Probleme mit Cinergy / mantis Treibern (Absturz des Systems)

  • Hallo,


    ich habe nun eine zweite DVB-C Karte bekommen, eine neue Terratec Cinergy Karte. Da diese ja nur mit den mantis Treibern läuft hab ich diese installiert (make, make all, reboot).


    Zuerst sah auch alles gut aus, Karte wurde erkannt, Parallelaufnahmen von z.B. ARD und ProSieben sind möglich. Jedoch bleibt mein System nun nach einiger Zeit (Die Spanne reicht von 10 Minuten bis 2 Stunden) stehen. Wobei das auch nicht ganz richtig ist - Ton und Bild laufen weiter. Alles andere jedoch ist tot, SSH, Remote Controll, Web - da reagiert nix mehr. Selbst wenn man mittels SSH schon auf dem Rechner war ist die bestehende Sitzung dann ebenfalls tot.


    Ich habe mal mittels tail -f das syslog mitlaufen lassen bis zum "tot". Dabei ist mir aufgefallen, das der mantis Treiber sehr viele:


    mantis start feed & dma
    mantis stop feed and dma


    Einträge produziert. Hat jemand ein ähnliches/gleiches Problem? Was schlagt Ihr als Lösungsversuch vor? Google bringt zwar 2-3 Leute mit dem gleichen Problem - allerdings keine Antworten.


    Danke
    Mirko

  • Ich habe bei mir das gleich Problem...
    Entweder Bild+Ton aber nix anderes geht mehr oder der Rechner macht unvermittelt einfach einen Reboot.
    Das kann nach 10min oder erst nach 6h passieren.


    Ich nutze auf meiner Kiste Ubuntu mit einem 2.6.24'er Kernel und den Mantis Treiber 0b04be0c088a.
    Neben der Cinergy habe ich noch 'ne Nexus im Betrieb.
    Habe auch mal alle anderen Plugin herausgeworfen - Ohne Erfolg :(


    Gibt es jemanden da draußen bei dem der Mantis Treiber läuft
    Wenn ja, welche Version auf welchem Kernel?


    Grüße
    loberg

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Gibt es denn nieeeeeeemanden der die Mantis Treiber einsetzt?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Hallo,


    bei mir dasselbe Problem,
    habe VDR1.6 mit 2.6.20 kernel und letzte mantis-driver,
    das letzte was ich noch einfangen konnte war:


    double fault, gdt at c1603000


    danach gibts n reboot,
    manchmal läuft er tagelang durch, manchmal rebootet er alle 10 min.
    die mantis-driver sind wohl eben noch sehr alpha ...
    kann man nur warten ob sich da was tut


    Grüße,
    Micha

  • habe auch ab und zu so system reboots oder einfrierer.
    meinte anfangs es lieft am billigen arbeitsspeicher aber denn hab ich mal gegen teuren marken ram getauscht aus meinem anderen rechener immer noch abstürze.
    das kann 10 minuten laufen oder auch 6 stunden oder noch länger oder auch mal von einem reboot gleich in denn nächsten reboot übergehen.
    denke jetzt aber wo ich denn thread gelesen hab wo andere die selben propleme haben das es am mantis liegt das mein system dauernd abschmiert.
    hab mantis neusete aus dem hg mit 2.6.24 kernel


    hab auch schon mantis mit 2.6.25 mal am laufen aber da konnte ich dann nach nem reboot nicht mehr neu hochfahren .
    wiso kümmert sich nimand um diese propleme gibt es sowenig dieser karten die unter linux benutzt werden.
    sollt meiner meinung nach ja doch etliche sein skystar hd2 / azurwave / cinergy hd / twinhan alle baugleich.
    aber keiner kümmert sich das die richtig laufen im hg sind die letzten updates auch schon 5 wochen alt.
    leider bin ich kein programmiere und hab auch keine ahnung von c und kann deshalb nusr bitten das sich bald wer drum kümmert
    mfg hans

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Hallo Hans,


    ja, weiß auch nicht, vielleicht haben nicht alle diese Reboot-probleme.
    Es muß irgendwie mit der Mantis-PCI-Bridge zu tun haben,
    im DVB-Teil hab ich schon alles rausgeworfen was nicht mit der Cinergy C PCI HD zu tun hat, auch das ganze CI-Zeug, aber der Fehler bleibt.
    gibt auch merkwürdige syslogs wie:


