Probleme mit Cinergy / mantis Treibern (Absturz des Systems)

  • Ach so, ja, hab ch vergessen zu erwaehnen
    Ich denke das die Karte nach einer gewissen Zeit der inaktivitaet abschaltet ( auf der Karte selbst ) und das dann der Treiber durchdreht

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Hab auch die Karte. Bei mir stürzt das System auch immer wieder ab. Die letzten Meldungen im log sind diese "mantis stop feed and dma". Ich hab im vdr epg scan auf 5 h. Ich hatte heute um 8.13 Uhr den Rechner eingeschaltet, nach der Arbeit stelle ich fest, der Rechner ist abgestürzt. Um 13:14 beginnen die "mantis stop feed and dma", gehen ein halbe Stunde weiter und dann freeze.
    Ich habe den Treiber aktuell vom s2-liplianin installiert. Ist dieser Patch wegen dem dma inzwischen drin oder muß man den noch patchen?
    Noch etwas was mich wundert: zeitgleich ist mein zweiter Linuxrechner abgestürzt. Was kann der Grund sein? Die sind an denselben Switch angebunden, dieser dann an den Router. Kann ein abstürzendes System das Netzwerk beeinflussen und zwar so, das der andere auch abstürzt?

  • >> letzten Meldungen im log sind diese "mantis stop feed and dma"
    Ja genau


    Virtuelles druecken der Fernbedienung verzoegert uebrigens nur den Absturz. Ich dachte das waere ein Workarround. Ich hatte das System vorher auf kernel 2.6.25 + Mantiss Treiber Sep 08.
    Dann alles neu installiert mit Kernel 2.6.27 + Mantis Treiber Jan 09. Keine wesentliche veraenderung.
    Das liegt garantiert an der Karte und dem Treiber. Bin mir sicher das die unter Win problemlos laeuft :-((


    Ich hab mir ne neue Karte bestellt. Was solls.


    >> Kann ein abstürzendes System das Netzwerk beeinflussen und zwar so, das der andere auch abstürzt
    Hab seit 15 Jahren mit Netzwerken zu tun und moechte das mal als sehr unwahrscheinlich abstempeln. Muesste reproduzierbar sein, sonst ists wohl eher zufall

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Bei mir lief die Karte eigentlich recht gut... nur auf einmal funzt sie gar nicht mehr... ICh kauf mir ne neue....


    Was ist zu empfehlen?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Ich hatte den Epg scan ausgeschaltet und das System war bis jetzt stabil. Dann habe ich den Epg scan auf eine Stunde eingestellt und ein wenig später als eine Stunde ist das System wieder eingefroren. Was passiert denn alles beim Epg Scan? Ich habe in den Code reingesehen, ohne Livebild wird rumgeswitscht. Vielleicht sollte man mit Livebild rumswitschen? Wenn jemand der sich da auskennt behilflich ist, könnte man das Problem ja einkreisen.

  • >> Was ist zu empfehlen


    Ich hab mir ne Satelco EasyWatch DVB-C gekauft. Laeuft seit Tagen vollkommen schmerzfrei


    >> ...Wenn jemand der sich da auskennt behilflich ist, könnte man das Problem ja einkreisen ...


    Also ich hab das Problem soweit eingekreist, das ich mir ne neue Karte gekauft habe. Egal was der VDR tut, die Karte sollte das ohne Abstuerze aushalten, weil das jede Menge andere Karten auch tun

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox


  • Ich würd das Problem auch auf die Art lösen wenn es nicht eine low profile Karte sein müßte. Kennst du außer der Cinergy eine low profile Karte die man unter linux verwenden kann?

  • >> ...wenn es nicht eine low profile Karte sein müßte ...
    Was verstehst Du unter Low Profile ? Die Satelco ist ein Budget Karte die es fuer ca 60.- E gibt


    hier => http://www.dvbshop.net/ <= zB


    Mir ist natuerlich schon klar das man leicht reden hat, wenn man sich einfach ne neue Karte kaufen kann. Aergerlich ists allemal.

