Tipps, um Schreibzugriffe des VDRs zu minimieren

  • Guten Abend!


    seit ich meine Festplatte durch ein cf ausgetauscht habe ist der load meienr box durch viele waits kaum unter 1.00.


    Die CF-Karte ist DMA-fähig, hat einen recht gunten Lesedurchsatz. nur schreiben tut sie halt naturgemäß nicht so schnell ... ich denke, dass da her die waits kommen.


    mit meiner analog-TV-karte war der load im idle so um die 0.80, seit der DVB-C braucht die Box immer wieder etwas länger. ich vermute, dass das EPG ist, was da immer wieder mal "schnell" aktualisiert wird ...


    wie bekomme ich den VDR dazu, dass er möglichst wenig schreibt?


    ich habe zB das EPScanTimeout auf 0 gesetzt und schicke ein mal am Morgen mittels cron und svdrpsend.pl das "scan" kommando, damit er die daten aktualisiert. ich verwende noch zusätzlich (auch in der nacht) tvmovie2vdr.


    sonst ist mir noch nichts eingefallen ... hat jemand noch ideen?


    wie kann ich zB verhindern, dass vdr immer nach neuen kanälen sucht und die in die channels.conf schreibt?


    mein system: rein budget für recording only (Terratec DVB-C), vdr 1.6.0 testing auf dem letzten stand, das ganze mit dummydevice als output und auf einem debian etch mit selbergebautem 2.6.25.7 kernel; Hardware: Via nehemia 1GHz, 1GB ram, 1x CF-Card 16GB, 1x 2.5" HDD 250GB.


    Dass ich zB ganz /var/ in ein ramdisk lege ist leider keine option, da ich da sonst auch noch sachen drin hab die nicht unbedingt nach eine stromloszustand weg (oder alt) sein sollten ...


    danke!


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Zitat

    Dass ich zB ganz /var/ in ein ramdisk lege ist leider keine option, da ich da sonst auch noch sachen drin hab die nicht unbedingt nach eine stromloszustand weg (oder alt) sein sollten ...

    Wie währe es, wenn du den Inhalt der Ramdisk beim Herunterfahren einfach sicherst? Dann lebt die CF-Karte auch länger


    Da sollten einige Anregungen zu finden sein:
    Wer "spielt" auf meiner HDD ???


    Auch ein "noatime" bei den Mountoptionen könnte was bringen.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    EPG und Teletext daten auf Ramdisk legen - dann ists egal, wann er die aktualisiert.
    Wg. Kanäle in Einstellungen dvb kanäle aktualisieren auf aus oder keine stellen.


    Sonnst kann ich auch nur "wer........" empfehlen.


    Evtl. noch spez. Filesystem für CF. oder bei ext3 das journaling abschalten falls möglich und den Filecheck.


    Grüße magicdragon67

  • hmm, habe nun mal statt ext3 mit ext2 mein / gemountet, da hat der kjournald genauso viel auf der Platte gemacht ... nach dem zurückstellen von ext2 auf ext3 bleibt das ding glaub ich irgendwo beim booten stecken, auf jeden fall komm ich nun nicht mehr remote drauf ... mal schauen wenn ich dann daheim bin .. ^^


    ramdisk: sicher, zurückschreiben, mache das ja auch mit dem webserververzeichnis. da ist's auch mehr oder weniger egal, wenn das weg ist (mein cronjob synct 2x am Tag auf die hdd), aber zB liegen bei mir die mysql-datenbanken in /var, wenn ich da nun ganz /var auslagere und die dann korrupt sind habe ich viel wiederherstellungsarbeit ...


    noatime mount habe ich schon lange in meiner fstab ... :)


    kann ich vdr nich beibringen keine channels.conf dauernd upzudaten oder so? warum schreibt der so viel?


    danke!


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Kanalaktualisierung:
    o System - VDR-Setup - VDR-Einstellungen - DVB
    Kanäle aktualisieren: nein


    Gilt für easy vdr. Weiss nicht mehr ob die C't VDR ähnlich im Menü strukturiert war. Aber du findest das sicherlich. Je nach Kabelprovider kann die Option dich in den Wahnsinn trieben. Bei mir werden scheinbar alle Frequenzen gebroadcastet. Irgendwann sind alle/einzelne Sender weg. Bei Kabel würde ich mittlerweile immen nein wählen.

  • Hi,


    also ich habe /var/log, /tmp und /var/cache/vdr auf tmpfs gelegt.


    In /var/cache/vdr sind das Verzeichnis vtx (vom osd-Teletext) drin, die channels.conf, die epg.data, die setup.conf und noch ein bisschen was vom epgsearch-plugin.


    Beim Beenden vom vdr kopiere ich alles aus /var/cache/vdr nach /var/lib/video/vdrstate


    Damit habe ich meine Zugriffe schon ziemlich minimiert.


    Gruß


    Joe_d

  • das mit tmpfs war ein guter hint, habe bis jetz mit ramdisk gearbeitet, da ist das ein wenig mehr als ein eintrag in der fstab ... :D


    habe mal vmware und ntop auf der Box ausgemacht, ich glaube da ist schon mal sehr viel eingespart - hat jetzt einen load von 0.75 im idle ... wenns noch nicht hilft werd ich da noch mehr auslagern ... :D


    @Hein: ich habe leider kein OSD, welche Zeile wird da in der setup.conf geschrieben? Danke!


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • cyber
    Kann ich dir heute Abend nachschauen. Habe den VDR gerade nicht im Zugriff.


    Gruss
    Oliver

  • Here we are:


    ..
    TurnOffPrimary = 0
    UpdateChannels = 0
    UseDolbyDigital = 0
    ..


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Oliver

  • Um wieviel hat sich der Load reduziert?

  • noch nichts am load bemerkt, allerdings sind nun die ganzen müllkanäle nicht mehr drinnen - und jetzt wird die channels.conf auch nicht mehr dauernd geschrieben werden, was ja der cf-karte nicht schadet. ;)


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hallo _Cyber_ ,


    gehe bei mir wie folgt vor:


    Hab mal foldendes zusammengestellt, so ähnlich wird bei mir vom init aufgerufen.


    damit sind dann folgende Ordner als Ramdisk im Speicher:
    /root
    /var
    /tmp
    /media/Recordings (mein Aufnahmeordner)


    /etc liegt auch in der Ramdisk und wird von einer extra Partition (bei mir hda3) hinein kopiert und beim herunterfahren wieder zurück kopiert.


    Die CF-Disk kann dann im ReadOnly Modus gemountet werden.


    Damit bin ich alle Schreibzugriffe los.


    Die normale Festplatte brauch ich dann nur noch nach "/media/Recordings" zu mounten.


    Grüße,


    Alwin

  • Zitat

    Original von henfri
    Welches Dateisystem ist denn hinsichtlich der Schreibzugriffe optimal?

    ext2 hat kein Journal, die Schreibzugriffe fallen gegenüber ext3 schon mal weg.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!