte ich nicht. Du hast ja die Ansteuerung der LEDs schon komplett "erledigt". Auf meiner Liste stand nur noch die Möglichkeit das ein Benutzer ein Shellscript aufrufen kann. Damit könnte er dann noch alles andere Abfragen. Eventuell auch Sachen die gar nichts mit dem VDR an sich zu tun haben.


    Ich muss auch erstmal das aktuell Extension Board in Betrieb nehmen, ich arbeite aus Zeitmangel immer noch mit dem Prototyp 2. Aber dieses Wochenende steht das auf der TODO Liste.

  • Hallo,


    da ich den VDR in einem schnöden 08/15 Computergehäuse habe, steht er etwas versteckt im Wohnzimmer. Daher würde ich den IR-Chip gerne außerhalb des Gehäuses unterbringen. Die Frontplatine, LEDs und Taster sollen allerdings in den VDR.


    Und nun meine Fragen:
    - Wie lange kann das Kabel zwischen CON30 und dem IR-Chip sein, ohne die Empfangsqualität deutlich zu beeinträchtigen ?
    - Kann ich auch den IR-Chip, C29 und R48 zusammenlöten, mit einem Schrumpfschlauch versehen und so mit einem Kabel mit der Frontplatine verbinden und die genannten Teile auf der Platine weglassen ? Wo müßte ich denn dann dieses 'Gesamtbauteil' an der Frontplatine anschließen ?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo


    Erst einmal ein Dankeschön an TBE, Extensionboard ist gestern gekommen - sieht wirklich super aus und funktionierte bei einen provisorischen Test auch problemlos.


    Nun aber zu meinen Problem:
    Kurz gesagt: Wer lötet mir die Frontplatine *nett guck* :D
    Mir scheint da erstens mein Lötkolben eine Nummer zu groß zu sein, und zweitens hab ich es auch nicht so mit den Löten.
    Dachte eigentlich das ich das hinbekomme, aber nach einigen Tests an einer anderen "Platine" bin ich zu den Entschluss gekommen, das ich das dann doch lieber sein lass.


    Geht zwar auch ohne Frontplatine, ganz verzichten wollte ich dann aber auch nicht auf sie.


    Ansonsten ist das wirklich die Erweiterung für den VDR, die noch gefehlt hat.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo seba,


    kann dir gerne einen Löten!
    schreib mal ne PM.


    Gruß

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!