infosatepg plugin -> erste Testversion

  • MegaV0lt


    Hier habe ich eine neue Version (0.0.5):


    http://projects.vdr-developer.…6dc4b005d83a6f0cfd;sf=tgz


    Mit svdrpsend plug infosatepg state bekommt man nun Informationen über den aktuellen Stand.


    Änderungen am Projekt können hier verfolgt werden:


    http://projects.vdr-developer.…-infosatepg.git;a=summary


    Die Projektseite liegt nun hier:


    http://projects.vdr-developer.…jects/show/plg-infosatepg


    Da kann man mir dann Bugs melden


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo,


    habe so eben die letzte Version vom GIT installiert. es scheint da ein Problem zu geben:

    Code
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] starting plugin: infosatepg
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: loaded file=/vdr/plugins/infosatepg/infosatepg0401_418.dat
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: loaded file=/plugins/infosatepg/infosatepg0501_406.dat
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: loaded file=gins/infosatepg/infosatepg0601_126.dat
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: loaded file=/infosatepg/infosatepg0701_107.dat
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: loaded file=osatepg/infosatepg0801_106.dat
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: loaded file=epg/infosatepg0901_104.dat
    Jan  5 14:28:19 [vdr] [14548] infosatepg: failed to load plugin status
  • MegaV0lt


    Die Meldung ist erstmal ganz ok, da ich intern etwas geändert habe. Interessant wäre nun ob der Empfang ohne Probleme läuft.


    Nach dem erstmaligen Durchlauf sollte das Plugin um ca. 3:00 Uhr nachts den VDR nochmals anwerfen und neu einlesen.


    Den aktuellen Status bekommt man z.B. mit svdrpsend plug infosatepg state


    Bei mir sieht es zur Zeit so aus:


    Code
    900-InfosatEPG state: 
    900- Received all: yes (07.01.) Processed all: yes Switched: no
    900- WakeupTime: 0300  Switchback to: unset 
    900- Day 1 (07.01.): 100% processed 
    900- Day 2 (08.01.): 100% processed 
    900- Day 3 (09.01.): 100% processed 
    900- Day 4 (10.01.): 100% processed 
    900- Day 5 (11.01.): 100% processed 
    900- Day 6 (12.01.): 100% processed 
    900  Day 7 (13.01.): 100% processed

    Wacht also um 3:00 Uhr als nächstes auf und hat für heute schon alles geholt.


    Gruß


    Joe_D

  • Also kurz nach dem Start eben kommt folgendes:


    Mein VDR läuft jeden Tag von 8:30 bis 24 Uhr und hat 3 DVB-s Karten.


    Außerdem scheint es noch Probleme beim löschen alter Daten zu geben:

  • So eben gab es bei der Abfrage einen segfault:

    Code
    vdr01 infosatepg # svdrpsend.pl plug infosatepg state
    220 vdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-2; Thu Jan  8 08:57:10 2009; ISO-8859-15


    Code
    Jan  8 08:57:10 [vdr] [11684] connect from 127.0.0.1, port 51654 - accepted
    Jan  8 08:57:10 [kernel] vdr[11684]: segfault at 00000190 eip b7c96cb3 esp bf94f780 error 4
    Jan  8 08:57:10 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    Wahrscheinlich ein blöder Zufall...

  • Hatte heute morgen leider auch 2 mal nen segfault beim Versuch den Status abzurufen.
    Wenn man den Status NICHT abruft klappt aber alles :)
    (und der Segfault kam nur beim 1. Aufruf, dann gingnen 5-6 Aufrufe ohne Probleme, dann wieder ein segfault und ich hab aufgehört zu spielen....)


    Noch was ganz anderes: In der jetzigen Version (bei mir Git von gestern) muss ich beim Senderwählen zuerst den Kanal anwählen und dann kann ich auf der nächsten Seite wählen, was mit den EPGdaten gemacht wird.
    Warum dass denn?
    1. gibt es dadurch keine Übersicht mehr, welcher Sender wie den EPG verarbeitet und
    2. Muss man viel mehr mit der Fernbedienung rumfummeln :(
    Gibt es da ne Begründung? Soll es da noch 3 weitere Optionen für jeden Kanal geben?


    Das heisst aber nicht, dass das nicht ein HERVORRAGENDES Plugin ist und auch gerne so genommmen wird, wie es nun mal ist ;)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Habe den Segfault gerade behoben.