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Zitat

    Original von ilmusy


    Ich würd das Problem auch auf die Art lösen wenn es nicht eine low profile Karte sein müßte. Kennst du außer der Cinergy eine low profile Karte die man unter linux verwenden kann?


    Hallo ilmusy,


    jepp, gibt es, ne skystar hd2 ist ebenfalls low-profile, die läuft mit aktuellen s2-liplianin-Treibern ganz gut.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    jepp, gibt es, ne skystar hd2 ist ebenfalls low-profile, die läuft mit aktuellen s2-liplianin-Treibern ganz gut.
    Wolfgang


    Ich habe eine Skystar HD2 und hatte damit auch immer Probleme. das nach ein paar Minuten das System "eingefroren" ist. X(
    Egal ob ich den mantis- oder s2-liplianian-Treiber eingesetzt habe! ;(
    Testweise habe ich nun mal den EPG-Scan, die Aktualisierung der Systemzeit und das Aktualisieren der DVB-Kanäle abgeschaltet. Seit dem läuft es ohne Hänger! :]


    Ich denke schon, daß es da noch Probleme im Zusammenspiel Treiber und VDR gibt. Leider sind an dieser Stelle meine Linuxkenntnisse doch arg eingeschränkt, so daß ich nur auf die Hilfe der Programmierer hoffen kann. Das mit dem Abschalten von EPG-Scan, Systemzeit usw. ist ja nur eine Quick&Dirty-Lösung!


    EDIT 09.02.09
    Am Samstag ist alles bestens gelaufen und ich habe nachts sogar einige Testaufnahmen auf Arte-HD gemacht! Keine Probleme, alles chick!
    Aber einen Tag später (Sonntag) gibt es wieder Freezes nach ein paar Minuten, obwohl ich nichts am System geändert habe! X(
    /EDIT


    EDIT 13.02.09
    So, nun läuft alles wieder. Ich habe nochmal mein Backup eingespielt und schon läuft alles.
    Ich habe noch etwas rumgetestet und herausgefunden, das es diese "System-Freezes" nur gibt, wenn der EPG-Scan eingeschaltet ist!
    /EDIT



    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • @All,
    Ich muss diesen Thread nochmals hochholen, da ich momentan nicht weiterkomme. X(
    Ich habe mir einen neuen HDTV-VDR zusammengestellt
    Mainboard: ASUS M3N78-Pro
    CPU: Athlon 64 x2 4850e
    TV-Karten: 2x Technisat Skystar HD2
    Ausgabe über: Reel-eHD


    Software: easyVDR mit hdaddon-pack von cyberjunk aus dem easVDR-Forum
    Kernel: kernel-2.6.25.20
    Treiber für Technisat Skystar HD2: aktueller s2-liplianin von hier


    Der VDR läuft soweit mit allen von mir verwendeten Plugins mit den "normalen" PAL-Programmen und auch einwandfrei mit allen frei empfangbaren DVB-S2-Sendern (Anixe-HD, Arte-HD und Astra-HD). :]
    Die Bilder werden über die Reel-eHD mit einem HDMI-Kabel zum Philips LCD-TV 47PFL9732 geschickt und sind je nach Sender gut bis sehr gut.


    Es gibt bei der ganzen Sache nur noch ein Problem: Es kommt immer mal wieder zum Einfrieren des gesamten Systems. Da hilft dann meist nur noch der Griff zum Reset-Knopf! :motz4


    Die Tipps hier aus dem Thread (Abschalten EPG-Scan, Abschalten der Sysemzeit-Aktualisierung und Abschalten der Kanalsuche) bringen nur kurzzeitig einen Erfolg. Das heisst manchmal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme TV schauen, aber meistens ist nach 1 ... 2 Stunden Schluss und das System steht. X(


    So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter und habe erstmal meine "alten" TT-Budget und TT-FF-Karte wieder eingebaut, damit ich am Wochenende ohne Probleme TV schauen kann.


