music-0.4.0-b3 [Summer-Edition :P)

  • Zitat

    Original von Morone
    Besteht Interesse an einem "(Farb-)Themeeditor".


    Hi,
    erstmal fettes Danke für dieses Plugin. Bezügl. des Zitats: JAA, bitte !


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo!


    Bei mir werden bei OGG-Dateien die Jahresangaben nicht angezeigt, hat das jemand auch schon beobachten können?


    Es gibt wohl allgemein Probleme mit der TAG-Bezeichnung, offiziell ist "DATE", aber es wird auch wohl von einigen Programmen "YEAR" benutzt bzw. beides ausgewertet.


    Also jedenfalls wird bei meinen mit easytag getaggten Oggs das Jahr nicht erkannt (bleibt leer), geschrieben wird ausschließlich das "DATE"-Tag.


    Bei meiner Suche im Plugin bin ich auf "decoder-ogg.c" gestoßen, für mich sieht es so aus als ob dort nur das "YEAR"-Tag ausgelesen wird:


    Ließe sich, vorausgesetzt hier gäbe es einen Ansatzpunkt für eine Korrektur, hier so eine Änderung einfügen, das beide Varianten verarbeitet werden?
    Meine Versuche dort etwas zu ändern endeten immer schon beim "make" :)


    grüße


    ralf


    Vorbis-Comment

  • Vorrausgesetzt da steht immer ne Jahreszahl im DATE Feld.
    Scheint mir aber eher als wenn dort nen Datum der Dateierstellung
    drinne stehen soll . Dann passt der Code !!nicht .


  • Zitat

    Vorrausgesetzt da steht immer ne Jahreszahl im DATE Feld.


    Bei mir steht da nur die Jahreszahl ("1984"), dass würde vollkommen reichen.


    Danke, werde das heute Abend mal ausprobieren.


    ralf

  • Moin!


    :lachen3 :lachen3 :lachen3


    Vielen Dank, dein Vorschlag hat geholfen, bei allen neueren Oggs wird jetzt das Datum erkannt.
    Bei den älteren gibt es bei mir noch ein zusätzliches Problem durch einen Fehler in alten easytag-Versionen, nach Neuschreiben wird das aber auch richtig erkannt.


    Zitat

    Scheint mir aber eher als wenn dort nen Datum der Dateierstellung drinne stehen soll .


    Da wird schon das Aufnahmedatum eingetragen, jedenfalls ist es zumindest bei easytag und MP3TAG das gleiche Feld wie bei den MP3s und sie schreiben einen "DATE"- Tag.
    Bei wikipedia habe ich einen Link auf eine interessante Seite mit einer Gegenüberstellung der Tags gefunden: Tag Frame Reference.


    Allerdings Frage ich mich bei der universellen Verwendungsmöglichkeit dieses Tags bei Ogg, wie ein Programm da noch vernünftig all die möglichen Inhalte auswerten soll ("The same frame can be used for different date indications. Add a space after the date and any text to describe the type of date") :schiel


    Jetzt muß ich mich nur noch um die Sonderzeichen in den id3tags kümmern (funzt bei ogg) :D


    schönes WE


    ralf

  • Moin Morone,


    ich denke ich muss mal wieder nerven, Grund:


    Das music-Plugin lässt den VDR abstürzen!


    Bisher funzte das Plugin in Verbindung mit xineliboutput einwandfrei.


    Seitdem ich die Option --HUD (Auszug aus dem Log):


    Code
    Sep  7 11:04:53 (none) user.debug vdr: [7324] [xine..put] Detected HD OSD, size > 1926x1080, using setup values 1926x1080 
    Sep  7 11:04:53 (none) user.debug vdr: [7324] [vdr-fe]    HUD Set Size


    mit xineliboutput einsetze, via compiz (=Compositemanager), geht nix mehr mit music.


    Ich denke es liegt am Einblenden ins OSD, denn wenn ich die MP3's auswähle und dann mit Rot zur Abspielliste hinzufüge stürzt der VDR ab.


    Hier das passende Log vom VDR:



    Jetzt ist halt die Frage, an was liegt das?


    Danke dir schonmal vorab für deine Hilfe


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Seitdem ich die Option --HUD (Auszug aus dem Log):


    ...


    Ich denke es liegt am Einblenden ins OSD, denn wenn ich die MP3's auswähle und dann mit Rot zur Abspielliste hinzufüge stürzt der VDR ab.


    das passiert mit dvb-untertitel auch.
    also fehler in xineliboutput.


    aber hier stuerzt ned der vdr ab, sondern nur vdr-sxfe.

  • Hallo Morone,


    ich habe heute mal den aktualisierten Font übernommen, die icons.h kopiert und dann neu kompiliert.


    Alle Fonts und Symbole werden jetzt korrekt angezeigt, aber jetzt habe ich leider das Problem, dass keine Laustärkte mehr angezeigt wird, sondern ständig das Mute Symbol eigeblendet ist. Drücken der Tasten Vol+/Vol- hat leider keine Auswirkungen auf die Anzeige, obwohl die Laustärke normal geregelt wird.


    Kann das Jemand nachvollziehen oder habe ich als einziger das Problem?


