[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.55

  • Und im Bios ??


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • hwclock --debug
    Zeit gelesen aus Hardwareuhr: 2008/06/19 18:02:21

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • kann mann im nächsten x-vdr auch ein mantis dvb treiber installation integrieren.
    da wo v4l-dvb und multiproto multiproto-plus steht könnte doch auch ein mantis treiber noch platz haben.
    sollte so einiges dann vereinfachen für die dvb-s2 user.
    Gruß Hans

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free



  • Hi Pat,


    mit xineliboutput war irgendwas, ich meine aber das für Version 0.7.55 schon gelöst zu haben.


    An der apt.sh habe ich zwischenzeitlich auch schon was gemacht.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Hans77
    kann mann im nächsten x-vdr auch ein mantis dvb treiber installation integrieren.
    da wo v4l-dvb und multiproto multiproto-plus steht könnte doch auch ein mantis treiber noch platz haben.
    sollte so einiges dann vereinfachen für die dvb-s2 user.
    Gruß Hans


    Hallo Hans,


    mantis Treiber habe ich gestern eingebaut. Kommt also mit der nächsten Version.


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    Wie stehen die Chance besser. Ich kann auch die Ubuntu installieren. Da hätte ich auch ein MMS 1.1.0 am laufen.


    Oder bis du kurz vor der x-vdr-0.55 ?

    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Hi zulu,


    vielen Dank, es funktioniert nun so wie es soll! :applaus
    Das Timeshift funktioniert bis jetzt auch hervorragend, was auch der Grund für die installation war.



    Viele Grüße
    Markus

    Mein VDR: Abit AN-M2 HD, 1x 1024 MB MDT Ram, 1x DVB-S FF (4MB Mod), 100 GB HDD (2,5), 1 TB HDD (3,5), mceusb2 IR Empfänger, Xbox360 Fernbedienung
    Software: Ubuntu Hardy, Kernel 2.6.24.19, VDR 1.7.0 (X-VDR/zulu) | Verkaufe Igorplug USB von ocinside

  • Hi,


    bei mir wirft das skript Fehler aus, daher wollte ich mal nachfragen, ob es an der /etc/apt/sources.list liegen könnte. Da habe ich nämlich die e-tobi und debian multimedia Quellen drin. Es ist auch Lenny installiert. Ist diese Kombination nicht kompatibel, bzw. welches debian wird für das Skript bevorzugt?



    Gruß, Heinzelrumpel

  • Danke Zulu für dein tolles Script,


    leider kann es bei mir (Sidux-2008-1) nicht das Mplayer Verzeichnis erstellen
    "ERROR - mplayer-checkout-2008-06-22 konnte nicht erstellt werden"


    und Xine lib 1.2 klappt auch nicht
    "configure: creating ./config.status
    config.status: error: cannot find input file: Makefile.in
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    ERROR - xine-lib-1.2 konnte nicht erstellt werden"


    Ich warte dann lieber auf die 7.55 wegen "Mantis" (SkyStar HD2) oder soll ich lieber Ubuntu 8.04 als Distri nehmen?


    Ich kriege meine Skystar HD2 einfach nicht "unter Linux" mit VDR ans Laufen :schiel


    Gruß
    Prutscher

    VDR 1 : P4-M 1,8GHZ läuft mit 1,2GHZ im SIS-Board, 256MB RAM, 64MB ATI Radeon-7200, 250G HDD, Nexus 2.2 DVB-S + Nova-SE2 mit Lirc Fernbedinung und Gen2VDR 1.2 bis Update-06
    VDR 2 : Mediaportal 733MHZ, 128MB-S-DRAM, 80Giga HDD Samsung, DVD-Rom, Fusi-DVB-C FF, Terratec Cinergy 1200 wegen Qam256 :(, FB-MD 41169 Code 851, Gen2VDR1.2 bis Update-06
    Arbeitskiste = Athlon 64 3700MHZ , Hauppauge DVB-C 2.1, DVB-S Skystar 2, umgestellt von Vista Premium nach Ubuntu 7.04 mit X-VDR von @zulu

  • hi marc
    wie sieht es beim neuen x-vdr 0.7.55 mit dem mantis teil aus.
    da gibts unter dem 2.6.25-7 kernel große propleme denn treiber zu backen.
    unter 2.6.24-5 tut er ohne propleme.


    wird im neuen x-vdr ein patch verwendet füe den 2.6.25 oder so was in der art.
    Gruß hans

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Hallo,


    ich habe sidux 2008-1 und ein smxi für den Kernel 2.6.5-7 (?) hinter mir und wollte nun x-vdr installieren. Nach der Fehlermeldung "./apt.sh mit Fehler beendet" hab ich ./apt.sh mal "per Hand" gestartet und noch folgende Packete installiert: "apt-get install kernel-package pkg-config". Sind bei einer "Neuinstallation" nicht dabei.
    ./apt.sh macht aber weiter Probleme:




    wo ist das Problem ? Wer kann mir helfen


    Vielen Dank für die Arbeit !!


    mfG Matthias


    P.S.


    Gestern Nacht hab ich noch den Patch fürs CDFS gefunden
    Patch CDFS und es funktioniert.


