Beiträge von dgoersch

    Ah ok, grub und fstab sind kein Problem. Ist ja ned so, als ob ich Linux-Depp wäre, allerdings nutz ich es nur für Server bisher intensiv - das aber schon seit über 10 Jahren (und davor das böse SCO Unix).


    Werd mich morgen dann mal ran machen und hier berichten.

    DebVision hatte ich auch vor mir anzuschauen, aber irgendwie hab ich die Install-CD nicht gebootet bekommen. Das wird wohl am USB-IDE-Adapter gelegenhaben.


    Muss das mal die Tage auf meiner anderen s100 testen, bei der hab ich 'nen Strom-Anschluss angelötet für 5,25"-Laufwerke/Festplatten. Wollte ich mir nur in der jetzigen Box ersparen, da ich ihn zur Laufzeit nicht benötige.


    OK dann erstmal danke für deine Infos. Werde dann morgen mal ZenDeb 0.4.1 auf der s100 hier testen und zeitgleich auf der im Wohnzimmer mal mit DebVision rumspielen. Lässt sich das eigentlich auch problemlos auf nem USB-Stick installieren? Weil in der Anleitung stand nur was von HDD.

    VDR nutze ich garned, ich brauch eigentlich nur das MMS. Welches ZenDeb hast du? Auch das 0.4.0 oder das 0.4.1? Zum neueren hatte ich nur was gelesen, dass es (noch) nicht auf der s100 laufen soll.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich das Paket von ZenDeb (in das alles reingebacken ist, es gibt keine zusätzlichen Pakete die man löschen lönnte) schon deinstalliert und das "normale" MMS aus Debian installier. Natürlich auch die Versionsnummer und sonstige Config angepasst, aber es war einfach nicht mit der Auflösung des X-Servers auf der s100 ans Laufen zu bekommen.

    Ich hab gelesen, dass das mit dem SCART-Ausgang wohl ziemlich tricky sein soll, sonst würde ich auch auf ein "normales" Debian wechseln.


    Ich hab gestern mal versucht über Debian-Boardmittel (apt, aptitude) das vorhandene mms-paket zu deinstallieren und das modulare MMS aus etch zu installieren. Das hat grundsätzlich auch geklappt, aber leider verweigerte das MMS mit dem Auflösungseinstellungen fürs TV den Dienst.

    Deine Kritik ist natürlich vollstens berechtigt, aber da kann ich dich beruihigen. Er hat schon seit etwas über einem Jahr einen PC im Zimmer stehen - nicht zum Spielen, sondern um eben mal 'ne folge Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co zu gucken und generell den Umfang mit der Maus zu lernen. Der war in dem Zeitraum in Summe aber nur max. 5 Stunden an.


    Und das nicht weil wir es ihm verboten hätten, sondern weil TV & Co ihn einfach garnicht sonderlich interessiert. Bei uns ist nicht der Fernseher der Babysitter. Wenn er mal nicht gerade bis zum Einbruch der Dunkelheit draußen spielt, wird gebastelt* oder wir machen Gesellschaftsspiele, etc...


    Also keine Panik, er wird durch die s100 nicht zum TV-Junkie, das macht das Ganze einfach nur praktischer als dafür den ollen PC booten zu müssen. Im übrigen finde ich es pädagogisch wertvoller mit allen zur Verfügung stehendne Medien den geregelten und kontrollierten Umgang zu erlernen. Verbote sind da eher kontraproduktiv.


    Gruß Dominique


    * Einerseits herkömmliches Basteln, aber er teilt auch mein Hobby und mein Interesse für alles was mit µC & Elektronik zu tun hat und lötet auch mal gern. Deswegen gibts im Adventskalender auch den ersten eigenen Lötkolben und ein kleines Digital-Multimeter.

    Hallo zusammen,


    bisher hatte ich das ziemlich angestaubte "ZenSlack" auf meiner s100. Gestern habe ich mir auf einer zweiten s100 mal das ZenDeb 0.4.0 angesehen und es funktionierte auf Anhieb. Da ich sonst auch Debian-Nutzer bin, freut mich das natürlich sehr, ein weiteres System mit Debian ausgestattet zu haben.


    Allerdings ist mit in das vorhandene MMS viel zu viel mit eingebacken. Zum Beispiel Spiele, TV und Bilder werden nicht benötigt und die Menüpunkte nerven eigentlich nur. Wie wird man das ohne Neubacken von MMS wieder los? Und wenn es nur mit Neubacken geht, gibts dafür eine Anleitung oder ähnliches fürs ZenDeb 0.4.0?


    Danke und Gruß
    Dominique


    PS: Die zweite s100 soll für meinen Sohn (6) als reinen Client für Daten auf dem Heimserver dienen, daher wärs schön, wenn ich das Menü etwas ausdünnen bzw. auf "Musik" und "Filme" beschränken könnte.


    EDIT: Oder gibts für die s100 noch was anderes, was sich lohnt mal anzuschauen?