[ANNOUNCE] Avards-Plugin 0.1.4

  • Dann ist die vermutlich nicht passend zu Deinem Kernel ....
    Ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich Dein Setup und Ubuntu nicht kenne: DVB-Treiber selbst kompiliert? Was ist bei Ubuntu dabei? Hast Du die Headerfiles von Ubuntu genommen oder andere? z.B. vom Treiber? welches Datum etc. ?
    Als "ugly workaround" kannst Du Werte ausdem diff ja selbst eintragen - das ist dann aber komplett unsupported....
    Schau auch mal hier: http://habichthugo.vdr-develop…/avards.htm#_Toc169254489 vielleicht hilft das

  • wow ...


    ich hab das


    Code
    hier die kernel-headers-2.6.15_include_linux.tar.gz liegen. Die kann man sich einfach mit tar auspacken. Verlinkt wird /usr/include/linux dann auf das ausgepackte Verzeichnis (/usr/src/) kernel-headers-2.6.15_include_linux.
    Statt Verlinken oder Überkopieren geht z.B. auch 'mount --bind /usr/src/kernel-headers-2.6.15_include_linux /usr/include/linux'.


    gemacht. make plugins aufgerufen - und habe eine libvdr-avards.so.1.4.5 von 108338 byte ....


    also als nächstes vdr stoppen, ab damit zu den Plugins, vdr neu starten und ausprobieren ?


    zwischen 20 und 22 Uhr kein Timer gesetzt - dann werd ichs probieren..

  • Hi,


    Nutz mir das Plugin überhaupt im meinem Fall Fernseher 4/3 ???
    Wenn ja wie? :)


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hello


    Sorry to speak in english.


    The avards plugin works well, format is always detected ok ( can see in the osd the formt is ok ) .


    By the way, i encounter 2 annoying problems:


    - when it's true 4:3 format, it switches to Super 4/3 ( kind of stretched 4:3 but i'm tired to see fat people on tv ^^ ).
    I'd like to force the auto switch to true 4:3 without stretching.
    First i thougt it was the Tv fault ( a samsung lcd 32R51B ), but i have a new one ( a Philips LCD full hd 42'' ) and there's still the same problem.


    Now my Samsung is connected to my Adsl TV set top box, and the 4:3 switche ok when tv is set to auto zoom ( no super 4:3 anymore ).



    I have no explanation on that and still have doubt that avards is involved.



    - problem with mplayer plugin : When mplayer.sh.conf from mplayer plugin is set to 16:9 output, avards still detect a 4:3 format and zoom the image ( in 16/9 zoom ) while playing a video. So it strech the picture.


    But mplayer give 16:9 output on the screen if i disable avards while playing video, and tv stays on the good output format. Perhaps the easiest way would be to automatically disable avards when mplayer is launched, and reenable it after quitting.


    Thanks for your advice.

  • Try to change the following values in detector.c and recompile the plugin.


    Code
    SAspectInfo aAspectInfo[] =
    {
       { 0.00,    "unknown",0x0e, 576 },
       { 1.46,    "4:3",    0x0e, 576 },
       { 1.66,    "L14:9",  0x01, 504 },
       { 1.90,    "L16:9",  0x0b, 432 },
       { FLT_MAX, "L>16:9", 0x0d, 340 },
       { 1.77,    "16:9",   0x07, 576 }
    };


    That helped for my Samsung TV

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • pretty good result.
    I always tryed to find correct value blindly but never succeed.


    Thanks a lot for this tip.


    The second issue is tweaked by setting up mplayer in 4:3 output and then avards gives correct adaptation, but i loose some lines in quality i think.

  • Zitat

    Original von udobroemme

    Code
    { 0.00,    "unknown",0x0e, 576 },
       { 1.46,    "4:3",    0x0e, 576 },


    That helped for my Samsung TV


    I "sink" there is "samsing" wrong... ;D
    According to Wikipedia 0x0e means 'Full-height 4:3, framed to be "14:9-safe"' (whatever this should be ...)


    Maybe I could make this selectable via a command line parameter...
    Do any other TV sets need special settings?

  • ^^


    You're right it don't switch to real 4/3 on my philips, but it gives a good crop that is a good compromise i think.
    I didn't found the correct value to force real 4/3 on my philips as 4/3 goes to super 4/3 ( more streched at the extremity than at the center of picture, but i hate this mode ).