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Zitat

    mit xineliboutput einsetze, via compiz (=Compositemanager), geht nix mehr mit music.


    Soweit keine Probleme hier........
    Kann an Treiber bis sonstwas liegen.....


    Zitat

    ich habe heute mal den aktualisierten Font übernommen, die icons.h kopiert und dann neu kompiliert.


    ..und wenn du einmal zwischendurch nen Menue aufrust und wieder schlisst ?
    Ist die Anzeige dann korrekt ?
    Wenn nein , tritt es bei allen 3 Systemen auf ?

  • Hi,


    Menu öffnen und schließen bringt keine Änderung. Bisher habe ich es nur auf dem Scenic getestet.


    Das andere System ist heute Abend dran. Ich Poste dann die Ergebnisse des Tests. Der HD-Testrechner ist zurzeit ausser Betrieb (da warte ich jetzt auf die FF HD-Karte :D).


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Hi,


    habe es jetzt auf dem zweiten VDR getestet. Dort treten die Probleme nicht auf. Dann werde ich wohl mal am Wochenende die andere Installation nochmals überprüfen müssen.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Hallo,


    gibt es eigentlich im Plugin Möglichkeit, statt id3tag Infos, einfach die Dateinamen darzustellen? Denn im Menü (beim Auswählen) werden alle Dateinamen richtig angezeigt/dargestellt, nur bei der Wiedergabe sehe ich nur haufen Kästchen :(. Es geht hier um russische Lieder, bei denen fast alle id3tags in cp1251 oder in KOI8-R abgespeichert sind. Mein System ist komplett auf UTF8 umgestellt.


    Danke!

  • Solche Zeilen habe ich in Source nicht gefunden. Ist das immer noch aktuell?


    Danke!

  • Hi!

    Zitat

    Solche Zeilen habe ich in Source nicht gefunden. Ist das immer noch aktuell?


    Das dürfte aus der "libid3tag" sein, bei dir auf dem Rechner ist die "ide3tag.h" dieser Bibliothek irgendwo unter "/usr/include" zu finden...


    Zu den Tags:


    Bei deinem Problem hast du mehrere Möglichkeiten:


    1. Du läßt deine Musikdateien wie sie sind, dann können weder music noch die vom Plugin benutzte Bibliothek "libid3tag" die Tags lesen. Also müßtest du beides Patchen, hier hat das jemand für ein anderes Programm gemacht. Das wäre aber eine ziemliche Sackgasse.


    2. Du wandelst die Tags in Unicode um (z.B. mit "mp3unicode"). Jetzt versteht die libide3tag den Kram, nur müßte immer noch "music" angepaßt werden. Ein Beitrag vom mp3-Plugin-Autor Stefan Hülswitt befaßt sich mit diesem Thema, aber es ist wohl keine Anpassung erfolgt. Vielleicht wäre auch dieser Patch für "player.c" von "madplay" für jemanden mit Programmiererfahrung hilfreich, befaßt sich wohl mit dem gleichen Problem.


    3. Du benutzt ogg, da klappt die Unicode-Unterstützung. Dann kannst du deine Sammlung aber quasi in die Tonne treten und neu aufbauen :rolleyes:


    4. Du wandelst deine Tags in ISO 8859-1 um.


    Ich hatte mich in den letzten Tagen mit dem Punkt 2 beschäftigt, bin aber leider zu doof den Patch für "music" (decoder-mp3.c?) umzusetzen.
    Eventuell habe ich noch nicht einmal das Problem verstanden :D


    grüße


    ralf

  • @ralf


    Aha, ich wusste nähmlich nicht, dass mp3/music UTF8 nicht kann. Danke für deine Erklärung.



    Viele Entwickler von Players haben deswegen komplett auf UTF8 ihre Software umgestellt, was ich auch für sinnvoll halte.


    @Morone
    Kannst du vielleicht das Plugin auch anpassen bzw. auf deine TODO Liste eintragen?



    Danke!

  • Hi,


    hätte mal was für die Anwenderwunsch-liste: lastfm scrobbeln


    Hier die aktuelle Übersicht, welche Player scrobbeln: KLICK



    Wär doch cool, wenn VDR auch dabei wär!



    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @ralf


    Diese Veränderung in decoder-mp3.c bringt Plugin UTF8 bei:

  • Ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich "music" starte habe ich keine mp3-s bzw. Ordner zur Auswahl, d.h. ich habe erst mal ein leeres Fenster. Im Plugin habe ich eingestellt wo bei mir die ganzen mp3 - Dateien liegen.(/media/mp3)


    Wenn ich dann selbst ein Verzeichnis öffne lassen sich die mp3-s abspielen. Die dadurch erzeugte m3u - Datei ist dann plötzlich beim nächsten Starten von "music" sofort auswählbar.


    Kann mir jemand sagen, wo ich da den fehler habe?


    Gruß
    lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Du hast die Playlist Startansicht gewählt. Kann man im Setup irgendwo einstellen.


    Edit: "Hauptmenü Modus"


    cu

  • Oh man...DANKE!


    An das Setup habe ich gar nicht gedacht.
    Werd es dann gleich ausprobieren, hoffentlich ist es das!


    MACHT MICH FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!