Umzug ins Ausland: Fernsehen via VDR und Internet möglich?

  • Hallo allseits,


    meine Frage wurde möglicher Weise schon einmal so oder ähnlich gestellt, aber meine Recheche hat nichts Entsprechendes gezeigt. Also:


    Möglicher Weise werde ich ins Ausland umziehen - und zwar so weit weg, daß keine Sat-Schüssel der Welt mehr Astra & Co. anpeilen kann.
    Da ich aber aus vielen Gründen nicht auf den Vorzug des Vdr verzichten möchte, stelle ich mir vor, ein Empfangsgerät nebst DSL-Zugang hier zu lassen um dann bei Bedarf mir die aufgezeichneten Filme herüber zu ziehen.


    A. Ist das möglich?


    B. Wenn ja, welche Distribution würde sich dafür empfehlen?


    C. Was wäre sonst (technisch / in puncto Konfiguration) zu beachten?


    D. hat jemand mit so etwas schon Erfahrungswerte?


    Vielen Dank für jeden Hinweis / Input.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    A. Ist das möglich?


    Wenn Du zwischen Streaming und Filme runterladen unterscheidest, is einiges moeglich.

    Zitat


    B. Wenn ja, welche Distribution würde sich dafür empfehlen?


    Diejenige, die Du am besten auch Remote administrieren kannst. Also entweder ueber ssh oder ueber das Remote-Plugin via Telnet. Fuer Letzteres muss aber dann der VDR laufen....


    Zitat

    C. Was wäre sonst (technisch / in puncto Konfiguration) zu beachten?


    VPN aufbauen! Oder sauber mit ssh-Keys absichern.
    Und daran denken, dass die ueblichen DSL Zugaenge eine eher <ehm> "bescheidene" Upload Rate haben.
    D.h. fuer Streaming kannst Du dass im Regelfall vergessen. Aber einen Film aufnehmen und am naechsten Tag ueber Nacht rueberziehen und dann lokal mit VLC anschauen geht problemlos. Ich habe hier nur 128k Uplink, da geht auch das nicht wirklich.


    Zitat


    D. hat jemand mit so etwas schon Erfahrungswerte?


    Vielleicht willst Du Dir Deine filme auch schon auf dem VDR "runterrechnen", so dass die Datenmenge kleiner ist. ProjectX geht nur mit X, also ein anderes tool, dass via CMD-line geht..

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Vielleicht willst Du Dir Deine filme auch schon auf dem VDR "runterrechnen", so dass die Datenmenge kleiner ist. ProjectX geht nur mit X, also ein anderes tool, dass via CMD-line geht..


    MEEEP: ProjectX geht klar auf der CMD-line. Wird hier tagtäglich genutzt um bestimmte Aufnahmen gleich nach Ende der Aufnahme automatisch zu demuxen, muxen und in XVid zu konvertieren um Platz zu sparen.


    Live-TV per Streaming geht nur mit dickerer Leitung und/oder dickem Prozessor halbwegs brauchbar (und ansehlich).


    cu
    Markus

  • Zitat

    Vielleicht willst Du Dir Deine filme auch schon auf dem VDR "runterrechnen", so dass die Datenmenge kleiner ist. ProjectX geht nur mit X, also ein anderes tool, dass via CMD-line geht..


    Naja, lokalen VNC-Framebuffer aufziehen und dann mit vnc drauf arbeiten macht nicht allzuviel Probleme. Solange man nicht darüber fernsehen will geht das.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo und danke für die diversen Beiträge und Ideen.


    Daß das mit dem Live-Stream dank schlechter Upload-Raten nichts werden würde, dachte ich mir schon zu Beginn.
    Aber bei 6 Stunden Zeitverschiebung (+ 6 Stunden) macht das sowieso nichts aus.


    Interessant wären daher folgende Features:


    - vdr läuft hier 24/7


    - Steuerung via VPN / Remotedesktop


    - Bedienung über VDRadmin


    - nach dem Ende einer Aufnahme wird die Aufzeichnung automatisch heruntergerechnet


    (Das Hochladen muß dann wahrscheinlich noch manuell eingeleitet werden)


    Im Moment habe ich easyvdr 0.6.02 drauf. Würde das damit klappen?
    Oder wäre es besser, eine Maschine mit vollwertigem Betriebssystem (SUSE oder Kanotix o.ä.) aufzusetzen und den VDR darauf laufen zu lassen?