    Mit diesen Karten kommt es zu keinen System-Freezes, so daß ich davon ausgehe, das es an den Treibern für die Skystar HD2 liegen muss.
    Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, evtl anderer Kernel, mit dem das System vernünftig ohne Freezes läuft?
    Haben noch andere Nutzer der Skystar HD2 diese gleichen Probleme?
    Oder läuft es bei einigen mit einer Skystar HD2 ohne System-Freezes?


    Paulaner

  • hab selber eine Twinhan 1041, das ist die baugleiche Variante zur SS HD-2 und erlebe keine solchen System Abstürze (OS: Hardy & Intrepid)


    Um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich die DVB Module verbose laden und den Output in eine Datei schreiben lassen (syslog, dmesg oder so):


    Code
    modprobe stb0899 verbose=5
    modprobe stb6100 verbose=5
    modprobe mantis verbose=1


    Und danach würde ich das mal in der DVB ML posten.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Lou,
    danke für die Infos.
    Welche Treiber / Kernel verwendest Du? Den mantis-Treiber oder die s2-liplianin?
    Welchen Kernel nutzt Du?


    Ich werde es mal im Laufe des Tages versuchen, die log-Dateien schreiben zulassen. Vielleicht kann man da was erkennen.


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Welche Treiber / Kernel verwendest Du? Den mantis-Treiber oder die s2-liplianin?
    Welchen Kernel nutzt Du?


    s2-liplianin - hg Snapshot ist ca eine Woche alt, aber ich hatte diese freeze Probleme mit keiner Treiber Version unter Ubuntu.


    Kernel ist 2.6.26-1-686 unter Hardy (= Ubuntu Version, hab nichts selber gebaut)
    Kernel ist 2.6.27-11-generic unter Intrepid ( dito )


    Das Problem wird folgendes sein: wenn dein System im entscheidenden Zeitpunkt wirklich so gründlich abschmiert, dass nur noch der Reset Knopf hilft, werden dir meistens die Logdaten nicht zu Ende geschrieben. Aber ich würde es trotzdem versuchen. Danach ab damit in die DVB ML.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • So, jetzt habe ich kurz vorm Absturz noch das user.log speichern können.
    Die letzten Meldungen waren:

    Code
    Feb 22 17:20:08 (none) vdr: [6645] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode 
    Feb 22 17:20:09 (none) vdr: [6646] buffer usage: 70% (tid=6645) 
    Feb 22 17:20:09 (none) vdr: [6646] buffer usage: 80% (tid=6645) 
    Feb 22 17:20:09 (none) vdr: [6646] buffer usage: 90% (tid=6645) 
    Feb 22 17:20:10 (none) vdr: [6646] buffer usage: 100% (tid=6645) 
    Feb 22 17:20:12 (none) vdr: [6646] ERROR: 16733 ring buffer overflows (3145793 bytes dropped) 
    Feb 22 17:20:18 (none) vdr: [6646] ERROR: 28476 ring buffer overflows (5353488 bytes dropped) 
    Feb 22 17:20:24 (none) vdr: [6646] ERROR: 27097 ring buffer overflows (5094236 bytes dropped) 
    Feb 22 17:20:30 (none) vdr: [6646] ERROR: 28236 ring buffer overflows (5308368 bytes dropped)


    Wenn ich die Suche hier im Forum bemühe, dann gibt es einige mit der gleichen Fehlermeldung, aber unterschiedlichsten Systemen. Aber eine Lösung hat noch keiner aufzeigen können! :(
    Na ja, jetzt weiss ich wenigstens mal, wo ich weiter suchen muss.


