Problem mit xineliboutput

  • Hallo, :moin


    meine Linux-Kenntnisse sind leider etwas beschränkt und jetzt finde ich für mein Problem keine Lösung.


    Ich habe einen neuen VDR mit c'tvdr 6.1 aufgesetzt und bei der Gelegenheit gleich gnome und gdm mitinstalliert. Das Ganze geht dann über den DVI-Ausgang meiner Grafikarte an einen LCD-Bildschirm. Für die Grafikkarte (ATI) habe ich auch den Treiber von der ATI-Website installiert.


    Über das ctvdrcfg habe ich xineliboutput mit installiert und kann es auch unter gnome mit "vdr-sxfe -A alsa xvdr:tcp://localhost" starten. Nur leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen. Lediglich wenn ich "No Signal" angezeigt bekomme, kann ich auch das Bildschirmmenü erkennen. Wenn ich aber an den Plugin-Einstellungen etwas ändere, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Initialisierung des Frontends fehlgeschlagen ist. Wenn ich auf ein Programm schalte, kann ich zwar den Ton hören, das Bild ist aber Schneegestöber (s. Attachment)


    Ich vermute, dass nur eine Kleinigkeit nicht passt und würde mich über einen Schubs in die richtige Richtung freuen.


    Vielen Dank,
    Movieman

  • dein vdr scheint ja zu laufen, sonst wuerde sich ja vdr-sxfe gleich wieder verabschieden.


    probier mal andere video treiber in vdr-sxfe?


    vdr-sxfe --help verraet dir wie.

  • Zitat

    Originally posted by Movieman
    [...] Wenn ich aber an den Plugin-Einstellungen etwas ändere, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Initialisierung des Frontends fehlgeschlagen ist.
    [...]


    Wenn du damit das ändern von Parametern über das Plugin-Konfigurrations-Menu innerhalb des vdr meinst ist das verständlich.


    Wenn du über das Menu gehst, kannst du Einstellungen unter "video" und "audio" vornehmen und dann über den Punkt "Lokale Anzeige" versuchen eine Ausgabe auf einem auf localhost laufenden Xserver zu erreichen. Dazu musste ich bislang immer dafür sorgen (xhost + heisst der Befehl, einzugeben in einem Terminalfenster der X-Umgebung) das der Xserver Anfragen von "fremden" Programmen (::= alle die nicht innerhalb der Xserver Instanz gestartet wurden) entgegennimmt. Ob du dieses Problem hast kannst du über

    Code
    tail -f /var/log/syslog

    prüfen. Dort sollten dann Ausgaben zu sehen sein die einem nahelegen per xhost + die Ausgabe zu gestatten. Einen xvdr-sxfe brauchst du dann nicht, er ist wahrscheinlich sogar hinderlich, also entweder oder.


    NACHTEIL: Die Ausgabe steht erst nach dem Systemstart zur Verfügung und die lokale Ausgabe muss meist nach jedem Start von Hand aktiviert werden (hab es jedenfalls noch nicht dauerhaft hingekriegt).


    Immerhin kannst du auf diese Weise, wie wilder igel schon sagte mit den verschiedenen video treibern hantieren und dann den der die beste/schnellste/schickste Anzeige erzeugt für deine vdr-sxfe Experimente verwenden. Auch das De-Interlacing lässt sich da ganz gut umschalten und die Methode ermitteln die auf der einen Seite gute Resultate bringt ohne auf der anderen Seite deine Hardware zu überfordern.


    Wenn du danach mit xvdr-sxfe arbeitest, etwa weil du so eine Ausgabe sofort bei Systemstart erreichst, dann ist das für das plugin ein "Entfernter Client" und die müssen über das entsprechende Untermenü in den Einstellungen des Plugins zugelassen werden, dafür ist nicht die "Lokale Anzeige" zuständig, diese solltest du in diesem Fall sogar abschalten.


    Ist alles ein wenig verwirrend. Aber Lokale Anzeige bedeutet eben das das plugin selber, lokal die Ausgabe an einen Xserver veranlasst, während das manuell gestartete vdr-sxfe eben ein Entfernter Client ist.


    Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt.


    Nur Mut und viel Erfolg. Berichte mal was draus geworden ist.
    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe es erstmal mit dem Vorschlag von Wilderigel probiert und siehe da: es funktioniert mit dem sdl-Treiber! Vielen Dank.