    Jul 9 08:49:34 vdr kernel: mantis stop feed and dma
    Jul 9 08:49:34 vdr kernel: mantis start feed & dma
    Jul 9 08:49:34 vdr kernel: mantis stop feed and dma
    Jul 9 08:49:34 vdr kernel: mantis start feed & dma
    Jul 9 08:55:21 vdr kernel: mantis_alloc_buffers (0): DMA=0x2ed90000 cpu=0xeed90000 size=65536
    Jul 9 08:55:21 vdr kernel: mantis_alloc_buffers (0): RISC=0x2f354000 cpu=0xef354000 size=1000
    Jul 9 08:55:21 vdr kernel: mantis_frontend_init (0): Probing for CU1216 (DVB-C)
    Jul 9 08:55:21 vdr kernel: mantis_frontend_init (0): found Philips CU1216 DVB-C frontend (TDA10023) @ 0x0c
    Jul 9 08:55:21 vdr kernel: mantis_frontend_init (0): Mantis DVB-C Philips CU1216 frontend attach success
    Jul 9 08:56:29 vdr kernel: mantis start feed & dma
    Jul 9 08:56:29 vdr kernel: mantis stop feed and dma
    Jul 9 08:56:29 vdr kernel: mantis start feed & dma
    Jul 9 08:56:29 vdr kernel: mantis stop feed and dma


    sieht also so aus als ob da ne Menge DMA läuft und auch manchmal das Frontend neu initialisiert wird,
    very strange


    Grüße,
    Micha

  • mal aus meinem tail -f /var/log/messages

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Na, da bin ich ja froh, dass es doch noch andere Leidensgenossen gibt ;)


    Ich habe eben mal eine eMail an Manu Abrahms geschrieben der wohl der Entwickler von dem Treiber ist.


    Postet doch bitte mal kurz Eure Systemdaten um zu sehen ob es Gemeinsamkeiten gibt:


    Ich benutzte Ubuntu 8.04 LTS und linuxinfo sagt:

    Zitat

    Linux myserver 2.6.24.7 #1 SMP Tue Jul 8 16:40:13 CEST 2008
    One AMD x86_64 1000MHz processor, 2010.54 total bogomips, 511M RAM
    System library 2.7.0


    Meine DVB-C Karte (lspci):

    Zitat

    01:07.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1178
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 22
    Memory at fdfff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • hab heut auch schon darüber nachgedacht ob ich eine mail an Manu Abrahms schick.


    infobash

    Code
    CPU[AMD Athlon X2 Dual Core BE-2350 clocked at 1800.000 Mhz]  Kernel[Linux 2.6.24-2.6.24.5.slh.2-sidux-686 i686]  Up[-5:29-]  Mem[-305.7/884.0MB-]  HDD[-160GB(37%used)-]  Procs[-131-]  Client[Shell]


    lspci -vv

    Code
    01:06.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
            Subsystem: Device 1ae4:0001
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort+ <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 64 (2000ns min, 63750ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 22
            Region 0: Memory at dffff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
            Kernel driver in use: Mantis
            Kernel modules: mantis

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Hallo,


    bei mir das gleiche Problem... Am Anfang hatte ich noch eine Hauppage nova-t 500 parallel eingebaut, die hatte sich überhaupt nicht mit der cynergy vertragen, ständig aussetzer (fiepen im Ton), etc., ich musste die nova-t ausbauen, danach ging es bis auf die Abstürze.


    lspi:
    01:06.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1178
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 18
    Memory at fd0ff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]


    *************************************


    Ergänzung:


    uname -r:
    2.6.24-16-generic



    cat /proc/cpuinfo:
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 95
    model name : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    stepping : 2
    cpu MHz : 1000.000
    cache size : 512 KB


    Mainboard:
    Biostar TF 7050 mit nvidia GeForce 7050PV / nForce 630a chipsatz


    *************************************


    ich hoffe da tut sich was, ist nämlich die einzige DVB-C Karte im low-profile die zur Zeit verkauft wird...


    Gruss,
    raoul

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    2 Mal editiert, zuletzt von raoul ()

  • und auch die einzige dvb-s2 im low-profile

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Hallo Leidensgenossen, :-))


    hier ist meine Konfiguration:
    02:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
    Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 9
    Region 0: Memory at ff5efc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    02:08.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1178
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
    Latency: 32 (2000ns min, 63750ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 9
    Region 0: Memory at f6aff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]


    Linux vdr 2.6.20 #13 PREEMPT Thu Apr 3 16:24:15 CEST 2008 i686 GNU/Linux


    vdr:~# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 28
    model name : AMD Sempron(tm) Processor 3000+
    stepping : 0
    cpu MHz : 1800.000
    cache size : 128 KB


    Motherboard: ASRock mit nVidia-Chipsatz


    VDR 1.6.0 basiert auf C't Distribution mit Debian Etch


    mal sehen ob sich was tut


    Grüße,
    Micha

  • Bis jetzt haben wir anscheinend alle einen AMD Proz...
    Wäre es möglich, dass das eine Ursache für das Verhalten sein könnte?
    In Google kann ich zum Thema Mantis&AMD oder DVB&AMD nix spezielles finden.


