music-0.4.0-b3 [Summer-Edition :P)

  • OK, ich tomas, du Knackwurst ;)


    Jetzt deckst du mich aber mit Infos ein..


    <value> symrect =1 hatte ich schon mal kurz gesetzt, mich aber gefragt, was ich mit diesen Quadraten anfangen soll.


    Auf die Idee durch Transparenz und an die Umgebung der Symbole angepasste Farbgebung der Quadrate die Intensität der Sichtbarkeit der Symbole auf dem Hintergrund zu steuern (hmm...heiße Syntax), bin ich nicht gekommen...wie war das mit dem Wald und den Bäumen?


    Der Screenshot mit den Farben ist ja sehr anschaulich und dazu noch Bryan Ferry, den hab ich schon in den Siebzigern gehört...richtig gutes Futter für den musicplayer...


    Was bewirkt eigentlich den Unterschied der CPU-Last beim Hören von networkstreams (~15%) und files von der Platte (~90%) im xine-plugin. Wobei im zweiten Fall die Last auf Normal geht, sobald ich das Menü öffne.


    gruß, tomas

  • Zitat

    Original von Morone
    Weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so recht.



    ...dann mach ich das mal weiterhin so, dass ich das Menü öffne, wenn ich nur den Sound vom Player brauche, ist ja kein Problem.


    Mit dem Panel komme ich noch nicht so recht zu Potte, tausend Ideen, aber nicht so recht die Zeit sie umzusetzen.


    Generell bin ich zur Zeit an folgenden Layout:


    Ich setze <value> symrect =1, lasse aber keine Symbole ins mpg rendern, die dadurch *beleuchtet* werden, sondern steuere damit einen LED-Effekt auf beschrifteten Buttons. Hab es sogar geschafft den Code der mp3control.c für runde Farbtupfer und richtige Größe anzupassen. Dass beim Speakersymbol bzw. mute <value> symrect =1 nicht zieht, weiß ich. (So langsam lichteten sich für mich die Nebel im C-Code-Wald zumindesten etwas..).
    Ich hoffe du ziehst jetzt wegen der Rumpfuscherei im Code nicht gleich den Splint aus der Granate und wirfst mir das Ding zwischen die Füße;)


    Hier mal ein Testscreenshot aus xine:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6kr6-a.jpg].





    Bei eingerenderter Beschriftung der Symbolbuttons macht sich natürlich die plugininterne Beschriftung der Farbbuttons zumindest in xine IMHO nicht so dolle, deshalb hab ich mal folgenden Entwurf gemacht:
    Eingerenderte Beschriftung auch der Farbbuttons, beide Befehlsebenen der Farbbuttons gleichzeitig sichtbar, wobei man dann für MORE und PARENT natürlich andere Bezeichnungen nehmen sollte.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6kr6-b.jpg]



    Eventuell baue ich auch noch die Zeitangaben und den Laufbalken für die Tracks in das Panel ein.


    Edit:...upps, sehe gerade, dass es ja vier cases für die Farbtasten gibt. AdminMode hatte ich bisher noch nicht aktiviert. Da müssten ja nochmal sechs Tasten für CLEAR, COPY usw. dazukommen. Das wird vielleicht doch etwas zu unübersichtlich....oder?


    gruß, tomas

  • Hi Morone,


    hab hier Probleme mit ein paar mp3's und Sonderzeichen im Dateinamen.
    Die Dateien werden weder angezeigt noch abgespielt. Wenn nur der Name des Verzeichnis ein Sonderzeichen hat, wird dieses zwar nicht richtig angezeigt, die Dateien lassen sich aber abspielen.
    System und VDR laufen mit utf-8 und im Konqueror wird alles korrekt angezeigt.


    Code
    (01) Jah Nuh Dead - Sinéad O'Connor.mp3


    Irgend eine Idee dazu?


    Gruß
    Marc


    /var/log/syslog

    Code
    2008-05-28T13:21:50.573600+02:00 htpc vdr: [3729] music: player: player thread ended (pid=2482)
    2008-05-28T13:21:50.673551+02:00 htpc vdr: [2482] music: language set 'language/german'
    2008-05-28T13:21:50.707700+02:00 htpc vdr: [3806] EnigmaNG effects thread started (pid=2482, tid=3806)
    2008-05-28T13:22:00.537472+02:00 htpc vdr: [2482] music: ERROR: fnmatch(1) *.mp3: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
    2008-05-28T13:22:00.537835+02:00 htpc vdr: [2482] music: ERROR: fnmatch(1) *.ogg: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
    2008-05-28T13:22:00.537936+02:00 htpc vdr: [2482] music: ERROR: fnmatch(1) *.wav: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
    ...
    2008-05-28T13:22:00.555281+02:00 htpc vdr: [2482] ERROR: Fehler beim Aufbau der Abspielliste!