    Trotzdem werde ich auch noch die Vorschläge von Gandalf beherzigen, allerdings muss ich da wohl noch etwas tiefer in die Materie eintauchen :rolleyes:


    Vielen Dank und ich werde weiter berichten,
    Movieman

  • Na wenigstens tut es mal!
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Heue ist der neue fglrx released worden mit dem endlich auch auf den RS690-onboard-Chips XVideo unterstüzt wird. Geht mit Xine und mplayer sauber nur mit libxineoutput bzw. vdr-sxfe kommt bei Xv das gleiche Problem wie im ersten Post. Ich übersetze grad die xinelib neu mit SDL und werde das probiern.

  • Zitat

    Originally posted by thereapman
    Heue ist der neue fglrx released worden mit dem endlich auch auf den RS690-onboard-Chips XVideo unterstüzt wird. Geht mit Xine und mplayer sauber nur mit libxineoutput bzw. vdr-sxfe kommt bei Xv das gleiche Problem wie im ersten Post. Ich übersetze grad die xinelib neu mit SDL und werde das probiern.


    Bist du bereits zu einem Ergebnis gekommen? Seltsam ist, dass einige Sender mit dem fglrx 8.3 über vdr-sxfe und xvideo schaubar sind und einige nicht.. hat da evtl schon jemand mal genauer nachgeforscht?


    gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    haengt das vielleicht von der horizontalen Aufloesung des Senders ab? Manche senden z.B. nur 480x576 (viva) oder 544 x 576 (tv canaria)?


    Ja ..anscheinend hängt es wirklich damit zusammen. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    704x576 - geht
    720x576 - verzerrtes Bild
    544x576 - xserver zerfrisst sich und startet neu


    Das ist beliebig oft reproduzierbar ..


    Zudem merkt man einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Videotreibern xshm und xv. Xshm hat kräftigeres Schwarz und Farben. Xv dagegen schaut aus wie zu oft gewaschen.


    Auf einem anderen Testsytem mit onboard nvidia funktioniert alles tadellos.


    Bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar.


    Gruß
    asciii


    P.S.: So schwer kann es doch für ATI gar nicht sein, einen ordentlichen Treiber herzustellen?!

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Naja, Grafikkarte ATI sagt nicht viel aus...
    Bei älteren Karten kann man in der xorg.conf den "radeon" statt "fglrx" Treiber nehmen.
    Der macht auf meiner 9200 keine Probleme, allerdings hab ich auch keine Wahl, denn die Karte wird von den neuen Treibern nicht unterstützt...

  • In diesem Thread gab es folgende Lösung:
    Wenn man vdr-sxfe via

    Zitat

    vdr-sxfe --daemon --video=xshm


    startet, sind die Störstreifen weg. Allerdings sieht das OSD dann immer noch recht grottig aus...
    Gruß,
    DrSat


  • Der Beitrag stammt von mir :) Das ist aber keine Lösung, denn die Systemlast geht bei H264 Inhalten sehr stark in die Höhe. Das OSD ist aber keinesfalls "grottig".. im Gegensatz zu Xv sieht das gesamte wesentlich besser aus (zumindest mit den ati fglrx treibern)


    sparkie


    Die Opensource Treiber readeon und radeonhd machen hier zwar Bild, aber anscheinend gibt es noch keine wirklich funktionierende DRI Unterstützung und somit auch kein Direct Renderung. Also auch irgendwie nutzlos ..

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Hi, I have the same problem with Ati690 . VDR-xineliboutput over vdr-sxfe : crash Xserver, vdr-xineliboutput over xine - work, but fo 10-20 sec and after that X server crash.


    I'm not testing, but solution maybe there : http://forum.compiz-fusion.org/showthread.php?t=6794&page=17


    lokk for >
    Well as root users do the following:
    Open with an editor file /etc/ati/amdpcsdb


    Scrolling down the file you will find this section:
    [AMDPCSROOT/SYSTEM/DDX] .......

  • vdr-sxfe --height=700
    bei aktiviertem compiz unter ubuntu 8.04 (hardy heron)--> crash x-server. Nichts geht mehr. compiz deaktiviert, dann keine Probleme.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Hallo zusammen,


    hat sich wegen xineliboutput und xv mit den ATI Treibern inzwischen noch was getan? Habe das gleiche Problem mit den Streifen mit meiner Onboard HD3200 GraKa auf einem 780G Mainboard und habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
    Mit xshm läufts einwandfrei, allerdings wirds hier trotz X2 5000+ ruckelig mit Hdtv.



    danke,
    vala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!