zendeb 0.4.0-beta1

  • Ja, habe die passende Firmware drin und der Stick wird auch als "warm" erkannt.
    Sendersuchlauf mit W_scan funktioniert ebenfalls, aber sobald ich einen Kanal wählen will kackt die Box ab. :-/
    Werde dann einfach mal eine Version downgraden, die Box ist für einen Kollegen.
    Soll eigentlich eine Sat-Karte rein, die ältere Zendeb tut es ja auch.

  • Hi.
    Komisch also zumindest wenn man nichts nachinstalliert, läuft die 0.4.0 hier eigentöich stabil.
    Kann man bei der 0.2.1 denn per apt-get nachinstallieren ohne dass das System gleich abkackt?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Ja, habe die passende Firmware drin und der Stick wird auch als "warm" erkannt.
    Sendersuchlauf mit W_scan funktioniert ebenfalls, aber sobald ich einen Kanal wählen will kackt die Box ab. :-/
    Werde dann einfach mal eine Version downgraden, die Box ist für einen Kollegen.
    Soll eigentlich eine Sat-Karte rein, die ältere Zendeb tut es ja auch.


    Ich tippe auf streamdev-client noch aktiviert und auf die IP meines Servers eingestellt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Habe die sache mit dem DVB-T mittlerweile hinbekommen, lag an den Bios-Einstellungen - kurioserweise.
    Hatte dort alle IRQ´s bis auf den 10 als Reserved, das ganze wieder entfernt- funzt.
    Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, Ich möchte gerne meine Cinergy zum laufen bekommen.
    Außerdem wäre die Sache mit den Timern ganz toll, habe den AVR von Twinpeaks aus dem Zenega Forum mittlerweile im Frontpanel laufen, der will jetzt programmiert werden.
    Twinpeaks hat Scripte für Zenslack geschrieben welche den Timer an das Frontpanel übergeben.
    Das kann man aber so natürlich nicht direkt mit Zendeb verwenden,oder?
    Würde es reichen die (Pfade entsprechend angepasst) setalarm.sh via Shutdown-Hook aufzurufen?
    Gebe ehrlich zu - Ich sehe da nicht durch... :/

  • Bekomme das nicht hin.
    Ist der Treiber der in Zendeb für die Budget-Karten verwendet wird nicht tauglich für diess Modell?


    01:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1176
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 9
    Memory at ff7ffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Erhalte immer No DVB Device


  • Es sind die Treiber enthalten, die der verwendete Kernel mitbringt. Ob die nun gerade kompatibel mit deiner Karte sind kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiss nur, das minipci und pci sich nicht gut vertragen in der s100.


    Bezüglich der Timerscripte, guck dir doch einfach mal an wie die Timerscripte für das SMT wakeup board eingebunden sind, ich nehme an auf gleiche Weise funktioniert das auch mit den Scripten für die S100.


    Da ich in 3 Tagen Vater werde fehlt mir definitiv die Zeit um das selbst anzupassen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • SOLVED: Hatte ein Update von Xineliboutput und vdr durchgeführt und dadurch wurde beim Booten ein 2ter vdr durch init gestartet. der funkte dann nach dem start dazwishcen. habe /etc/init.d/vdr umbenannt und schon geht wieder alles...


    Hallo!
    Habe folgendes Problem: nach dem booten bekomme ich NO SIGNAL und das "Fernebdienung anlernen" Fenster (auch wenn ich in MMS bin). Das Problem scheint etwas mit den Zendeb Startskripten zu tun zu haben, denn bei nem manuellen Start (s.u.) passiert das nicht.


    Manuelle starte ich wie folgt:


    as root
    1.) erst X killen
    2.) X &
    3.) /bin/bash /etc/zendeb/config


    as vdr
    4.) vdr-sxfe --video xv xvdr://<MEINVDRSERVER>:37890 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --lirc --udp --fullscreen $XINELIBPOST &


    Manuell ist alles OK: bild - sound - osd - fernbedienung


    Habe versucht rauszufinden woran es genau liegt, dass es mit den zendeb skripten nicht funktioniert, komme aber nicht drauf. kann mir jmnd nen hinweis geben wie ich hier struktuiert weiterkomme?


    habe was gelesen von streamdev-client deaktivieren, den brauch ich doch aber auch für xineliboutput, oder? und wie kann ich den deaktivieren? einfach deinstallieren?


    server ist übrigens ctvdr 1.6.0-6ctvdr3



    ps: dem werdenden vater alles gute!