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    - nach dem Ende einer Aufnahme wird die Aufzeichnung automatisch heruntergerechnet


    Dann kannst Du ja gleich danach das Upload-Skript starten, oder?


    Zitat

    Im Moment habe ich easyvdr 0.6.02 drauf. Würde das damit klappen?
    Oder wäre es besser, eine Maschine mit vollwertigem Betriebssystem (SUSE oder Kanotix o.ä.) aufzusetzen und den VDR darauf laufen zu lassen?


    Naja, grundsaetzlich wuerde das wohl alles gehen. Mit einem vollwertigen OS bist Du halt flexibler. Aber ich denke, das meiste geht mit EasyVDR auch. Probier's halt aus.


    Empfehlungen: Lass den VDR die Dateien in kleinen Stuecken speichern, also lieber mehr 00?.vdr mit 50MB als eine grosse emit 2GB. Dann kannst Du mit rsync problemlos arbeiten, auch wenn der Download zwischendrinn mal abgebrochen wurde (z.B. 24h Zwangstrennung.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Moin,


    Zitat

    Original von televisor
    Aber bei 6 Stunden Zeitverschiebung (+ 6 Stunden) macht das sowieso nichts aus.


    Bist du Dir sicher, dass du dort nichts mehr bekommen kannst? Ist sicherlich Orts-abhängig, aber ich habe (durch Investition in eine recht große Schüssel und genaue Einstellungen zumindest Hotbird empfangen können. Ist zwar nicht Astra, dafür sind aber einige Deutsch-sprachige dabei. War auch +6h MEZ...


    Gruß


    Andi


    PS: Ist denn dort auch der Download entsprechend?

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von Andi011
    [...]


    Bist du Dir sicher, dass du dort nichts mehr bekommen kannst? Ist sicherlich Orts-abhängig, aber ich habe (durch Investition in eine recht große Schüssel und genaue Einstellungen zumindest Hotbird empfangen können. I[...]


    Hallo,


    mal interessehalber gefragt: Wo war denn das?
    Wenn es sich verwirklichen sollte, dann wäre es bei mir Hongkong, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Hotbird dort empfangbar wäre.


    Das mit dem Download wird sich noch herausstellen, dürfte aber kein Problem werden.


    Also meine favorisierte Lösung ist: VDR-Server hier mit Verbindung zum Internet, automatisches Skript, das nach Abschluß der Sendung diese herunterrechnet (ca. 350 MB pro 45 Minuten, mp4) und dann Upload via remote desktop.


    Welche Distribution wäre denn dafür jetzt die beste?


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine


  • Gibt es für das automatisierte Umwandeln mttels PojectX fertige Scripte bzw. ein Plugin für VDR? Mein Plattenplatz wird doch langsam knapp :schiel


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    ...
    Gibt es für das automatisierte Umwandeln mttels PojectX fertige Scripte bzw. ein Plugin für VDR? Mein Plattenplatz wird doch langsam knapp :schiel


    Gruß, Heinzelrumpel


    es geht (hier am Beispiel DVD Erstellung):
    Ubuntu 6.10 und DVD Erstellung


    Jetzt musst du das halt noch in ein Skript packen. Wie du DivX oder anderes erzeugst weiss ich allerdings nicht...


    Gruss,
    - berndl


  • ich auch nicht :schiel

  • Um mal auf die Sache mit der überdimensionierten SAT-Schüssel zurückzukommen... Wenn ich [Link unten] (nur überflogen) richtig verstehe, scheint es möglich zu sein einen Satteliten namens Telestar 12 zu empfangen (ich gehe einfach mal davon aus es ist einer im Bereich um Hongkong)



    Edit: Ich bekomme den Google Cache Link einfach nicht richtig hin darum schreib ich den Link hier aus:


    http://209.85.135.104/search?q…:www.lcy.net/satellit.php

  • Zitat

    Original von televisor


    Hallo,


    mal interessehalber gefragt: Wo war denn das?
    Wenn es sich verwirklichen sollte, dann wäre es bei mir Hongkong, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Hotbird dort empfangbar wäre.