    Paulaner

  • wie verhalten sich die DVB Treiber, wenn du auf den vdr verzichtest, und nur szap-s2 für's Kanal tunen verwendest? Zusammen mit mplayer kannst du den stream am /dev/dvb/adapter0/dvr0 wiedergeben. Wenn er dann auch einfriert sind es wirklich die dvb-Treiber.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo,


    mit dem Thema kämpfe ich schon länger, erst unter mythtv mit den jusst mantis-Treiber, wobei das irgendwann dann ohne dauernde freezes funktionierte, nur seltener mal (1 mal die Woche, verträglich)


    Das Problem liegt an dem mantis Treiber, egal welchem, ob von jusst oder s2-liplianin. so lange der Treiber nicht geladen oder vdr gestoppt ist eins von beiden), kein einfrieren, auch nicht nach Stunden.
    Etwas Milderung hat es gebracht, wenn ich nach dem Systemstart den mantistreiber entladen und dann wieder lade, das mache ich mit einer Befehlskette in rc.local (vdr beenden mantis entladen mantis laden vdr starten)
    Solange ich dann mit vdr-sxfe oder xbmc fernsehe gibt es auch keine freezes (ganz selten mal), aber sobald ich z.B. in xbmc ein Video anschaue und vdr ist nicht beendet, gibt es definitiv einen freeze ca. nach 1 Stunde.
    Wenn der rechner einfach nicht benutzt wird, kann das auch nach 5 min einfrieren.


    Übrigens passiert das nicht, wenn ich mythtv benutze (auch nicht wenn ich ein video schaue), auch da gibt es hin und wieder, aber seltener einen spontanen reboot oder ein einfrieren, aber nicht so absolut regelmässig und mit Sicherheit. Ich wollte aber wieder zu vdr zurück, aus verschiedenen Gründen, in Verbindung mit xbmc, wenn denn mal deinterlacing mit vdpau funktioniert.


    Ich hätte die TV-Karten (2 x cinergy C dvb-C) schon lange ausgetauscht, aber leider sind das die einzigen low-profile-Karten (kleine bauhöhe der Karte) auf dem Markt, und diese brauche ich. Mit Riser-cards ist das ja uch nicht ganz unproblemantisch.

  • Hallo,


    macht mir keine Angst, ich wollte gerade eine zweite Cinergy C PCI HD bestellen, weil die erste
    seit Juli 2008 problemlos funktioniert...


    Hier mal ein paar technische Daten:
    Treiber: Mantis 0b04be0c088a
    OS: Kubuntu 8.04
    Kernel: 2.6.24-23.52 (aktueller Update)
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz
    Board: MS-7395, BIOS 1.0


    Bislang benutze ich keine VDR-Software, sondern Kaffeine zum Aufnehnem und mplayer zur Wiedergabe.
    Die längste pausenlose Aufnahme (z.T. 2 parallel ) war bislang 9 Stunden ohne Fehler.


    Vielleicht liegt es ja doch an der Kombination Mantis-VDR ?
    Gibt es vom Programmierer irgendeine Reaktion ?


    Zum Schluss noch eine Frage: Welche PCI-Budget- DVB-C Karte mit nicht-Mantis-Treibern funktioniert unter Linux mit VDR problemlos (HD-fähig natürlich)? ... Sicherheitshalber nehme ich dann doch eine andere ...


    Gruß
    Bernie

  • @All,
    da will nochmal kurz meinen Senf dazugeben.


    Ich hatte ja auch massive probleme mit meiner Technisat Skystar HD2 (siehe dazu 4 Beiträge weiter oben im Thread). Der VDR war immer nach längerer oder kürzerer Zeit nicht mehr bedienbar u.s.w.


    Benutzt habe ich alle möglichen Treiber, aber das Resultat war immer das gleiche: Freezes nach einer gewissen Laufzeit!
    Momentan benutze ich den aktuellen s2-liplianin-Treiber! Rest meines systems siehe Signatur!


    Die Lösung für mein Problem war das Abschalten des EPG-Scans vom VDR (im OSD die Zeit zum nächsten EPG-Scan auf "0" setzen).
    Seit dem gibt es keine Freezes und ähnliches mehr und ich kann einwandfrei damit alle SD und HD-Sender schauen!


    Dieses Verhalten kann ich definitiv reproduzieren, denn sobald ich den EPG-Scan wieder aktiviere, stürzt der VDR wieder ab! :lehrer1


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!