  • Hi,


    bin gerade mal mit dieser Betaversion und meiner S100 am testen. Leider ist die Bildqualität recht schlecht(am Scart 16:9), d.h. der Screen wird nicht ganz ausgefüllt. Oben rechts in der Ecke ist eine Stauchung zu sehen. Habe in der xorg.conf rumkonfiguriert, aber leider keine Verbesserung. Da ist mir aufgefallen, dass bei dieser Version xineliboutput in der "remote" Variante gestartet wird. Eigentlich brauche ich das ja nicht. Würde viel lieber diel okale Anzeige des Plugins verwenden. Leider lässt sich das nicht im laufenden Betrieb in den Plugins einstellen, denn dann steigt VDR aus.
    Für mich stellt sich die Frage, was der Unterschied/Vorteil/Nachteil der jeweiligen Variante ist, also ob Remoteanzeige oder lokale Anzeige verwendet wird. Die S100 wird als Standalone-Gerät verwendet. Wo müsste ich an der Schraube drehen, wenn ich den vdr-sxfe anders starten möchte? Die plugin.xineliboutput.conf eigent sich nicht, denn wenn ich dort "remote=none" und "local=sxfe" wähle, dann startet der VDR nicht korrekt.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Hi,


    bin gerade mal mit dieser Betaversion und meiner S100 am testen. Leider ist die Bildqualität recht schlecht(am Scart 16:9), d.h. der Screen wird nicht ganz ausgefüllt. Oben rechts in der Ecke ist eine Stauchung zu sehen. Habe in der xorg.conf rumkonfiguriert, aber leider keine Verbesserung. Da ist mir aufgefallen, dass bei dieser Version xineliboutput in der "remote" Variante gestartet wird. Eigentlich brauche ich das ja nicht. Würde viel lieber diel okale Anzeige des Plugins verwenden. Leider lässt sich das nicht im laufenden Betrieb in den Plugins einstellen, denn dann steigt VDR aus.
    Für mich stellt sich die Frage, was der Unterschied/Vorteil/Nachteil der jeweiligen Variante ist, also ob Remoteanzeige oder lokale Anzeige verwendet wird. Die S100 wird als Standalone-Gerät verwendet. Wo müsste ich an der Schraube drehen, wenn ich den vdr-sxfe anders starten möchte? Die plugin.xineliboutput.conf eigent sich nicht, denn wenn ich dort "remote=none" und "local=sxfe" wähle, dann startet der VDR nicht korrekt.


    Gruß, Heinzelrumpel


    Ob du da lokal oder remote einstellst macht für die Darstellung und Performance keinen Unterschied solange du es dann doch lokal ausgibst.
    Allerdings macht es an anderer Stelle einige Unterschiede:
    - in der Vergangenheit hat "lokal" des öfteren (bei verschiedenen xineliboutput releases) auf einigen Geräten nicht richtig funktioniert
    - sollte bei "lokal" der X-Server aus irgendeinem Grund ausfallen, so schmiert vdr mit ab (etwaige Aufzeichnungen sind futsch), dass passiert bei remote nicht
    - auch ein im Hintergrund weiterlaufender VDR ohne Ausgabe ist per remote möglich, per lokal nicht


    Die Schrauben, an denen du für die Größenänderung der Ausgabe drehen kannst sind X und die Einstellungen deines Fernsehers. Da das Gerätspezifisch (sowohl S100 als auch Fernseher) ist kann dir da auch keiner Remote wirklich helfen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habe in der der /etc/zendeb/config gesehen, dass man dort auf 16:9 stellen kann. In der xorg.conf habe ich alles auf 720x576 gestellt und die Einträge für 640x480 etc auskommentiert. Was mich wundert ist, dass ich mit meiner anderen S100 Installation diese Qualitätseinbuße nicht habe. Soll kein Vorwurf sein. Dort habe ich vdr aber auch mit remote=none gestartet und nutze die lokale Anzeige, die auch das Scaling richtig macht. In der dortigen xorg.conf hatte ich aber auch keine Modeline Einträge. Das war irgendwie anders gelöst.


    Wo genau (mit welchem Skript) startet denn in diser Beta der vdr-sxfe? Ich würde dort gerne mal von remote auf local umstellen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Habe die Einträge in der vdr-sxfe.sh gefunden



    Nehme an, dass ich dort diese Zeile ändern muss plus in der config die VAriable für $XINELIBPOST anpassen muss. Richtig?


    Code
    dr-sxfe --video xv xvdr://127.0.0.1:37890 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --lirc --udp --fullscreen $XINELIBPOST &> /tmp/sxfe.log
  • Sehr wahrscheinlich.
    Allerdings würde es mich wundern wenn das irgendwas am output ändern würde, da lokal und "remote=lokal" afaik genau das gleiche machen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,
    sag mal funzt dein Kernel von hier auch auf dets debian Distri v2? Und ist Support für die Opera DVB-S Box drin?


    Wenn ja, könnte mir den mal jmd. zukommen lassen?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Hi,
    sag mal funzt dein Kernel von hier auch auf dets debian Distri v2? Und ist Support für die Opera DVB-S Box drin?


    Wenn ja, könnte mir den mal jmd. zukommen lassen?


    mfG,
    Stefan


    Da ich keine Ahnung habe welche Patches in det's Kernel wohl drin sein mögen kann ich nur spekulieren.


