HOWTO: Opera DVB-S mit GEN2VDR 2.0

  • Hallo


    Nachdem ich bei der Inbetriebnahme meiner Opera DVB-S Sat-Boxen doch einige Stolpersteine überwinden durfte, kann der eine oder andere mit Hilfe von diesem HOWTO hoffentlich etwas schneller zum Ziel kommen.


    1. Firmware besorgen
    Leider läuft nicht jede Firmware, welche im Netz zu finden ist, ohne Probleme. Bin zuletzt hier im Portal fündig geworden.


    http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=16401&sid=


    2. Die beiden Firmwaredateien dvb-usb-opera-01.fw und dvb-usb-opera1-fpga-01.fw nach /lib/firmware/ kopieren.


    3. Die Datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 und /_config/bin/dvbmod.load um die Einträge dvb-usb und dvb-usb-opera ergänzen.


    4. System neu starten. In der /var/log/messages sollte folgender Text vorhanden sein




    Code
    Mar 13 21:21:03 [kernel] opera: start downloading fpga firmware dvb-usb-opera1-fpga-01.fw
    Mar 13 21:21:03 [kernel] dvb-usb: found a 'Opera1 DVB-S USB2.0' in warm state.
    Mar 13 21:21:03 [kernel] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    Mar 13 21:21:03 [kernel] DVB: registering new adapter (Opera1 DVB-S USB2.0)
    Mar 13 21:21:03 [kernel] dvb-usb: MAC address: 00:e0:4f:00:3c:7a
    Mar 13 21:21:03 [kernel] DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    Mar 13 21:21:03 [kernel] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input4
    Mar 13 21:21:03 [kernel] dvb-usb: schedule remote query interval to 200 msecs.
    Mar 13 21:21:03 [kernel] dvb-usb: Opera1 DVB-S USB2.0 successfully initialized and connected.


    5. Im Admin-Plugin unter System die Anzahl der DVB-Karten anpassen und System abschließend nochmals neu starten.


    6. Freuen


    Fazit:


    An meinem Scovery laufen inzwischen 3 Opera Boxen. Nach einigen Testtagen muss ich benüglich der Performance doch etwas zurück rudern. Bei mehr wie 2 Aufnahmen pro Opera-Box gleichzeitig geht meinem Scovery die Luft aus. Liegt meiner Meinung nach aber eher an der CPU und eventuell am Durchsatz der USB-PCI Karte. Mit 6 gleichzeitigen Aufnahmen und immer noch wahlfrei zappen können bin ich jedenfalls persönlich mehr als zufrieden.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    4 Mal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Hallo helau,


    das hat geholfen, jetzt sind die Opera Karten auch nach einem VDR-Restart wieder bzw. immer noch da. Danke für die schnelle Hilfe.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • hi,
    hab ebenfalls ne opera angeschlossen (an meine samsung smt),
    bin wie hier beschrieben vorgegangen.
    jetzt fährt er nur noch in die konsole hoch. woran liegt das??

    gruß
    werodigital


    .....................................................
    vdr1 reelbox avantgarde 10.3
    sowie Topfield 7700 PVR mit Enigma2 (AAF)

  • helau


    hat sich erledigt. die treiber waren durch den eintrag


    echo "dvb-usb" >> /_config/bin/dvbmod.load
    echo "dvb-usb-opera" >> /_config/bin/dvbmod.load


    wohl 2x in die datei gelangt, was anscheinend den hänger verursachte.
    jedenfalls funktioniert es jetzt.


    danke

    gruß
    werodigital


    .....................................................
    vdr1 reelbox avantgarde 10.3
    sowie Topfield 7700 PVR mit Enigma2 (AAF)

  • tja das teil lag bei mir auch jahre im schrank
    bis ich den vdr entdeckte :unsch
    da gabs nur noch keine treiber/firmware

  • Hallo vdrjünger, bei mir steckt die Log Datei in /mnt/data/log/kernel/current.


    (und nicht so wie hier beschrieben:
    " 4. System neu starten. In der /var/log/messages sollte folgender Text vorhanden sein")
    Den Rest konnte ich leider noch nicht probieren, ich habe gerade keine Satkabel frei, denn der Rest meiner Familie sucht gerade auf Pro7 ein Topmodel.