    Sry, habs noch mal überprüft und mich vertan. Waren nur +4,5h ([EDIT] und dann auch noch UTC, nicht MEZ :weinen [/EDIT]), Hong Kong ist noch ne gute Ecke weiter, da dürfte es wohl wirklich nicht mehr möglich sein....


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Also dann noch mal zum ursprünglichen Thema.


    Was ich mir vorstelle ist Folgendes:


    - ich kann per remote auf vdradmin zugreifen, ich kann Filme (via remote und vdradmin) schneiden, damit die Werbung nicht unnötig kodiert und transportiert wird


    - nach dem Schneiden starte ich ein Skript, das die Datei zunächst in mp4 umrechnet (mit Standardwerten)


    - nach dem Umrechnen startet das Skript automatisch ein Upload


    Jetzt die Gretchenfrage: Gibt's denn solche Skripte irgendwo fertig? Oder muß ich das selbst schreiben oder irgendwie anpassen?


    Ich weiß, es ist ein Sonderproblem, aber vielleicht haben ein paar Cracks hier genau den richtigen Tip für mich?


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Streaming von Live-TV geht auch mit Abstrichen ....


    Ich nutze das selber oft über den "bescheidenen" DSL-6000 Upstream (640kbits). Was du dafür benötigst ist aber eine "leistungsstarke" CPU, die dir einen live-codierten xvid/divx & co stream liefert... aber ich finde man kann's anschaun.. gibt aber inzwischen ja auch dickere Leitungen (V-DSL, Kabel usw.), da wird das Bild dann "richtig gut".


    nimm doch einfach eine der bekannten "speziellen" VDR distributionen (z.B. die easyvdr ;) ), dann funktioniert das meiste, was du willst schon out-of-the-box, also sowohl das konvertieren einer Aufnahme, als auch das live-konvertieren eines streams. ssh & ftp ist da auch schon installiert & konfiguriert.


    grüße

  • Hallo allerseits,


    das Thema Umzug und TV sehen wollen im Ausland rückt in greifbare Nähe.


    Gibt es denn nicht irgendwo ein einfaches Tutorial? Die meisten "Anleitungen" setzen für mich schon zu viel Hintergrundwissen voraus....


    Irgendwelche Tips?


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,
    ich hab genau das gleiche Szenario, +6 Std. (Bangkok)
    Ich habe es folgendermaßen gelöst:
    Server-Standort: 16.000Mbit Alice-Dsl (knapp 1Mbit Upload)
    1. easyvdr (damals aktuell 0.52) installiert (alter P4 3000 Mhz)
    2. Kde 3.5 nachinstalliert (wegen VLC etc. grafische Oberfläche ist halt einfacher... :])
    3. VLC incl. MP3 und h264 Support installiert
    4. VNC Server inst. (einfacher Fernzugriff)
    5. Altes Modem aus der Grabbelkiste startet bei Anruf den Rechner.


    Client Standort: 512KB DSL (meist eher 300 :lol2 )
    verbinde mich via Putty-SSH mit dem Server (dyndns) und Putty setzt z.B: folgenden Befehl ab:


    Code
    vlc --intf dummy v4l:// :v4l-vdev="/dev/video0" :v4l-adev="/dev/dsp" :v4l-norm=3 :v4l-frequency=-1 --sout '#transcode{vcodec=h264,vb=296,scale=0.5,acodec=mp3,ab=32,channels=1}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ps,dst=:1234}}'


    Dies bewirkt, vereinfacht gesagt, folgendes:
    1. Auf dem Server startet VLC
    2. greift über V4l das Video/Audio Signal der Sat Karte ab.
    3. Vlc transkodiert dann das Video in h264 mit 296 Kbit, und Audio in MP3 mit 32kbit (ca. 70 % CPU-Last)
    4. und streamt das ganze via http ( oder auch RTP mit geänderten Einstellungen), ins Internet


    Ich habe nun in Putty mehrere "Profile" mit verschiedenen Bitraten abgespeichert
    ( je nach Qualität der Client-Leitung).
    Vorteil :1
    bei dieser Lösung: wenn ich das Putty-Fenster schließe, beendet sich auch der VLC und ich kann den bei Bedarf sofort wieder mit einer anderen Bitrate starten.
    2: ich kann das VDR OSD Menü sehen und via Fernbedienung, steuern.
    3: Aufnahmen lassen sich auf diese Weise genauso streamen, wie Live-TV


    Funktioniert recht gut, das ganze..