    Taros666


    Zur Zeit wird das EPG fest nur für einen Tag im Vorraus aktualisiert. Das hat damit zu tun, das viele Sender Ihr EPG erst einen Tag vorher aktualisieren. Wenn infosatepg aber die EPG-Daten ändert setze ich ein Bit in den EPG-Daten und diese werden nicht mehr mit Senderdaten überschrieben.


    Um das aber auch in der Konfiguration einstellen zu können musste ich auf das geänderte Schema wechseln. Zudem möchte ich anstatt einfach auszuwählen Kurztext / Langtext / .... ein Optionsmodell in dem man anwählen kann was man möchte, z.B. nur Kurztext und erweiterte EPG-Infos oder nur Langtext etc. pp (quasi wie ein Bitfeld).


    Was zusätzlich möglich ist, ist in der Auswahlliste rechts anzuzeigen ob der Kanal überhaupt infosatepg-Daten verwendet. Dazu muss ich aber die Listenanzeige umprogrammieren und das werde ich erst als übernächstes in Angriff nehmen...


    MegaV0lt


    Der Bug mit dem Löschen alter Dateien kam wegen meinen internen Änderungen in der infosatepg.dat - da werden die Dateinamen gespeichert. Wenn er die infosatepg.dat nicht lesen kann werden auch keine Dateien mehr gelöscht. Evtl. kann ich da noch was hinzuprogrammieren ;)


    Gruß


    Joe_D

  • Vielen Dank! Wenn das löschen de Dateien so funktioniert und es nur wegen der Umstellung war, dann kann ich damit gut leben; lösch ich die halt von hand ;)

  • Ich verwenden vdr-1.6.0 und vdradmin-am-3.6.4. Mmit einer DBV-S Karte und einem DVB-T USB Stick. Plugins sind "ffnetdev", "epgsearch" und jetzt auch "infosatepg".


    Ich hab das plugin im vdr-1.6.0 installiert und die ersten Schritte funktionieren mal:


    Hier der Output
    220 frog SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0; Wed Jan 28 10:24:56 2009
    900-InfosatEPG state:
    900- Locked: yes (28.01) Switched: no
    900- Day 1 (28.01.): 100% processed
    900- Day 2 (29.01.): 100% processed
    900- Day 3 (30.01.): 100% processed
    900- Day 4 (31.01.): 100% processed
    900- Day 5 (01.02.): 100% processed
    900- Day 6 (02.02.): 100% processed
    900 Day 7 (03.02.): 100% processed
    221 frog closing connection


    Das plugin gibt folgende Zeilen in die setup.conf


    Die ersten zwei Settings sind klar.
    infosatepg.Channel = 847 ... Channel auf dem die EPG daten gesendet werden.
    infosatepg.Pid = 1809 ... PID


    Was die tun ist mir jetzt aber nicht klar. Kann mir die jemand erklären ?
    infosatepg.EventTimeDiff = 5
    infosatepg.WaitTime = 10
    infosatepg.WakeupTime = 0



    Danke & lG,
    Oliver

    ----
    Debian etch, 2.6.24-etchnhalf.1-686, vdr-1.6.0 mit ffnetdev, epgsearch, noepg patch+plugin, infosatepg, vdradmin-am-3.6.4. DVB-S Hauppauge Nova-S-Plus + DVB-T MSI DigiVox mini II V3

    Einmal editiert, zuletzt von oliverl ()

  • Hm, gerade mal probiert. Läuft gut, aaaaaber ;)


    Bei GoTV wird nur das EPG nur für einen Tag eingetragen. In den Dateien (infosatepgXXXX_XXX.dat) finde ich aber für alle Tage Einträge.
    Was mache ich denn falsch?
    Edit: OK, habs kapiert, ist (im Moment!?) gewollt. Wer lesen kann...


    Ansonsten verstehe ich auch nicht warum diese infosatepgXXXX_XXX.dat Dateien überhaupt gespeichert werden.
    Ich habe sie so abgelegt das sie nen Reboot überleben. Aber trotzdem fängt das Plugin bei jedem Systemstart von neuem an sie einzulesen.
    Prinzipiell kein Problem, dann kann man sie aber auch in /tmp lassen, oder?