    Hat irgend jemand die gleichen Effekte auch mit einer Intel CPU?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • hi

    Zitat

    Hat irgend jemand die gleichen Effekte auch mit einer Intel CPU?


    ja ich karte in die tone getrehten so ein sc... an treibern ist mir noch nicht über den weg gelaufen.
    eine Nova-HD-S2 gekauft und gut schont die nerfen.
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • mann sollte aber dabei auch bedenken das die treiber noch im alpha stadium sind.
    (die hardware mag ja ganz ok sein).
    es sollte halt nur wer mal ein wenig dampf machen das da was weiter geht.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Zitat

    Original von Hans77
    mann sollte aber dabei auch bedenken das die treiber noch im alpha stadium sind.


    Aber es muss doch auch jemanden geben, bei dem es funktioniert.
    Die Frage ist doch, wie muss das Setup aussehen in dem der Mantis Treiber funzt?


    HELLO WORLD: ANYBODY OUT THERE?


    By the way: Habe von Manu noch kein Feedback bekommen.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • was ich versuchen wollte und noch nicht dazu kamm :
    1 - karte in anderen pci slots testen.
    2 - mantis wider mit 2.6.25 compilieren und
    3 - mantis erst am ende des boot prozesses laden und nicht schon gleich am anfang (für 2.6.25)
    vielleicht verhält sich der 2.6.25 stabiler. ?


    wird wohl keine optimale konfiguration geben wenn der treiber das proplem ist.
    kann sein das er sich mit bestimmten kernel un nestimmten mantis releases gutmütiger verhält aber ich hab kein bock alle möglichkeiten auszutesten.
    hier sind halt wirklich die entwickler gefragt das sie ihn so hinkriegen das er mit 2.6.25 oder dann auch mit 2.6.26 ohne patches zuende compiliert. undd sich auch stabil verhält


    hab in einem anderen tread schon was über 2.6.25 und mantis geschrieben.


    vielleicht sollte jeder mal eine mail an Manu Abraham <manu@linuxtv.org>
    schreiben das da was voran geht.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Zitat

    Original von Hans77


    3 - mantis erst am ende des boot prozesses laden und nicht schon gleich am anfang (für 2.6.25)


    Das habe ich schon versucht...
    Habe alle DVB relevanten Treiber in die Blacklist unterhalb von modprobe eingetragen und dann verschiedene Ladereihenfolgen ausprobiert... Ohne Verbesserung.
    Glücklicher Weise (!!) schmiert er bei mir im Moment relativ zuverlässig innerhalb von 5-10min ab - So kann man gut testen ;)



    Zitat

    vielleicht sollte jeder mal eine mail an Manu Abraham <manu@linuxtv.org>
    schreiben das da was voran geht.


    Naja, dass sollten wir lieber bleiben lassen - Er will uns ja mit dem Treiber nicht ärgern also wollen wir ihm auch etwas Zeit geben.


    Ich fände es toll, wenn sich hier mal jemand melden könnte bei dem der Treiber funzt, damit wir mal die Konfigurationen vergleichen können. Aber irgendwie...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Habe mal eine Mail an die LinuxTV.org Mailing List geschrieben und unser Problem geschildert - Hoffe, die verstehen mein englisch :)


    http://www.linuxtv.org/piperma…dvb/2008-July/027175.html


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • komischerweise läuft er bei mir jetzt auch schon wider 3 stunden stabil.
    nur kde und ist 2 mal
    xine auch ein paar ca 5x mal
    und firefox ein paar mal oder sehr oft 15x abgeschmiert.
    das linux selbst läuft aber seit 3 stunden
    wenn ich im xine fenster fernseh und gleichzeitig auf dem desktop mit swiftfox im internet surfe,
    sehr eigenartig


    könntest du auch auf die kompilier propleme in der mail noch hinweisen im zusammen hang mit 2.6.25
    mein englisch ist echt misserabel.


    mfg hans

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!