    Sicher ist:
    - der Kernel aus zendeb-0.4.0-beta1 wird dir nicht helfen, denn der ist afaik zu alt um opera Treiber zu enthalten
    - zendeb-0.4.1-beta1 enthält allerdings einen wesentlich neueren Kernel. In Ermangelung einer Opera Box kann ich da allerdings nicht testen ob das out of the box funktioniert - ich nehm mal an ne passende Firmware braucht man eh noch


    Unsicher ist:
    - ob det irgendwelche Patches voraussetzt damit irgendwas in den Skripten seiner Distri funktioniert

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,
    Ich wusste nicht, dass es schon eine 0.4.1 gibt, in dem Thread zur 0.2.2 aus deiner Sig. steht nur dieser drin...


    Ich glaube nicht, dass det den Kernel weiter gepatcht hat, als zum Betrieb des SMT-Tuners notwendig. Aber dets Kernel verwende ich atm ja eh nicht mehr sondern den von decembersoul dafür, der ist etwas neuer und aus Performancegründen so gepatcht, dass er kein cam mehr kann (den Rest denkt sich jeder...), da das die Hw ja eh nicht hat in der normalen Version von ebay.
    Soll wohl echt Geschwindigkeit bringen und ist bei vdr 1.6 ja eh drin... ist ja nicht illegal, heißt ja nicht dass das Plugin drin ist, wo eh nur mist kommt...


    Funzt eigentlich mit zendeb dvds abspielen? mit nem usb Laufwerk? mit dets geht nur avis darüber abspielen, original dvds nicht.


    Das würde mich von einem Test von zendeb überzeugen!


    Könntest du mir den neuesten Kernel mal mailen?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich das ziemlich angestaubte "ZenSlack" auf meiner s100. Gestern habe ich mir auf einer zweiten s100 mal das ZenDeb 0.4.0 angesehen und es funktionierte auf Anhieb. Da ich sonst auch Debian-Nutzer bin, freut mich das natürlich sehr, ein weiteres System mit Debian ausgestattet zu haben.


    Allerdings ist mit in das vorhandene MMS viel zu viel mit eingebacken. Zum Beispiel Spiele, TV und Bilder werden nicht benötigt und die Menüpunkte nerven eigentlich nur. Wie wird man das ohne Neubacken von MMS wieder los? Und wenn es nur mit Neubacken geht, gibts dafür eine Anleitung oder ähnliches fürs ZenDeb 0.4.0?


    Danke und Gruß
    Dominique


    PS: Die zweite s100 soll für meinen Sohn (6) als reinen Client für Daten auf dem Heimserver dienen, daher wärs schön, wenn ich das Menü etwas ausdünnen bzw. auf "Musik" und "Filme" beschränken könnte.


    EDIT: Oder gibts für die s100 noch was anderes, was sich lohnt mal anzuschauen?

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zu OT werde ... Ich muss das jetzt mal loswerden. Kinder schauen lt. Statistik mit ca. 2-3 Std. pro Tag sowieso schon zu viel fern. Und Du möchtest jetzt auch noch einen VDR-Client hinstellen? Hmmm .... finde ich persönlich eher nicht so gut. Ich will mich ja nicht in Deine Erziehungsmethoden einmischen: aber findest Du das pädagogisch wirklich wertvoll?


    Ich bin der Meinung, dass man das auf max. 30 Min, im Höchst- und Ausnahmefall auch einmal pro Woche auf 60 Min. beschränken sollte. Viel besser wären Familienaktivitäten wie z.B. Brettspiele, Basteln, gemeinsamer Sport oder anderes, was die Familienbande stärkt.


    Auch wenn ich grosser VDR-Fan bin: ich bin das nur, weil es die Fernsehzeit wirklich sinnvoll macht, wir sehen nur noch das, was WIR wollen und das (fast) ohne Werbe- und sonstige Blöcke.


    So, just my 2 Cents. Musste das mal loswerden. Und jetzt gehts in die Heia, morgen ist (leider) wieder Montag.


    Grüße
    LinuxBaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Deine Kritik ist natürlich vollstens berechtigt, aber da kann ich dich beruihigen. Er hat schon seit etwas über einem Jahr einen PC im Zimmer stehen - nicht zum Spielen, sondern um eben mal 'ne folge Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co zu gucken und generell den Umfang mit der Maus zu lernen. Der war in dem Zeitraum in Summe aber nur max. 5 Stunden an.


    Und das nicht weil wir es ihm verboten hätten, sondern weil TV & Co ihn einfach garnicht sonderlich interessiert. Bei uns ist nicht der Fernseher der Babysitter. Wenn er mal nicht gerade bis zum Einbruch der Dunkelheit draußen spielt, wird gebastelt* oder wir machen Gesellschaftsspiele, etc...


    Also keine Panik, er wird durch die s100 nicht zum TV-Junkie, das macht das Ganze einfach nur praktischer als dafür den ollen PC booten zu müssen. Im übrigen finde ich es pädagogisch wertvoller mit allen zur Verfügung stehendne Medien den geregelten und kontrollierten Umgang zu erlernen. Verbote sind da eher kontraproduktiv.


    Gruß Dominique


    * Einerseits herkömmliches Basteln, aber er teilt auch mein Hobby und mein Interesse für alles was mit µC & Elektronik zu tun hat und lötet auch mal gern. Deswegen gibts im Adventskalender auch den ersten eigenen Lötkolben und ein kleines Digital-Multimeter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!