    BTW: Hat der noEPG Patch Einfluß auf das Verhalten? So spontan würde ich sagen die Wunschsender per noEPG abschalten ist richtig, oder?
    Edit: Also gehe ich davon aus das das abschalten des DVB EPG nicht verhindert das das infosatepg-Plugin seine Daten einträgt.


    cu

  • oliverl


    infosatepg.EventTimeDiff = 5


    Zeit in Minuten die zwischen einer Sendung von Infosat und dem EPG vom Sender liegen darf, z.B. hat man bei Pro7 Malcolm Mittendrin eine Startzeit im Infosat von 7:40 und beim EPG von Pro7 steht 7:43 drin.
    Das Plugin sucht nun nach einer Sendung mit gleichem Titen in einem Abstand von +-5 Minuten zu 7:40. Im oberen Fall würde die Sendung um 7:43 gefunden. Der Wert kann auf bis zu 10 Minuten gestellt werden, ist aber bei kurzen Sendungen hintereinander (z.B. 5minütige Zeichentrickfolgen) nicht fehlerfrei.


    infosatepg.WaitTime = 10


    Wartezeit in Sekunden bis infosatepg mal wieder nach einem freien Device Ausschau hält, sofern das bisherige Device weggeschaltet wurde


    infosatepg.WakeupTime = 0


    Eine Option mit der die Startzeit des VDR angegeben werden konnte, ist in einer neueren Version schon wieder draussen (http://projects.vdr-developer.…4ef8457288ab0a40f4;sf=tgz). Da der Zeitpunkt der Aktualisierung der InfosatEPG-Daten von Technisat festgelegt wird macht es IMHO keinen Sinn den Benutzer etwas festlegen zu lassen. In der neuesten Version werden einfach 2 Stunden vom ersten gefundenen Event in einer der infosatepgXXXX_XXX.dat-Dateien genommen. Ist bei mir immer so ca. 3:00-3:25 Uhr.


    Keine_Ahnung


    In meiner neuesten Version kann man angeben für wieviele Tage im Vorraus das EPG eingetragen werden soll (pro Kanal). Werde ich morgen abend zur Verfügung stellen. Dann gibt es auch extended EPG-Einträge (FSK/Country/Year/...).


    Man muss unterscheiden zwischen ergänzendem Infosat-EPG (z.B. nur Serientitel ergänzen) und komplette Übernahme von Infosat-EPG (Events komplett neu erstellen, Kanal muss mit noEPG gesperrt werden).


    Bei ergänzendem Infosat-EPG hatte ich schon den Fall das Sender erst einen Tag vor Ausstrahlung die Beschreibung verfügbar machen. Das ist insofern problematisch, da ich sobald das Infosatepg-Plugin einen Event anfasst (z.B. Serientitel) den Event sperren muss. Ansonsten würde er wieder mit den "alten" Sender-EPG Daten überschrieben werden (d.h. der Serientitle wäre wieder weg). Wenn nun EPG-Daten sieben Tag im vorraus gesperrt werden, bleiben auch die Beschreibungen leer...


    Die Dateien infosatepgXXXX_XXX.dat werden deshalb gespeichert, da ich z.B. meinen VDR sehr oft beende und neu starte. Dann braucht das Plugin einen Status. Man kann das durchaus auf /tmp lassen.


    Der noEPG-Patch ist (leider) zwingend notwendig bei Kanälen die ausschließlich mit Infosat-EPG-Daten gefüllt werden. Solche Kanäle müssen vom noEPG-Patch geblockt werden. Ansonsten trägt Infosat-EPG Daten ein und zusätzlich das Sender-EPG.


    Für weitere Tests würde ich Euch an meine neueste Version verweisen (ab morgen Abend), da habe ich noch einige Verbesserungen drin. Ich bedanke mich für das bisherige Feedback.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Eine Option mit der die Startzeit des VDR angegeben werden konnte, ist in einer neueren Version schon wieder draussen (http://projects.vdr-developer.…4ef8457288ab0a40f4;sf=tgz). Da der Zeitpunkt der Aktualisierung der InfosatEPG-Daten von Technisat festgelegt wird macht es IMHO keinen Sinn den Benutzer etwas festlegen zu lassen. In der neuesten Version werden einfach 2 Stunden vom ersten gefundenen Event in einer der infosatepgXXXX_XXX.dat-Dateien genommen. Ist bei mir immer so ca. 3:00-3:25 Uhr.


    Könnte man da nicht ein Zeitfenster (Aufwachen wenn er nicht innhealb von X Stunden aus anderen Grund angeht) angeben damit der VDR nicht unnötig aufwacht?
    Z.B. wacht mein VDR eh immer um 8:00 auf weil dann das EPG per Internet aktuallisiert wird. Wäre doch sinnig wenn dann infosatepg auch gleich die Möglichkeit nutzt?


