Wer "spielt" auf meiner HDD ???

  • Hallo,


    ich bastel mal wieder an meinem Testvdr und habe dort auch mal eine CF am IDE Port hängen.
    Als Testfestplatte eine 20GB (/mnt/hdb)


    Jetzt habe ich das /video0 und alles was in /pub drin ist auf die HDD verschoben und Symlink auf die CF gelegt.
    Klappt auch alles, nur irgendjemand greift immer auf meine HDD zu und dadurch schaltet die sich immer wieder an und geht dann nach 30 sek. wieder aus.
    Die HDD schicke ich nach 30 sek. mit hdparm schlafen.


    Mit welchen Befehl kann ich jetzt nachschauen, wer auf meine Festplatte zugreift und die dadurch immer wieder einschalten lässt.



    Testsystem mit akuellen MahlzeitISO + 1.4.5er Toxic´s


    :EDIT
    Früher habe ich das mal mit 1.4.0 so gehabt, da war dieses aber nicht zu beobachten.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    2 Mal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Die epg.data liegt noch in /video0?

  • Ja - stimmt...


    Und wo steht, das die dort abgelegt wird.
    Das würde ich dann auch umändern wollen.


    Kann ich die auch in die RAMDISK verschieben?
    Und was ist dann beim nächsten Start, ist dann alles weg?

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Das war dann eher unklug.


    Ramdisk kann man - ja.



    Manpages des VDR lesen. Da stands irgendwo, wie man den Pfad angibt.

  • Hallo


    kann mir mal einer sagen, wie ich rausfinden kann, wer alles auf die HDD schriebt.


    Befehl???


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • .: Mitschneiden von Festplattenzugriffen:


    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump # Nachrichten gehen nach syslog
    tail -f /var/log/syslog # Live Verfolgung auf der Console
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump # Auschalten


    Gruß

  • Den EPG Pfad änderst du mit -E beim Aufruf von VDR in der runvdr.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo,


    habe ich schon gefunden und auch mal so geändert, da er nicht mehr auf die Festplatte schreibt.
    Klappt auch.


    Aber die HDD geht immer noch an, wenn keiner was macht.


    Und die Sachen, die mir GetItAll geschrieben hat, das zeigt mir irgenwie nie was an. :schiel

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • fuser ists bei Linvdr nicht dabei...
    Jedenfalls nicht im MahlzeitISO

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Moin


    Was mir dazu nur einfällt ist Videotext.


    Hast Du das osdteletext-plugin aktiv ?


    Den Ordner vtx kann man ja auch in die Ramdisk legen.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • LinVDR hat seinen SWAP Bereich als SWAP Datei im Filesystem. Vielleicht das ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Wie schauts ? Hast du sie ruhig bekommen ? ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Um die Sache mal wieder hervorzukramen:


    Es klappt immer noch nicht.
    Die Platte springt immer wieder an:


    :tdw

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Glaube da war was mit der noflushd .


    Versuch mal ne andere zu nehmen.


    Hier meine noflushd


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • also ich hab mir auch grad ne cf und nen ide adapter bestellt. jetzt mal ne dumme frage an papsti. wieviel mb bzw. gb hat denn deine cf? ich hab mir ne 2gb bestellt und werd nur video0 und pub auf die hdd mounten. dann sollte ja die 2gb cf locker reichen, dann kann linvdr von mir aus auf die cf swapen bis er schwarz wird, das ist mir dan egal und ruhe hab ich trozdem. also warum holst dir nicht auch ne 2gb cf, die bekommste doch schon in der bucht fast hinterher geworfen. oder seh ich da was falsch?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Hallo,


    @ 11bo11
    Werde ich mal testen...


    @ TriBun
    Ich habe doch eine 1GB CF die reicht locker:

    Code
    /dev/hda1             963M  491M  422M  54% /


    Habe auch /video0 und /pub ausgelagert.
    Dazu eine Ramdisk und dort sind videotext und epg daten drin.
    Es ist also nichts weiter auf der Platte drauf.


    hier mal meine Sachen in /video0 alles ausser die Aufnahmen.

    Code
    drwxr-xr-x   74 nobody   nogroup      4.0k Feb 15 20:43 .preview
    -rw-r--r--    1 nobody   nogroup         0 Mar  4 23:27 .update
    -rw-rw-r--    1 root     root          416 Feb 23 13:22 id3info.cache
    -rwxrwxrwx    1 root     root        10.0k Feb 28 19:30 noadonlinestat


    Mal was anderes:
    Im versteckten Ordner .preview sind doch die Bilder von XXV drin.
    Werden die evtl. auktualisiert?
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich keine neue Aufnahme drin habe, warum sollte er dann alle 3-5 minuten was darin machen ???


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Auf die Swap Geschichte hat er noch nicht geantwortet ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!