  • Zitat

    Original von krokus_violett
    Hallo vdrjünger, bei mir steckt die Log Datei in /mnt/data/log/kernel/current.


    das stimmt schon beides (ist per default verlinkt) Wer lieber den langen weg geht kann das selbstverständlich auch machen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom ;)


    Gruss Lexi

  • Hi,


    habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Kann man die Opera Box empfehlen?


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Hallo,


    die Opera läuft jetzt schon einige Zeit bei mir auf meinem Zweit-VDR. Ich kann nur positives berichten!!!
    Die Opera Box ist wirklich eine günstige Alternative um den VDR zum Mehrkartensystem aufzurüsten.


    Ach ja, einige Boxen pfeifen etwas. Habe das Problem durch Aussilikonieren für mich gelöst.
    Ansonsten gibts wirklich nichts zu meckern.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hi,


    hab nun auch eine Opera aus der Bucht, leider will sie bei mir nicht auf Anhieb :(


    Code
    Sep 13 19:41:44 line vdr: [7262] frontend 0 timed out while tuning to channel 6, tp 112188


    Das laden der Module klappt lt. log, die Meldungen sind mit denen aus dem ersten Post identisch, nur das bei mir "registering frontend 0" (statt 1) steht.


    Im DVB Setup des VDR bekomme ich Karte 1 und 2 angeboten, egal was ich hier wähle der Effekt bleibt der selbe. Es ist nur diese eine Karte im System.


    Habe ich ein wichtiges Modul vergessen?

    Code
    /usr/src/v4l-dvb#> lsmod | egrep "dvb|budg|usb|ope"
    dvb_pll                 9864  1
    dvb_usb_opera          11016  5
    dvb_usb                22924  1 dvb_usb_opera
    dvb_core               89340  2 stv0299,dvb_usb
    i2c_core               24832  4 dvb_pll,stv0299,dvb_usb_opera,dvb_usb
    usbcore               146028  5 dvb_usb_opera,dvb_usb,ehci_hcd,uhci_hcd


    Danke und viele Grüße
    horchi

  • Hi,


    hatte schon Bedenken, dass die Opera aus der Bucht defekt ist, hab mal auf nem alten PC XP und die mit der Opera USB-Box mitgelieferten Treiber und SW installiert. Dort funktioniert sie prima.


    Muss dann bei mir doch an der Firmware, dem Treiber oder .., .., liegen.


    Habe es inzwischen mit den Kernel Modulen (kubuntu hardy, 2.6.24-19) und auch den hg Modulen versucht.


    Komme einfach nicht weiter :(


    Grüße
    horchi

  • HI,


    sorry fürs pushen bin aber echt verzweifelt, ist für den PC meiner Tochter (ein Dell SX270), da geht leider keine PCI Karte rein :(


    Was kann ich noch testen? Hat es jemand mit Kernel 2.6.24-19 und den hg DVB Treibern am laufen? Würdet mir mir die HG Treiber oder die Originalen der Kernel empfehlen? Ich habe im Forum sehr viele Links auf Firmware Files gefunden, die meisten sind (lt. diff) gleich. Hat jemand einen Link zu einer Firmware Version ,mit der es bei ihm läuft?


    Mit den Treibern von hier versuche ich es im Moment:

    Code
    hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/v4l-dvb-kernel


    Viele Fragen ...


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    danke für den Tipp. Soweit ich weiß ist Gen2VDR eine VDR Distri. Auf dem PC soll jedoch kein kubuntu mit kde und allem drum und dran laufen und zusätzlich halt der VDR um TV schauen zu können.


    Ich werde mal versuchen herauszubekommen was Gen2VDR verwendet (Firmware, Kernel Module, etc).


    Grüße
    horchi


  • Teste es doch ganz einfach??


    Wenn Du kein KDE willst, dann brauchst Du es doch einfach nicht zu instalieren.


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3910

  • Zitat

    Original von jeff84
    Wenn ich seinen Text lese, verstehe ich es so als wollte er eben kde.
    Ich glaube kein ist einfach die kde-Version von ein...


    Wie auch immer....



    Steht ja alles in der Readme


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!