    Dann müste das Plugin in diesem Fall (Rechner fuhr aufgrund eines Timers hoch) das Runterfahren sperren bis es fertig ist (sofern das nicht mit dem Shedular-Plugin kolediert).
    Wobei das (das runterfahren blockieren) eigendlich auch unnötig ist wenn der VDR eh irgendwann im laufe des Tages lange genug läuft um das nebenbei zu erledigen.


    Zitat

    Originally posted by Joe_D
    In meiner neuesten Version kann man angeben für wieviele Tage im Vorraus das EPG eingetragen werden soll (pro Kanal). Werde ich morgen abend zur Verfügung stellen. Dann gibt es auch extended EPG-Einträge (FSK/Country/Year/...).


    Ah, schön. Das ist ja sinnig für Sender die überhaupt keinen EPG anbieten.


    Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Die Dateien infosatepgXXXX_XXX.dat werden deshalb gespeichert, da ich z.B. meinen VDR sehr oft beende und neu starte. Dann braucht das Plugin einen Status. Man kann das durchaus auf /tmp lassen.


    Aber gerade das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wenn der VDR startet dann fängt infosatepg wieder bei 0% an (laut Status) obwohl die (ne Stunde vorher erstellten) Dateien vorhanden sind (und auch alle mit 100% abgeschlossen wurden).
    Wobei bei mir offensichtlich die index Datei nicht erstellt wird die hier im Thread hin und wieder zu sehen ist.


    Ist aber eigendlich ja auch kein Problem, denn das neu einlesen kostet ja nichts. Allerdings ist es dann sinnfrei diese Dateien aufzuheben (oder erst zu erstellen). Von daher wunderte mich das schon.



    So, das nur mal so als erste Anmerkungen. Ich teste dann mal die nächste Version wenn du sie rausbringst.


    Edit: Nur mal so als Idee. Was mich am SFI schon immer gestört hat ist das im Kurztext soviel drinsteckt.
    Das macht die schon aufgebaute Datenbank in epgsearch zwecks "Widerholung vermeiden" unbrauchbar. Ferner macht es die benennung der Aufnahmen unübersichtlich.
    Könnte man beim Kuztext nicht den hinteren Teil (scheint durch 0x8A abgetrennt zu sein) in die erste Zeile des Langtextes mappen?
    Ferner evtl. ein kleines (Benutzerkonfigurierbaren (Luxus wäre pro Sender) Regex) was die Bearbeitung des restlichen Kurztextes erlaubt.
    D.h. aus
    Folge xx/yy: <title>(<orginaltitle>)
    Wird dann im Kurztext
    <title>
    und im Langtest landet dann
    Folge: xx/yy
    Orginal: <orginaltitle>
    Das könnte sich dann jeder selber zurechtbasteln wie er möchte.


    Klingt erstmal aufwendig. Aber wenn an ne fertige RegEx Lib nimmt sollte sich der Aufwand doch in Grenzen halten, oder?


    Edit: Was rede ich eigendlich ;) Hab mich jetzt mal an die Mischung der Sat.1 EPG getraut und dabei gesehen das das ja schon passt ;)
    Interesannt, der Langtext für Navy CIS ist beim Sat.1 EPG und beim SFI identisch.


    cu

  • Zitat

    Original von Joe_DIn den Einstellungen muss man nur den Infosat-Kanal eingeben, danach einfach mal eine Viertelstunde warten (ohne Aufnahme) - es sollten die zur Verfügung stehenden Kanäle im Setup angezeigt werden.


    Vielleicht bin ich mal wieder zu blöd, aber ich finde keinen "Infosat" Kanal bei mir. Wie muss der Kanal denn genau heissen?


    Ok, selber im Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Infosatepg) gefunden. Der Eintrag in der channels.conf muss


    TechniTipp-TV;TechniSat:12604:hC56:S19.2E:22000:5018:6118=ger:0:0:6018:1:1111:0


    lauten.

  • "TechniSat Service" heisst der, geht aber wohl auch jeder andere Kanal der auf dieser Frequenz sendet.
    Zum selberfinden (falls sie mal umziehen) auf der Technisat Homepage die Frequenz und den PID notieren und dann in der channels.conf nach nem Sender auf dieser Frequenz suchen.


    BTW: Aber evtl. wäre es ne gute Idee dort die Kanal ID abzufragen und nicht die Nummer des Senders?