    I don't think there's a special WSS to make the difference between 4/3 and their "optimized 4/3 ". So the 0x0e is a better solution for me


    Have it selectebale is a good idea

  • Hallo FireFly,


    nach wie vor danke an dich, Habichthugo und allen anderen beteiligten - ein echt tolles plugin :)


    Ich habe eine frage.
    Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat nur die FF die WSS schnittstelle und andere karten nicht. Und auch bei xine & co ist da nichts zu machen, korrekt ?


    Ich habe jetzt eine (erste) Samsung SMT 7020s (noch nicht im wohnzimmer) und der benutzt das xinelibout plugin. Hier gibt es also kein WSS, so weit ist alles klar.


    Was ich aber vermisse ist das das OSD an dem TV-bild angepast wird, so das der fernseher immer wieder auf vollbild geht wenn man das OSD aufruft. Könnte man nicht avards beibringen das wenn kein FF vorhanden ist das es dann nur die OSD grösse anpasst ?
    (oder kann es das schon und ich weis es nur nicht)


    Gruß
    Viking

  • Ich habe keine Ahnung, ob und ggf. welche Grakas WSS unterstützen. Das wäre aber eh nur relevant, wenn man deren TV-out nutzt, der wiederum meist nix taugt.
    Bei Anbindung via VGA, DVI oder HDMI sollte das Scaling sowieso die Graka bzw. die Software (xine & co) machen. Die Graka läuft in der (sinniger Weise nativen) Auflösung des Displays/TV und die Software passt das Bild entsprechend an, also z.B. bei 4:3 auf 16:9 mit schwarzen Balken rechts und links. Das OSD sollte davon gar nicht tangiert werden, also immer die volle Auflösung nutzen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von viking
    Was ich aber vermisse ist das das OSD an dem TV-bild angepast wird, so das der fernseher immer wieder auf vollbild geht wenn man das OSD aufruft. Könnte man nicht avards beibringen das wenn kein FF vorhanden ist das es dann nur die OSD grösse anpasst ?


    Versuch's doch einfach mal :] Ich "fürchte" ich fange den Fall, dass es kein VBI-Device gibt, gar nicht ab, so dass es gehen könnte ...

  • Hallo,
    Könnte das auf ner Activy bzw. mit dem em84xx laufen? Ich hab mit nem Panasonic Plasma px42 das Problem, dass der 16:9 immer mit Rändern rundrum darstellt. 4:3 ist mit Letterboxen dann ok. Dabei steht der Tv auf 16:9 oder 4:3, was egal ist, da er trotzdem zwischen beiden Modi umschaltet. Wenn ich ihn auf Auto umstelle, dann ist 16:9 ok, aber 4:3 total vermatscht mit so einem widerlichen Linsen-Effekt in der Breite. Ist das das oben erwähnte Super PAL?
    Das wäre echt was, wenn das gehen würde...


    Durch Ändern der Farbe der vom TV eingeblendeten Balken konnte ich herausbekommen, dass die linken und rechten Balken vom TV kommen, die oben und unten vom Zuspieler. Dies ist, wie mir von anderen Nutzern mittlerweile bestätigt wurde ein Problem von Panasonic TVs. Aber wäre es, zumindest nach der Beschreibung des Plugins auf deiner Page hiermit nicht möglich, das Bild richtig darzustellen?


    Zur Not muss ich in die Activy meine FF einbauen, wenns damit dann klappt...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • FireFly,
    vielen Dank für dieses super Plugin :respekt
    Ich möchte das nicht mehr missen.
    Da ich meiner FF-Karte einen Full-TS Mod verpasst habe musste ich auch die Treiber upgraden. Seither funktioniert Avards leider nicht mehr.
    VDR-Version ist 1.6
    Treiber sind die Kerneltreiber aus dem 2.6.28.8er (hab aber auch die letzten v4l-dvb Treiber getestet....ohne Erfolg).
    Das Plugin wird geladen, startet aber nicht. Im Log steht:

    Code
    Mar 22 16:50:53 activy user.err vdr: [2079] avards-detector thread started (pid=2054, tid=2079)
    Mar 22 16:50:53 activy user.err vdr: [2079] avards: Error: Can't open video buffer on device '/dev/video0' (Invalid argument)
    Mar 22 16:50:53 activy user.err vdr: [2079] avards-detector thread ended (pid=2054, tid=2079)

    dmesg zeigt:

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: found saa7146 @ mem d2576400 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x0000).
    dvb-ttpci: full-ts mode enabled for saa7146 port B
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]

    Was kann das sein? Mit älteren Treibern (2.6.13.12er Kernel mit den Refactoring-Treibern vom Oliver) funktioniert alles super.
    Vielen Dank
    Gruß
    Steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!