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hmm , ist eigentlich nen Systemfehler bzw. Problem mit Zeichensatz.
    Einfachste waere , die Datei nochmals abzuspeichern.
    Bei mir funzt das natuerlich , wenn ich die Datei neu anlege.:


    Code
    music: compiled with 0.15.1 (beta)
    music: CodeSet = UTF-8
    music: path to scripts and data = 'language/german'
    music: data-mp3: instant: dir Metal
    music: mgr: Add1: maxIndex: -1 , currIndex-> -1
    music: mgr: Add2: maxIndex: 4 , currIndex-> -1
    music: mgr: Next(): maxIndex: 4 , currIndex: 0 ,  currindex: -1
    music: mgr: background scan thread started (pid=5792)
    music: mgr: add track to /media/server/nfs/data/mp3/@current.m3u: Metal/(01) Jah Nuh Dead - Sin’ad O'Connor.mp3


    Kannst auch in data.c den Block auskommentieren und schauen
    was passiert ;)



    ..ansonsten habe ich keine Idee ;)

  • Ok, habe es mit umbenennen der Dateien hinbekommen und die mp3's werden jetzt abgespielt.
    Allerdings passen die ID3 tags noch nicht. Mit EasyTag sehen die eigendlich gut aus. Komischer weise sind ein paar mp3's dabei, die EasyTag falsch anzeigt. Die sehen dafür im OSD wieder OK aus.


    Liest das Plugin eigendlich den ID3v1 oder ID3v2 tag aus und wie muss ich die tags bearbeiten damit sie im Plugin richtig angezeigt werden?


    Gruß
    Marc

  • Leider bekomme ich unter der Beta2 Fehlermeldungen



    E_SNDFILE -DHAVE_VORBISFILE -I/usr/local/src/VDR/include -I -I/usr/include/freetype2 music.c
    In file included from font.h:17,
    from config.h:37,
    from player-mp3.h:30,
    from mp3control.h:9,
    from music.h:8,
    from music.c:14:
    /usr/local/include/ft2build.h:56:38: error: freetype/config/ftheader.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from config.h:37,
    from player-mp3.h:30,
    from mp3control.h:9,
    from music.h:8,
    from music.c:14:
    font.h:18:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>
    make[1]: *** [music.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/music-0.4.0-b2'


    *** failed plugins: music

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Zitat

    Original von tuxnet
    Leider bekomme ich unter der Beta2 Fehlermeldungen


    /usr/local/include/ft2build.h:56:38: error: freetype/config/ftheader.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    weist eigentlich darauf hin, dass kein freetype-devel Paket installiert ist.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Liest das Plugin eigendlich den ID3v1 oder ID3v2 tag aus und wie muss ich die tags bearbeiten damit sie im Plugin richtig angezeigt werden?


    ...sowohl als auch ...


    Rating gibts aber nur bei id3v2 tags.
    Ergo wuerde ich immer konstante MP3s (wegen Scannen und Kalkulieren der Bitrate) mit id3v2 tags erstellen.
    Was genau meinst du mit "tags bearbeiten" ?
    Ich wuerde ganz einfach auf grossartige Sonderzeichen verzichten.
    Gibt immer irgendwann Probleme.


    Ansonsten falls sich die Frage aufs Textencoding bezog:


    id3tag.h
    ...
    ..
    enum id3_field_textencoding {
    ID3_FIELD_TEXTENCODING_ISO_8859_1 = 0x00,
    ID3_FIELD_TEXTENCODING_UTF_16 = 0x01,
    ID3_FIELD_TEXTENCODING_UTF_16BE = 0x02,
    ID3_FIELD_TEXTENCODING_UTF_8 = 0x03
    };


    Das haengt aber doch davon ab was fuer nen Zeichensatz du auffen System benutzt.

  • So Beta-3 ist online.


    Die groesste Aenderung ist wohl fuer Softdecoder interessant.
    Es gibt einen Setupeintrag "Use fast responsetime" , den sollte man auf "Nein" stellen,
    wenn man nen Softdecoder nutzt.
    Das heisst soviel wie NeedFastResponse(true) wird nur benutzt , wenn Visualisierung aktiv ist
    oder die Anzeige fuers "Springen" ansonsten duempelt das Plugin (bzw. VDR) geradezu nur so
    dahin , wie auffen Screenshot gut zu sehen (selbst die CPU taktet sich runter *fein;)) .
    Trotzdem reagiert es genauso wie mit FF-Karten.
    FF-Kartenbesitzer koennen es aber auch getrost auf "Ja" stellen.
    Na und die Anzeige von OSD-Themes wurde gefixt...etc
    Getestet mit Softdevice


    Download 1. Post wie gehabt


    bye


    [Blockierte Grafik: http://www.glaserei-franz.de/VDR/Moronimo2/files/Bildschirmfoto.jpg]