    OT: aufgrund der Zeitverschiebung sehe ich jetzt was für ein Sch*****, so am Nachmittag in D läuft.. :lovevdr

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Hallo,


    vielen Dank - das sieht nach einer Anleitung aus, mit der ich auch einmal zu Recht kommen kann.


    Die Option Live-TV zu streamen ist natürlich genial, auch wenn die Parameter nicht gerade einen Hochgenuß versprechen.
    Ich hatte allerdings eher daran gedacht, vor allem Sendungen aufzuzeichnen, dann brauchbar zu kodieren, dann komplett zu übertragen und dann vor Ort anzuschauen.
    Mit der Zeitverschiebung kann man Live ja - wie schon erwähnt - eh nur Mist sehen.


    Ich werde mich am WE mal an den ersten Teil der Anleitung machen.


    Ob ich das mit dem Modem auch machen werde, weiß ich noch nicht, im Moment tendiere ich eher zu 24/7 Betrieb (man gönnt sich ja sonst nichts, wenn man sich schon in Asien herumtreibt...).


    Einstweilen vielen Dank für die Anleitung, ich komme dann bestimmt noch einmal mit ein paar Fragen an.


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • zum Einschalten von nem Rechner:
    Ich schalt meinen vdr mittels wakeonlan und einem php skript auf meinem webserver übers Internet ein, dann kann man sich das mit dem Modem sparen. Vorraussetzung: ein wake-on-lan fähiges board und bzw. incl wol-fähiger Netzwerkkarte
    Mehr Infos zu wake on lan gibts bei
    http://stephan.mestrona.net/wol/ - dort gibts auch die möglichkeit, seinen vdr bzw. server mittels WOL - Skript relativ komfortabel einzuschalten.


    gruß und viel spaß mit den Asiaten...

    easyvdr 1.7.14 - vdr 1.7.0
    AMD Sempron 140 - Asus M3N78 Pro - DVB-S FF TT 2300 - Mystique SaTiX-S2 Dual - DVD-R - 1TB WD - 2048MB RAM - rebach HTPC extension

  • WOL ist bei meinem Board zu unzuverlässig.


    Ich hab die ganze Geschichte hinter einer Fritzbox hängen, die via Freetz-Mod auch WOL bietet, allerdings fährt der Rechner dann auch öfter ohne mein zutun hoch.


    Muß nicht sein, mit Modem funktionierts 100% zuverlässig.
    Zusätzlich habe ich vor die komplette Geschichte incl. Fritzbox, noch einen sog. "Teleswitch", so wie der hier vorgeschaltet, der im Falle eines Absturzes oder Hängers, per Telefon anzuwählen ist.
    Mit dem schallte ich dann notfalls kurz die Steckdose aus, dann fährt der Rechner nach dem einschalten des Stromes wieder von allein hoch.


    Zitat

    Die Option Live-TV zu streamen ist natürlich genial, auch wenn die Parameter nicht gerade einen Hochgenuß versprechen


    Wer schon mal Thai Fernsehen geschaut hat, weiß selbst deutsches TV mit 296 Kbit zu würdigen :lol2


    BTW: TV mit h264 codiert, ist mit der Datenrate schon rel. passabel. würde mal sagen, entspricht divx mit ca. 500kbit.


    Zitat

    Ich hatte allerdings eher daran gedacht, vor allem Sendungen aufzuzeichnen, dann brauchbar zu kodieren, dann komplett zu übertragen und dann vor Ort anzuschauen


    Encodieren geht u.a. mit vdrconvert, und ist bei easyvdr dabei gewesen.
    Ob das allerdings automatisiert funktioniert? Keine Ahnung.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!