    Der "y4mscaler" läßt sich weiterhin nicht compilieren.
    Wofür benötige ich den ?


    Beim Compilieren des VDRs habe ich noch diverse -dev Packete installieren müssen.
    Eine Liste kann ich heute abend anhängen.


    Jetzt fehlt nur noch das vdrtvtime plugin und ich bin glücklich.


    mfG Matthias

  • Gestern Morgen ohne problem script durchgelaufen.
    Gestern Abend bis jetzt fehler. Server Down..... Script lauft nicht weiter..


    Hit http://ftp.us.debian.org sid/non-free Packages/DiffIndex
    2% [Connecting to ftp.spline.de (130.133.110.66)]


    Edit: Langer warten, lauft dann weiter, aber error uber nicht startende openssl serivce.

    PRODUCTION: Gen2VDR 2.0.5 + AMD A6 + 4GB + GeForce 210 + Cine S2

    Einmal editiert, zuletzt von pdeg69 ()

  • hallo.


    ich habe ein problem mit dem xineliboutput plugin.


    habe per script auf sidux einen 1.7er vdr mit h264 unterstützung und ohne die multiproto dvb treiber(da dvb-c karte) gebaut.


    als frontend wollte ich eigentlich xineliboutput vdr-sxfe nutzen.
    kompilieren lässt dieses sich auch, nur bekomme ich beim start von vdr-sxfe folgende Fehlermeldung:


    martin@vdr:~$ vdr-sxfe
    vdr-sxfe 1.0.0 (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)



    VDR server not given, searching ...
    Found VDR server: host 192.168.1.23, port 37890



    Press Esc to exit


    vdr-sxfe: symbol lookup error: /usr/lib/xine/plugins/2.0/xineplug_inp_xvdr.so: undefined symbol: xine_xmalloc_aligned



    habe schon verschieden versionen von xineliboutput probiert. leider ohne erfolg.
    die ausgabe über xine mittels vdr-plugin-xine klappt dagegen ohne probleme.


    für tips und hilfe bin ich dankbar.


    mfg Martin

  • Hi,
    ich habe auch den x-vdr 1.7.0 mit h.264 ohne multiproto (auch dvb-c)
    Zum starten verwende ich immer den vdrplayer, den habe ich mir auch ins autostart von kde kopiert. Funktioniert wunderbar bei jedem anschalten. Liegt glaube ich unter /usr/bin/vdrplayer

  • hi marc,


    ffmpeg macht immer noch (oder wieder?) probleme. hab die aktuelle version deines scripts runtergeladen und laufen lassen. wird defaultmässig doch ffmpeg aus dem svn installiert?

    Code
    gcc -DHAVE_AV_CONFIG_H -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_ISOC9X_SOURCE -I. -I"/usr/local/src/ffmpeg" -fomit-frame-pointer -pthread -g -Wdeclaration-after-statement -Wall -Wno-switch -Wdisabled-optimization -Wpointer-arith -Wredundant-decls -Wno-pointer-sign -Wcast-qual -Wwrite-strings -O3 -fno-math-errno          -c -o libavcodec/libx264.o libavcodec/libx264.c
    libavcodec/libx264.c: In Funktion »X264_init«:
    libavcodec/libx264.c:224: Fehler: »X264_ME_TESA« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    libavcodec/libx264.c:224: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    libavcodec/libx264.c:224: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    libavcodec/libx264.c:256: Warnung: Zuweisung streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltyp
    make: *** [libavcodec/libx264.o] Fehler 1
    ERROR - ffmpeg-svn konnte nicht erstellt werden
    0
    ERROR -  ffmpeg


    das blöde ist, wenn ffmpeg nicht geht, kann auch xineliboutput, bzw. xine nicht installiert werden.
    wie kann ich das beheben?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • mal ne frage wann kommt x-vdr 0.7.55 und welche änderungen verbesserungen wird es so alles geben.
    ist ja jetzt schon 2 monate her das das letzte x-vdr erschienen ist,


    hab noch dazu seit heut vormittag das proplem das sich x-vdr nicht mehr starten lasst..


    mfg Hans

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Hallo,
    ich klink mich och mal ein. Nachdem ich jetzt graue Haare, Magengeschwüre und die Pest bekommen habe unter meinem System ab Kernel 2.6.22 acpi-wakeup nach der neuen Methode wieder zum laufen zu bekommen, habe ich hier jetzt genau den umgekehrten Fall:-)


    Meine Aufwachzeiten werden 2 Stunden zu Früh gesetzt.


    Hardwareuhr und Systemuhr laufen derzeit beide auf CEST! In /etc/default/rcS ist UTC auf no gestellt.


    Derzeit haue ich in der vdrshutdown bei der Zeitberechnung 120 Minuten drup. Ist aber keine dauerhafte Lösung.....spätestens, wenn Winterzeit CET kommt müsst ich wieder per Hand auf 60 Minuten umstellen.


    Hat schon jemand ne elegantere Lösung gefunden?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.


  • Hi,


    wieso stellst du die Bios-Uhr nicht auf UTC und lässt im System nicht UTC=Yes ? Dann per ntpdate die Zeit syncen und es sollte klappen.



    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!