    BTW: Beim mergen des EPGs friert mein VDR bei jedem Housekeeping ein (850er Celeron und Softwaredecoding, also nicht die Mega Reserven für sowas ;) ) und kommt dann nach ner Weile wieder.
    Evtl. wäre es möglich das mit ner etwas geringeren Priorität laufen zu lassen?


    cu

  • Servus,


    habe die Version (aktuellste) nun auch mal getestet.
    Den Technitipp-Kanal in meine channels.conf hinzugefügt. Btw. der Kanal hat doch eine andere PID als die im Plugin angegebene - oder hat das nix miteinander zu tun?


    Nur leider mag das nicht so recht klappen .... nach anfänglichem Fortschritt tut sich nix mehr:



    Bei den Werten steht er eeewig.
    Und ich habe festgestellt, dass der VDR nicht mehr runterfährt ... wahrscheinlich erst, wenn die 100% erreicht sind. Nun sind aber schon mehrere Stunden vergangen.


    PS: 3 DVB-S Karten (1FF und 2 Budget)


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by ofenheizer
    Btw. der Kanal hat doch eine andere PID als die im Plugin angegebene - oder hat das nix miteinander zu tun?


    Ist ja egal welche PID der Kanal hat. Er mus halt nur auf diesen Transponder schalten.


    Zitat

    Originally posted by ofenheizer
    Bei den Werten steht er eeewig.


    Bei mit dauerts ca. 1,5-2 Stunden.


    Zitat

    Originally posted by ofenheizer
    Und ich habe festgestellt, dass der VDR nicht mehr runterfährt ... wahrscheinlich erst, wenn die 100% erreicht sind. Nun sind aber schon mehrere Stunden vergangen.


    Jup, meiner fährt auch nciht runter bis er fertig ist. Ist ja eigendlich auch irgendwie sinnig ;)



    BTW: Neue Version läuft anscheind gut. Habe noch keine Probleme festgestellt.
    Nur das löschen der alten Dateien geht immer noch nicht. Ferner fängt er auch immer wieder mit dem Scannen an obwohl die Daten schon vorhanden sind.
    Wobei die Daten anscheinend jedesmal etwas aktualisiert sind, evtl. updatet Technisat im Moment ja nur gewaltig oft?


    cu

  • Zitat

    Ist ja egal welche PID der Kanal hat. Er mus halt nur auf diesen Transponder schalten.


    OK, aber wozu dann die Angabe in den Plugin-Settings?


    Zitat

    Bei mit dauerts ca. 1,5-2 Stunden.


    Schön wär es. Erster Testlauf gestern abend .... VDR lief heute morgen noch.
    Test mit aktuellster Version heute nachmittag .... immer noch nicht fertig.


    Er hört einfach auf. Das Log zeigt aber weiterhin:

    Code
    Jan 30 17:17:43 (none) vdr: [28504] switching device 2 to channel 116 (infosatepg)
    Jan 30 17:18:14 (none) vdr: [28504] infosatepg: detach filter
    Jan 30 17:18:25 (none) vdr: [28504] infosatepg: found free device 2
    Jan 30 17:18:25 (none) vdr: [28504] switching device 2 to channel 116 (infosatepg)
    Jan 30 17:18:35 (none) vdr: [28504] infosatepg: detach filter
    Jan 30 17:18:46 (none) vdr: [28504] infosatepg: found free device 2
    Jan 30 17:18:46 (none) vdr: [28504] switching device 2 to channel 116 (infosatepg)
    Jan 30 17:18:56 (none) vdr: [28504] infosatepg: detach filter
    Jan 30 17:19:07 (none) vdr: [28504] infosatepg: found free device 2


    Nach stopvdr und startvdr macht er wieder ein bissl was. Bin inzwischen bei mehreren stops & starts und er ist immer noch nicht fertig.


    Zitat

    Jup, meiner fährt auch nciht runter bis er fertig ist. Ist ja eigendlich auch irgendwie sinnig


    prinzipiell schon. aber wenn er so ewig braucht bzw stehen bleibt ... nicht schön.


    Welchen Kanal hast Du denn für infosatepg verwendet?


    Gruss
    Markus

  • Hallo Wolfgang,


    Code
    vdrserver:/etc/vdr/plugins/infosatepg# df
    Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda3              8063424   2445016   5208808  32% /
    tmpfs                    10240        56     10184   1% /dev
    /dev/hda4            231937472 103653188 116502528  48% /media
    tmpfs                     5120         0      5120   0% /lib/init/rw
    varrun                    5120       176      4944   4% /var/run
    varlock                   5120         0      5120   0% /var/lock
    tmpfs                   131072     13052    118020  10% /ramdisk


    sieht nicht so aus.


    Aktueller Stand (nach mehreren stopvdr & startvdr):



    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!