  • Das schwarze Theme gefällt mir. Fehlt nur noch der Lack-Glanz-Effekt wie bei deinen anderen Fenstern ;) . Auch die Farbbuttons sind sind nicht so grell dargestellt wie bei anderen Themes. Kompliment!
    Dazu noch ne Anmerkung: Wieso ist eigentlich bei allen Themes dieser Grundrahmen gezeichnet (ich meine den äusseren Rahmen mit den abgerundeten Ecken)? Das sieht immer so eingezwängt aus und macht die Oberfläche optisch kleiner. Man kann die Oberfläche auch einfach mal ohne Rahmen auslaufen lassen?
    Kann man die Rahmen eigentlich wieder wie beim alten MusicPlugin per Transparenz-Wert komplett ausblenden? Sieht irgendwie aus, als ob das gar kein einfarbiges OSD mehr ist.
    Habe das neue Music-Plugin 0.4.x noch nicht am Laufen weil ich wie immer auf eine Fertig-Distri angewiesen bin. Vielleicht sind die Fragen deshalb blöd, weil ich immer nur Screenshots sehen und das Plugin nicht live auf meinem VDR bewundern kann.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,
    wo,wie,was du da als Hintergrundbild vorrenderst , bleibt ja dir
    ueberlassen. Ist also reine Geschmacksache.
    Ob abgerundet , auslaufend ..was weiss ich........
    Das Prinzip ist immer noch dasselbe wie frueher.
    Hast doch selber mal dran rumgezeichnet.
    Ein Stillpictureframe als Hintergrund vorgezeichnet und darueber
    das OSD bis auf Schrift und Sterne transparent.



    Mit Glaseffekt hatte ich mal rumexperimentiert aber da ich ja keinen
    Einfluss auf die Schrift habe bzw. nen Layer drueberzeichnen kann,
    haut das nur mit schriftlosen Bereichen hin.
    Auf ner Roehre sah das dann net so gut aus.
    Hatte vor bei den einzelnen Feldern den Eindruck zu vermitteln als
    wenn da ne Glas-/Acrylscheibe vorsitz ;) .
    Sah auch super aus , nur wenn dann die (einfarbige) Schrift kam ,
    net mehr so ;)


    PS.: uebrigens wird da garnix verschenkt. Das passt hier genau
    in den sichtbaren Bereich. Kannst mal sehen wie gross hier der Overscanbereich ist :evil:


    bye


  • Die mp3's um die es geht habe ich mit EAC erstellt. Dabei wurden ID3v1 und v2 tags angelegt.
    Bei EasyTag gibt es zum bearbeiten der tags diverse Optionen zur Kodierung. Da ich alle Möglichkeiten durchprobiert habe und nichts geholfen hat (Umlaute wurden immer falsch dargestellt) hatte ich gehofft du könntest mir einen Tipp ala 'nimm Programm X und stelle das auf Y und dann tuts...' geben 8)


    Habe es jetzt aber hinbekommen:
    Textdatei mit kwrite in utf8 angelegt und alle nötigen Sonderzeichen rein geschrieben. Dann die Kodierung auf iso8859-1 umgestellt und diese Zeichen via EasyTag eingetragen.


    Warum das nur so funktioniert verstehe nicht. Wahrscheinlich hast du recht, und das beste ist, die Sonderzeichen einfach zu umgehen.


    Gruß
    Marc

  • An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön für das gepimpte mp3-Plugin. Vor allem die Service-Schnittstelle zum GraphTFT-Plugin hat es mir angetan. Endlich kann der Fernseher aus bleiben, wenn ich Musik hören will.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von Morone
    Die groesste Aenderung ist wohl fuer Softdecoder interessant.
    ....
    ansonsten duempelt das Plugin (bzw. VDR) geradezu nur so
    dahin ...




    das hört sich ja traumhaft an und ich komme erst morgen wieder an meinen Rechner...aber Vorfreude ist die schönste Freude ;)


    hast du eigentlich bei allen fonts so eine tolle Darstellung wie auf dem screenshot?


    gruß, tomas

  • Zitat

    hast du eigentlich bei allen fonts so eine tolle Darstellung wie auf dem screenshot?


    Ja klar ...unskaliert siehen die eigentlich noch besser aus ;)


    Musst doch nur folgende Einstellungen sicherstellen..je nachdem ob skinenigmang benutzt wird:


    Einstellungen->OSD : Kantenglättung benutzen : Ja
    Einstellungen->Plugins->skineingmang->Allgemein->Einen 8bpp Bereich versuchen : Ja
    Einstellungen->Plugins->music->Benutze eine 256Farben Area : Ja

  • Zitat

    Original von Morone


    So ? :mua


    Hab mir schon gedacht, dass das dir keine Ruhe lässt. Gefällt mir gut. Würde nur das Orange und Grün in ein Blutrot ändern. Mehr Farben brauchts einfach nicht.
    Ich kann immerwieder nur Danke sagen für deine Arbeit am geilsten VDR-Plugin. Keine Party läuft ohne das Teil :prost2
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Hab mir schon gedacht, dass das dir keine Ruhe lässt. Gefällt mir gut. Würde nur das Orange und Grün in ein Blutrot ändern. Mehr Farben brauchts einfach nicht.


    War ja nur ne Spielerei ;) . Das schwarze matte oben sieht eh viel besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!