Beiträge von Movieman

    Hallo,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Cspace. Das ist ein normaler VNC Server/Client mit ein paar zusätzlichen Funktionen, der aber über eine gesicherte Verbindung läuft.


    Die Einrichtung ist wirklich simpel und problemlos am Telefon durchzuführen. Veränderungen an der Fritz.Box müssen nicht gemacht werden (keine Portweiterleitungen o.ä.) . Leider kann ich nicht sagen, ob es für einen Vista-Rechner als Server genauso funktioniert, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    HTH, Movieman

    Hallo


    Hanno
    erstmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Arbeit machst!


    @all
    Ich habe allerdings nach dem letzten Update das Problem, dass ich jetzt nur noch "No Signal" angezeigt bekomme. Sonst habe ich nichts geändert und bis gestern lief noch alles einwandfrei. Die Ausgabe mach ich z.Z. nur lokal über Xineliboutput. Das OSD wird nach wie vor angzeigt und auch Aufnahmen kann ich anschauen. Nur mit dem Livebild klappt es nicht.


    Leider habe ich keine Ahnung, wo ich jetzt nach dem Fehler suchen muss und würde mich deshalb über einen Schupps in die richtige Richtung freuen ;)


    Vielen Dank,
    Movieman


    [Edit]: Mein Problem hat sich erledigt. Ich hatte noch ein selbst kompiliertes Plugin dabei und nachdem ich das aktualisiert hatte lief wieder alles wie gewünscht.

    Zitat


    Movieman:


    wo ist diese preferences Datei? Und wie erstelle ich sie mir?


    Hallo,


    Du kannst die Datei mit einem Texteditor Deiner Wahl erstellen und im Verzeichnis /etc/apt ablegen. Ubuntu nimmt dann bei mehreren Möglichkeiten jeweils das Paket mit der höchsten Priorität, also meist von e-tobi.


    Bei mir läuft es mit diesen Einstellungen gut, auch wenn ich natürlich nicht alle Plugins ausprobiert habe.


    Gruß, Movieman

    Hi,


    hast Du eigentlich eine preferences-Datei bei Dir?


    Bei meinem Ubuntu 8.04 habe ich erst eine erstellen müssen.


    Bisher hat das auch gut funktioniert.


    Gruß, Movieman

    Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe es erstmal mit dem Vorschlag von Wilderigel probiert und siehe da: es funktioniert mit dem sdl-Treiber! Vielen Dank.


    Trotzdem werde ich auch noch die Vorschläge von Gandalf beherzigen, allerdings muss ich da wohl noch etwas tiefer in die Materie eintauchen :rolleyes:


    Vielen Dank und ich werde weiter berichten,
    Movieman

    Hallo, :moin


    meine Linux-Kenntnisse sind leider etwas beschränkt und jetzt finde ich für mein Problem keine Lösung.


    Ich habe einen neuen VDR mit c'tvdr 6.1 aufgesetzt und bei der Gelegenheit gleich gnome und gdm mitinstalliert. Das Ganze geht dann über den DVI-Ausgang meiner Grafikarte an einen LCD-Bildschirm. Für die Grafikkarte (ATI) habe ich auch den Treiber von der ATI-Website installiert.


    Über das ctvdrcfg habe ich xineliboutput mit installiert und kann es auch unter gnome mit "vdr-sxfe -A alsa xvdr:tcp://localhost" starten. Nur leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen. Lediglich wenn ich "No Signal" angezeigt bekomme, kann ich auch das Bildschirmmenü erkennen. Wenn ich aber an den Plugin-Einstellungen etwas ändere, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Initialisierung des Frontends fehlgeschlagen ist. Wenn ich auf ein Programm schalte, kann ich zwar den Ton hören, das Bild ist aber Schneegestöber (s. Attachment)


    Ich vermute, dass nur eine Kleinigkeit nicht passt und würde mich über einen Schubs in die richtige Richtung freuen.


    Vielen Dank,
    Movieman

    Stimmt es, dass ich mit lsmod herausfinden kann, welche Module geladen wurden?


    Die Ausgabe davon ist nämlich


    und wenn ich das richtig interpretiere, ist lirc_atiusb auch geladen, oder?


    Gruß, Movieman

    Hallo,


    ich habe es mal mit "lsof | grep '/dev/lirc'" probiert und es kommt überhaupt keine Ausgabe.
    Offensichtlich wird auch lircd gar nicht richtig gestartet bzw. gleich wieder beendet, weil im syslog u.a. "lircd connection broken" angezeigt wird. Das ändert aber nichts daran, dass die Fernbedienung wenigstens zum Teil weiter funktioniert.


    Auch bei einem Knoppix 5.2 tritt genau der gleich Effekt auf, ohne auch nur die kleinste Veränderung vorgenommen zu haben.


    Da die Fernbedienung bei einer vorherigen Installation mal tadellos funktioniert hat, bin ich relativ sicher, dass sie in Ordnung ist.


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen für mich?


    Vielen Dank,


    Movieman

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten, aber leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich sogar schon eine komplette Neuinstallation probiert. Ich habe auch die neueste Lirc-Version ausprobiert und verschiedenste Kombinationen von remote.conf und lircd.conf. Es funktionieren *immer* nur die Zifferntasten, oben, unten, rechts und links.
    Ich lasse die Ausgabe über xineliboutput in einer KDE-X-Session anzeigen und wenn ich das ganze mit -verbose starte, kann ich sehen, dass z.B. bei der Setup-Taste auch etwas ankommt (d), aber es passiert nichts. Mir ist aufgefallen, dass er bei Tastendrücken immer XKeySym.* anzeigt und nicht LIRC.* . Hat es vielleicht damit zu tun?
    Mein Verdacht ist, dass irgendein Programm Lirc ebenfalls benutzen möchte und es daher nicht funktioniert, aber könnte ich irgendwie herausfinden, ob es so ist bzw. welches Programm das wäre?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Movieman

    Hallo,


    ich habe leider relativ wenig Ahnung von Linux und hoffe deshalb, dass Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt.


    Ich habe also den c't vdr installiert und außerdem u.a. nach der Beschreibung im Wiki versucht die Fernbedienung Medion X10 zu installieren.


    Da weder irw noch irrecord bei mir funktionieren, habe ich die lircd.conf aus dem Wiki verwendet.


    Jetzt funktioniert die Fernbedienung zwar, aber er nimmt nur die Ziffern- und Pfeiltasten an. "Farb"-tasten, Play, Pause, Setup etc. funktionieren leider nicht, obwohl die Einträge dafür in der /var/lib/vdr/remote.conf enthalten sind.


    Schaue ich an der falschen Datei oder wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Movieman